Re: (Gitarre) Ich habe es getan!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von mako vom Dezember 30. 2003 um 12:49:14:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Ich habe es getan! geschrieben von woody am Dezember 29. 2003 um 12:51:11:

: Was um alles in der Welt gibt Dir das Recht, einen niedrigeren Preis einzufordern?
: Es gibt eine Leistung zu einem vom Anbieter gesetzten Preis.
: Es gibt andere Anbieter mit anderen Preisen.
: Es gibt einen Kunden, der sich überlegen kann, ob und bei wem er sein Geld lassen will.
:
: Punkt.

Hallo Woody!

In diesem Licht betrachtet müssen Deine Argumente natürlich alles niedermetzeln, was kritisch nachgefragt wird.

Vier Totschlag-Floskeln und Punkt. Und mit der Marktwirtschaft verhält es sich dann eben so, wie mit dem Geschmack, über den man ebenso wenig streiten kann.

Soweit alles klar...aber wozu braucht der Mensch dann ein Forum, wenn es nix mehr zu disuktieren gibt?

Wenn ich kritisch nach einem Preis frage, bin ich an der Meinung anderer interessiert. Das bedeutet, dass ich mich gerne überzeugen lasse. Und da ich Ferdi schon ein paar Jährchen kenne, werde ich mit Sicherheit umfassend aufgeklärt werden.

Floskeln wie etwa "die Nachfrage regelt den Preis" oder "Qualität ist nicht zu bezahlen" sind volkswirtschaftliche Weisheiten, deren tieferen Sinn ich schon vor ein paar Jährchen verstanden habe.
Vielleicht sollte man sich in einem speziellen Forum aber doch den Luxus gönnen, Dinge kontrovers zu diskutieren ohne Glaubenskriege vom Zaun zu brechen und alles kritische platt zu machen.

Ich persönlich bin eigentlich ganz froh, dass es neben den Gesetzen der guten alten "Marktwirtschaft" auch noch die - offensichtlich an einigen Stellen aus der Mode gekommenen - Begriffe "Meinungsfreiheit" und "Diskussionsbedarf" gibt.

Warum also gleich so heftig reagieren?

Gruß

mako

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.