Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) WEBER

Hi.

Ich werde wohl im Laufe der nächsten 14 Tage etwas bei Weber bestellen, einen Ceramic California 15, einen 15 Zoll Beam Blocker und einen Load Dump. Ich muss da aber noch verschiedenes klären.

Das Thema Sammelbestellung hatten wir ja schon öfter.

Ich kann ja mal sagen, worauf ich keinen Bock habe:


Hinter Geld herlaufen (muss vorher geregelt sein) und Anstellerei wegen unerwarteter Kosten wie Fracht / Mehrwertsteuer / Zoll (kann man alles vorher abchecken)

Viele verschiedene kleine Pakete einpacken und an verschiedene Adressen verschicken müssen (man kann sich zusammen tun, nicht alle wohnen unerreichbar in der Republik verteilt)




Ich will mich nicht anstellen, aber Zeit ist die knappste Ressource meines Daseins und ich kümmere mich ständig um viele Dinge und jongliere dauernd mit mehreren Bällen gleichzeitig. Bislang ist dieses Forum für mich wie für viele andere eine Pausenzigarette (es gibt auch Kettenraucher...), und das soll auch so bleiben. Wenn sich die genannten Klippen umschiffen lassen, kann das durchaus was werden.

Es wäre am komfortabelsten, wenn ich nachher nur ein/zwei Päckchen auf die Weiterreise schicken müsste. Falls jemand Speaker bestellen will, lohnt sich die Sammelorder eher nicht, da nach Gewicht berechnet wird. Einer einzeln kostet halb soviel wie zwei zusammen, da kann man ihn sich auch gleich nach Hause schicken lassen. Die Größe der Pakete ist ja auch nicht beliebig. Bei Kleinteilen sieht das ganz anders aus, weshalb ich das hier poste.


Wenn ich einigen liebgewonnenen (*schnüff*) Kollegen hier den Gefallen tun könnte, die geheimnisumwittereten Weberprodukte in erträglichem Produktpreis / Frachtkostenverhältnis als Realie zu besitzen und in Augen/Ohrenschein nehmen zu können, wäre das schön.


cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi ferdi,

na prima :-)
Hatt ich ja eh schon drauf spekuliert. Also, falls ich von dir den einen 12er Beamblocker kriege, hätt ich gern noch zwei weitere. Dann sind meine 1*12er cabinets alle versorgt. :-)

Alles weitere les ich mir nochmal bei ted auf der webseite durch. Mal sehen, ob's dann noch anderweitig in den Fingern kribbelt.

Bis denne,
Lars

Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi ferdi,

also zwei von den 12er Beamblockern wären für mich sehr interessant. Ich weiß nur nicht, wie ich die kriegen soll, wenn Du sie nicht weiterschicken willst... ich wohne in Erlangen.

Viele Grüße vom highseppl.

: Hi.
:
: Ich werde wohl im Laufe der nächsten 14 Tage etwas bei Weber bestellen, einen Ceramic California 15, einen 15 Zoll Beam Blocker und einen Load Dump. Ich muss da aber noch verschiedenes klären.
:
: Das Thema Sammelbestellung hatten wir ja schon öfter.
:
: Ich kann ja mal sagen, worauf ich keinen Bock habe:
:
:
: Hinter Geld herlaufen (muss vorher geregelt sein) und Anstellerei wegen unerwarteter Kosten wie Fracht / Mehrwertsteuer / Zoll (kann man alles vorher abchecken)
:
: Viele verschiedene kleine Pakete einpacken und an verschiedene Adressen verschicken müssen (man kann sich zusammen tun, nicht alle wohnen unerreichbar in der Republik verteilt)
:
:
:
:
: Ich will mich nicht anstellen, aber Zeit ist die knappste Ressource meines Daseins und ich kümmere mich ständig um viele Dinge und jongliere dauernd mit mehreren Bällen gleichzeitig. Bislang ist dieses Forum für mich wie für viele andere eine Pausenzigarette (es gibt auch Kettenraucher...), und das soll auch so bleiben. Wenn sich die genannten Klippen umschiffen lassen, kann das durchaus was werden.
:
: Es wäre am komfortabelsten, wenn ich nachher nur ein/zwei Päckchen auf die Weiterreise schicken müsste. Falls jemand Speaker bestellen will, lohnt sich die Sammelorder eher nicht, da nach Gewicht berechnet wird. Einer einzeln kostet halb soviel wie zwei zusammen, da kann man ihn sich auch gleich nach Hause schicken lassen. Die Größe der Pakete ist ja auch nicht beliebig. Bei Kleinteilen sieht das ganz anders aus, weshalb ich das hier poste.
:
:
: Wenn ich einigen liebgewonnenen (*schnüff*) Kollegen hier den Gefallen tun könnte, die geheimnisumwittereten Weberprodukte in erträglichem Produktpreis / Frachtkostenverhältnis als Realie zu besitzen und in Augen/Ohrenschein nehmen zu können, wäre das schön.
:
:
: cu, ferdi


Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi ferdi,

nachdem ich bei den letzten zwei, drei Möglichkeiten gezögert und mich hinterher geärgert hab, möchte ich mir jetzt gern zwei Beamblocker zulegen (12er, Standard 4er Dome).
Da die Sendung kaum vor Beginn meiner Semesterferien eintreffen dürfte, würd ich mich auch als Umschlagsplatz anbieten. Ich wohne im Ruhrgebiet; vielleicht könnte der eine oder andere seinen Beamblocker o.ä. auch ohne weiteren Postweg in Empfang nehmen. Umpacken & verschicken wär auch kein Problem.

Gruß, Oli

Re: (Aussensaiter) WEBER

Moin ferdi,

Sachen gibts... Beamblocker heissen die ? !!

Dieser Effekt den die blocken nervt mich schon seit anbeginn meiner Tage...

Ich würde 3 Stück für 12" mitbestellen - vorab bezahlen und mich jetzt schon n-mal bedanken für den Tip.

Weiteschicken müsstest Du das nach MUC - vielleicht liest einer der MUC-Kollegen hier das auch und es kommt mehr zusammen ??

Ansonsten werde ich die Dinger wohl selber dann bestellen.

Jedenfalls der Hint ist Premium.

GRuZZ CB

Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi,

Da die Sendung kaum vor Beginn meiner Semesterferien eintreffen dürfte, würd ich mich auch als Umschlagsplatz anbieten. Ich wohne im Ruhrgebiet

Na das ist doch ein Wort. Lass uns noch ein paar tage sammeln und dann mal durchrechnen.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi,

Ich würde 3 Stück für 12" mitbestellen - vorab bezahlen und mich jetzt schon n-mal bedanken für den Tip.
Weiteschicken müsstest Du das nach MUC - vielleicht liest einer der MUC-Kollegen hier das auch und es kommt mehr zusammen ??


MUC... alles klar... hat mit Muckefuck zu tun, richtig? ;o)

öhm, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER

Tach Schneemensch,

interessieren täte mich ja ev. ein 8"-Speaker mit 3,2 (oder 4) Ohm für einen ca. 84er Fender Tchibo-Vamp, pardon: Vibro-Champ. Nur welcher Weber-Speaker kommt da infrage?

Du musst, wie so oft, wissen, was du willst. Als erstes würde ich mal in der Übersicht gucken, was dich so reizen könnte. Grundsätzlich musst du den Sound deines Amp unabhängig vom Speaker einigermaßen einschätzen können, oder wenigstens klar machen, was wie anders sein soll.

Die Größe des Korbes ist ja klar, also ein 8er.

Zunächst also die Spulengröße... 100 entspricht 1", 125 1,25". Die Länge der Schwingspule bestimmt letzten Endes die maximale Auslenkung der Membran und damit den größten Hub. Die 125er klingen bestimmt kräftiger und lauter. Wenn der Champ nachts im Schlafzimmer gut klingen soll, nimm einen 100er, wenn er möglichst laut werden soll, auf jedem Fall einen 125er. Das mehr an Power macht den Speaker auf etwas aggressiver. Und je größer die Schwingspule, desto mehr Power kann der Speaker auch vertragen (hier 15 oder 20W Dauerpower.)

Dann das Magnetmaterial... "F" für Ferromax-Keramikmagnet oder "A" für den berühmt-berüchtigten Mix aus Aluminium, Nickel und Cobalt. Insgesamt klingen die AlNiCos etwa weicher, und ab 2/3 der Nennbelastbarkeit setzt die typische Kompression ein.

Dann die Membran... die normalen 8er haben eine glatte membran wie Tweed-Speaker. Die "T" haben Rippen, die für weniger Membranverzerrung und mehr Biss sorgen (Bei den größeren Speakern gibt's mehr Auswahl).

Schau dir auf der Übersicht die EQ-Angabe an, das zeigt etwa die Richtung. Obwohl ein Speaker mit mehr Bass und Mitten als Höhen nicht dumpf klingt, und einer mit mehr Mitten und Höhen als Bass nicht dünn.

Schau mal bei den user comments, was da wem wie gut gefallen hat. Vielleicht sind ja einige Vibro Champ-Spieler dabei.

Es passt nicht immer jeder Speaker in jeden Amp (weil zB die Tweedies mit dem Gehäuse den Platz für den Magneten begrenzen). Von wann ist dein Amp? WEnn dein TRaumspeaker NICHT passen sollte, kannst du einen signature series nehmen, die haben zwar weniger stabile, aber auch kleinere Körbe, und die passen eigentlich immer in Champs, was ich weiß. Du wirst mit 15W wohl kaum den Speakerkorb verziehen, ode? Auch da gibt's verschiedene. Die stehen aber nicht in der Übersicht, da musst du über das Bestellformular ran (shopping cart usw). Frag Ted, er weiß alles und antwortet immer.


Für größte Sensibilität, aber auch frühestmöglichen Crunch wäre ein 8A100 das Richtige, für maximalen Punch und größtmögliche Cleanreserven (wenn man beim Champ davon sprechen kann ;o) den 8F125. Ich denke, dass Ted beide auch in 3,2 Ohm anbietet. Der 8F125 wird im Vergleich zum 8A100 *deutlich* lauter sein. Oder eben etwas "in signature".

Das wäre es, was ich dazu so sagen könnte.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER

Hallo Ferdi,

also ich würder 2 x 12" Beam Blocker mit 4" Dome nehmen und natürlich im voraus bezahlen
Ich wohne im Kölner Raum, könnte als Abholadresse für andere Aussensaiter dienen, oder würde die BeamBlocker im Kölner Raum/Ruhrgebiet abholen.
Als alter Ebayer würde ich auch gegen Kostenerstattug (Porto) an andere Aussensaiter weiterversenden.......

viele Grüße
Jens

Re: (Aussensaiter) WEBER

: Hallo Ferdi
Würde gerne 2 12er standart beamblocker also die mit dem 4" dom bestellen. Wohne in Michelstadt ODW. Vieleicht gibt es ja noch jemand aus dem Kreis ODW oder Rhein Neckar.
Natürlich würde ich im Vorraus bezahlen.
Grüße Diddl

Re: Nachschlach, Yeti! war: WEBER

Moin ferdi,

besten Dank für Deine Hilfe. :-)

Also für mich käme ein Alnico F8 in Fräge. Er müsste dann ins Ruhrgebiet, ich wohne in GE. Vorkasse inkl. Versand, Zoll, Steuer kein Problem. Wenn ich ihn über Dich also ordern kann, mail mich bitte an. Vielen Dank.

Clampf on

Yeti

PS.: Ist ein Blackface Vibrochamp von ca. 1984 aus der letzten Serie der handverdrahteten, eine 6V6, bringt ca. 6 Watt. Hab noch einen Smizc-Röhrenadapter mit dieser Miniröhre con Onkel ToneToys, wenn ich ihn zu Hause nutze. Dann bringt er so 0,8 Watt, dass ist kurz unter der "Nachbar-Klopfgrenze" bei schönem Enstufencrunching bei Strat und Tele. Bei ner Paula "furzt" der Speaker, wie auch im Fender-Forum einer schrub.

Re: Nachschlach, Yeti! war: WEBER

Hi,

also ohne "S", d.h. mit der einfachen, glatten Membran, in 4 Ohm? Für 40 Dollar (ach wie schön, dass der Euro so stark ist)?

MMn dürftest du die Membran mit den 6W auch höchstens so gerade hauchscharf an die Grenze der Eigenverzerrung bringen. Die gerippte "S" Membran machte höchstens Sinn, wenn du mehr Biss wolltest.

Ich habe Weber schon angemailt, ob sie mir die anteiligen Versandkosten irgendwie mitteilen können, damit wir vorher alles klären. Ich denke, spätestens Montag wissen wir Bescheid.

cu, ferdi


Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi, also bis jetzt kommen wir insgesamt auf:

Der Esel zuerst:
Ceramic California 15, paper dome, 8 Ohm, 15er Beam Blocker, 30W Load Dump.

Yeti (Gelsenkirchen):
AlNiCo Sig 8

Lars (Bielefeld, bei mir nebenan also):
zwei 12er Beam Blocker

Oli (Ruhrgebiet, würde weiter verschicken):
zwei 12er Beam Blocker

C. Bux (wo ist MUC?):
drei 12er Beam Blocker

Jens (Raum Kölm, würde weiter verschicken):
zwei 12er Beam Blocker,

Diddl(Michelstadt, ODW, wo issen das jetzt bloß):
zwei 12er Beam Blocker

highseppel (Erlangen):
zwei 12er Beam Blocker


Das sind zwei Speaker, ein Load Dump, und 14 Beam Blocker... wieso wollt ihr nur alle diese Dinger haben ;o) ???

Mein Vorschlag:

Die Ruhrgebiets-Insassen und die anderen bilden je eine Gruppe, die mir dann jeweils einmal Geld überweist und dafür nach Erhalt „der Ware“ ein Päckchen bekommt. Ob ihr jetzt mir vertraut oder jemand anders, macht erst mal keinen Unterschied.

Ich habe Weber angemailt und um anteilige Ausweisung von Frachtkosten gebeten. Mal gucken, was da kommt. Und ist es nicht schön, wie gut der Euro zur Zeit dasteht :o)

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER

Tach Ferdi!

Ich will nix, außer evtl. ein wenig klugscheißen :-)

: C. Bux (wo ist MUC?):
: drei 12er Beam Blocker

: Diddl(Michelstadt, ODW, wo issen das jetzt bloß):
: zwei 12er Beam Blocker
:
: highseppel (Erlangen):
: zwei 12er Beam Blocker

Odenwald kenn ich auch nur, weil ich da vor Urzeiten mal mit der Familie in Urlaub war :-)

Diese schöne, aber gottverlassene Gegend (man verzeihe mir :-) ) liegt ums Dreiländereck Bayern/BaWü/Hessen. Von da aus ist es nicht ganz so weit bis nach Franken, und wenn wir schon mal in dem Bundesland sind, sollte auch der Weitertransport nach MUC (München) klappen :-)

Bin ja mal gespannt, ob das alles klappt - in der langen Aussensaiter-Geschichte (sachtma - kann das sein, daß wir dieses Jahr Fünfjähriges haben?) gab es meines Wissens trotz häufiger Anfragen erst eine tatsächlich durchgeführte Sammelbestellung ... und das waren "nur" Kabel, die dann auf Session, öh, naja, jedenfalls in Duisburg, verlötet und verteilt wurden :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi,

hast du meine mail bekommen?

Nein. Die Adresse aus dem "Who is who" stimmt aber.

(ich tät'n 12er blocker nehmen.)

Kennst du noch Wilfried, den fast-Star der noch ganz jungen Neuen Deutsche Welle? "Lass die Atschbacken locker, sei kein Blocker, heyheyhey!" Na, fiel mir grad so ein.

Ist natürlich kein Problem. Ihr, die ihr euch untereinander kennt, regelt das aber bitte mit der Weiterverteilung, ja?
Ich denke, ich werde Montag Abend (wenn es in Indiana Mittag ist) eine Mail mit groben Frachtkostenrichtwerten bekommen.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi Höllen-pepe,

Bin ja mal gespannt, ob das alles klappt - in der langen Aussensaiter-Geschichte (sachtma - kann das sein, daß wir dieses Jahr Fünfjähriges haben?)

Es gibt drei Arten von Mathematikern - die, die zählen können, und die, die's nicht können...

gab es meines Wissens trotz häufiger Anfragen erst eine tatsächlich durchgeführte Sammelbestellung ...

Ich bin auch gespannt. Und es muss ja wirklich nicht ich sein, der regelt, wer mit wem. Ein mMn sinnvoller Vorschlag wäre aber, dass der Erstabnehmer jemand mit größerem *räusper* Warenumfang wäre, und dass der dann weiterverschickt. Das wären zB C.Bux und Yeti.

Ich erwarte eure Vorschläge, Jungens. Wenn dann anschließend jeder der Beteiligten nochmal seinen Segen dazu gibt, teile ich nächste Woche die Frachtkosten, Einfuhrumsatz- (mW 3,5%) und Mehrwertsteuer mit (16% oder schon wieder erhöht?)... nach eingegangenen Geldeingängen (eingehend im Eingang, ganz eingängig), bestelle ich dann.

Die BB sollten in der Anfertigung nicht allzu lange brauchen.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER - UPDATE

Hi,

vorläufiger Stand der (Vor)Bestellungen:

Der Esel zuerst:
Ceramic California 15, paper dome, 8 Ohm, 15er Beam Blocker, 30W Load Dump, 8&16 Ohm, 1/4" jacks.

Yeti (Gelsenkirchen):
AlNiCo Sig 8

Lars (Bielefeld, bei mir nebenan also):
zwei 12er Beam Blocker, ein 30W Load Dump (gib an, was für Impedanzen, entweder 4&8 oder 8&16, außerdem ob Klinke oder sonstwas... schau mal über "order form")

C. Bux (Süddeutschland???):
drei 12er Beam Blocker

Oli (Ruhrgebiet, würde weiter verschicken):
zwei 12er Beam Blocker

Jens (Raum Kölm, würde weiter verschicken):
zwei 12er Beam Blocker,

Diddl (Michelstadt, Nähe Odenwald, also Jung-Siegfrieds Heimat):
zwei 12er Beam Blocker

highseppel (Erlangen):
zwei 12er Beam Blocker

Falk (Nähe Berlin):
ein 12er Beam Blocker


Macht zwei Speaker, zwei 30W Load Dumps, einen 15er BB, 13 12er BB. Da kommt doch was zusammen.

cu, ferdi

@ Lars, wegen Load Dump

Hi,

hm, ich lese gerade, dass die Standard-Version anscheinend mit festen Kabeln geliefert wird, deren Länge inkl. des Attentuators 18", also 46 cm beträgt (oder products => Load Dump => view picture and description).

Ich werde dann also einmal 1/4" jack (6,3mm Klinke) für den Speaker out und einmal offene Litze zum Verlöten am Speaker ordern.

Ich hake aber eh nochmal nach. Vor morgen Nachmittag wird das aber kaum was werden, da die Amis ja immer Stunden später als wir aufstehen.

cu, ferdi

@ bluesfreak, war: @ferdi MUC (war :Re: (Aussensaiter) WEBER)

Hi Stefan,

MUC ist der internationale Airport Code für den Franz-Josef-Strauss Flughafen in München....
damit dürfte das Rätsel um Claus's Herkunft wohl gelöst sein...


WIR war doch gleich die Bezeichnung der bayrischen Metropole in der internationalen Luftfahrtsprache?` :o)

Tja, und du brauchst nicht zufällig noch irgendwelche Kleinigkeiten? Was macht der Pro? Da du keinen Vibroclone bauen willst, tu ich es gerade :o)

Ich habe Norbert in der Zwischenzeit nur einmal kurz (~2 min) gesehen, bei der Abgabe des Chassis zum Blackfacen der Vorstufe... ist immer sehr in Eile der Mann. Ich frag' ihn aber gern nochmal nach möglichen Umbauanleitungen. Im Grunde musst du aber beim Pro alles so machen wie's beim Vox ist, so einfach ist das :o)

Gerade hocke ich über den Plänen für's Gehäuse, die ich nochmal ordentlicher mache. In der ersten Wochenhälfte kaufe ich dann das Birkenmultiplex und gebe es in der Tischlerei ab...

Ich habe übrigens nette Bezugsquellen für (ich glaube echt originale) Fender-Frontbespannstoffe, auch oxblood usw, ausgegraben - nur leider latürnich wieder in USA. Falls du mal wieder länger da bist... billiger als beim TAD ist es bestimmt.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER

hi ferdi,

: Nein. Die Adresse aus dem "Who is who" stimmt aber.

ich hab einfach dieses formular benutzt keine ahnung, wo das dann hingeht.

: Ist natürlich kein Problem. Ihr, die ihr euch untereinander kennt, regelt das aber bitte mit der Weiterverteilung, ja?

ja klar. wohnt denn sonst noch jemand im großraum bln.?

gruß falk :o)

Re: @ Lars, wegen Load Dump

Hi ferdi,

ja, in das Bestellformular hatt ich auch schon geschaut. Bin mir nich ganz sicher, ob ich 8Ohm oder 4-8Ohm nehmen soll. Die flexiblere Variante zum gleichen Preis wäre natürlich cool...wenn sie keinerlei Nachteile hat. Sprich: Wenn das 4-8Ohm Load Dump am 8 Ohm Speaker genauso gut klingt wie die 8Ohm-Variante, dann würde ich 4-8Ohm vorziehen. Kannst ihn ja mal fragen, wenn du möchtest.
Klinkenstecker brauch ich an meinem keine...wird ja in meinem Fall wahrscheinlich in der Box zwischen Speaker und Klinkenbuchse anzulöten sein, oder?

Jo, also denn mal juute Nacht,
Lars

Re: @falk, war: Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi Falk,

"unbekannt" hätte ich ja fast noch verstanden - aber "unerwünscht"? das macht mir schon ein bißchen zu schaffen ;-)))).

Ich habe gestern mit Friedlieb darüber gesprochen. Ich glaube, es ist so, dass ich zZt alle Mails, die von einem Script verschickt werden, als unerwünscht einordne. Sobald du mir von deinem privaten (Mail)provider schreibst, bist du nur noch "unbekannt", nach Adressaufnahme dann "erwünscht".

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi,

Falls es noch nicht zu spät ist: Könnte ich mich noch der Sammelbestellung anschließen? ich bräuchte nur einen Load Dump. Wenn die Bestellung noch offen ist - an wen soll ich mich per Mail wenden?

wie bereits im Ursprungsposting grob umrissen, möchte ich das Ganze für mich möglichst komfortabel halten, d.h. bitte in Gruppen zusammentun und Geld gemeinsam vorausüberweisen.

Bitte habt dafür Verständnis.

Dass sich solche Gruppen schon soweit zusammengefunden haben, dass es an der Zeit wäre, meine Bankverbindung zu veröffentlichen, entspricht übrigens nicht meinem Eindruck... Also bitte, hängt euch zusammen, überweist euch das Geld (wenn man will und macht, geht das zackzack) und wendet euch dann als Gruppe, vertreten durch jeweils eine Person, mit gemeinsamer Überweisung und Adresse zur Weiterverteilung (alternativ Übergabe in Siegen) an mich.

Es ist übrigens, wie Friedlieb so nett war mir mitzuteilen, das erste Mal, dass eine über einzelne Kabel hinausgehende Sammelbestellung unter den Aussensaitern angegangen wird. Für die Übergabe per Post wäre es ein totales Novum. Es liegt also auch an eurer (und jetzt kommt die "Delegierung von Verantwortung"-Keule) Fähigkeit, euch zu organisieren und euch zu vetrauen, ob das was wird oder ob doch jeder selbst bestellt. Ab der Größe eines 12er Speakers halte ich es eh für wenig sinnvoll, gemeinsam zu bestellen. Aber bitte, wenn schon das elitäre Bewusstsein unter den Aussensaitern nicht immer von allen ganz vehement dementiert wird, dann sollte die Organisation einer Sammelbestellung doch nicht mehr als ein Pappenstiel sein.

Ich möchte auf jedem Fall vermeiden, dass ich nachher x Geldeingänge abchecken muss und x Päckchen packen und verschicken muss. Den Stress hatte ich gerade erst zu Weihnachten. Ich tue meinen Teil und ihr euren. Wenn jemand lieber selbst bestellt ist niemand wegen Mangel an Vertrauen beleidigt. OK?

Wer was will ist im Weber-Thread ersichtlich (C.Bux ist allerdings raus). Ich werde auf jedem Fall kommendes Wochenende die Bestellung losschicken. Wer bis dahin ab Bord ist, ist an Bord.

Details zu den anteiligen Versandkosten usw kommen, sobald ich sie habe.

Details an dich: es gibt verschiedene Load Dumps. Welcher darf es sein?

Ciao, ferdi




Re: (Aussensaiter) WEBER

@highseppl: Kannst du mir mal eine Mail schicken - wir könnten uns wegen der Bestellung zusammentun (da ich sowieso nur ein kleines Teil (den Low Power Load Dump - ohne Volume Control). Es ergibt sich nämlich ganz zufällig, das der Meinige, obwohl aus dem werten Oberbayern stammend (Ingolstadt) in Erlangen studiert - d.h. eine Übergabe zwischen uns wäre kein Problem, und ferdi hat weniger Arbeit.

Re: (Aussensaiter) WEBER

Hi,

ich habe jetzt alle meine Unterlagen von aus USA Beststelltem (Weber, Warmoth, Callaham) gewälzt und komme kaum auf konkrete Prozentsätze von Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll, meist nur auf Beträge, und es ist fraglich, worauf die sich beziehen (Warenwert / Warenwert plus Fracht) und das ist auch nicht so einfach zu rekonstruieren, weil nämlich Waren- und Frachtkosten in Dollar angegebn sind und die Steuern usw in Euro (hat den Tageskurs von zB vor 8 Monaten jemand im Kopf?).

Die Mehrwertsteuer scheint jedenfalls nicht einfach auf den Warenwert erhoben zu werden, das wird irgendwie verrechnet und dann gibt es steuerfreie und steuerpflichtige Beträge #:o/ Was für ein Scheiß.

Weber hat sich - was ich noch NIE erlebt habe - auf meine Anfrage nach anteiligen Frachtkosten nicht zurückgemeldet, was nur heißen kann, sie haben entweder keine Ahnung oder keinen Bock. Na, welches Unternehmen hat das schon. Fakt ist jedenfalls, dass ich bislang noch auf jede Anfrage per Email innerhalb von 24 Stunden eine Antwort hatte, auf JEDE.

Ich sehe momentan keine Alternative zur (iimer noch schwierigen) Kostenberechnung NACH Eintreffen der Ware, worauf wiederum ich keinen Bock habe, weil ich nicht in Vorleistung treten möchte. Ich hab mal so durchgerechnet, da sind so 450 Euro etwa.

Vorschläge? Ideen? Tipps?

Wird aus der Sammel- eine Parallelbestellung?

Ich will meinen Speaker! Ich gebe doch das Gehäuse schon in den nächsten Tagen in Auftrag!

*händeringendes Jammern*

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER - und nochmal (weil′s so schön war)

Tja, Leute.

Nach gründlichem Studium des neuen online-Bestellformulars (gab's bei meiner letzten Bestellung noch nicht) ist mir klarer.

Weber berechnet die Frachtkosten nämlich überhaupt nicht.´

Die Frachtkosten sind COD, cash on delivery, zahlbar bei Empfang, Nachnahme sozusagen - Weber zieht nur der Warenwert von der Kreditkarte usw ab.

Mein Vorschlag:

Alle Beamblocker-Leute tun sich zusammen, bestellen zusammen und teilen bei Erhalt der ware sowohl Fracht- wie Einfuhrkrampf und den ganzen Mist durch die Anzahl der Beamblocker.

Die Speakerleute regeln das für sich (Yeti und ich, C. Bux hat sich schon ausgeklinkt und eigenmächtig bestellt). Ich sehe keine Möglichkeit, das vorab zu klären, ist bei dem Gewicht auch nicht mehr sinnvoll. Wenn's bei dem ein oder anderen dann beim guten Willen bleibt, ist es eben so.

Ich habe ja auch noch nichts Konkretes von euch wegen Bestellgruppen gehört, einzig Erlangen war eine Idee. Wenn ich bis morgen nichts anderes höre, bestelle ich mein Zeug. Ich denke, ist das jetzt wirklich tragisch? Nicht so wirklich, oder?

Ich hoffe, man verzeiht mir die wilden Pferde, es ginge natürlich trotzdem immer irgendwie, aber irgendwie auch nicht - jedenfalls nicht ohne unverhältnismäßigen Organisations- oder Vorleistungs-Stress meinerseits.

Nimmt mir das jemand übel? Bitte melden.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER - und nochmal (weil′s so schön war)

hallo ferdi,

hm, schade... das Problem mit dem "zusammentun" ist natürlich folgendes: Es muss jemanden geben, der Bock hat, das in die Hand zu nehmen. Und der Muss dann auch Bock haben, Geld einzusammeln und weiterzuverschicken - anders funzt es nicht. Kann verstehen, dass Du keine Lust hast, ich hab sie auch nicht wirklich... aber vielleicht findet sich jemand, der diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen will? Sozusagen der "Herr der Beamblocker"? ;-)


Viele Grüße vom highseppl.

Re: (Aussensaiter) WEBER - und nochmal (weil′s so schön war)

Hi,

Es muss jemanden geben, der Bock hat, das in die Hand zu nehmen. Und der Muss dann auch Bock haben, Geld einzusammeln und weiterzuverschicken - anders funzt es nicht. Kann verstehen, dass Du keine Lust hast, ich hab sie auch nicht wirklich... aber vielleicht findet sich jemand, der diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen will? Sozusagen der "Herr der Beamblocker"?

DEn von dir genannten Titel muss ich mir wohl anheften lassen. Dennoch weiß ich nicht, ob du verstanden hast, worum es geht. Die Beträge für die Frachtkosten lassen sich eben NICHT einsammeln, es sei denn, man möchte sie -auf welcher Basis auch immer - schätzen.

Gleiches gilt für den Kladeradatsch von Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Mehrwertsteuer. Schätzen?

Angenommen, zehn Leute haben bestellt. Macht zehn geschätzte Vorausüberweisungen, zehn zu packende Päckchen, zehn auseinanderzupuzzelnde tatsächliche Kosten für Fracht, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Mehrwertsteuer, die dann jeweils an diese zehn Leute zurücküberwiesen werden müssen.

Wichtigster Punkt:
wonach soll ich die unbekannten anteiligen Fracht- und sonstigen Kosten berechnen?
Nach Gewicht (Wage her)?
Nach Größe (Maßband hab' ich, sogar zöllisch)?
Wie wäre es mit der Aufteilung nach Anzahl der Artikel (ob 15-Zöller oder Beam Blocker, egal, wäre am einfachsten)?

Das hat mit Verantwortung weniger, mit Arbeit schon mehr, aber auch mit Willkür zu tun.

Doll gelaufen ist das Bilden von Versandtrüppchen zur Vereinfachung des Prozedere auch nicht, oder?

Warum tun sich nicht wie vorgeschlagen die in der gleichen Warengruppe zusammen? DAS wäre wirklich einfach zu handhaben. Nebenkosten durch Anzahl Artikel, Feierabend.

So... ich habe das nicht vorhergesehen, dachte, man würde mir die Versandkosten pro Artikel mitteilen.

Sorry. Aber ich will jetzt langsam bestellen.

ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER - und nochmal (weil′s so schön war)

Hi,

soeben ist TAs (TA ist Teds Bruder oder Sohn oder wie auch immer) Reply eingetrudelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Beam Blockers We want to order them (six or seven maybe) together with one
or two speakers.
-ok.

How can we figure out who has to pay which share of the shipping cost?
-I really do not know - other than you pay for the whole bill and then try
to collect accordingly based on the final amount.

As for the speakers, there is someone interested in an 8 inch for his 84
Vibro Champ. Do the 8A100 to 8F125 fit in these?
-the Ceramic 8F125 will most likely fit -- they might want to do the 8"
Signature Series Alnico instead - I know that will fit.

As for me, I want an ceramic California, 15 inch, with paper dome, 8 Ohms.
Before ordering it, I'd like to know whether I have the usual options on
doping here?
-we can dope it, but I dont think you need to.

You once said that your company would break in speakers. At what charge?
-no charge to break in.


I am also interested in a 30W Load Dump with volume control for an 8 Ohm
application. The issue here is how to connect it. I will use it with my new
project, a 30W (two 6L6's, cathode biased, no neg feedback) Blackface style
1x15 combo (guess what I want the Cali for ;o). On the Fender Discussion
Page I read about version with male and female jacks, on your website I only
see a Load Dump with apparently only female jacks. Well. With a male jack, I
could plug the gadget directly into the speaker out, but isn't it too heavy
to do so? I'd rather avoid the situation of accidently running the amp
without any load because the Load Dump slipped out of the speaker jack
during transport.
I think I prefer one with two female jacks, and use it
with two connecting speaker cords. But then I would have to find some way of
attaching it permanently to the inside of the (open back) cab. Maybe to the
back board opposite the baffle. How do other people h!
andle that?

-- you can specifiy in the 'comments' section of the order form what jacks
or other specifiactions you would like !
have a great weekend !


Offensichtlich ist die Mail irgendwie im Server hängengeblieben. Sie ist wohl Samstag schon geschrieben worden. Ehrlich gesagt hatte ich spontane Beantwortung auch erwartet.

Was nichts an den genannten Schwierigkeiten der Kostenumlegung ändert.

Interessant ist die Info, dass Weber für das "Einbrechen", das Einbrummen von Speakern keine Kosten erhebt, allemal, die frei wählbaren Anschlussmöglichkeiten des Load Dumps / Attentuators aber allemal.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) WEBER - und nochmal (weil′s so schön war)

Hmm, nachdem die Sache mit der Bestellung jetzt ziemlich auseinanderläuft: Wenn eine Sammelbestellung noch was wird, würde ich gerne einen 12" Beamblocker und einen Low Power Load Dump ohne Volume mitbestellen. Wer immer diese Sache in die Hand nimmt, soll doch bitte ganz offiziel seine Mailadresse hier reinschreiben, oder mir (serr.arris@SPAMSCHUTZgmx.net) mailen. Ansonsten hat's halt nicht sollen sein. Ich kann leider hier auch nichts (bis auf Erlangen vielleicht) in die Hand nehmen, da wir Bayern doch weit ab von euch Anderen wohnen, das wäre zu viel Postweg.

Re: (Aussensaiter) WEBER - und nochmal (weil′s so schön war)

Hallo ferdi,

es lag mir meilenweit fern, Dich in irgendeiner Weise schief anzusehen, weil Du das jetzt nicht machen willst - denn erstens hast Du's ja von vorneherein gesagt und außerdem willsu ja eh nen Speaker und keine Beamblocker bestellen. Ich kann Dich gut verstehen, ich mag's ja auch nicht machen - und alle anderen warten ja auch nur auf einen "der's in die Hand nimmt". Also, es scheint halt einfach nicht stattzufinden - dann müssen wir eben doch ohne die Pappen weiterleben ;-)

Sagt mal, gibt's nicht in Deutschland irgendwen, der die Dinger herstellt?

Viele Grüße vom highseppl!

Re: @ bluesfreak, war: @ferdi MUC (war :Re: (Aussensaiter) WEBER)

Hi Stefan,

Eine günstige Quelle für Bezugsstoffe hab ich vor kurzem auch gefunden, wenn es billiger als der hier ist dann immer her damit...

Na dann kumma hier und hier. ´Die Seiten sind etwas unübersichtlich, weil teilweise nach Entflammbarkeit usw geordnet, aber Basket Weave, Oxblood, Silver Sparkle, alles da :o) Innrehalb von vier Wochen schicken die bestimmt alles überall hin in USA.

cu, ferdi

Re: @ bluesfreak, war: @ferdi MUC (war :Re: (Aussensaiter) WEBER)

Hi Stefan,

scheiße, scheiße, scheiße. Wegen der mangelnden Preisübersicht habe ich gestern blondes Gift... äh... blondes Tolex und ochsenblutfarbigen Bespannstoff für meinen 1x15 bei tubesandmore.com geordert. Fand ich enorm günstig. Gestern Abend ging die Sendung schon raus.

UND HEUTE FINDE ICH, DASS BEIM HERRN JENKINS ALLES DIE HÄLFTE KOSTET !!!

Grrrmmmblll naja wenigstens habe ich die Hälfte von den TubeAmpDoctor-Preisen bezahlt.

Leute, wer sich nen Amp beziehen will, kauft bei Jenkins, lachhaft billig im Vergleich zu Deutschland und das Porto hierüber kostet etwa 20 Dollar.

cu, ferdi

Re: @ bluesfreak, war: @ferdi MUC (war :Re: (Aussensaiter) WEBER)

Hi Ferdi,

schön übrigens, daß Du endlich wieder dabei bist. :-)

: UND HEUTE FINDE ICH, DASS BEIM HERRN JENKINS ALLES DIE HÄLFTE KOSTET !!!

Ich habe schon längst aufgehört, mich über solche Dinge zu ärgern, jedenfalls versuche ich es - mit zunehmendem Erfolg. In Deinem Fall ist es ja so: das Zeugs war Dir die Kohe wert, für die Du es nun kaufst. Sonst hättest Du den Kauf nicht getätigt. Es ist *immer* irgendwo *noch* preiswerter. Wenn Du dem goldenen Schnäppchen nachjagen willst, kommst Du womöglich nie zum kaufen...

Keep rockin'
Friedlieb