Re: (Aussensaiter) WEBER
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Januar 09. 2004 um 13:00:22:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) WEBER geschrieben von Yeti am Januar 09. 2004 um 11:29:55:
Tach Schneemensch,
interessieren täte mich ja ev. ein 8"-Speaker mit 3,2 (oder 4) Ohm für einen ca. 84er Fender Tchibo-Vamp, pardon: Vibro-Champ. Nur welcher Weber-Speaker kommt da infrage?
Du musst, wie so oft, wissen, was du willst. Als erstes würde ich mal in der Übersicht gucken, was dich so reizen könnte. Grundsätzlich musst du den Sound deines Amp unabhängig vom Speaker einigermaßen einschätzen können, oder wenigstens klar machen, was wie anders sein soll.
Die Größe des Korbes ist ja klar, also ein 8er.
Zunächst also die Spulengröße... 100 entspricht 1", 125 1,25". Die Länge der Schwingspule bestimmt letzten Endes die maximale Auslenkung der Membran und damit den größten Hub. Die 125er klingen bestimmt kräftiger und lauter. Wenn der Champ nachts im Schlafzimmer gut klingen soll, nimm einen 100er, wenn er möglichst laut werden soll, auf jedem Fall einen 125er. Das mehr an Power macht den Speaker auf etwas aggressiver. Und je größer die Schwingspule, desto mehr Power kann der Speaker auch vertragen (hier 15 oder 20W Dauerpower.)
Dann das Magnetmaterial... "F" für Ferromax-Keramikmagnet oder "A" für den berühmt-berüchtigten Mix aus Aluminium, Nickel und Cobalt. Insgesamt klingen die AlNiCos etwa weicher, und ab 2/3 der Nennbelastbarkeit setzt die typische Kompression ein.
Dann die Membran... die normalen 8er haben eine glatte membran wie Tweed-Speaker. Die "T" haben Rippen, die für weniger Membranverzerrung und mehr Biss sorgen (Bei den größeren Speakern gibt's mehr Auswahl).
Schau dir auf der Übersicht die EQ-Angabe an, das zeigt etwa die Richtung. Obwohl ein Speaker mit mehr Bass und Mitten als Höhen nicht dumpf klingt, und einer mit mehr Mitten und Höhen als Bass nicht dünn.
Schau mal bei den user comments, was da wem wie gut gefallen hat. Vielleicht sind ja einige Vibro Champ-Spieler dabei.
Es passt nicht immer jeder Speaker in jeden Amp (weil zB die Tweedies mit dem Gehäuse den Platz für den Magneten begrenzen). Von wann ist dein Amp? WEnn dein TRaumspeaker NICHT passen sollte, kannst du einen signature series nehmen, die haben zwar weniger stabile, aber auch kleinere Körbe, und die passen eigentlich immer in Champs, was ich weiß. Du wirst mit 15W wohl kaum den Speakerkorb verziehen, ode? Auch da gibt's verschiedene. Die stehen aber nicht in der Übersicht, da musst du über das Bestellformular ran (shopping cart usw). Frag Ted, er weiß alles und antwortet immer.
Für größte Sensibilität, aber auch frühestmöglichen Crunch wäre ein 8A100 das Richtige, für maximalen Punch und größtmögliche Cleanreserven (wenn man beim Champ davon sprechen kann ;o) den 8F125. Ich denke, dass Ted beide auch in 3,2 Ohm anbietet. Der 8F125 wird im Vergleich zum 8A100 *deutlich* lauter sein. Oder eben etwas "in signature".
Das wäre es, was ich dazu so sagen könnte.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|