Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt!
Beitrag von ESPedro vom Juli 11. 2010 um 11:15:38:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) Bassdrumwahn oder wie mache ich den Bandsound kaputt! geschrieben von Dan am Juli 10. 2010 um 13:13:34:
Tachchen
: manchmal hab ich wirklich das Gefühl, die Idiotenmischer drehen den Bassbereich nur deswegen so auf, weil es die PA hergibt.
Es liegt nicht immer an dem Mischer. Ich habe mal einem auf so einem "Festival" gesagt, wenn er uns so abmischen würde, könnte ich ihn mit einem nassen Handtuch erschlagen. Er hat mir dann Zettel gezeigt, auf der er sich aufgeschrieben hatte, wie was einzustellen ist. Die Vorgaben haben ihm die Bands (oder Mitglieder davon) beim Soundcheck gemacht. Von 8 Bands stimmte bei Zweien der Sound. Die eine ne echte Amateurband, die Clapton-Cover machte, die zweite waren "Amateure" von der Bigband der Bundeswehr, also eigentlich Berufsmusiker, die genau wussten, was sie wollten.
Besonders eine "Band" habe ich gut in schlechter Erinnerung, außer dem Gewummer (ob von Bassdrum oder Bass oder beide, weiß ich nicht) hörte man ab und an die Sängerin piepsen, und hier und da hörte man beim Gitarrensolo weit im Hintergrund eine total verzerrte Gitarre kreischen (wer hat eigentlich diesem Deppen gesagt, das eine Sologitarre immer verzerrt sein muß?). Den 2. Gitarristen konnte man sehen (zu hören war nix davon), der Schlagzeuger und ein Perkussionist waren ach optisch vorhanden, das noch ein Keyborder dabei was, habe ich erst mitbekommen, als der am Schuß aufstand. Was die gespielt haben, weiß ich auch nicht, ich habe nur noch WhummmmWhummmWhummm.... gehört.
Verantwortlich für den "Sound" war in diesem Fall wohl der Bandleader und Sologitarrenbearbeiter.
Es scheint also so, das es nicht immer nur an tauben Tonkutschern liegt, sondern auch mit an gehörlosen "Bandleadern" .
ne schöne Jrooß
Pitter
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.