Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(TV-Tip) Im Reich der Finsternis

Tja, eigentlich weiß ich nicht, ob "TV-Tip" da nun die richtige Rubrik ist, aber ich belasse es mal dabei..

Vergangene Nacht, ich schätze mal, es muß so gegen 2 gewesen sein, haben bOOgie und ich in's ZDF reingezappt und hatten wohl bißchen vom Anfang eines sehr erschütternden Berichtes verpaßt..

Der Beitrag hieß "Im Reich der Finsternis", und soweit ich das erkennen konnte, handelte es sich bei der Reporterin um eine Britin, deren Vater Afghane war.. sie fuhr mit einem kleinen Team nach Afghanistan, um zum Einen das Dorf ihres Vaters, das sie noch nie gesehen hatte, anzuschauen, zum anderen aber natürlich, um von den Zuständen dort zu berichten, und zu sehen, wie die Taliban dort regieren..

Von Greueltaten zu "hören", bzw. es mal so nebenbei im Fernsehen gesagt zu bekommen, ist das Eine.. aber, sorry, ich scheine zu der Gattung Mensch zu gehören, die irgendwie auch "Augenmensch" sind.. was da im Bericht zu sehen war, war wirklich unfaßbar.

Frauen, die als wandelndes Zelt betteln gehen müssen, weil sie nicht arbeiten dürfen, obwohl sie vorher Professorinnen, Ärzte, Richterinnen, Anwältinnen etc. waren..

Mädchen über 12, die im Geheimen von ehemaligen Lehrerinnen in Lesen und Schreiben unterrichtet wurden, was auf Todesstrafe verboten ist (Mädchen über 12 kriegen keine Ausbildung mehr)..

Myriaden von Taliban-Spitzeln überall, die in jedes Geschäft und jedes Haus gehen, um alles, was politisch und nicht-islamisch ist, festzunehmen und zu exekutieren..

Massenmassakrierungen in Dörfern, Vergewaltigungen von Kindern, gehäutete und anderweitig gefolterte Menschen, die man auch sehen konnte.. Filmausschnitte vom im Dorf ansässigen ehemaligen Hochzeitsfotografen, auf denen man die zerschossenen Köpfe der Leichen sehen konnte..

Die Reporterin wurde mitsamt Team auch 2 Mal verhaftet, weil die Filmkamera entdeckt wurde.
Beim zweiten Mal fuhr sie der talibanische Geheimdienstchef aber "spazieren" und zeigte, "wie dick sein Gehänge war", indem er ihr auch noch erzählte, wie sie die Menschen dort observierten.

Ein Fußballstadion, das nicht zum Fußballspielen, sondern als Hinrichtungsplatz genutzt wurde.. Torquerstangen zum Aufhängen, 16-Meter-Raum zum Im-Kopf-Schießen.. man sah auch eine Szene, in der eine "Zelt-Frau" knieend von hinten in den Kopf geschossen wurde, und wie das dann in die Kleidung sickerte..

Das Dreisteste war der talibanische (ich glaube: Innen-)Minister..
Auf die Frage der Reporterin hin, warum man dort nicht Fußball spiele, sondern die Massen (wie im alten Rom) zusammenkommen ließ, um dort Hinrichtungen durchzuführen, meinte er mit einem die Lippen krönenden Lächeln in etwa:

"Ein Fußballplatz ist ein Ort der Freude, des Zusammenkommens, des Miteinander-Freuens. Eine Hinrichtung von Anti-Islamisten ist ebenfalls ein Augenblick der Freude, und daher ist der Ort dort genau der Richtige."

Auf die Frage hin, daß die ausländischen Mittelgeber für das Stadion sicher nicht einsähen, daß das mit ihrem Geld erbaute Stadion für solche Zwecke (miß-)gebraucht werde, sagte er noch lächelnder in etwa:

"Wenn man uns 10 Mal kritisiert, so muß man uns doch auch 1 Mal unterstützen ! Wenn man uns einen Ort für Hinrichtungen baut, an dem wir hinrichten können, dann können wir auch Fußball spielen auf dem Fußballplatz. Geben Sie uns die Mittel, um einen Ort für Hinrichtungen zu bauen, dann brauchen wir auch das Fußballstadion nicht mehr."

Ich hab' in dem Moment Lachen müssen vor Unglaube, weil ich nicht glauben wollte, was ich da gehört hatte.

- Sorry, an sich wollte ich nicht so viel darüber schreiben, aber das zeigt mir umso mehr, wie mich der Bericht betroffen gemacht hat..

Wer ihn noch nicht gesehen hat und wer noch einigermaßen Nerven und einen guten Magen hat, sollte ihn sich unbedingt anschauen..

Hat ihn zufällig jemand auf Video aufgenommen ? Bitte melden.

Ansonsten schreibe ich mal das ZDF an.

Leider bekommen sowas die Wenigsten zu sehen, die nur auf Sensation und Möpse a la RTL, SAT1, RTL II etc. aus sind und dahingehend rumzappen.. finde ich sehr schade.

Ich fühl' mich eh irgendwie unterinformiert, obwohl wir fast den ganzen Tag Phoenix etc. schauen.

Aber solche Berichte scheinen wirklich rar zu sein, oder sie werden nicht oder selten oder zu falschen Zeiten gezeigt.

immer noch sehr verwirrt und mit schmerzendem und drückendem Magen -
jacQui

Re: (TV-Tip) Im Reich der Finsternis

Tach Jaqui

Ich hab den Bericht nicht gesehen, aber alles was du da schilderst ist ja nichts neues. Die Zustände in Afghanistan erinnern an den Steizeikommunismus der roten Kmer und deren "killing fields" und scheinen auch aus einer vergleichbaren Motivation heraus entstanden zu sein. Ich erninnere in dem Zusammehang an die Probleme die gerade erst kürzlich Hilfsorganisationen mit Ihrer Brotverteilung hatten, weil sie in diesen Zentren auch einheimische Frauen beschäftigen.

"Reich der Finsterniss" als Begriff gefällt mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, weil er dem Tatsächlichen gar nicht gerecht werden kann.

All das kann man aber schon seit Jahren immer wieder lesen nur vielleicht nicht so offensichtlich wie im Augenblick.

Gruss Manuel

Hallo, ein lieber Gruss aus dem "Grünen"
und ein paar Gedanken.
Ich hoffe unsere Medien und auch die Gehirne
der Leute sind objektiv genug solche Auswüchse
nicht mit der Weltreligion Islam gleichzusetzen,
in den USA ist ein turbantragender Inder(!)
bei einem drive-by shooting getötet worden
weil man ihn für einen radikalen Moslem
hielt. Das Ganze was jetzt abläuft darf
um Gottes Willen nicht in eine Hetzjagd
nach dem Strickmuster "Die Schwarzen (Katholiken,
Schwulen, Vegetarier, Hedonisten...bitte einfach
die Lieblingsminderheit einsetzen) waren es!"
ausarten. Was in Afghanistan passiert ist
für mich genauso wenig Islam wie
die heilige Inquisition christlich war.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie
Menschen meine können, daß gerade sie
die Stimme Gottes am lautesten hören können.
Zum anderen waren die Talibanischen
Hardliner einst wohlgeduldete "Freiheitskämpfer"
solange die Sowjetunion Truppen in A.
hatte. Afghanistan hat z.B. immer noch
20 hitzesuchende Stinger-Raketen, die
einst eine milde Gabe der USA an den
antisowjetischen Widerstand waren.
Das ist für mich ein gutes Beispiel dafür,
dass die Weltpolitik doch ein ziemlich schmieriges
Parkett ist.

Grüsse
M!

Hi Manuel.

Nein, neu ist es nicht. Es ist aber ein Unterschied, davon beim bequemen Lesen vor dem Kamin zu erfahren oder tatsächlich einen Bericht zu sehen, der unter Einsatz von Leben gedreht wurde und die Geschehnisse gnadenlos präsentiert. Ulrich Wickert-Journalismus kann das nicht erfassen und deswegen diese Ungeheuerlichkeiten nicht "erfassbar" machen.

Gerade Afghanistan ist da bei vielen Leuten (inkl. mir bis vorgestern) eher ein abstraktes, diffuses "Krisengebiet irgendwo da unten" gewesen. Darüber lässt sich bequem diskutieren with the bravery of being out of range.

Der Titel "Reich der Finsternis" ist natürlich ekelhaft plakativ und weckt falsche Konnotationen. Andererseits ist man angesichts dieses Berichtes auch zu drastischen Begriffen bereit.

Wo wir schon off-topic sind: Zum Bericht passend ist die Zeitsonderausgabe vom Montag mit dem Bericht "Wer unterstützt die Taliban?" (Seite 7). Wahrscheinlich auch online nachzulesen, habe aber gerade keinen Link parat.

Das war's auch schon wieder und nun : Das Wetter...

groby

: Das Ganze was jetzt abläuft darf
: um Gottes Willen nicht in eine Hetzjagd
: nach dem Strickmuster "Die Schwarzen (Katholiken,
: Schwulen, Vegetarier, Hedonisten...bitte einfach
: die Lieblingsminderheit einsetzen) waren es!"
: ausarten. Was in Afghanistan passiert ist
: für mich genauso wenig Islam wie
: die heilige Inquisition christlich war.

Auffällig ist nur, daß es bei den großen "Greueltaten dieser Welt" beinahe ausschließlich um Religion geht. Gibt doch zu denken. Ich möchte niemandem seinen Glauben verbieten, aber wenn man Religionen abschaffen würde...naja, zumindest einen Versuch wert. Ob nun "Opium für's Volk" oder "Opium des Volkes", ich könnte nicht vorhersagen, ob es dann eine Massenrebellion gegen "die Obrigkeit" gäbe.

: Ich finde es immer wieder erschreckend, wie
: Menschen meine können, daß gerade sie
: die Stimme Gottes am lautesten hören können.

Meinst Du den Papst?

Gruß
Felix

: : Das Ganze was jetzt abläuft darf
: : um Gottes Willen nicht in eine Hetzjagd
: : nach dem Strickmuster "Die Schwarzen (Katholiken,
: : Schwulen, Vegetarier, Hedonisten...bitte einfach
: : die Lieblingsminderheit einsetzen) waren es!"
: : ausarten. Was in Afghanistan passiert ist
: : für mich genauso wenig Islam wie
: : die heilige Inquisition christlich war.

:
: Auffällig ist nur, daß es bei den großen "Greueltaten dieser Welt" beinahe ausschließlich um Religion geht. Gibt doch zu denken. Ich möchte niemandem seinen Glauben verbieten, aber wenn man Religionen abschaffen würde...naja, zumindest einen Versuch wert. Ob nun "Opium für's Volk" oder "Opium des Volkes", ich könnte nicht vorhersagen, ob es dann eine Massenrebellion gegen "die Obrigkeit" gäbe.
:
Hallo Felix,
der Papst ist ganz sicherlich einer von ihnen,
genauso wie TV-Evangelisten nebst zahlreichen
"Propheten" jeglicher Couleur.
Das schlimme ist, daß es diese "Fundis"
in fast jeder religiösen Bewegung gibt und
natürlich alle meinen sie hätten den direkten
Draht nach oben gepachtet.

Grüsse
M!

Auffällig ist nur, daß es bei den großen "Greueltaten dieser Welt" beinahe ausschließlich um Religion geht.

Moin.

Je länger ich mich mit Politik beschäftige desto stärker fällt mir auf, dass es fast immer nur um wirtschaftliche Interessen und um politischen Machterhalt geht.
Das ganze wird nur mit dem Hebel "Religion" bewegt und inszeniert.

Meine Ansicht.

groby

Hallo Felix
: Auffällig ist nur, daß es bei den großen "Greueltaten dieser Welt" beinahe ausschließlich um Religion geht.
IMHO werden die Religionen da ganz gewaltig missbraucht! Das wirkliche Problem sind meiner Meinung nach die Fanatiker jeglicher Couleur!
Gruss: Christoph

: All das kann man aber schon seit Jahren immer wieder lesen nur vielleicht nicht so offensichtlich wie im Augenblick.

Hallo Manuel -

gerade da sehe ich die Problematik. Natürlich konnte man all das (und viel mehr) schon seit Jahren wissen. Nur: wollten wir es wissen? Und wenn ja, dann war es nicht auf dem Präsentierteller der Medien zu finden. Eine der größten Probleme unserer Zeit ist eben Desinformation im Zeitalter der Massenmedien. Nicht nur was gezeigt wird, sondern was nicht gezeigt wird, bestimmt das BILD der großen Masse.

Trotzdem, auch mich als politisch aufmerksamen und geschichtsneugierigen Menschen, hat diese Dokumentation (dessen Titel ich nicht als unpassend empfand) über alle massen berührt. Nicht weil dort wiederholt wurde was ich so bereits ahnte/wusste, sondern die Bildsprache und Eindringlichkeit der Autorin machten diese Dokumentation nicht weniger Erschütternd als zum Beispiel die Bilder aus Ausschwitz nach der Befreiung oder die bekannten Bilder des verbrannten vietnamesischen Mädchens.

bO²gie

: Auffällig ist nur, daß es bei den großen "Greueltaten dieser Welt" beinahe ausschließlich um Religion geht...

Moin Felix -

spätestens seit dem ersten Kreuzzug (und der fand immerhin 1096 statt) ging es nicht mehr um Religion ansich. Und auch heute geht es nicht um Islam- vers. Christenwelt. Es geht um Macht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

bO²gie

Hallo, zusammen, (Hai M, du hier? Ich hier? :-)!

Schließe mich an... der Zusammenhang Fanatismus und Religion liegt schon in der Natur der Sache "Glauben". ich möchte nicht die religiösen Gefühle von irgend jemand verletzen, aber "glauben" (insbesonders wenn dieser institutionalisiert ist) setzt voraus, dass man ab einer gewissen Grenze (Thematik - Dogmen , aber auch wenn es ans Eingemachte geht ) nicht mehr hinterfragen kann/darf. Wenn dann die "Heiligsten" einer Religion vorgeben, wie man mit Ketzern etc. umzugehen hat, "glaubt" man das dann eben auch noch. Und wenn es zum Alltag gehört, dass gehängt, ausgepeitscht wird und Hände abgehackt werden, können einem auch Massenmorde und Terroraktionen als "gottgewollt" verkauft werden. Das war in der katholischen Kirche so, im 3. Reich (hier setze man Hitler anstelle von Gott), in der UDSSR unter Stalin (wenn auch etwas verborgener)...
und funktioniert immer dort, wo Ideologie, Gemeinschafts- und Glaubenshysterie über den Verstand dominieren. Momentan ist G.W.Bush dran, die ganze Welt auf "seinen Heiligen Krieg gegen das Böse" einzuschwören (und Schröder +Co singen im Backgroundchor). Natürlich ist die Situation äußerst schwierig, grade drum würde ich ein bisschen behutsamer vorgehen... zumal man ja noch nicht wirklich (klar deutet fast alles in eine Richtung)weiß, wer der Feind ist .

Gruß aus dem Grünen
Chris E D

: Tach Jaqui
:
: Ich hab den Bericht nicht gesehen, aber alles was du da schilderst ist ja nichts neues. Die Zustände in Afghanistan erinnern an den Steizeikommunismus der roten Kmer und deren "killing fields" und scheinen auch aus einer vergleichbaren Motivation heraus entstanden zu sein. Ich erninnere in dem Zusammehang an die Probleme die gerade erst kürzlich Hilfsorganisationen mit Ihrer Brotverteilung hatten, weil sie in diesen Zentren auch einheimische Frauen beschäftigen.
:
: "Reich der Finsterniss" als Begriff gefällt mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, weil er dem Tatsächlichen gar nicht gerecht werden kann.
:
: All das kann man aber schon seit Jahren immer wieder lesen nur vielleicht nicht so offensichtlich wie im Augenblick.
:
: Gruss Manuel

Hy Manuel,

es ist sehr wohl der Fall, daß ich das auch schon alles vorher wußte und es immer wieder zu lesen bekam.. aber deswegen betonte ich auch: Ich scheine ein Augenmensch zu sein.. ich muß es erst sehen, bevor ich es richtig begreife.. bevor es vom klinisch nüchternen Wort zum grausamen menschenverzerrenden Bild wird.

"Reich der Finsternis" ist für ZDF/ARTE sicherlich ein eher ungewöhnlicher Titel, er klingt im ersten Moment vielleicht nach den Titten-/Sensationssendern.

Wenn man den Film gesehen hat, weiß man aber, warum.

Die Frauen werden in geistiger Finsternis gehalten, da sie ab 12 nicht mehr unterrichtet werden dürfen.

Sie müssen in einem Zeltgewand rumlaufen, sehen kaum was, alles duster.

Die Zustände dort sind unmenschlich, es gibt keine Perspektiven, nur Hunger, Unterdrückung, Grausamkeiten, Ausspionierung, etc. .. finstere Aussichten / Lebensumstände also, umgeben von finsteren Gesellen.

Daß die Reporterin das ergo so empfunden haben muß und evtl. auch diesen Titel angeregt hat, kann ich absolut verstehen.

jacQui

Hallo bO²gie,

: spätestens seit dem ersten Kreuzzug (und der fand immerhin 1096 statt) ging es nicht mehr um Religion ansich. Und auch heute geht es nicht um Islam- vers. Christenwelt.

Ja, gut, aber womit würde man es denn beim Wegfall der Religionen "tarnen"?

Es geht um Macht.

Machtkämpfe der einzelnen Religionen! Oder nicht? Ich sehe das jedenfalls so. Onkel Paulus will das Christentum über die ganze Welt verspröttern, damit er möglichst viele Menschen an sich bindet. Selbiges wollen doch wohl auch die Obermacker (oder die, die sich dazu ernannt haben), der anderen Religionen. Klar, es geht dann um Macht. Aber was, wenn plötzlich alle gleich sind*? Wenn alle eine Kuh anbeten? Dann habe ich doch gar keinen Grund mehr dem Nachbarn auffe Nase zu hauen, denn er ist doch mein "Bruder"!?!?

Gruß
Felix

* Wobei wir uns ja sicherlich einig sind, daß das Leben dann langweilig wäre. Dazu gehören eben leider auch Kriege, was dann die berühmte andere Seite der Medaille ist.

Aber was, wenn plötzlich alle gleich sind*? Wenn alle eine Kuh anbeten? Dann habe ich doch gar keinen Grund mehr dem Nachbarn auffe Nase zu hauen, denn er ist doch mein "Bruder"!?!?

Einspruch, aber sicher würde das in diesem Forum etwas weit führen. Religion ist, wenn überhaupt, nur noch ein Deckmantel. Die Menschen werden ja nicht "gleicher" wenn sie einer Religion angehören (btw greifen Islam und Christentum auf die selben Wurzel zurück. Ansich müßte man hier von einer Religion in verschiedenen Gewändern/Entwicklungen sprechen).

bO²gie

Hi Manuel,

ich glaube, daß sich jede Einstellung/Glaube derart pervertieren lässt wie bei den Taliban - egal ob Kommunismus, Islam, Christentum etc. - das abartige Regimes nichts neues sind, dem stimme ich zu, doch zu sehr haben wir uns an solche Aussagen/Bilder gewöhnt, daß wir ab und zu durch solche Berichte wie gestern, wieder wachgerüttelt werden müssen.

Ich erninnere in dem Zusammehang an die Probleme die gerade erst kürzlich Hilfsorganisationen mit Ihrer Brotverteilung hatten, weil sie in diesen Zentren auch einheimische Frauen beschäftigen.

Ich bitte dies nicht falsch verstanden zu wissen, aber ich denke, daß wir als Auswertige immernoch den Fehler machen, andere Lebensweisen nicht zu akzeptieren ...
Wenn es den dort einheimischen Frauen verboten ist zu arbeiten (dies kam im Bericht zum Ausdruck), dann ist dies zu verurteilen, doch es ist falsch, annehmen zu können, man würde die Lage der Frauen verbessern, wenn man solche dort beschäftigt und somit gegen "landesübliches Recht" verstößt. Aus diesem Grund kommt es dann immer wieder zu Konflikten, wo solche Beispiele exempelhaft zu "Angriffen" auf den eigenen Glaube deklariert werden ... :-(

-gruß,
Sebastian

: Auffällig ist nur, daß es bei den großen "Greueltaten dieser Welt" beinahe ausschließlich um Religion geht. Gibt doch zu denken. Ich möchte niemandem seinen Glauben verbieten, aber wenn man Religionen abschaffen würde...naja, zumindest einen Versuch wert. Ob nun "Opium für's Volk" oder "Opium des Volkes", ich könnte nicht vorhersagen, ob es dann eine Massenrebellion gegen "die Obrigkeit" gäbe.

: Gruß
: Felix

Da fällt mir ein Songtext ein..
Möchte vorher aber noch kurz dazu sagen, daß es in der Natur des Menschen liegt "an irgendwas/-wen zu glauben".. da es ihm Hoffnung / Erlösung und noch viele andere Dinge verspricht.

Solange man jedem seinen Glauben läßt, und niemand einen anderem wegen seines Glaubens was Böses oder die "Wahrheit" gepachtet haben will, sollen die Leute meinetwegen denken, was sie wollen.

Imagine
John Lennon

Imagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us only sky
Imagine all the people
Living for today...

Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace...

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will be as one

Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people
Sharing all the world...

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will live as one

Hi JaQui,

Erstmal finde ich es prima, daß Du das hier mal ansprichst, denn selbst heute habe ich in meiner Lokalzeitung wieder Leserbriefe lesen müssen, die sicherlich anders geschrieben worden wären, hätten sie diesen Bericht gesehen.

Allerdings hab ich in diesem Bericht Erklärungen vermisst, wie und warum die Taliban ein solches Regime führen können, denn, soweit ich mir dies anlesen konnte, steht ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung "hinter" den Taliban.

Obwohl ich eher ein Gegner medialer Gewalt bin (insbesondere bei Filmen), hoffe ich, daß die Bilder
in ihrer schokierenden Weise Beeindruckung hinterlassen haben und hoffe, daß man keine falschen Schlüsse daraus zieht.

Übrigens war im Anschluß daran im ARD ein Boulevard-Bio zu erleben, daß ebenfalls ganz im Zeichen der aktuellen Geschehnisse stand und durchaus ebenfalls einen recht "abgeklärten" Blick auf die Lage dort gab.

"Wenn man uns 10 Mal kritisiert, so muß man uns doch auch 1 Mal unterstützen ! Wenn man uns einen Ort für Hinrichtungen baut, an dem wir hinrichten können, dann können wir auch Fußball spielen auf dem Fußballplatz. Geben Sie uns die Mittel, um einen Ort für Hinrichtungen zu bauen, dann brauchen wir auch das Fußballstadion nicht mehr."

So makaber es klingt - mir kam sofort bei dieser Aussage in den Sinn, daß diese hätte auch von einem hochkarätiger Spitzenmanager stammen können. Schändlich finde ich diese Aussage auf jeden Fall, wenngleich auch andere Beispiele in der Geschichte zeigen, daß Sportstätten für Hinrichtungen mißbraucht wurden.

Ich fühl' mich eh irgendwie unterinformiert, obwohl wir fast den ganzen Tag Phoenix etc. schauen.

Das ist auch nur Glückssache ... ich hab mal in einem Thread weiter unten einen Buchtitel gepostet, der ebenso eindeutig andere Missstände im arabischen Bereich aufzeigt. Auch wenn man mir antiamerikanische Stimmungsmache vorwerfen könnte, muß ich zu Bedenken geben, daß tlw. sehr gezielt "Propaganda" gemacht wird und die Politik sowie die Nachrichten tlw. recht eindeutig gefärbt sind - der Bericht gestern hat aus den bisherigen Berichten stark hervorgestochen. Was mir fehlt sind aber Berichte, die Perspektiven aufzeigen, die jenseits von Gewalt liegen - nämlich Perspektiven, die sehr wohl möglich, wohl aber leider momentan nicht gefragt sind ...

-gruß,
Sebastian

: Allerdings hab ich in diesem Bericht Erklärungen vermisst, wie und warum die Taliban ein solches Regime führen können, denn, soweit ich mir dies anlesen konnte, steht ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung "hinter" den Taliban.

: -gruß,
: Sebastian

So, wie ich das aus diesem Bericht herausgehört habe, sind die Taliban zum Regieren gekommen, da die Bevölkerung nach dem Zerbomben ihrer Städte gehofft hat, daß dann alles besser werden würde, was es aber nicht geworden ist, da die Taliban das Geld in "für den Islam wichtigere Projekte" stecken. (Kam auch im Bericht vor).

Und daß die Bevölkerung hinter den Taliban steht, sehe ich da auch nicht. Wenn, dann entweder aus Sadismus (Menschen drangsalieren/exekutieren), blindem religiösem Fanatismus, oder aber, was wohl am häufigsten der Fall sein wird, aus einer scheiß Angst heraus, denn der talibanische Geheimdienstchef hat sehr deutlich gemacht, daß jeder, der politisch und anti-islamisch ist, arrestiert und exekutiert wird.

Also: besser mitlaufen und Leute verpfeifen, bevor ich selbst mein Gehirn aus dem Kopf geballert bekomme..

Solche Spione und "Petzen" gab's im Dritten Reich auch.
Zum Wohl des Vaterlandes.

Ciao, jacQui

Re: ... noch ein TV-Tipp für "Langaufbleiber"

wie weit die Äußerungen des Herrn Scholl-Latour, der dort mitwirken soll, objektiv genug sind :-/

Hallo Basti -

einen Anspruch auf Objektivität hat Scholl-Latour noch nie erhoben. Auch wenn mir S-L alles andere als sympathisch ist, aber nur wenige Journalisten haben einen dermaßen scharfen Blick für die Umstände im Nahen Osten. Er mag überheblich und zynisch sein, aber trotzdem ist er mir lieber als alle Bremers und Ehrlichmanns dieser (Medien)Welt.

slide on ..
bO²gie

: Hi jacQui,
:
: : Imagine
: : John Lennon

:
: bezeichnenderweise steht dieser Song auf einer Liste von Stücken, die US-Radiosender im Moment nicht spielen sollen...
:
:
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Hy Fried..

verwundert mich nicht, nachdem ich, kurz nach dem Anschlag, gehört habe, daß auch bestimmte Filme nicht gezeigt werden sollen.. ich glaube, sie zeigten dabei einen Ausschnitt von "Independence Day", da explodiert ein Hochhaus.. kann sein, daß es das WTC in NY war, ich hab' den Film bisher noch nicht gesehen.

Gruß.. jacQui

Hi,

... meines Wissens nach sind die Taliban die Einzigen gewesen, die "etwas" an Nahrungsmitteln verteilten.

Andererseits ist es so, daß Amerika Afgahnistan nach den Russen, als Vergeltung für eine Terroraktion beschossen haben soll ...

Solche Fakten habe ich da etwas vermisst - es wurde in dem Zusammenhang nur von Taliban und Russen berichtet ...

Deshalb auch meine kleine Kritik an diesem Beitrag ... den ich aber ansonsten recht gut fand.

Und daß die Bevölkerung hinter den Taliban steht, sehe ich da auch nicht.

Hm ... ich hab irgendwo in der Zeitung gelesen, daß immerhin 70% der Bevölkerung dahinter stehen sollen ... werde nochmal meinen Zeitungsberg durchforsten ...

-gruß,
Sebastian

Hi jacQui,

es ist ja nun so gut wie alles dazu gesagt worden, nur eins noch: Am Sonntag, dem 9. September lief dieser Beitrag erstmals im ZDF und ich hab mich am Montag vor dem Anschlag mit meinem Arbeitskollegen Hamid drüber unterhalten.

Hamid ist ein lieber netter Mensch, knapp über 50, in Afghanistan geboren und als gläubiger Moslem erzogen. Dann mit Anfang 20 ausgewandert aufgrund der zunehmenden Radikalisierung der islamischen Gesellschaft dort. Inzwischen kein dogmatischer Moslem mehr, gleichwohl er sich diesem Kulturkreis immer noch verbunden fühlt.

Er hat mir von diesem Bericht erzählt und mehrfach fast angefangen zu weinen, es war so schrecklich für ihn, was in seiner alten Heimat abgeht, und er war so furchtbar mutlos angesichts der Taten der Taliban. All das war einen Tag vor dem Anschlag, von dem (sollte nochmal eben erwähnt werden) ja immer noch nicht sicher ist, wer ihn wirklich verübt hat.

Komisch für mich, daß diese Unterhaltung letzten Montag das Thema Taliban für mich so in den Fokus gerückt hat und am Dienstag dann dieses schreckliche Attentat stattgefunden hat. Hamid war fix und alle. Ich bange den weiteren Ereignissen entgegen.

Keep rockin'
Friedlieb

: ... wollte das mit der Objektivität nur angemerkt haben, weil ich objektive Betrachtungen für sehr wichtig halte. Sollte deshalb auch nur zur gesundenSkepsis anregen (was bei den heutigen Berichten sowie der Politik, durchaus angebracht ist.).

Moin Basti -

was die Vorsicht/Skepsis angeht: 101% agree. Nur Objektivität um der Objektivität willen halte ich für ein dünnes Brett auf das ich mich nicht stellen möchte. Imho kann es zu diesem Thema keine Objektivität geben. Es sei denn wir begnügen uns mit Statistiken (und auch hier sagte schon Churchill(?): "Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe").

Was Scholl-Latour angeht: Er ist sicher subjektiv, manche schätzen ihn sogar als Kriegstreiber ein (wo ich ausnahmsweise mal nicht Friedliebs Meinung teile), aber für mich gehört es zu einem "kompletten" Bild jemanden wie Scholl-Latour genausso zuzuhören wie einem John Lennon (ok, das war jetzt ein gewagter Bogen).

bO²gie

'n Abend bo^2gie,

... ist schon klar. Ist halt nur so eine "windige" Zeit, in der viele gern "alles" für bare Münze nehmen, ohne es im Gesamtrahmen abzuschätzen, zumal der Scholl-Latour jetzt öfters im Fernsehen ist. Da wollt ich blos keinen falschen Eindruck erwecken ...

Aber ich sehe ... wir verstehen uns schon :-)

-gruß,
Basti (Sebastian)

Ich dachte, die erkenntnis hätte sich mittlerweile durchgesetzt, das es objektivität nicht gibt. schon garnicht bei solch komplexen themen.

: Hi,
:
: ... wollte das mit der Objektivität nur angemerkt haben, weil ich objektive Betrachtungen für sehr wichtig halte. Sollte deshalb auch nur zur gesundenSkepsis anregen (was bei den heutigen Berichten sowie der Politik, durchaus angebracht ist.).
:
: -gruß,
: Basti (Sebastian)

Tach bO²gie!

: spätestens seit dem ersten Kreuzzug (und der fand immerhin 1096 statt) ging es nicht mehr um Religion ansich. Und auch heute geht es nicht um Islam- vers. Christenwelt. Es geht um Macht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Stimmt.

Leider wissen das nur die Drahtzieher und der nicht-fanatische Rest der Welt. Für die Leute, die sich Bomben um den Bauch schnallen, geht es um Religion.

Gerade wegen der geringen Faßbarkeit ist es so leicht, Menschen zu Fanatikern zu machen. Wenn man die wirtschaftlich/kulturelle Hegemonie der Amis sieht, dann kommt man leicht dazu, sie nicht wirklich zu mögen. Aber nur, wenn man die Amis als Ausgeburt des Teufels ansieht, die die Rechtgläubigen vom Weg des Heils abbringen wollen, kommt man auf die Idee, alle Amis umbringen zu müssen.

Bis demnäxt, Pepe

Tach bO²gie!

: u.a. fand ich dazu heute folgenden Link: www.janes.com. Ähnliches gab Scholl-Latour vor 2 Tagen auch in einer Phoenix Diskusssion zu bedenken.

Und genau aus diesem Grund glaube (schon wieder ...) ich auch nicht an einen Militärschlag in näherer Zeit - selbst ein Schorsch Dabbelju weiß (oder man hat's ihm gesagt), daß ein Schlag gegen die Falschen verheerende Folgen hätte, was die internationale Unterstützung angeht. Die martialischen Töne sind hoffentlich nur Säbelgerassel, um von Geheimdienstaktivitäten abzulenken, und auch wenn man weiß, wer's war, wird es (hoffentlich) keine dicken Bomben, sondern "nur" gezielte Aktionen geben. Wäre jedenfalls aus meiner Sicht das Beste*.

Bis demnäxt, Pepe

* Auch besser als völliger Verzicht auf Revanche - die Jungs, die hinter den Anschlägen stecken, werden weitermachen, wenn man sie läßt und sich nicht von der Friedfertigkeit der USA beeindrucken lassen.

Nachtrag zum TV-Tipp für "Langaufbleiber"

Hi,

auch, wenn das Thema vielleicht für den ein oder anderen abgedroschen sein sollte, wollte ich nur noch was zu meinem gestrigen TV-Tipp loswerden.

Obwohl die Reportagen sich tlw. in Ereignissen wiederholten und dadurch etwas langatmig wirkten, wurde meiner Meinung nach das "Durchhalten" recht stark belohnt. Meines Ermessens nach, fand ich die Reihe von Reportagen vom Inhalt her sowie von der Qualität des Inhaltes sehr informativ.

Vor allem wurde durch die geschichtlich chronologisch gezeigten Berichte klar, daß die Umstände in den betreffenden Ländereck um Afgahnistan doch recht schwierig - und deshalb nicht pauschal - zu bewerten sind. Ich denke, es ist nicht falsch, zu behaupten, daß dieses Land von den Weltmächten regelrecht vergewaltigt wurde. Dank dieser Bilder und Interviews, die tlw. auch selbstkritsch waren sowie versuchten, objektiv zu bleiben, meine ich, ich viele Dinge etwas klarer sehen zu können ...

Ein besonderes Bild hatte man davon, wenn man vorher die Reportage über die Mudschaheddin auf ARTE sah.

Bei den Reportagen handelte es sich tlw. um ältere Berichte der BBC (glaube ich).

Absolut empfehlenswert ...

... etwas nachdenklichere Grüße,
Basti (Sebastian)