(Gitarre) Ich habe es getan!


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Dezember 27. 2003 um 19:40:05:

Aloha.

Ich schwöre auf US-Militärröhren. Ich schwöre auf handgebaute US-Speaker, die ich ordentlich einbrumme. Über die Kombination von vintage-style Strat und vintage-style Vollröhrenamp geht mMn nichts. Vielseitigkeit bedeutet mir nichts. Der perfekte Grundsound (US-style) hingegen alles. Es war nur eine Frage der Zeit:

Heute morgen habe ich meine Warmoth-Strat zu Emil geschickt.

Warum?
Nun, sie ist eine richtig gute Strat. Keine Deadspots, kein Mangel an Sustain. Ich habe noch keine bessere gespielt - was neue betrifft. Sie nimmt aber das Attack nicht so willig an, wie eine alte, eingespielte Gitarre, und sie feedbackt auch nicht so leicht. Sie ist halt fast neu!

In Anbetracht dessen, wie sehr sich meine andere Strat (und auch meine Hamer) durch die Jahre ausschließlichen Spielens in Hinsicht auf Ansprache / Sustain / Obertonentwicklung / usw verbessert hat, und weil mir Emils Vorgehensweise eh schon immer eingeleuchtet hat, gönne ich mir das jetzt. Alles im Netz Verfügbare zum Thema kenne ich mittlerweile übrigens auswendig.

Klar habe ich vorher andere Klangoptimierer in Betracht gezogen. Den letzten Zweifel an der Preiswürdigkeit Emils ausgeräumt hat André (Waldenmaier) von Staufer. André hat an beiden meiner Strats wahre Wunder vollbracht und ich vertraue seinem Wort. Und er hat sowohl Erfahrung mit anderen Optimierern (Herrn Krause aus Aachen) wie auch mit Emil. Und da verhält es sich ebenso wie bei Saiten / Pickups / Speakern / usw: das Beste hat seinen Preis, ist dafür halt auch das Beste. Ich möchte keine Gitarre zurückbekommen, die besser klingt. Sie soll VÖLLIG entdämpft sein, und das kann man ohne jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet kaum leisten.

Apropos "leisten": 616 Euro sind kein Pappenstiel. Ich habe aber noch nie viel Equipment besessen (z.Zt gerade mal vier Gitarren und zwei Amps) und habe immer in die Verbnesserung des Vorhandenen investiert. Das war bei allen Amps, Gitarren und Effekten so und so wird es auch weitergehen. Von daher: klar hätte ich für das Geld auch eine günstige Tele / einen renovierungsbedürftigen Marshall schießen können oder so, aber: ich bin nicht so. Ich bin so, wie beschrieben.

Meine Erwartungen sind, da ich sehr pingelig bin und die Gitarre schon vorher sehr gut war, enorm. Was den Kontakt zu Emil angeht, kann ich mich über die ihm in (längst?)vergangenen Zeiten verschiedentlich vorgeworfene Knauserigkeit mit Informationen nicht beklagen. Er hat noch jede meiner teils mehrfach täglich abgesandten Mails zügig und ebenso freundlich wie konkret beantwortet. Ich weiß, was mit meinem Instrument geschieht. Ich habe den Eindruck, dass die Strat dort gut aufgehoben ist.

Ich freue mich total darauf, wenn ich sie wieder habe. Ich rechne mit dem Besten. Bericht folgt dann.

cu, ferdi





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.