(TV-Tip) Im Reich der Finsternis


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jacQui vom September 20. 2001 um 15:24:22:


Tja, eigentlich weiß ich nicht, ob "TV-Tip" da nun die richtige Rubrik ist, aber ich belasse es mal dabei..

Vergangene Nacht, ich schätze mal, es muß so gegen 2 gewesen sein, haben bOOgie und ich in's ZDF reingezappt und hatten wohl bißchen vom Anfang eines sehr erschütternden Berichtes verpaßt..

Der Beitrag hieß "Im Reich der Finsternis", und soweit ich das erkennen konnte, handelte es sich bei der Reporterin um eine Britin, deren Vater Afghane war.. sie fuhr mit einem kleinen Team nach Afghanistan, um zum Einen das Dorf ihres Vaters, das sie noch nie gesehen hatte, anzuschauen, zum anderen aber natürlich, um von den Zuständen dort zu berichten, und zu sehen, wie die Taliban dort regieren..



Von Greueltaten zu "hören", bzw. es mal so nebenbei im Fernsehen gesagt zu bekommen, ist das Eine.. aber, sorry, ich scheine zu der Gattung Mensch zu gehören, die irgendwie auch "Augenmensch" sind.. was da im Bericht zu sehen war, war wirklich unfaßbar.

Frauen, die als wandelndes Zelt betteln gehen müssen, weil sie nicht arbeiten dürfen, obwohl sie vorher Professorinnen, Ärzte, Richterinnen, Anwältinnen etc. waren..

Mädchen über 12, die im Geheimen von ehemaligen Lehrerinnen in Lesen und Schreiben unterrichtet wurden, was auf Todesstrafe verboten ist (Mädchen über 12 kriegen keine Ausbildung mehr)..

Myriaden von Taliban-Spitzeln überall, die in jedes Geschäft und jedes Haus gehen, um alles, was politisch und nicht-islamisch ist, festzunehmen und zu exekutieren..

Massenmassakrierungen in Dörfern, Vergewaltigungen von Kindern, gehäutete und anderweitig gefolterte Menschen, die man auch sehen konnte.. Filmausschnitte vom im Dorf ansässigen ehemaligen Hochzeitsfotografen, auf denen man die zerschossenen Köpfe der Leichen sehen konnte..


Die Reporterin wurde mitsamt Team auch 2 Mal verhaftet, weil die Filmkamera entdeckt wurde.
Beim zweiten Mal fuhr sie der talibanische Geheimdienstchef aber "spazieren" und zeigte, "wie dick sein Gehänge war", indem er ihr auch noch erzählte, wie sie die Menschen dort observierten.


Ein Fußballstadion, das nicht zum Fußballspielen, sondern als Hinrichtungsplatz genutzt wurde.. Torquerstangen zum Aufhängen, 16-Meter-Raum zum Im-Kopf-Schießen.. man sah auch eine Szene, in der eine "Zelt-Frau" knieend von hinten in den Kopf geschossen wurde, und wie das dann in die Kleidung sickerte..

Das Dreisteste war der talibanische (ich glaube: Innen-)Minister..
Auf die Frage der Reporterin hin, warum man dort nicht Fußball spiele, sondern die Massen (wie im alten Rom) zusammenkommen ließ, um dort Hinrichtungen durchzuführen, meinte er mit einem die Lippen krönenden Lächeln in etwa:


"Ein Fußballplatz ist ein Ort der Freude, des Zusammenkommens, des Miteinander-Freuens. Eine Hinrichtung von Anti-Islamisten ist ebenfalls ein Augenblick der Freude, und daher ist der Ort dort genau der Richtige."


Auf die Frage hin, daß die ausländischen Mittelgeber für das Stadion sicher nicht einsähen, daß das mit ihrem Geld erbaute Stadion für solche Zwecke (miß-)gebraucht werde, sagte er noch lächelnder in etwa:

"Wenn man uns 10 Mal kritisiert, so muß man uns doch auch 1 Mal unterstützen ! Wenn man uns einen Ort für Hinrichtungen baut, an dem wir hinrichten können, dann können wir auch Fußball spielen auf dem Fußballplatz. Geben Sie uns die Mittel, um einen Ort für Hinrichtungen zu bauen, dann brauchen wir auch das Fußballstadion nicht mehr."


Ich hab' in dem Moment Lachen müssen vor Unglaube, weil ich nicht glauben wollte, was ich da gehört hatte.


- Sorry, an sich wollte ich nicht so viel darüber schreiben, aber das zeigt mir umso mehr, wie mich der Bericht betroffen gemacht hat..

Wer ihn noch nicht gesehen hat und wer noch einigermaßen Nerven und einen guten Magen hat, sollte ihn sich unbedingt anschauen..

Hat ihn zufällig jemand auf Video aufgenommen ? Bitte melden.

Ansonsten schreibe ich mal das ZDF an.

Leider bekommen sowas die Wenigsten zu sehen, die nur auf Sensation und Möpse a la RTL, SAT1, RTL II etc. aus sind und dahingehend rumzappen.. finde ich sehr schade.

Ich fühl' mich eh irgendwie unterinformiert, obwohl wir fast den ganzen Tag Phoenix etc. schauen.

Aber solche Berichte scheinen wirklich rar zu sein, oder sie werden nicht oder selten oder zu falschen Zeiten gezeigt.



immer noch sehr verwirrt und mit schmerzendem und drückendem Magen -
jacQui



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.