Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) ...ich will auch mal wieder!

Hallo Kinder!

Jawohl, nach Wochen der quälenden Enthaltsamkeit und auf der Suche nach einem guten Argument für Toleranz reicht es jetzt: ICH PÖBELE WIEDER!

Kurz und gut, wer tolerant ist, kann sich nur nicht richtig durchsetzen = viel Feind, viel Ehr und wer jedermanns Freund sein will ist am Ende jedermanns Depp!

Was habe ich es satt, mir von Onkel Dittmeyer erzählen zu lassen, dass Valensina genau so schmeckt wie frisch gepresster Orangensaft! Schliesslich weiss wirklich jeder, dass frisch gepresster Orangensaft (im folgenden nur noch fgO) gar nicht immer gleich schmeckt. Wie also will Onkel D. das hinbekommen? Geht einfach nicht.

Ganz davon abgesehen, dass der Reiz des fgO auch darin liegt, eben nicht dauernd kredenzt zu werden. Mitnehmen und bunkern ist auch nicht, es gilt Genuss sofort. Und dazu kommt auch noch die ganze Sauerei mit Pressen, Spritzen des Saftes und viel Müll. Und wer nicht selbst presst, hat das gute Gefühl, bedient zu werden. Noch einen drauf: Valensina als Statussymbol? Wir tun uns mal was Gutes und trinken - VALENSINA? Klappt nicht. Aber mit einem fgO ist das alles gar kein Thema.

Natürlich hat Valensina seine Berechtigung. Aber es ist eben KEIN fgO. Klar denkende Menschen werden das einsehen. Und genau so ist ein POD KEIN Marshall, Fender, Vox etc. ersetzt. Und ein Digitalpiano ist eben KEIN Klavier und eine E-Gitarre mit Piezobridge KEINE akustische Gitarre und irgendein Soundmodul KEINE B3.

Fazit? Leute wie Onkel Dittmeyer halten uns alle entweder für völlig bescheuert, dass wir auch wirklich jeden Mist glauben oder sie sind es selber.

Matthias

P.S. Und dahin gehen sie, die guten Vorsätze für das Jahr...

Wer so lange nicht postet, macht auch mal nen Grammatikfehler, sorry! (k.T.)

: Hallo Kinder!

: Jawohl, nach Wochen der quälenden Enthaltsamkeit und auf der Suche nach einem guten Argument für Toleranz reicht es jetzt: ICH PÖBELE WIEDER!

: Kurz und gut, wer tolerant ist, kann sich nur nicht richtig durchsetzen = viel Feind, viel Ehr und wer jedermanns Freund sein will ist am Ende jedermanns Depp!

: Was habe ich es satt, mir von Onkel Dittmeyer erzählen zu lassen, dass Valensina genau so schmeckt wie frisch gepresster Orangensaft! Schliesslich weiss wirklich jeder, dass frisch gepresster Orangensaft (im folgenden nur noch fgO) gar nicht immer gleich schmeckt. Wie also will Onkel D. das hinbekommen? Geht einfach nicht.

: Ganz davon abgesehen, dass der Reiz des fgO auch darin liegt, eben nicht dauernd kredenzt zu werden. Mitnehmen und bunkern ist auch nicht, es gilt Genuss sofort. Und dazu kommt auch noch die ganze Sauerei mit Pressen, Spritzen des Saftes und viel Müll. Und wer nicht selbst presst, hat das gute Gefühl, bedient zu werden. Noch einen drauf: Valensina als Statussymbol? Wir tun uns mal was Gutes und trinken - VALENSINA? Klappt nicht. Aber mit einem fgO ist das alles gar kein Thema.

: Natürlich hat Valensina seine Berechtigung. Aber es ist eben KEIN fgO. Klar denkende Menschen werden das einsehen. Und genau so ist ein POD KEIN Marshall, Fender, Vox etc. ersetzt. Und ein Digitalpiano ist eben KEIN Klavier und eine E-Gitarre mit Piezobridge KEINE akustische Gitarre und irgendein Soundmodul KEINE B3.

: Fazit? Leute wie Onkel Dittmeyer halten uns alle entweder für völlig bescheuert, dass wir auch wirklich jeden Mist glauben oder sie sind es selber.

: Matthias

:
: P.S. Und dahin gehen sie, die guten Vorsätze für das Jahr...

Re: (Meinung) ...ich will auch mal wieder!

Hi Matthias,

: Jawohl, nach Wochen der quälenden Enthaltsamkeit und auf der Suche nach einem guten Argument für Toleranz reicht es jetzt: ICH PÖBELE WIEDER!

hey, mein Sohn hat uns gestern abend in den Geschirrspüler geschissen, meinst Du, daß mich nochwas schockieren kann?

: Kurz und gut, wer tolerant ist, kann sich nur nicht richtig durchsetzen = viel Feind, viel Ehr und wer jedermanns Freund sein will ist am Ende jedermanns Depp!

Das stimmt. Früher hab ich immer gedacht, ich kann es nicht jedem recht machen - also mach ich es lieber keinem recht. Inzwischen denke ich, daß ich es dann lieber mir selbst recht mache und schon sind klare Verhältnisse geschaffen. Verwechsle aber bitte nicht Diplomatie und toleranten Umgang mit anderen Meinungen mit fehlender Eigenständigkeit.

: [Onkel Dittmeyer]

Köstliche Geschichte, ich habe sie genossen (beinahe wie frisch gepreßt)...

: Und genau so ist ein POD KEIN Marshall, Fender, Vox etc.

Natürlich ist ein POD kein Marhall, Fender, Vox etc. Hat das jemand behauptet. Er klingt nur gelegentlich so ähnlich. ;-)

: Und ein Digitalpiano ist eben KEIN Klavier und eine E-Gitarre mit Piezobridge KEINE akustische Gitarre und irgendein Soundmodul KEINE B3.

Und eine Yamaha ist keine Harley, und sei sie technisch noch so überlegen. Es gibt eben Dinge, die mehr mit Gefühl als Technik zu tun haben.

: P.S. Und dahin gehen sie, die guten Vorsätze für das Jahr...

Macht doch nix. Muß doch langsam wieder Kontroverse einkehren hier...

Keep rockin'
Friedlieb

: Hallo Kinder!

Hallo Papa! ;-)))

: Was habe ich es satt, mir von Onkel Dittmeyer erzählen zu lassen, dass Valensina genau so schmeckt wie frisch gepresster Orangensaft!

Yep - that's it.

Und schon will ich es mal relativieren ;-))
Was mich tierisch stört, ist diese ständige Vergleicherei, nach dem Motto: "is genau wie ..." - der Gitarrist ist klasse, weil er spielt wie xxx, der Amp is klasse weil er klingt wie yyy, die Frau is klasse, weil sie aussieht wie (ich nenn' jetzt keine Namen ;-)), usw. usf.
Mir geh'n irgendwelche Versanstaltungen auf den Senkel, bei denen verlangt oder erwartet wird, daß man so aussieht, singt oder spielt wie irgendeine Berühmtheit - wobei ich mal vermute, daß es wieder mal so'n "typisch deutsches Phänomen" ist.

Um es ganz krass zu machen, bring ich den/das POD auch nochmal in's Spiel ;-)))) Es gibt ja nich nur im Grünen, sondern mittlerweile auch hier einige Leute (mich eingeschlossen), die den Rotarsch ihr eigen nennen. Genauso gibt es hier einige Leute (ebenfalls mich eingeschlossen), die im Grünen einige provozierend ironische Kommentare bezgl. des Rotarsches losgelassen haben - aber, und das hatten einige Leute im Grünen in den falschen Hals bekommen, ging es diesen "Ironikern" ja gar nicht um den Rotarsch per se, sondern um den missionarischen Eifer, mit dem das Teil "beworben" wurde. Viele Vorteile oder Nachteile wurden in teilweiser harscher Manier propagiert - aber niemand hat den RA (Abk. für Rotarsch - is noch kürzer als POD ;-)) als etwas eigenständiges bezeichnet - warum eigentlich nicht? In den meisten Fällen ging es doch drum: Klingt er jetzt wirklich nach Röhre oder nicht? - Diese Fragestellung is in meinen Augen schon Unsinn.
Ich werde mich mal wieder outen: Ohne direkten Vergleich, eventuell noch mit irgendwelchen Trampelkisten dazwischen, kann ich weder 'n Marshall, noch'n VOX, noch 'n Soldano erkennen - insofern ging es mir persönlich beim POD nicht um die Simulation. (Um's auf die Spitze zu treiben will ich noch 'n anderes Posting ansprechen: Hätte der Keyboarder, über dem in diesem Posting gesprochen wurde, nur das wuchtige Gehäuse einer C3 oder B3 auf die Bühne gestellt aber innendrin wäre irgendsoeine neumodische Kiste versteckt gewesen - ich hätte es bestimmt nicht bemerkt - obwohl es im direkten Vergleich bestimmt Unterschiede zu erkennen gibt.)
Ich persönlich betrachte den RA als nützliche kleine und günstige Kiste, die ihren vollkommen eigenen Stellenwert hat.

Genauso betrachte ich mein Gitarrespiel, meinen Sound oder irgendwelche Songs, bei deren Komposition ich mitgewirkt habe - als etwas eigenständiges. Ich hab mich noch nie hingestellt und gesagt, jetzt spiel ich wie xyz oder schreib' 'n Song, den auch vvv geschrieben haben könnte - das wäre für mich der absolute Quatsch. (Ich setz mich ja auch nich hin und schreib "Krieg und Frieden" Wort für Wort nochmal auf - obwohl das mit Sicherheit 'ne großartige Gedächtnisleistung wäre - aber die Literaturgemeinde würde mich wahrscheinlich sofort einweisen lassen.)

Um nochmal auf Valensina und "tötet Onkel Dittmayer" (kennt ihr das T-Shirt?) zurückzukommen - 'ne Werbung nach dem Motto "klasse schmeckendes Getränk, fruchtig, mit eigenem Geschmack" wären mir (und wenn ihn richtig verstanden habe, auch Matthias) lieber, als diese bescheuerte Vergleicherei, die doch nie genau hinkommt.

Um es nochmal klarzustellen - ich halte covern, nachspielen, raushören, den Versuch 'n bestimmten Sound nachzumachen, jemanden kopieren, etc. schon für absolut gut und zweckmäßig - auf dem Weg, das eigene "Ich", den eigenen Stil zufinden - aber das war's dann aber auch. Leider wird halt in diesem unserem Land 'ne schlechte Kopie i.A. mit mehr Geld, mehr Auftritten, etc. belohnt, als was gutes eigenes. Schade.

Da ich mir keine speziellen Vorsätze für dieses Jahr vorgenommen habe, sind mir auch etwaige Grammatikfehler egal ;-))

Eigenständige Grüße

Oly

Hi Oly

Gefällt mir was Du geschrieben hast! Mal ehrlich: Es gibt Leute, die allen Ernstes über Qualitäten von Amps/Gitarren philosophieren und einander die Köpfe deswegen einschlagen, obwohl sie das Soundverhalten aller Amps ausser ihrem eigenen entweder
a) aus dem G&B Testbericht
b) aus dem Musik Produktiv Katalog
c) vom Cousin der Freundin des Onkels dritten Grades
kennen.

Und ich gebe zu: da bin ich auch dabei! Ich habe noch nie über einen Fenderamp gespielt, weiss nicht wie ein JCM800 sich anfühlt und von Engl habe ich erst recht keine Ahnung.
Auf einer Les Paul habe ich vielleicht schon dreimal gespielt, und die einzigen drei Gitarren die ich kenne sind die drei die ich besitze und von denen jede schon mal meine Hauptgitarre war. Und bei einem Blindtest schlussendlich würde ich wohl auch gnadenlos durchfallen!
Und ganz schlussendlich: Das ist doch wirklich völlig wurscht!!!

Also, für alle deren Arsch sich nur auf einer Harley amüsieren kann und dessen Musik sich nur über einen Engl (um den aktuellen Fall im Grünen auf den Tisch zu bringe) gut anhört, ein kleines Zitat. Ein klügerer Mensch als ich hat mal gesagt: "Es ist keine Leistung als Musiker, unter guten Bedingungen gut zu sein, sondern es ist eine, unter schlechten Bedingungen nicht abzusaufen".

So, volle Breitseite!

Gruäss

Silvio

...ich will auch mal wieder! NA ENDLICH !!!! ;-)))

Hi Matthias!

Mach was Du willst - aber so ganz ohne Dich ... (schnief)

Meine Meinung: "Everybody´s Darling Is Everybody´s Arschloch!"

Zurück zum Thema:

Kurz vor Weihnachten ist´s geschehen ... ich habe mal wieder Geld für etwas ausgegeben, was ich mir eigentlich gar nicht hätte leisten dürfen: Eine weitere Gitarre - elektrisch ist sie - Marke (sowas ist ja immer wichtig): Patrick Eggle - sieht ein wenig wie eine PRS aus und klingt großartig - läßt sich bespielen wie Butter und ... und ... (schwärm)

Doch da steh ich nun ich alter Strat-Hase und muß gestehen, daß ich mich einfach so neu-verliebt habe.

Doch warum diese Erwähnung?! Nun ... erstens steht da nun weder Fenda noch Dschipsn drauf - zweitens ist diese Gitarre leicht (Gewicht) und leicht bespielbar (Handling) - drittens hat sie ein Convertible Wilkinson Vibrato - viertens sind Kent Armstrong Tonabnehmer drin (nix Von Zannt, Siehmur Danke, EMK, Linnie Frälin oder sonstiges) - ach ja fünftens hat sie auch noch 24 Bünde (da kann der Hals-TA ja überhaupt nicht nach Less Poll klingen) - und welcher Lack ist drauf ????? na ... scheißegal!!!

Ich liebe diese Gitarre, würde sie uneingeschränkt für sämtliche Stilistiken einsetzen und habe mir damit endgültig abgewöhnt, mir irgendwelche Gedanken über Authentizität zu machen!

Natürlich kam soetwas nicht von heute auf morgen. Denn damit wären wir wieder bei der roten Bohne und dem kleinen Unterschied zwischen meiner Person als User, der Meinung Matthias´ sowie der POD-ist-das-Beste-wo-gibt-Marktschreier-Fraktion, angekommen:

Der/die/das POD hat für mich persönlich wirklich die Welt verändert. Denn ich bin von nun an was Zeit und Ort betrifft flexibel (!!!) und kann mich dadurch auf wesentlichere Dinge konzentrieren.

Mal eben bei einem Freund ein Demo einspielen?! Kein Problem! - Zur Probe regelmäßig den POD mitnehmen, weil man sein wertvolles Equipment nicht den anderen Chaoten im Ü-Raum überlassen will?! Kein Problem! - Mal eben mit dem Fahrrad/ den öffentl. Verkehrsmitteln wohin?! Kein Problem! - Mal eben in den Urlaub fahren und die Gitarre samt POD mitnehmen?! Kein Problem!

Kurz noch ein Vergleich: Ich besitze auch einen tragbaren Mini-Disc-Rekorder und bin mir auch der (durchaus begründbaren) Vorurteile gegenüber der Datenkompression, etc. bewußt. Aber nur um ab und zu mal in anständiger und komfortabler Qualität meine Band mitzuschneiden, brauche ich doch nicht unbedingt eine Band-Maschine mitzuschleppen, oder?!

Und letztendlich seid ihr euch ja auch hoffentlich bewußt, was HIER passiert und wie weit wir mit analogen Medien (Briefen!) wären.

Natürlich interessiert es mich ob Matthias Briefmarken gerade aufzukleben pflegt oder nicht, welches Briefpapier er wählen würde, ja natürlich auch wie seine Handschrift ausieht. Aber ist es für das, was wir hier machen essentiell?! Nein!

Und um nun doch noch die Kurve zu kriegen ... Regelmäßig vergesse ich, welche Art von Presets ich bei programmierbaren Geräten eingestellt hatte: Denn ich stelle den Kram einmal ein und vergesse dann für den Rest des Lebens wieder alles. "war das nun ein Rectifier oder ein Soldano?! und hatte ich denn einen Boost an oder nicht?!"

(Fazit) Letztendlich ist das doch auch völlig egal! Oder?! Wichtig ist, daß am Ende Musik oder Orangen Saft rauskommt. Da das im Falle des POD sich leider nur auf frischgepresste Musik beschränkt versuche ich eben damit die bestmögliche Musik zu pressen, die drin ist.

: Fazit? Leute wie Onkel Dittmeyer halten uns alle entweder für völlig bescheuert, dass wir auch wirklich jeden Mist glauben oder sie sind es selber.

Na ja, Marktschreierei gehört eben zur Werbung und hättest Du Walensina gekostet, wen Onkel D. gesagt hätte: "Wir kommen nun mit der X-ten Variante eines Orangensaftkonzentrates auf den Markt! Das schmeckt zwar nicht wie frisch gepresst aber wir schummeln da so Reste von Orangenschalen hinein, so daß sie dämlicher Kunde das Gefühl auf der Zunge bekommen, als wäre da Fruchtfleisch drin. Und da wir außerdem natürlich anhand von ausgeklügelten Marktanalysen herausgefunden haben, daß unsere potentiellen Kunden total schweinefaul sind und sich sowieso keinen Saft selbst auspressen würden, kaufen wir einfach den Tetra-Pack von Aldi schütten zermanschte Orangenschalen hinein und ... (to be cont.)" ;-)))

Grüße, Clem

Hi Oly,

: Was mich tierisch stört, ist diese ständige Vergleicherei, nach dem Motto: "is genau wie ..." - der Gitarrist ist klasse, weil er spielt wie xxx, der Amp is klasse weil er klingt wie yyy, die Frau is klasse, weil sie aussieht wie (ich nenn' jetzt keine Namen ;-)), usw. usf.

Wobei ich die Nachahmerei als potenzielle Folge der Vergleicherei noch ein bißchen schlimmer finde. Da hab ich auch ein etwas zwiespätiges Verhältnis zu den POD Patches, die man hier & da downloaden kann. Auf der einen Seite ist es total geil, ich war voll aus dem Häuschen, als ich beim Rob den Metallica Patch gedowngeloadet hatte und plötzlich klang Enter Sandman genau wie das Original. Auf der anderen Seite würde ich selbst dann nicht Steve Vai sein, wenn ich genau das gleiche Equipment hätte und genausovie üben würde wie er. Ich will es auch gar nicht.

Aber viele (vor allem Jüngere) machen gelegentlich den Fehler, daß sie glauben, nur weil sie jetzt die gleiche Gitarre wie der Meister haben, die gleichen Drähte drauf, und wegen mir auch noch einen POD mit dem passenden Sound Patch, müßte ihr Spiel jetzt plötzlich genau so klingen wie das vom Meister.

Dabei hat die Endteckung der Eigenständigkeit überhaupt nichts mit dem verwendeten Equipment zu tun. Nichts. Weder mit der Verwendung namhafter Marken oder Signatures noch mit deren Vermeidung.

: Hätte der Keyboarder, über dem in diesem Posting gesprochen wurde, nur das wuchtige Gehäuse einer C3 oder B3 auf die Bühne gestellt aber innendrin wäre irgendsoeine neumodische Kiste versteckt gewesen - ich hätte es bestimmt nicht bemerkt - obwohl es im direkten Vergleich bestimmt Unterschiede zu erkennen gibt.

Das ist in der Tat eine interessante These. Obwohl ich es in diesem Fall wie gesagt weiß, daß es eine echte Hammond ist, will ich nicht ausschließen, daß so ein Plazebo-Effekt eintreten könnte. Der bOOgie hat ja auch bereits von zwei solchen Fällen berichtet.

Das ist aber auch meines Erachtens unerheblich. Musik hat viel mit Gefühl zu tun. Wenn jemand nur auf ner echten Harley glücklich werden kann, hat das wahrscheinlich auch was damit zu tun, daß nur das Original bei ihm das DennisHopperPeterFondaEasyRider-Endorphin freisetzt. Ist dann halt so. Eine Diskussion über technische Details wäre da sinnlos.

Ebenso mit dieser C3. Stell Dir vor, es wäre wirklich ein Synthie drin versteckt gewesen. Stell Dir weiterhin vor, aus Gründen, die in der tiefsten Kindheit der Zuhörer vergraben wären, könnten sie nur den echten Sound einer echten Hammond genießen. Stell Dir außerdem vor, der Synthie würde tatsächlich so klingen, oder ersatzweise, daß die Unterschiede ohne direkten A/B-Vergleich in diesem Umfeld nicht zu hören wären. Was wäre in diesem Falle schiefgelaufen? Nichts! Das Gehäuse, welches zum Generieren des speziellen Glücksgefühls beim Auditorium erforderlich war, stand tatsächlich da. Der Synthie, der zum Generieren des speziellen Sounds eingesetzt wurde, hat seine Arbeit getan. Vermutlich mit weniger Ausfallerscheinungen, reproduzierbar und midifizierter als ne echte C3. Alle sind glücklich.

Wir werden die neuen Möglichkeiten zur Klangerzeugung und -Verarbeitung erst dann mit gutem Gewissen genießen können, wenn wir uns dieses Umstands bewußt werden und (Obacht, jetzt kommt der provokante Teil) im gleichen Maße vielleicht ein bißchen mehr Glücksgefühl aus dem eigenen Ton ziehen und nicht mehr aus der Anwesenheit irgendwelcher Möbel.

: Ich persönlich betrachte den RA als nützliche kleine und günstige Kiste, die ihren vollkommen eigenen Stellenwert hat.

Zustimmung. Es geht nicht mehr darum, wie das Teil klingt oder nicht klingt, sondern darum, was man damit anfangen kann.

: Eigenständige Grüße

:-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Silvio,

: "Es ist keine Leistung als Musiker, unter guten Bedingungen gut zu sein, sondern es ist eine, unter schlechten Bedingungen nicht abzusaufen".

Hehe.

: So, volle Breitseite!

Überhaupt nicht, man kann das Argument doch umdrehen. Zum Beispiel: "Mach ich doch, da ich über den POD spiele und trotzdem nicht absaufe" ;-)

Zu dem Thema aber: Ich habe gute Musiker schon auf den unglaublichsten Knochen wahnsinnigste Sachen spielen hören. Das stimmt also tatsächlich. Trotzdem muß man es sich ja nicht unnötig schwer machen...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ...ich will auch mal wieder! NA ENDLICH !!!! ;-)))

: Patrick Eggle - sieht ein wenig wie eine PRS aus und klingt großartig - läßt sich bespielen wie Butter und ... und ... (schwärm)

Herzlichen Glückwunsch.

: Und letztendlich seid ihr euch ja auch hoffentlich bewußt, was HIER passiert und wie weit wir mit analogen Medien (Briefen!) wären.

Es würde die Aussensaiter nicht geben.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Matthias,

schöner Vergleich mit Dittmeyer. :-)

Ich hab auch noch einen: Habe hier zwei Feuerzeuge, ein BIC und ein Zippo. Was nun? Das BIC ist billich, macht nix wenn ich es verliere, kann aber meine Zigaretten damit anzünden.

Das Zippo war relativ teuer (im Vergleich zum BIC), wenn ich es verliere, würde ich mich wohl ärgern. Meine Zigaretten kann ich aber auch damit anzünden.

Statussymbol? Mag sein. Ich kam allerdings nur zum Zippo, weil ich es satt war, daß meine Kumpels immer ihre Bierflaschen mit meinen heißgeliebten BICs mit psychodelischen Flower Power-Motiven geöffnet haben. ;-)))

Das BIC macht Feuer, bis das Gas weg ist, das Zippo muß ich öfters nachfüllen, es muß gewartet werden (Feuersteine auswechseln, irgendwann muß der Docht erneuert werden, usw.) Das Zippo ist aus Kupfer (dieses wenigstens), es läuft an, bekommt sogar Grünspan.

Mit beiden kann ich, wie oben schon gesagt, Feuer geben. Das Zippo kann ich auch bei Wind noch benutzen, aber ich kann z.B. kaum ne Kerze damit anzünden, da es nicht nach unten brennt. Das mit etwas Druck auströmende Gas des BIC kann ich in eine Richtung bringen, beim Zippo würde ich mir die Finger verbrennen. :-) (Sagte ich schon, daß ich Beamter bin? *zwinker*)

Usw. usf. beide erfüllen ihren Zweck, jedes auf seine Art und Weise. So sehe ich es auch mit POD und anderen (richtigen) Amps. Btw. halte ich das H&K Rotosphere für einen sehr gelungene Leslieersatz. :-)

Clem gebe ich vollkommen Recht bzgl. der benutzten Sounds. Bei mir isses genauso. Habe mir ein paar Sounds für meinen AX2 eingestellt, da weiß ich auch nicht mehr, was dem zugrunde liegt. Das ist dann mehr so: "clean", "rockt", "angezerrt mit Phaser", "Solo mit Delay", usw. Das reicht mir voll und ganz.

Und...selbst wenn wir bei der Session alle mit POD spielen würden - isch (h)abe gar keinen POD Signores ;-)) - und sogar noch alle über die gleichen Presets, wir würden doch unterschiedlich klingen.

Mein Senf dazu

Jochen

NP: Cake - Rock 'n' Roll lifestyle - von: Motorcade of generosity

Re: ...ich will auch mal wieder! NA ENDLICH !!!! ;-)))

Hi Clem -

: Meine Meinung: "Everybody´s Darling Is Everybody´s Arschloch!"

Treffender geht's kaum ;-)

: Kurz vor Weihnachten ist´s geschehen ... ich habe mal wieder Geld für etwas ausgegeben, was ich mir eigentlich gar nicht hätte leisten dürfen: Eine weitere Gitarre - elektrisch ist sie - Marke (sowas ist ja immer wichtig): Patrick Eggle - .....
: Doch warum diese Erwähnung?! Nun ... erstens steht da nun weder Fenda noch Dschipsn drauf

Ja, das liebe Markenbewußtsein. Jahrzehntelang hat uns die Gitarrenindustrie trainiert: Nur wo der Name deines Helden draufsteht, ist auch eine Heldengitarre drin. Gibson wußte das schon vor Les Paul und brachte schon in den 40zigern Signature Modelle auf den Markt. So richtig fett wurde das allerdings erst mit Ibanez ... ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als jeder Gitarrist, der nicht bei 3 auf dem Baum war, eine Gitarre designt bekam ... Fender schoß dann allerdings mehrfach den Vogel ab. In Sachen posthumer Grabschändung dürfte wohl das Hendrix Signature Modell alles andere in den Schatten stellen (außer vielleicht dem Hendrix Flying V Model von Gibson). In Sachen "Voller Griff in den Eimer voll Ausgeschiedenem"-Award hält Fender ebenso die Spitzenposition mit der Jabocaster (immerhin war das selbst den Amis zu peinlich und so wurde die Jabocaster im Vorstellungsjahr auf der NAMM Show gut versteckt).

: Ich liebe diese Gitarre, würde sie uneingeschränkt für sämtliche Stilistiken einsetzen und habe mir damit endgültig abgewöhnt, mir irgendwelche Gedanken über Authentizität zu machen!

Volle Unterstützung! Letztendlich zählen bei einer Gitarre doch nur drei Dinge:

a) Wie sieht sie aus?
b) Wie klingt sie?
c) Wie fühlt sie sich an?

Keins dieser drei Dinge wird vom Namen auf dem Headstock beeinflußt. (Zumindest nicht in meinen Augen/Ohren).

Meine teuerste Gitarre hat mich mal knapp 4.000,-- gekostet, meine billigste kapp 300,--. Das Cheapo-Schätzchen ist seit Jahren meine Hauptgitarre und das handgebaute Edelteil ist längst verkauft.

Vor kurzem hab' ich mich mal durch die örtlichen Musikläden gequält um eine gute National Style-O zu finden. Hab' auch mehrere gefunden ... nur klang keine besser als meine Chinesische Blechpfanne (okay ... an der mußte ich auch ganz schön rumdoktoren ... aber sie hat auch nur ein Viertel einer National gekostet).

Und was die rote Valensina-Presse angeht: Ich hab' mich immer irgendwann geärgert, das mein AC-30 nicht wie ein JTM45 klang, oder mein Super Amp wie ein Ampeg-RockJet, mein RD110 wie mein MiG-60, mein Cube 60 nicht wie mein Princtone oder mein Blue Angel wie ein Twin ... meine Güte, was hab' ich eigentlich schon an sinnlosen Tonnen Equipment mit mir rumgeschleppt? Nun hab' ich dies' komische rote Ding und seitdem ärgere ich mich nicht mehr. Das ist was zählt. Punkt. Und ausserdem bieten mir neuerdings die Mischer immer Palmenwedel und frischgepressten O-Saft an ... so läßt es sich doch leben, oder?

Just my two cents ...

slide on ...
bOOgie

NP:G.Love & the Special Sauce | Coast to Coast Motel

Tach Matthias!

Ist fgO wirklich nicht mit Valensina (oder Punica, wo einem dann irgendwelche Oasen aus den Ohren wachsen, oder Aldi-O-Saft) vergleichbar???

Wenn du auf die Extras anspielst, sicher nicht. In vorgefertigtem Saft sind halt selten richtig viel Fruchtfleisch oder abgebrochene Kerne drin. Aber eines haben sie doch alle gemeinsam - sie löschen den Durst. Und das lustige dabei ist: FgO mag qualitativ objektiv besser sein (kommt natürlich auf die ausgepreßten Orangen an, aber ich schweife ab ...), aber es gibt immer wieder Leute, denen trotzdem der Aldi-Saft am besten schmeckt.

Um jetzt von der bildlichen Ebene langsam wieder runterzukommen: Sinn von O-Saft ist es, Durst zu löschen. Sinn von Amps und Gitarren und anderem Zeug ist es, damit Musik zu machen. Wie einem die dabei entstandene Musik dann schmeckt, ist eben Geschma.........!
(Meine Cousine hat z.B. früher ganz gerne Reibekuchen mit Ketchup gegessen; das wäre dann eine hammerteure Paula, gespielt über ... tja ... irgendwas Rotes ... und sie hat's gemocht!)

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Queen, Bring back that Leroy Brown (Bis ich das ausgetippt hab', ist das Lied auch schon wieder vorbei)

Isch ′abe nix gegän dä POD...

: Trotzdem muß man es sich ja nicht unnötig schwer machen...

...isch 'abe einä Ax2...bin doch nicht blöd, trotz aller Filosofie! Ausserdem spiele ich noch EMG's und bin deshalb ein steriles rotes Tuch für alle die in die Röhre kucken... :-)
Ich mags halt gerne einfach und bequem.

Gruäss

Silvio

Re: ich weiss, einige sind zu bloed, aber...

Hi Lieblingsmischer! (Janni darf sich auch angesprochen fühlen ;-))

:den Artikel koenntest Du doch gut nochmal ins gruene Stellen!

Klar, könnte ich - will aber nicht.

Ersma wäre mein Geschreibsel ohne Matthias' Ausgangsposting nicht unbedingt verständlich und zweitens könnte ich es dann auch noch in bOOgies Forum, bei den Keyboardern, usw. reinstellen.
Ich habs ja 'n paar mal gemacht (also hier und im Kindergarten das gleiche Posting), aber mittlerweile dürften die meisten im Grünen wissen, daß es dieses unseres (Oly lobt Benjamin) Forum gibt - sollen sie halt hier gucken. (Ich gebe zu, daß mir auch die momentanen Diskussionen so dermaßen auffen S. gehen, daß ich mittlerweile aufgehört habe, dort zu lesen.)

Sicher gibt es "drüben" einige Leute, die diesen Thread mit dem nötigen Verständnis lesen würden und es gäbe auch das eine oder andere vernünftige Reply - aber mit Sicherheit gäbe es auch genug Replies, die einen alten, schwachen Mann wie mich nur unnötig aufregen.

Ich seh' es auch nicht als Konkurrenzkampf zwischen dem Günen und diesem, in herrlichen Farben erscheinendem, Forum - ein Nebeneinander is doch vollkommen ok.

Meine Meinung - lieber ab und zu im Grünen auf das Aussensaiter-Forum hinweisen - in der Hoffnung, daß nicht unbedingt die größten Idioten von "drüben" dann ihr infantil-debiles Geschreibsel hierhin verlagern. (Diese harten Worte mußten sein ;-))

Gruß

Oly

Hi Matthias,

Ja, da fuehle ich mich glatt erinnert an die 1 1/2 Jahre Hoehren Handel, die ich mal absolviert habe, und an all die Vortraege ueber "Konsummarionetten" etc.

Gut, wer ein verantwortungsvoller Kunde ist, und sich nicht von der Werbung z stark lenken und beeinflussen laesst, dem gehen so Vergleiche wie die Dittmeyer-Sache am A**** vorbei ( wobei ich die Dittmeier Sache schon fast als Slogan des Produkts ansehe, genau wie die Klamotte "Kinderschokolade ist so gut wie 8 Liter Milch" oder so aehnlich, aber ich schweife mal wieder ab )
Egal, andere Leute brauchen sowas halt, weil sie sich ueber ihr Konsumverhalten und das Produkt, dass sie im Endeffekt wollen, nicht zu viele Gedanken machen wollen.
Beispiele:
Ich hab keine Lust, mir nen O-Saft zu pressen, oh, im Fernsehen sagen sie dass der und der Saft genau so gut ist, gut, kauf ich den halt.

Ich will nen Sound wie Hendrix auf Platte, nen alten Marshall und all das Drumhereum kann ich nicht auftreiben oder bezahlen, oh, in der Werbung hier steht, dass der und der Amp genau den gleichen Sound erzeugen, muss ich also haben.

Ueber mehr denken viele Leute nicht heraus. Hat auch nichs mit Intellekt zu tun, ist halt bei vielen schon eingefleischt. Hier in den USA ist es noch schlimmer, da macht sich wirklich KAUM einer Gedanken drum.

Was soll's ? Was will man dran machen ?
Aendern kann es keiner. Wer mit dieser Einstellung selig ist, und sich nach dem Kauf ueberhaupt keine Gedanken drum macht, dass dieser Saft im Endeffekt kein Vergleich zu fgO ist, und dass der Amp nach allem klingt, aber nicht wie Hendrix auf Platte... dann koennen wir da nix dran machen.

Die Industrie weiss das, lebt davon und legt Werbekampagnen und sogar Produktentwicklung drauf aus.

Sich drueber lustig machen oder drueber aufregen hilft fast nix...
Uebrigens habe ich mir letzte Woche auch nen POD zugelegt, weil ich all mein Zeug nicht nach NY mitnehmen konnte und hier zwischendurch gerne spiele, also war fuer mich das POD-konzept ( ueber Kopfhoerer bzw. aktiven PC-Speakern ) ideal.
War halt die ganze Intention dahinter.

Naja...
nur meine Meinung
Schoenes Wochenende an Euch alle !
Eric

Hi Eric!

: Sich drueber lustig machen oder drueber aufregen hilft fast nix...

Doch, mein Lieber, mir hilft das! Ausserdem bin ich der folgenden, paradoxen Ansicht: Keine Toleranz gegenüber Intoleranz!

Damit mich niemand falsch versteht, noch Folgendes:

: Uebrigens habe ich mir letzte Woche auch nen POD zugelegt, weil ich all mein Zeug nicht nach NY mitnehmen konnte und hier zwischendurch gerne spiele, also war fuer mich das POD-konzept ( ueber Kopfhoerer bzw. aktiven PC-Speakern ) ideal.

Jawoll! Nieder mit den (verbale Keule folgt:) Röhrenfaschisten! Es kann genauso wenig sein, dass ein POD einen Röhrenamp ersetzt wie andersrum.

Viel Spass noch!

Matthas