Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Ich habe es getan!

Aloha.

Ich schwöre auf US-Militärröhren. Ich schwöre auf handgebaute US-Speaker, die ich ordentlich einbrumme. Über die Kombination von vintage-style Strat und vintage-style Vollröhrenamp geht mMn nichts. Vielseitigkeit bedeutet mir nichts. Der perfekte Grundsound (US-style) hingegen alles. Es war nur eine Frage der Zeit:

Heute morgen habe ich meine Warmoth-Strat zu Emil geschickt.

Warum?
Nun, sie ist eine richtig gute Strat. Keine Deadspots, kein Mangel an Sustain. Ich habe noch keine bessere gespielt - was neue betrifft. Sie nimmt aber das Attack nicht so willig an, wie eine alte, eingespielte Gitarre, und sie feedbackt auch nicht so leicht. Sie ist halt fast neu!

In Anbetracht dessen, wie sehr sich meine andere Strat (und auch meine Hamer) durch die Jahre ausschließlichen Spielens in Hinsicht auf Ansprache / Sustain / Obertonentwicklung / usw verbessert hat, und weil mir Emils Vorgehensweise eh schon immer eingeleuchtet hat, gönne ich mir das jetzt. Alles im Netz Verfügbare zum Thema kenne ich mittlerweile übrigens auswendig.

Klar habe ich vorher andere Klangoptimierer in Betracht gezogen. Den letzten Zweifel an der Preiswürdigkeit Emils ausgeräumt hat André (Waldenmaier) von Staufer. André hat an beiden meiner Strats wahre Wunder vollbracht und ich vertraue seinem Wort. Und er hat sowohl Erfahrung mit anderen Optimierern (Herrn Krause aus Aachen) wie auch mit Emil. Und da verhält es sich ebenso wie bei Saiten / Pickups / Speakern / usw: das Beste hat seinen Preis, ist dafür halt auch das Beste. Ich möchte keine Gitarre zurückbekommen, die besser klingt. Sie soll VÖLLIG entdämpft sein, und das kann man ohne jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet kaum leisten.

Apropos "leisten": 616 Euro sind kein Pappenstiel. Ich habe aber noch nie viel Equipment besessen (z.Zt gerade mal vier Gitarren und zwei Amps) und habe immer in die Verbnesserung des Vorhandenen investiert. Das war bei allen Amps, Gitarren und Effekten so und so wird es auch weitergehen. Von daher: klar hätte ich für das Geld auch eine günstige Tele / einen renovierungsbedürftigen Marshall schießen können oder so, aber: ich bin nicht so. Ich bin so, wie beschrieben.

Meine Erwartungen sind, da ich sehr pingelig bin und die Gitarre schon vorher sehr gut war, enorm. Was den Kontakt zu Emil angeht, kann ich mich über die ihm in (längst?)vergangenen Zeiten verschiedentlich vorgeworfene Knauserigkeit mit Informationen nicht beklagen. Er hat noch jede meiner teils mehrfach täglich abgesandten Mails zügig und ebenso freundlich wie konkret beantwortet. Ich weiß, was mit meinem Instrument geschieht. Ich habe den Eindruck, dass die Strat dort gut aufgehoben ist.

Ich freue mich total darauf, wenn ich sie wieder habe. Ich rechne mit dem Besten. Bericht folgt dann.

cu, ferdi



Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi Jan,

nun, es war mehr eine Frage von Vertrauen als von Wagnis... beim Wagnis sind viele unbekannte Faktoren im Spiel, beim Vertrauen hingegen Hoffnung *LOL*

Fakt ist wohl, dass Emil besser als alle anderen weiß, wieviel Masse zB einem bestimmten Instrumententyp "zugemutet" werden kann, um es schadfrei zu entdämpfen, und dass er weiß, "was rausgeholt werden kann", was bei zu geringer Masse / zu kurzer Behandlungsdauer eben auch nicht geschieht. Dieses Wissen hat nicht jeder und somit lässt sich die Art und Weise der Behandlung zwar im Prinzip kopieren, nicht aber die Perfektion des Ergebnisses. Bei mir beginnt er bei 18Hz und behandelt dann so lange mit quasi jeder Frequenz, bis das Instrument diese in Eigenschwingung sauber erzeugt. Es sollte dann keine Schwachstellen an Ansprache, Sustain, Obertonentwicklung usw mehr geben, es sei denn, sie liegen in der Konstruktion des Instruments selbst begründet. Und mit Verlaub, an meiner Warmoth-Strat gibt es nichts, aber auch gar nichts zu mäkeln.
Dass die Ergebnisse bei einer Shot-Strat aus gepresster Pfefferminzfaserplatte, wasserdicht lackiert bis 500 Meter, dazu ein genuine Holunder-neck mit real Ulme-Fretboard, wenig atemberaubend ausfallen können, ist klar.

Klar ist bei solchem Vorgehen aber auch, dass man das durch eigenhändiges Einspielen oder Musikbeschallung so nicht hinbekommt.

Ich glaube ja auch an vieles Andere, was teils belächelt wird (siehe Anfang meines ersten Postings) - weil ich es ausprobiert habe. Nun, Waufel & Co mussten nach ihrem Test auch zugeben, dass Emil Insrumente wirklich zu optimieren weiß. Von daher, auch wegen Andrés Aussage und der anderer, war es wirklich kein Wagnis für mich - höchstens was den Transport per Post angeht.

Ich finde es schon ok, dass Emil die genaue Vorgehensweise nicht breitreten will. Immerhin gibt es schon mindestens einen Kopierer des Verfahrens, und Patente sind ja immer schwierig, gönnen würd' ich's ihm.

Wie ich andernorts schon mal gepostet habe, bin ich noch in den Endzügen des Nachholens dessen, was ich mir durchs Studium hindurch NICHT habe leisten können, ich hatte ja quasi immer schon Familie.
Und ich möchte halt sicherstellen, dass es, wenn es nach Grütze klingt, nicht am Equipment, sondern einzig und allein an mit liegt *lol*. Wer zu dieser Erkenntnis auch mit suboptimalem Equipment in der Lage ist, prima, ich bin es nicht.

Prä-Fazit (Zitat, kopiert aus Waufels Posting): Inwiefern man sich diese Behandlung leisten will, muß jetzt jeder für sich und sein Instrument entscheiden.
Aber die Ergebnisse sprechen für sich.(/Zitat) Mein Kommentar: Na hoffentlich. In einer Woche hörst du von mir.

Viele Grüße, ferdi

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi ferdi

ein bischen Skepsis ist halt immer dabei, deswegen "Wagnis" und anschließende Hoffnung!*gg*
Aber ich glaube an diese Methode. Im TV gab's auch schon div. Berichte darüber und was bei einer Kirchenglocke funktioniert, sollte doch bei ner Gitarre kein Problem sein!? Und alles, was ich bis jetzt darüber gefunden habe an Informationen, hat dies bestätigt. Auch rein von der Überlegung her leuchtet mir ein, was da mit der Gitarre passiert und ich würde es auch machen...
Sehr interessant wären für mich auch ein paar aussagekräftige davor-danach-Klangbeispiele um einfach mal das Ausmaß der Verbesserung selbst zu hören. Hast du sowas in der Richtung mal irgendwo gefunden?

Bin also ebenso guter Dinge und freu mich auf deinen Bericht in allen Einzelheiten

Viele Grüße
jan

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi Jan,

ein paar davor/danach-Berichte gibt es schon, zum Einen den bereits verlinkten von der AS-Testcrew bzgl einer Klassik-Gitarre, und ein paar andere - einen aus dem Grünen (LesPaul) und einen eines Staufer-Kunden hier unter dem 18.9. (PRS), hier noch einer mit einer S-Caster.

DEn aus dem Grünen findest du mit etwas Suchen im G&B-Archiv. Ein "wissenschaftlicher" vorher/nacher-Test von Staufer mit Abi R. an der Guitarre steht noch aus, ist baer angedacht, soweit ich das verstanden habe. André findet seine private entdämpfte S-Caster jedenfalls was Tonansprache, Sustain usw angeht "den Hammer".

cu, muss den Braten anschneiden,

ferdi

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi Jan,

meinte eher ein paar direkte Soundbeispiele davor und danach. Das wäre noch interessant für die übriggebliebenen Nörgler und Skeptiker aus gewissen Riesenthreads!;-)

Hm, also HÖRbeispiele hab ich auch nicht parat, werde auch selber bestimmt keine machen (zumal es eh zu spät für die "vorher"-Aufnahme ist). Die Waufel-Crew damals hatte wohl was aufgenommen... und André versucht glaub' ich, sowas mit Abi auf die Beine zu kriegen. Es wäre schon ganz sinnvoll, wenn man Skeptiker überzeugen will. In zwei Jahren gibt's dann vielleicht mal einen Test in G&B...

Ich meine allerdings, dass diejenigen, die die Klangoptimierung für Quatsch halten, sich auch dadurch nicht überzeugen lassen werden, und das müssen sie ja auch nicht. Sie haben ja auch Recht, wenn sie sagen, dass der Spieler an sich und nicht das Instrument das Entscheidende ist. Ein echt geil gespielstes Lick mit einer echt beschissenen Gitarre wird immer besser klingen als ein echt beschissen gespieltes Lick mit einer echt geilen Gitarre.

Aber: an ein echt geil gespieltes Lick mit einer echt geilen Gitarre (über eine echt geile Anlage) kommt eben nix ran :o), und da ich selber für 15 Jahre zwar akzeptabel, aber nicht weltbewegend spiele, versuche ich auf diesem Wege, die "Fehlerquellen" im Gesamtsound auf meine Person zu begrenzen :o)

cu, ferdi


Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi Jan,

Soundbeispiele helfen da nicht weiter. Denn das Instrument ändert sich nicht im geringsten im "Sound", sondern im Anspache-, Einschwing-, Ausschwing- und Sustainverhalten. So etwas läßt sich beim anspielen blind fühlen, ist aber in einem Soundbeispiel kaum zu vermitteln. Viel größer dürfte der Soundunterschied sein, wenn das Aufnahmemikro nach ein/zwei Wochen neu aufgebaut wird und dieses wenige Millimeter anders placiert ist. Daher haben wir die Idee mit dem Aufnehmen verworfen. Tatsache ist, daß der Aufschrieb, auf welchem stand, welche Töne vor Emils Behandlung besonders markant aufgefallen waren (z.B. zu laut, zu leise, anderes Sustain im Gegensatz zu benachbarten Tönen) nach der Einschwingerei nicht mehr angeschaut zu werden brauchte. Denn diese abweichenden Töne waren schlicht und ergreifend nicht mehr zu finden.

Allerdings ersetzt die Einschwingerei nicht das "Einspielen" an sich. Denn außer "schwingen" muß das Instrument noch lernen, daß jetzt ein Gitarrist ein Plektrum benutzt und mit diesem allerlei Sachen anstellt. Dieser Vorgang dauert anschließend noch einige Wochen intensiven Bespielens.

Bin mal auf Ferdis Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße & gut Ton

André


Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hallo Günther,

ich wollte ja eigentlich auch erst nächstes Jahr... aber da ich das Geld bereits abgezweigt hatte (man muss sowas ja von langer Hand planen) und letzte Zweifel (doch zum Krause?) ausgeräumt waren, sprach einfach nichts mehr dagegen, "es" sofort zu tun.

cu, ferdi

P.S.: Mann, hier boxt aber auch wirklich der Papst in den letzten Tagen. Man traut sich ja kaum zu posten.

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hallo Ferdi

"Aber: an ein echt geil gespieltes Lick mit einer echt geilen Gitarre (über eine echt geile Anlage) kommt eben nix ran :o), und da ich selber für 15 Jahre zwar akzeptabel, aber nicht weltbewegend spiele, versuche ich auf diesem Wege, die "Fehlerquellen" im Gesamtsound auf meine Person zu begrenzen :o) "

Wem sagst du das!;-) Bin da auch schon dran seit geraumer Zeit, manchmal ist es allerdings auch ein kleiner Selbstbetrug!*g*

Das Argument, ein Instrument selbst einzuspielen, ist auch kein schlechtes! Zumal sich dann die Gitarre, oder was für ein Instrument auch immer, auch dem Charakter des Spielers anpaßt denk ich mir. Aber warum so langwierig wenn's im allgemeinen auch viel schneller geht, von DEM speziellen Charakter mal abgesehen...

Grüße
jan

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi Andre'

Du bringst noch etwas Licht in's Dunkel, jetzt kann ich mir die Klangoptimierung bzw. das Endergebnis noch besser vorstellen. Meine kleine Befürchtung zum "Charakter" der Gitarre hat sich ja auch erübrigt da du ja schreibst, dass das Instrument sich trotzdem noch dem Spieler anpassen wird und die Sache nach dem Optimieren für die Glampfe eben noch nicht beendet ist.
Es gibt ja auch eine ganze Menge, und nicht nur billige Gitarren, die z.B. in den hinteren Bünden einfach nur teilweise kurz und recht kraftlos klingen ohne die oft vermissten harmonischen Obertöne. Dies wird dann ebenfalls völlig ausgeräumt, oder?

Schon eine tolle Sache finde ich, allerdings bin ich der Meinung, man sollte das wirklich nur machen, wenn man von seinem Instrument schon von vornherein völlig überzeugt ist ohne die Optimierung. Sich zu erhoffen, aus einer vielleicht sogar teuren aber schlechten Gitarre eine gute zu machen, ist sicher der völlig falsche Weg.

Viele Grüße
Jan

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

--- Apropos "leisten": 616 Euro sind kein Pappenstiel. ---

Hallo mein Bester!!

Was soll ich denn davon halten. Ist es angewandte Physik, Voodoo oder Scharlatanerie...
Wir wissen es nicht! Letztlich klingt es plausibel. Ich zweifle also nur leicht...
Aber was um alles in der Welt rechtfertigt einen Preis von 616 Öre???

Fragen über Fragen

Martin

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hallo Martin,

euer beider Geburtstag (Jesu udn deiner) ist also gesund überstanden? :o)

Aber was um alles in der Welt rechtfertigt einen Preis von 616 Öre???

Zum einen die lebenslange Garantie auf "Wiedereinschwingen" nach Reparatur o.ä., zum Anderen und vor allem die Zufriedenheit, die sich einstellt, wenn sie sich einstellt. Für 150 Euro ein etwas besser klingendes Instrument zurückzubekommen wäre halt nur 1/4 zufriedenstellend.

Du kennst die Strat, du spielst sie demnächst dann einfach mal. Ich bin recht zuversichtlich.

Demnächst mal wieder persönlich? Ich hätte da noch was für dich!

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

: Zum einen die lebenslange Garantie auf "Wiedereinschwingen" nach Reparatur o.ä., zum Anderen und vor allem die Zufriedenheit, die sich einstellt, wenn sie sich einstellt.

Hi Ferdi, Slinky und die anderen,

das Statement von Ferdi unterschreibe ich jetzt einfach mal.
Man könnte noch hinzufügen, das die Gitarre ca. 70 Stunden
in der Kabine hängt und Emil sich auch sehr oft darum kümmern muß.
Also die Instrumente werden nicht nur einfach in die Kabine gehängt und fertig ist die Geschichte.
Es werden Tag und Nacht Frequenzeinstellungen, Notizen etc. gemacht.
Berechnet man jetzt zu Ferdis Aussage mal den Stundenlohn,
ist das nicht viel.

Ferdi die Zufriedenheit wird sich einstellen :-)

Du hast ja weiter oben auf meine Homepage verwiesen.
(S-Caster)
Was dort noch nicht steht, ist das meine private S-Caster
mittlerweile ebenfalls bei Emil war.

Da kann ich nur das gleiche Statement abgeben, wie ich es auch schon für die Teststaufer abgegeben habe.
Ich bin davon überzeugt, wenn Du Dein Baby wieder hast wirst Du mir Wort für Wort beipflichten.

@Martin
Es ist kein Voodoo :-)
Lies mal das auf meiner HP, die Ferdi verlinkt hat durch,
dann wird es vielleicht ein wenig klarer.

@Slinky

Wir können da gerne per ICQ mal ein wenig darüber plaudern.

@All
Ich kann es nur empfehlen !

Ein Gitarrist sagt zu mir "Emil hat aus Deiner geilen Staufer eine Überstaufer gemacht" (O-Ton)
Andere Kommentare von renomierten Gitarristen waren ähnlich.

Viele Grüße
Jürgen




Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi Jan,

natürlich sollte man das nur bei Instrumenten machen, von denen man überzeugt ist und die man langfristig behalten und spielen will. Wenig Sinn hat dies bei Instrumenten, die aufgrund ihrer Konstruktion und/oder Materialkombinationen schon von vorne herein nicht optimal klingen können.

Tatsächlich hat meine S-Caster jenseits des 12. Bundes ein überraschend langes Sustain, auch bei leichtestem Tonanschlag und Obertöne gibt es auch da, wo vorher keine waren bzw diese kaum herauszukitzeln waren....

Viele Grüße

André


Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hallo Martin,

: Aber was um alles in der Welt rechtfertigt einen Preis von 616 Öre???


Die Diskussion hatten wir hier schon einmal, im Archiv gibt es dazu einiges.

Was um alles in der Welt gibt Dir das Recht, einen niedrigeren Preis einzufordern?
Es gibt eine Leistung zu einem vom Anbieter gesetzten Preis.
Es gibt andere Anbieter mit anderen Preisen.
Es gibt einen Kunden, der sich überlegen kann, ob und bei wem er sein Geld lassen will.

Punkt.

Das ist Marktwirtschaft.

Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

: Hallo Jürgen (du N8mensch),
: Die Hardtail in 2-tone sunburst? Chic, chic!
: Ansonsten Danke für die Einmischung / Kommentierung / Vorfreudeweckung :o)

Hi Ferdi,

es ist ein ganz dezentes 3-Tone Sunburst :-)

Ansonsten nichts zu Danken, ich freue mich auf Deinen Kommentar, wenn Du Dein Baby wieder hast.


Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hallo ferdi!

Du bist mir ja als sehr enthusiastischer Mensch mittlerweile bekannt, daher weiß ich deine Postings ja zu deuten. Trotzdem sind hier meiner Meinung nach zwei Anmerkungen unerlässlich:

1. Wenn Anbieter A immer wieder behauptet, dass die Qualität seiner Ware oder Dienstleistung höher sei als die der Mitbewerber B und C, bleibt das eine Behauptung, auch wenn A sie ständig wiederholt.

2. Wenn X seine Ware oder Dienstleistung teurer verkauft als Y und Z, bedeutet das nicht, dass X auch eine höhere Qualität liefert als Y und Z.

Gruß

Matthias


Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi Matthias,

1. Wenn Anbieter A immer wieder behauptet, dass die Qualität seiner Ware oder Dienstleistung höher sei als die der Mitbewerber B und C, bleibt das eine Behauptung, auch wenn A sie ständig wiederholt.

2. Wenn X seine Ware oder Dienstleistung teurer verkauft als Y und Z, bedeutet das nicht, dass X auch eine höhere Qualität liefert als Y und Z.


...und Wasser fließt bergab. Schon klar.

Du wirst nicht mürde zu behaupten, Anbieter A und B täten exakt dasselbe, aber zu unterschiedlichen Preisen.

Was heißt hierbei "exakt"?

Inwiefern tun Kfz-Werkstätten / Anwälte / Bäcker exakt dasselbe?

Ist es nicht völlig wurst, zu welchem Zahnarzt man geht? Alle tun doch exakt [...]

Nur so als Anstoß. Mein Argument, zu Anbieter A zu gehen, war der, dass mir jemand, der mit verschiedenen Anbietern gearbeitet hat und dem ich vertraue, zu Anbieter A geraten hat. Hast du Erfahrung mit verschiedenen? Ich hätte wenn gerne eher davon gewusst. Andere positive Reviews von Emilisierungen waren Grund, aber nicht Auslöser der letztendlichen Entscheidung. Wenn das Vertrauen im Informationsaustausch als Argument nicht zählt (in diesem Falle ferdi => André), dann kan man Foren wie diese verbaggern.

Viele Grüße, ferdi

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

: Was um alles in der Welt gibt Dir das Recht, einen niedrigeren Preis einzufordern?
: Es gibt eine Leistung zu einem vom Anbieter gesetzten Preis.
: Es gibt andere Anbieter mit anderen Preisen.
: Es gibt einen Kunden, der sich überlegen kann, ob und bei wem er sein Geld lassen will.
:
: Punkt.


Hallo Woody!

In diesem Licht betrachtet müssen Deine Argumente natürlich alles niedermetzeln, was kritisch nachgefragt wird.

Vier Totschlag-Floskeln und Punkt. Und mit der Marktwirtschaft verhält es sich dann eben so, wie mit dem Geschmack, über den man ebenso wenig streiten kann.

Soweit alles klar...aber wozu braucht der Mensch dann ein Forum, wenn es nix mehr zu disuktieren gibt?

Wenn ich kritisch nach einem Preis frage, bin ich an der Meinung anderer interessiert. Das bedeutet, dass ich mich gerne überzeugen lasse. Und da ich Ferdi schon ein paar Jährchen kenne, werde ich mit Sicherheit umfassend aufgeklärt werden.

Floskeln wie etwa "die Nachfrage regelt den Preis" oder "Qualität ist nicht zu bezahlen" sind volkswirtschaftliche Weisheiten, deren tieferen Sinn ich schon vor ein paar Jährchen verstanden habe.
Vielleicht sollte man sich in einem speziellen Forum aber doch den Luxus gönnen, Dinge kontrovers zu diskutieren ohne Glaubenskriege vom Zaun zu brechen und alles kritische platt zu machen.

Ich persönlich bin eigentlich ganz froh, dass es neben den Gesetzen der guten alten "Marktwirtschaft" auch noch die - offensichtlich an einigen Stellen aus der Mode gekommenen - Begriffe "Meinungsfreiheit" und "Diskussionsbedarf" gibt.

Warum also gleich so heftig reagieren?

Gruß

mako

@mako, war: Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi Martin,

Vielleicht sollte man sich in einem speziellen Forum aber doch den Luxus gönnen, Dinge kontrovers zu diskutieren ohne Glaubenskriege vom Zaun zu brechen und alles kritische platt zu machen.








Nach Indefinitpronomina wird groß geschrieben, Martin.















* Prust!!! *

So ein Korrekturvormittag hat Folgen...
Schurz beiseite, das Thema Preiswürdigkeit bei Instrumentenentdämpfungen ist bereits ausführlichst vertieft worden, wie das Archiv beweist.

Klar bin guter Hoffnung, was die Ergebnisse der Klangoptimierung angeht, ich habe auch keinen Dukatenhesel und investiere so sinnvoll wie möglich... gestern habe ich Aufnahmen meines edlen Instruments in Emils Mache gemailt bekommen, na wenn das kein Service ist. Ich würde sagen, wenn wir uns das nächste Mal sehen nehme ich das gute Stück einfach mit, und du probierst mal, was? Erstmal muss ich aber selber in Ruhe. Und jetzt rufe ich dich ersma an wegen der Sylvesterunternehmung. Wir machen nämlich was zu zweit - zum ersten Mal seit zehn Jahren. Mehr zur Einschwingerei dann telefonisch.

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi.

Wir hatten das Thema erst kürzlich in epischer Länge.

Redundanz nagt halt an der Frustrationsschwelle. Nicht Deine Schuld.

Irgendwann liest man zwar nicht mehr richtig mit, stellt aber dann wieder fest dass nur noch die Meinung der hartnäckigsten Schreiber vertreten ist und sieht sich in Resignation oder Zugzwang.



Ferdi berichtet uns bisher nur dass er einen Entschluss gefasst hat und warum.

Auf first-hand Erfahrungen wartet er noch.

Sicher wird er berichten.

Matthias hat diese first-hand Erfahrungen schon. Allerdings von einem anderem Anbieter und zu anderem Preis.

Er hat bereits davon berichtet.

Es lohnt sich wenn Du mal nach seinen, anderen Erfahrungen im Archiv suchst.

Die damalige Diskussion wurde lang. Wichtige und klärende Punkte kamen erst spät.

Archivinfo und die aktuelle -ähm- Diskussion dürften zu Deiner eigenen Meinungsfindung beitragen.

Vielleicht auch zum Thema Preis.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hi Leute,

ich finde es echt schade, das hier auf dem Preis rum geritten wird.
Das Topic lautet doch "(Gitarre) Ich habe es getan !"
und nicht "(Gitarre) soviel habe ich gezahlt"

Es sollte jedem seine freie Entscheidung sein, wo einer
welches Produkt kauft und wieviel er letztendlich dafür bezahlt.
Hier geht es doch in erster Linie um eine Dienstleistung,
die der Ferdi in Anspruch nimmt und Abschließend wird er
hier seine Erfahrungen damit posten.

Da man diese Dienstleistung nicht einfach sehen kann, wie z.B. ein neues Pickguard, ist man doch auf Userbeiträge angewiesen.
Also sollte man da doch auch Sachlich und Fachlich darüber diskutieren.

Den Preise sind hier nicht wichtig, es geht um die Sache ansich.
Ferdi hat die Dienstleistung in Anspruch genommen und jetzt
zählt nur das Ergebniss.

Niemand wird gezwungen ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, also sollte man sich auch so verhalten.

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hallo!

Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Grüße ans Forum vorweg.

: Soweit alles klar...aber wozu braucht der Mensch dann ein Forum, wenn es nix mehr zu disuktieren gibt?

Wie ich das verstanden habe, findet doch eine Diskussion statt. Da sind zwar ein paar Leute dabei, die ihre Meinungen ziemlich deutlich auf den Punkt bringen, aber man muß sich der Meinung ja trotzdem nicht anschließen. Ich habe hier vom Mitlesen nicht den Eindruck, daß jemand hier sich selbst für den Godfather aller Meinungen hält. Und wenn schon...

Liebe Grüße, Olfuss

Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

Hallo mako,
ich bin für jede Diskussion zu haben, wenn es etwas zu diskutieren gibt.

Zu emils Preisen kann ich nur sagen, daß ich mir im Moment eine Entdämpfung bei ihm nicht leisten kann.
Den Höhe des Preises bestimmt allerdings ganz allein emil und die bedarf imo keiner Rechtfertigung. Wenn er X Öre dafür haben will, will er sie haben.
Was gibt es da kontrovers zu diskutieren, und worin besteht meine Ideologie?
Was ist an Deiner Frage kritisch?

Gruß,
Woody