Re: (TV-Tip) Im Reich der Finsternis

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Chris E D vom September 20. 2001 um 18:49:03:

Als Antwort zu: Re: (TV-Tip) Im Reich der Finsternis geschrieben von M! am September 20. 2001 um 17:11:41:

Hallo, zusammen, (Hai M, du hier? Ich hier? :-)!

Schließe mich an... der Zusammenhang Fanatismus und Religion liegt schon in der Natur der Sache "Glauben". ich möchte nicht die religiösen Gefühle von irgend jemand verletzen, aber "glauben" (insbesonders wenn dieser institutionalisiert ist) setzt voraus, dass man ab einer gewissen Grenze (Thematik - Dogmen , aber auch wenn es ans Eingemachte geht ) nicht mehr hinterfragen kann/darf. Wenn dann die "Heiligsten" einer Religion vorgeben, wie man mit Ketzern etc. umzugehen hat, "glaubt" man das dann eben auch noch. Und wenn es zum Alltag gehört, dass gehängt, ausgepeitscht wird und Hände abgehackt werden, können einem auch Massenmorde und Terroraktionen als "gottgewollt" verkauft werden. Das war in der katholischen Kirche so, im 3. Reich (hier setze man Hitler anstelle von Gott), in der UDSSR unter Stalin (wenn auch etwas verborgener)...
und funktioniert immer dort, wo Ideologie, Gemeinschafts- und Glaubenshysterie über den Verstand dominieren. Momentan ist G.W.Bush dran, die ganze Welt auf "seinen Heiligen Krieg gegen das Böse" einzuschwören (und Schröder +Co singen im Backgroundchor). Natürlich ist die Situation äußerst schwierig, grade drum würde ich ein bisschen behutsamer vorgehen... zumal man ja noch nicht wirklich (klar deutet fast alles in eine Richtung)weiß, wer der Feind ist .

Gruß aus dem Grünen
Chris E D

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.