Re: (TV-Tip) Im Reich der Finsternis

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom September 20. 2001 um 17:38:12:

Als Antwort zu: Re: (TV-Tip) Im Reich der Finsternis geschrieben von Manuel am September 20. 2001 um 16:06:39:

: All das kann man aber schon seit Jahren immer wieder lesen nur vielleicht nicht so offensichtlich wie im Augenblick.

Hallo Manuel -

gerade da sehe ich die Problematik. Natürlich konnte man all das (und viel mehr) schon seit Jahren wissen. Nur: wollten wir es wissen? Und wenn ja, dann war es nicht auf dem Präsentierteller der Medien zu finden. Eine der größten Probleme unserer Zeit ist eben Desinformation im Zeitalter der Massenmedien. Nicht nur was gezeigt wird, sondern was nicht gezeigt wird, bestimmt das BILD der großen Masse.

Trotzdem, auch mich als politisch aufmerksamen und geschichtsneugierigen Menschen, hat diese Dokumentation (dessen Titel ich nicht als unpassend empfand) über alle massen berührt. Nicht weil dort wiederholt wurde was ich so bereits ahnte/wusste, sondern die Bildsprache und Eindringlichkeit der Autorin machten diese Dokumentation nicht weniger Erschütternd als zum Beispiel die Bilder aus Ausschwitz nach der Befreiung oder die bekannten Bilder des verbrannten vietnamesischen Mädchens.

bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.