Re: (TV-Tip) Im Reich der Finsternis
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von jacQui vom September 20. 2001 um 18:56:37:
Als Antwort zu: Re: (TV-Tip) Im Reich der Finsternis geschrieben von Manuel am September 20. 2001 um 16:06:39:
: Tach Jaqui : : Ich hab den Bericht nicht gesehen, aber alles was du da schilderst ist ja nichts neues. Die Zustände in Afghanistan erinnern an den Steizeikommunismus der roten Kmer und deren "killing fields" und scheinen auch aus einer vergleichbaren Motivation heraus entstanden zu sein. Ich erninnere in dem Zusammehang an die Probleme die gerade erst kürzlich Hilfsorganisationen mit Ihrer Brotverteilung hatten, weil sie in diesen Zentren auch einheimische Frauen beschäftigen. : : "Reich der Finsterniss" als Begriff gefällt mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, weil er dem Tatsächlichen gar nicht gerecht werden kann. : : All das kann man aber schon seit Jahren immer wieder lesen nur vielleicht nicht so offensichtlich wie im Augenblick. : : Gruss Manuel
Hy Manuel,
es ist sehr wohl der Fall, daß ich das auch schon alles vorher wußte und es immer wieder zu lesen bekam.. aber deswegen betonte ich auch: Ich scheine ein Augenmensch zu sein.. ich muß es erst sehen, bevor ich es richtig begreife.. bevor es vom klinisch nüchternen Wort zum grausamen menschenverzerrenden Bild wird.
"Reich der Finsternis" ist für ZDF/ARTE sicherlich ein eher ungewöhnlicher Titel, er klingt im ersten Moment vielleicht nach den Titten-/Sensationssendern.
Wenn man den Film gesehen hat, weiß man aber, warum.
Die Frauen werden in geistiger Finsternis gehalten, da sie ab 12 nicht mehr unterrichtet werden dürfen.
Sie müssen in einem Zeltgewand rumlaufen, sehen kaum was, alles duster.
Die Zustände dort sind unmenschlich, es gibt keine Perspektiven, nur Hunger, Unterdrückung, Grausamkeiten, Ausspionierung, etc. .. finstere Aussichten / Lebensumstände also, umgeben von finsteren Gesellen.
Daß die Reporterin das ergo so empfunden haben muß und evtl. auch diesen Titel angeregt hat, kann ich absolut verstehen.
jacQui
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|