Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Was für ein Arsch...

...denke ich so, als ich die Rückseite der neuen Gitarre&Bass betrachte, bis dann endlich wieder mein Großhirn die Kontrolle energisch an sich reißt, der Blick sich wieder klärt und mir erst bewußt wird, was da abläuft.

Tach zusammen.

Und drinnen im Heft sind es auch immer mehr Anzeigen, die diese hormonelle Masche einsetzen. Ja sag mal, sind wir Gitarristen denn wirklich so Schwanzköpfe, daß wir auf diese plumpe Art beworben werden und es funktioniert? Sind wir wirklich so von archaischen Trieben besessen, daß man uns auf diese sexistische Art wirklich erreicht? Mannomannomann!

Keep rockin'
Friedlieb

Wie? Die gibts doch erst in 1,5 Stunden :-(

Aber trotzdem freue ich mich jetzt nochmehr auf die neue G&B ;-) Ne, mal im ernst... Ob Fernsehzeitung oder Computermagazin mitlerweile, ist es leider normal geworden, dass man den Absatz eines Produkts proportional zur Hormonausschütung des potentiellen Konsumenten erwartet. Das ich mich mitlterweile Rechtfertigen muß, wenn meine Freundin mich besucht, und einen Blick in meine Zeitschriftensammlung wirft, scheint niemanden zu interessieren. Aber ich bin wirklich nur an den Gitarre und Computern interessiert ;-) Natürlich hat die Redaktion nie Einfluß auf die Werbung, aber wenigstens weiß ich dank dieser frauenfeindlichen Werbungen genau, welche Produkte ich nicht(!) kaufen werde. Und sobald die G&B anfängt nicht nur Gitarren sondern auch Frauen mit ebensoschönen Kurven abbildet, werde ich sie nicht mehr kaufen, denn ich lass mich nicht für dumm verkaufen.
MfG
Julian

Re: (Meinung) M"Arsch"all

Lieber Friedlieb,

diese Art von Werbung ist doch nur da, damit man sich von solch chaotischer Druckerschwärzeverschwendung wie von Beyer Bochums Werbung (die ist dieses mal noch schlimmer! *Urgss, wo ist das Valium?*) erholen kann!

Und: Is doch besser als n´ nackter Männerarsch, oder?

;-) Clampf on

Yeti

PS.: Ich mag diese laszive Werbung von Framus, Marshall und Music Store Köln auch nicht. Nix gegen nen knackigen Po, hat aber hier nichts mit den Produkten zu tun. Die Hersteller wollen eben die Blicke auf die Werbung lenken. Ich hab bei Marshall die Frau bestellt, aber sie kam nie! Ich kam dann auch nicht. ;-)=)

Re: (Meinung) M"Arsch"all

Hallo Yeti,

Du hast schon Recht, eine hübsche Frau ist schon netter anzusehen als ein nackter Männerarsch, aber gerade der Katalog von Music Store geht wirklich zu weit. Mittlerweile ist ja nicht nur eine Frau auf dem Cover, sondern jedes Angebot wird mit einer halb-nackten Frau (oft aufm Motorrad ;-) geworben. Der Katalog gleicht wirklich einer Wichsvorlage (whoops). Ich finde dass dieser Trend mit sexuellen Reizen zu werben zu sehr und einfach unangemessen betrieben wird. Wer weiß, vielleicht werden in drei Jahren ja Spielzeugautos mit 'nem Playmate geworben. ;o)
Wie ist das eigentlich in anderen Ländern, und was mich besonders interessiert, in den USA? Gibt's den Trend da auch?

Dominik

Re: (Meinung) M"Arsch"all

Hi Dominik!

: aber gerade der Katalog von Music Store geht wirklich zu weit. Mittlerweile ist ja nicht nur eine Frau auf dem Cover, sondern jedes Angebot wird mit einer halb-nackten Frau (oft aufm Motorrad ;-) geworben. Der Katalog gleicht wirklich einer Wichsvorlage (whoops).

Mag sein, daß die schon recht weit gehen, aber ich nehme das zB schon gar nicht mehr wahr, denn man wird rundrum und überall derart mit "Tits'n'Asses" bombardiert, daß eine solche Werbung schon eher kontrproduktiv ist wenn sie nicht wirklich originell gemacht ist. Und das ist die vom Musicstore nicht unbedingt.

Gruß
Felix

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

.....und wat is mit "SEX & DRUGS & ROCK'N ROLL"???.....

ich meine, die Komponente Sex gehörte schon immer mit
dazu. Wundert mich nicht, wenn findige Werber Ihre
Präsentationen so plazieren. Schon Beate Uhse (r.i.p.)
hat Sex als eines der Grundbedürfnisse des Menschen
propagiert und Millionen damit verdient.
Wer drauf reinfällt und NUR deshalb kauft, ist eh selbst
schuld.
Also Leute: Die Triebe immer schön kontrollieren und erst
testen und dann kaufen ;O) (auch wenns manchmal schwerfällt)
Liebe Grüsse an alle Aussensaiter
Johnson

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Johnson,

ich weiss nicht ob Du Friedliebs Posting wirklich verstanden hast. Es geht doch nicht darum, ob Musiker nicht gern mal ein paar weibliche Rundungen erspähen möchten, sondern darum, dass Musikalien-Hersteller und -Händler es leider für nötig halten, Musikerequipment mit lasziv dämlich posierenden 0190-Schönheiten zu bewerben. Eine nüchtern sachliche und produktbezogene Werbung, die ja auch ruhig lustig und mit netten Musikerinnen bedruckt versehen sein kann, find ich ja toll, aber was soll denn der Scheiß, den Arsch einer Frau größer als den M"Arsch"all abzubilden?

Falls Du hier jedoch Propaganda für Drogen machen möchtest, bist Du hier allerdings ganz falsch!

Clampf on

Yeti

PS.: Im "Playboy werden die Mädels doch auch nicht mit E-Gitarren und Amps verziert! ;-)=)

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Tach Yeti!

: ich weiss nicht ob Du Friedliebs Posting wirklich verstanden hast.

: Falls Du hier jedoch Propaganda für Drogen machen möchtest, bist Du hier allerdings ganz falsch!

Ersetze "Friedlieb" durch "Johnson" - die Drugs wurden wohl einfach so mitzitiert (hat man in den 70ern doch so ähnlich gesagt, oder? ;-) )...

Oder, um Johnsons Posting mal so zusammenzufassen, wie ich's verstanden habe - ein Frauenpopo kann was Schönes sein, und ich Werbung für Equipment ohnehin nicht beachte (wg. Antesten und so), nehm' ich doch lieber die Werbung mit dem Hintern ;-)

Ich bin stolz, ein Stereotyp zu sein (obwohl ich Mono spiele, *schenkelklopf*) ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Tach Pepe,

ich will ja auch nicht missverstanden werden, aber ich finde eben, ein gutes Produkt braucht nicht noch zusätzliches Popopushing! ;)

Sicherlich schau ich mir auch lieber ne Werbung mit Frauenpo an als wenn da Keef Riffhard seinen faltigen Hintern zu ner Fender Tele ins Bild schwingen würde. ;)

Ich frage mich nur, ob es Marschall (der Name ist für mich jetzt Programm!) wirklich nötig hat, seine Produkte so zu bewerben, Framus oder Store Köln genauso.

Clampf on

Yeti

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

: ich weiss nicht ob Du Friedliebs Posting wirklich verstanden hast. Es geht doch nicht darum, ob Musiker nicht gern mal ein paar weibliche Rundungen erspähen möchten, sondern darum, dass Musikalien-Hersteller und -Händler es leider für nötig halten, Musikerequipment mit lasziv dämlich posierenden 0190-Schönheiten zu bewerben.

Aloha -
ich denke schon, das Johnson Friedlieb's Beitrag verstanden hat (aus der Pubertät ist er ja auch schon ein paar Tage raus, btw ... willkommen im Altsackforum ;-)).

Ich kann mich der Auf/Erregung über die M"arsch"all Werbung nicht ganz anschließen (a) hab' ich's noch nicht gesehen, und b) uninteressanter als die Framus/Warwick Werbung wirds schon nicht sein). Vor allem teile ich nicht die Verwunderung warum mit "sexy" (s. Spinal Tap) Beiwerk Rock'n'Roll (btw ein Slangausdruck für *icken) Handwerkszeug an den Mann gebracht werden soll. Ich für meinen Teil lass' mir lieber suggerieren das ich mit Verstärker XY mehr Schlag bei Frauen habe, als das ich mit Gitarre YZ spielen würde wie Slöschek von Dumm'n'Doses.

Sex war immer einer der Hauptbestandteile des Rock'n'Roll (und es war nicht Robert Plant der folgenden Satz erfand: "Quetsch mich, Säugling, bis mir der Saft die Beine runterläuft". Den hat er sich bei Robert Johnson entliehen und der wußte davon schon in den 20er Jahren zu singen).

Sex sells (man(n) traut sich das ja kaum zu sagen, aber in Binsenweisheiten sind nicht nur Binsen drin), ob nun der Blubb im Spinat oder im Rock'n'Roll.

slide on ...
bO²gie

: PS.: Im "Playboy werden die Mädels doch auch nicht mit E-Gitarren und Amps verziert! ;-)=)

Dafür kann man dem Playboy nun wirklich kein Vorwurf machen (btw gab's auch schon Models mit Gitarren im Playboy und Madonna war auch nicht die einzige Musikerin die im Playboy beachtet wurde). Und noch 'ne Binse zum Abschluß: Die Interviews im Playboy sind wenigstens nicht zu 90% plump abgeschrieben und glänzen dafür mit 90% mehr Inhalt.

NP: Joni Mitchell | Coyote
(ohne Arsch, unsexy aber toll)


Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Pepe,

: Ich bin stolz, ein Stereotyp zu sein (obwohl ich Mono spiele, *schenkelklopf*) ...

...und ich spiele Stereo und klinge trotzdem monoton, wuahaha :-) und davon ab freue ich mich über die rege Diskussion dieses Themas.

Für die AOL-User ("Send Pix"): Auf der Webseite von des deutschen Marschall-Vertriebs hab ich das Bild leider nicht gefunden, sonst hätt ich das gestern schon hier gepostet.
Als Ausgleich nochmal das hier:




Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...na und?

Hi alle,

können wir dann bei Session V alle zusammen unsere früher gekauften LPs verbrennen?

Also - nur ein Auszug: Queen - Jazz (die vielen nackten Mädels auf den Fahrrädern), Hendrix - Electric Ladyland und und und....

Ich hoffe auch, niemand duscht hier mit Fa, "die frische Fa" hat ja schon in den 70ern ihre Brüste in die Wellen und die Kamera gehalten.

Wer will denn "nüchtern sachliche und produktbezogene Werbung" sehen??? Wenn ich an Werbung von früher, wo ein dumm aus der wäsche blickender Steve Lukather eine Ibanez vor der Wampe hält, die er nie spielt, dann lieber der String aus der Marshallwerbung, oder?

Also ich trau mich einfach mal zu sagen, daß die Marshallwerbung besser ist als andere, wo Frauen Gitarren so halten, als würd ihnen einer abgehen und es sieht trotzdem lächerlich aus.

Gruß Jochen
hier und da könnten ein paar :-) fehlen

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Friedlieb,

das Thema hat mich immerhin soweit "erreicht", daß ich den letzten Music-Store-Katalog noch mal durchgeblättert habe (den, wo Robbie Williams auf der Titelseite fast seine Hose verliert) - nix Nennenswertes gefunden. Das schärfste Foto ist noch das von Billy Gibbons´ Expandora-Werbung auf Seite 147 (nicht Billy´s, sondern der Gitarre wegen).

Vielleicht soll diese Art Werbung ja auch nicht so direkt-platt wirken, sondern eher subliminal - daß man also unterbewußt mit den Produkten "ein angenehmes Gefühl verbindet" und entsprechend in den Laden rennt, um sich das Gefühl zu kaufen, ohne zu wissen, daß dem so ist und was einen treibt.

Aber wenn ich mir meine (Voll-)GAS-Rechnungen vom letzten Jahr ansehe: Von den Produkten war kein einziges direkt hormonell beworben.

Und aus der Erinnerung heraus fällt mir nur ein (ich kann mich täuschen), daß Dean-Gitarren öfters zusammen mit Mädels abgelichtet werden - hab´ trotzdem noch keine angerührt (Dean-Gitarren, meine ich). Ansonsten haben sich da bei mir - zumindest bewußt - keine Bilder eingeprägt.

Ich bezweifle stark, daß diese Art Werbung die Verkaufszahlen beeinflußt - bei mir wirkt sie eher gegenteilig, auch deshalb, weil die Anzeigen oft grottenschlecht gemacht sind, nicht raffiniert genug. So ein paar Stammhirn-Schlüsselreize wie ein rundes Hinterteil im geschlitzten Kleid reichen da nicht - d.h. wenn man ein bißchen genauer hinguckt: Eine unnatürliche Haltung, unechter Gesichtsausdruck etc. können den Eindruck sofort wieder zunichtemachen. Entweder fallen solche Unstimmigkeiten den Werbefritzen nicht auf, weil sie selbst ein wenig einfach strukturiert sind, was die Bild-Empfänglichkeit angeht, oder sie unterschätzen den Leser gewaltig.

Männer sind keine "Schwanzköppe", bloß weil sie (eher als Frauen) visuell reagieren (vielleicht ein Urrudiment aus der Wildschweinjägerzeit). Frauen sind genauso steuerbar, nur reagieren sie eher auf andere primitiv-Reize (nix gegen Primitivität, tut manchmal gut), die finden anderes erotisierend - gibt es für die Damen vielleicht ein ähnlich nette Bezeichnung?

Harvey (Testosteron-Wochen)

p.s.: Was mach´ ich denn jetzt, wenn ich am Zeitschriftenladen vorbeikomme? ;-)))



Re: (Meinung) Was für ein Orange-...

Hi Friedlieb und andere Betroffene!

Klar, was hat der Noch-nicht-Orangenhäutige-Hintern mit nem Orange* zu tun?
Nur, wenn ich mich durch jede Werbung dieser Art derart aus der Bahn werfen lasse, müsst ich von früh bis spät posten was das Zeuch hält. (Btw.: als neulich Verona auch noch ihr Jäckchen auszog, um Alice weiter zu ärgern, hab ich ja auch keinen Ziegel in die Bildröhre getan, sonder mich köstlich amüsiert.)

Unaufgeregt...
Rodi

Smileys wie gehabt bei www.politisch-korrektes-grinsen.de.

*) Markenfeteschisten Lieblingsmarke einsetzen.
(7ender also.)

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...na und?

Hi Jochen,
hi bO²gie,
hi auch alle anderen Den-Sex-von-Sex-n-Drugs-n-Rock-n-Roll-nicht-Vergessen-Mahner,

: können wir dann bei Session V alle zusammen unsere früher gekauften LPs verbrennen?

natürlich nicht. Meine Meinung dazu ist auch sehr sehr viel differenzierter als ich das gestern abend in den paar plakativen Zeilen ausgedrückt habe.

Aber was wäre denn passiert, wenn ich das in einem umfassenden Beitrag gestern Abend in epischer Breite dargelegt hätte? Ich hätte zwei Stunden dafür gebraucht, diesen Aufsatz zu schreiben, es wären ein, zwei "sehe ich auch so" oder "mal wieder nett geschrieben" Antworten gekommen, der Rest hätte im Stillen gedacht "ist eigentlich alles dazu gesagt".

Diesmal schreiben wir diesen umfassenden Aufsatz, der alle Aspekte berücksichtigt, eben zusammen. ;-)


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Lieber Yeti,

danke für Dein reply.
Zuallererst möchte ich mich davon distanzieren, im Forum
Drogenwerbung zu machen!!! *lol* Wie kommst Du überhaupt darauf?
Ich habe für mein posting lediglich auf die headline des wohl allseits bekannten Songs „ ..sex & drugs & rock’n roll..“ zurückgegriffen um zu verdeutlichen, was in den Köpfen der Werber hinsichtlich Musik (ern)/Instumenten und Sex herumspinnt (Sex sells,und wie man sieht, liegen die wirklich total daneben) ;o)

Ich würde sogar mal ganz frech behaupten, dass die Leute,
die diese Werbung gestaltet und abgesegnet haben, nicht
zur Spezies Musiker zuzurechnen sind (oder gerade deswegen?)

Ich denke, ich habe Friedliebs Beweggründe sehr gut
verstanden, denn ich finde diese Art von Werbung auch
nicht unbedingt ansprechend, zumal die Rundungen der
beworbenen Instrumente oft erotischer wirkt als die
dafür benutzten Frauen ;o)
Aber ehrlich gesagt, angegriffen fühle ich mich auch nicht, denn ich muss ja nicht kaufen.
Ist einzig und allein schade um das vielleicht wirklich gute Produkt, um das geworben werden soll.
In diesem Sinne.

a-one-a-two
Johnson


Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Folks!

Ich kenne ja nun diese Werbung noch nicht (muß nach der Arbeit mal am Kiosk vorbeifahren), aber wenn ich mir das Ganze hier so durchlese bekomme ich fast den Eindruck, daß Ihr Männer euch mehr über die Unterstellung einer direkten Kopplung zwischen Schw... und Geldbörse aufregt, als ich mich über "frauenfeindliche", "sexistische" Werbung :-)))
Nee, mal im Ernst. Mich stört diese Art von Werbung echt nicht. Sex sells, und das nicht erst seit kurzer Zeit, zumindest glaubt das die Werbung. Und wenn da nix dran wäre, würden die Macher dafür auch kein Geld ausgeben. Und wenn ein Bild schön anzusehen ist, warum nicht? Wer sich von (mehr oder weniger) nackten Menschen zum Kauf von Equipment anregen läßt, ohne sein/ihr Gehirn einzuschalten, ist doch selbst daran Schuld. Und ich traue den Aussensaitern wahrlich genug Hirnschmalz zu. Also, einfach nicht mal ignorieren, oder genießen, je nachdem...

Viele Grüße
Doc (die nix gegen Basswerbung mit halbnackten, gutgebauten Männern hätte :-)))))

NP: You can leave your hat on/Joe Cocker

Hilflos

Hi Friedlieb,

irgendwie rührt das doch alles aus einer gewissen Hilflosigkeit her.
Wenn man sich mal die Anzeigen der Musikbranche anguckt,
kommen einem doch die Tränen in die Augen.
Eigentlich gibt es doch nur zwei Kategorien:
1. Die Testimonials - unscharfe JPEG-gepixelte Bühnenshots
von irgendwelchen schwitzigen Musikern im Footballdress
und einer Headline mit "Buddy Love spielt supergerne auf seiner XY-Gitarre"
Klasse.
2. Die Produktdarstellung - Gitarrenamp, stark angeschnitten,
ungewöhnliche Perspektive im bunten Licht und daneben
nüchterne Info: 100 W, 2 Speaker, DSP-VTX-AD/DA-38 bit.
Sacht auch nicht soviel.

Jaa, und da wir es ja bei Instrumenten- und Verstärkerkauf
stark mit Emotionen und Haptik zu tun haben,
muss eben irgendwas her, das diese Gefühlswelt stark
repräsentiert. BINGO! Ein nackter Weiberarsch!

Schönes Thema, müßte man mal drübernachdenken, wie Werbung
in unserem Interessenbereich besser funktionieren könnte.

Liebe Grüsse, Ralf

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Erinnert mich an eine Kontroverse beim Guitar World Mag in den USA... die hatten im März 1990 eine Anzeige von BC Rich... diese zeigte eine Zeichnung, auf der ein Skelett in Rockerkleidung mit ner BC Rich Gitarre in der Hand neben einer wohlproportionierten, fast unbekleideten Dame lag... an den Slogan kann ich mich nicht erinnern, aber:
ne Menge Leser und Hersteller haben sich beschwert, die Anzeige wurde dann erst vom GW und dann von den anderen Magazinen boykottiert und GW druckte eine ENtschuldigung...

fiel mir nur so ein... schönes Wochenende
Eric

: ...denke ich so, als ich die Rückseite der neuen Gitarre&Bass betrachte, bis dann endlich wieder mein Großhirn die Kontrolle energisch an sich reißt, der Blick sich wieder klärt und mir erst bewußt wird, was da abläuft.
:
: Tach zusammen.
:
: Und drinnen im Heft sind es auch immer mehr Anzeigen, die diese hormonelle Masche einsetzen. Ja sag mal, sind wir Gitarristen denn wirklich so Schwanzköpfe, daß wir auf diese plumpe Art beworben werden und es funktioniert? Sind wir wirklich so von archaischen Trieben besessen, daß man uns auf diese sexistische Art wirklich erreicht? Mannomannomann!
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Doc,

: Wer sich von (mehr oder weniger) nackten Menschen zum Kauf von Equipment anregen läßt, ohne sein/ihr Gehirn einzuschalten, ist doch selbst daran Schuld.

so ist es. Aber genau das ist ja die Zielgruppe dieser Werbung - und das ist es, was mich eigentlich daran stört. Die halten mich für blöde. Oder meinen die mich gar nicht?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...na und?


: Wer will denn "nüchtern sachliche und produktbezogene Werbung" sehen??? Wenn ich an Werbung von früher, wo ein dumm aus der wäsche blickender Steve Lukather eine Ibanez vor der Wampe hält, die er nie spielt, dann lieber der String aus der Marshallwerbung, oder?
Wer weiss... vielleicht hätten ja Gitarristinnen es toll gefunden, hätte Luke dabei nen Tanga getragen... wer weiss wieviele von den Lukather-Signature-Modellen Ibanez da verkauft hätte.... tja, Chance vertan...
Eric

: Also ich trau mich einfach mal zu sagen, daß die Marshallwerbung besser ist als andere, wo Frauen Gitarren so halten, als würd ihnen einer abgehen und es sieht trotzdem lächerlich aus.
:
: Gruß Jochen
: hier und da könnten ein paar :-) fehlen


Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Johnson,

klar, hab ich falsch interpretiert, das mit den Drugs. Liegt nicht an Dir, sondern an den vielen Trolls hier in letzter Zeit, die z. B. auch "Gehirnrausblasende Lautstärke" empfehlen. Und mir altem Sack kam der Nick "Johnson" jetzt auch nicht so bekannt vor.

Frauen sollten aber auch artgerecht behandelt und gehalten werden:



;-)=) Clampf on

Yeti

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...na und?

: Hi alle,
:
: Hendrix - Electric Ladyland und und und....
...übrigens habe ich gehört, dass Hendrix vor der Veröffentlichung von EL nix von den unbekleideten Damen auf dem Cover wusste... und nachher fand er es auch nicht gerade toll... naja, wie sagte noch Ulli Wickert neulich in den Tagesthemen "Sächs sälls"... ( schade, dass da kein R zum rollen drin war... )
Eric

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Friedlieb & all the others!

Ob Marschall, Franus, pardon: Framus, Lasziv Store Kölle oder was weiss ich sonst noch:

Alle diese Firmen haben folgendes damit erreicht (und ne Zeitschrift wie G&B freut sich erst recht drüber:

Die Leute diskutieren drüber (wie hier), laufen zum Kiosk, holen sich G%B, kucken auf die Marschall-Website, forden vielleicht Kataloge an ....

Es wird gewiss etwas mehr dadurch verkauft, und nochmehr darüber gesprochen. Und das wollens sie ja.


Clampf on

Yeti

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...


: Die halten mich für blöde. Oder meinen die mich gar nicht?

Nö, bei Dir funktioniert es ja nicht. Mal davon abgesehen, die halten Gitarristen nicht für blöd, sondern nur für Männer ;-). Und es gibt halt einige, deren IQ unterhalb der Gürtellinie liegt (damit meine ich diejenigen, die die Bild für eine intelektuelle Lektüre halten und mit denen man sich nicht länger als max. 2 min unterhalten kann, da ihnen dann der Wortschatz ausgegangen ist). Da diese Leute aber leichter durch Werbung zu beeinflussen sind, wird das eben gemacht. Punkt. Auf die "Schlauen" kann man verzichten, da die ohnehin nicht (oder nur wenig) nach Werbung kaufen. Das hat also nur was mit dem "Weg des geringsten Widerstandes" zu tun. Und bevor ich geschlagen werde, die "Dummen" gibt's natürlich auch im weiblichen Lager. Da läuft's doch mittlerweile genauso in der Werbung.

Viele Grüße
Doc

Re: Hilflos

Hi Ralf,

: irgendwie rührt das doch alles aus einer gewissen Hilflosigkeit her.

kann gut sein - wobei die Idee ja promo-mäßig auf jeden Fall funktioniert, schließlich haben wir hier schon länger nicht mehr über die Gestaltung einer Anzeige diskutiert, oder?

Ist ein bißchen auch die Brute-Force-Methode, Aufmerksamkeit um jeden Preis erringen, und da wird halt inzwischen mit härteren Bandagen gekämpft. Irgendwie versuchen sie gegenseitig, sich zu toppen, Art of Sounds mit den Lara Crofts, der Musik Store mit den Girlies, und so weiter.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Harvey

:Entweder fallen solche Unstimmigkeiten den Werbefritzen nicht auf, weil sie selbst ein wenig einfach strukturiert sind, was die Bild-Empfänglichkeit angeht, oder sie unterschätzen den Leser gewaltig.

Ich denke beides trifft zu. Wenn ich so ans Studium denke und was man uns über die Funktionsmechanismen in der Werbung erklärte (weibliche Reize, Kindchenchema, weibliche Reize, Augen und Lippen, weibliche Reize....) dann haben die das eben auch alle gehört und setzen das Gelernte inflationär ein und unterschätzen also Leser, Zuschauer, na den Kunden. Man sieht doch überall nur noch nackte Frauen, man sieht sie eben eigentlich schon nicht mehr.
Ne zeitlang haben wir die Titelseiten der Fernsehzeitung abgerissen, weil wir dachten, 8-und 9jährige Kinder müssen nicht auch schon damit bombardiert werden - aber inzwischen lassen wirs und die Jungs registrieren das wohl auch kaum (jedenfalls beschäftigen sie sich mehr mit dem Inhalt der Zeitung als mit dem Titelblatt ;-) )
Ausserdem - was mich dann schon eher ärgert - geh ins Kino mit den Kindern da gestatten sie Dir nicht mit Kindern unter 12 Buena Vista Social Club zu sehen (warum weiß ich bis heute nicht) aber geh mit denen in einen Film ab 6 Jahre und die Werbung davor ist voller erotischer Szenen.

So, machen wir mal weiter Werbung ;-)

Gruß
Carline

Re: Hilflos

: Schönes Thema, müßte man mal drübernachdenken, wie Werbung in unserem Interessenbereich besser funktionieren könnte.
i.d. Regel wuerde es genuegen, mal kompetente leute ranzulassen.
aber merkwuerdigerweise gibt wohl einen hohen "do it yourself" anteil in diesem markt.
und dummerwerweise sind gitarristen nun mal ziemlich konservativ, was equipment angeht; und irgendwie ziehen die ueblichen "beduerfnisweck" mechanismen der werbeindustrie hier nicht.
ich meine, viewiel wirklich innovative/originelle werbung befasst sich mit dem Rad? (nicht dem fahrrad) oder... Brot?
und vielleicht haben diese sog. "Werber" halt die subtil versteckte Ironie der "R.O.C.K" videos von zb Monster Magnet nicht verstanden, und sind jetzt der Meinung, dass "Boxenluder" (heheh, das passt ja nun viel besser) wieder zum guten Ton dazugehoeren (bin ich gut heute ;))
gruss
Tom

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

: Doc (die nix gegen Basswerbung mit halbnackten, gutgebauten Männern hätte :-)))))

Hmmm, wie wär's denn mit dem RHCP Bassisten? Der weiß knackige Sounds schon lange mit einem knackigen Arsch zu verbinden (und kleine spielerische Unzulänglichkeiten werden mit einer Socke verdeckt ;)=))

slide on ...
bO²gie

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

hi doc,
nicht zu vergessen: in den meisten agenturen sitzen arschloecher (maennlein und weiblein). nicht umsonst hat douglas adams eine inteligente zivilisation beschrieben, die mittels eines tricks ein raumschiff voller frisoere, telefondesinfizierer und u.a. Werbefachleute in die unendlichen weiten des alls geschossen haben... :-))
aus eigener (schlechter) erfahrung kannich sagen, dass ich selten eine ansammlung von oberflaechlichen zynikern und dummschwaetzern gefunden habe, als in der werbebranche (musikbranche und filmbranche jetzt mal aussen vor gelassen).
rant on
Tom

Re: (Meinung) Was für ein Arsch... / Psychologie.. Stumpfsinn.. Druck.


: Und drinnen im Heft sind es auch immer mehr Anzeigen, die diese hormonelle Masche einsetzen. Ja sag mal, sind wir Gitarristen denn wirklich so Schwanzköpfe, daß wir auf diese plumpe Art beworben werden und es funktioniert? Sind wir wirklich so von archaischen Trieben besessen, daß man uns auf diese sexistische Art wirklich erreicht? Mannomannomann!
:
: Keep rockin'
: Friedlieb



Moin Fried, moin auch an die anderen..

Auf die Gefahr hin, mal wieder meinem Ruf als "päpstlicher-als-der-Papst- und emanziger-als-Alice-Schwarzer und mittelalterlicher-als-das-tiefste-Mittelalter" - Tussi gerecht zu werden, nun mal meine Ausdünstungen zu dem Thema:


Wie ich gerade eben bei meinem Süßen las, hat er mir den Spruch "sex sells" schon vorweggenommen. Da hat er nunmal Recht.

Egal ob Chips- oder Bindenwerbung:
Ohne Titten geht nix mehr (und ging auch noch nie, wenngleich früher etwas subtiler).

Klar sollte das einem zu denken geben, daß die Werbung immer versexualisierter wird. Diesen Trend beobachte ich seit mehreren Jahren, und er wird mir immer mehr zuwider.

Wohin man schaut, überall springen einem Möpse und Ärsche in's Gesicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das anderen Frauen nicht auch auf- und sicher auch oft mißfällt.

Ich schwanke oft zwischen Ignorieren ("Oh ne, schon wieder 'ne Geilomatentussi, die für dieses oder jenes wirbt. - Linkes Auge rein, rechtes Auge raus, wegschauen.") und ungläubigem dicken Hals ("Mann, haben die aktuellen Studien der Werbepsychologen denn immer noch ergeben, daß Männer wirklich solche brünftigen Gierlenden sind ??? Ich hab' die Schnauze voll von dieser Sexmasche!").

Nichts gegen subtil-erotische Werbung oder Bilder.. aber diese Haudrauf-Masche, und das dann auch noch für so gut wie jedes Produkt, geht mir echt gegen den Strich.

Ich finde zwar grundsätzlich 'ne Parfumwerbung (Coolwater z.B.) mit nem netten athletischen jungen Mann auch mal ganz nett, aber ich finde, was Männer in der Werbung anbetrifft, so ist es noch eher die Ausnahme, und in der Häufigkeit des Auftretens absolut angemessen und noch nicht nervend (Betonung liegt auf noch nicht. Kommt evtl. bald).

Daß überproportional viele tittenschwingende Weibchen auf und in allen möglichen Medien posieren, kann wirklich nur bedeuten, daß eine Nachfrage insbesondere seitens der Männer besteht, sonst würden die Werbefritzen das doch nicht machen.

Der Mensch (beidgeschlechtlich) reagiert bereits im Babyalter auf eher "schöne" als "nicht so schöne" Menschen.. und "schöne" Menschen sollen es auch privat und beruflich im allgemeinen leichter haben.

Der Mensch ist nunmal ein Augenmensch und reagiert auf visuelle Reize. Bauchschmerzen macht mir nur, daß das das Gros der Männer anscheinend noch viel mehr tun als ich immer befürchtet hatte.

Sorry für's hiesige "Auskotzen", aber an sich hatte ich zeitlebens immer superdufte männliche Freunde/Kumpels, und ich weigere mich, alle in die "schwanzgesteuerte Arschloch"-Ecke zu bugsieren.. ich find's nur echt traurig, wie sich gesellschaftlich alles immer weiter (für mich) in den Bereich des Oberflächlichen und Plattem sowie Niveaulosem begibt..

Fast alles wird gezeigt, es gibt keine visuellen kleinen anregenden Geheimnisse mehr, es wird langweiliger und uninteressanter.. man stumpft ab.

Ich (und einigen weiblichen Bekannten, mit denen ich mal darüber sprach) wird einsuggeriert, daß die Welt und insbesondere die Männerwelt lediglich superschlanke, junge, supergestylte und zurechtgemachte Frauen möchte..

Ich fühle mich, gleichwohl ich versuche, mich von solchen Gedanken freizuhalten, ab und an ehrlich unter Druck gesetzt. "Shit, die hat nen leckereren Hintern als ich." "Mist, ich seh' ja ungeschminkt aus wie nen Zombie gegen diese Tussi, die wohl ne Stunde beim Profivisagisten saß." "Mhh, nein, ich ess' den Schokoriegel jetzt doch lieber nicht, das geht auf die Hüften."

Nicht falsch verstehen, ich verkneif' mir essensmäßig sehr selten was, aber ich spiele da auch öfter mal mit dem Gedanken..

Ich weiß, daß mein Beitrag hier eindeutig zu emotional gefärbt ist, aber es ist nunmal auch ein Thema, daß mich bereits seit mehreren Jahren mehr oder minder unterbewußt beschäftigt.

Würde ich Werbung gestalten, und sollte diese leicht sexuellen Charakter haben, so wäre diese sowohl für Männlein als auch für Weiblein auf subtile Art und Weise leicht-anregend schön anzuschauen.

Auf solche Plattheiten hab' ich einfach keinen Bock mehr.

Und dabei arbeiten doch auch 'ne Menge Frauen in der Werbung... als Macher. Eine meiner besten Freundinnen hat das auch gelernt.. ich sollte sie mal fragen, wie die psychologischen Studien sich über das Konsumverhalten von Männchen und Weibchen proportional zu Titten auslassen..


Mhh.. ich schließe mal mit dem Beitrag hier.. evtl. hab' ich ja später mal 'nen Kopf für nicht ganz so emotionales Gewäsch.

Gruß, jacQui


Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Harvey

:Entweder fallen solche Unstimmigkeiten den Werbefritzen nicht auf, weil sie selbst ein wenig einfach strukturiert sind, was die Bild-Empfänglichkeit angeht, oder sie unterschätzen den Leser gewaltig.

Ich denke beides trifft zu. Wenn ich so ans Studium denke und was man uns über die Funktionsmechanismen in der Werbung erklärte (weibliche Reize, Kindchenchema, weibliche Reize, Augen und Lippen, weibliche Reize....) dann haben die das eben auch alle gehört und setzen das Gelernte inflationär ein und unterschätzen also Leser, Zuschauer, na den Kunden. Man sieht doch überall nur noch nackte Frauen, man sieht sie eben eigentlich schon nicht mehr.
Ne zeitlang haben wir die Titelseiten der Fernsehzeitung abgerissen, weil wir dachten, 8-und 9jährige Kinder müssen nicht auch schon damit bombardiert werden - aber inzwischen lassen wirs und die Jungs registrieren das wohl auch kaum (jedenfalls beschäftigen sie sich mehr mit dem Inhalt der Zeitung als mit dem Titelblatt ;-) )
Ausserdem - was mich dann schon eher ärgert - geh ins Kino mit den Kindern da gestatten sie Dir nicht mit Kindern unter 12 Buena Vista Social Club zu sehen (warum weiß ich bis heute nicht) aber geh mit denen in einen Film ab 6 Jahre und die Werbung davor ist voller erotischer Szenen.

So, machen wir mal weiter Werbung ;-)

Gruß
Carline

Re: Hilflos

Hi Zusammen!

Zum Thema originelle Werbung: Mir fällt immer wieder auf, daß die originellsten Werbespots im Fernsehen NIE aus Deutschland sondern meist aus USA stammen. Und ähnlich verhält's sich wohl auch im Printbereich. Wenn ich die GuitarWorld durchblättere (um nach zwanzig Seiten Werbung erstmal zum Inhaltsverzeichnis zu kommen) sehe ich teils ganz witzige Sachen in der Werbung. Als Beispiel die Digitech "GeNetX"-Werbung, mit den beiden durchgesägten und verschweißten Amps. Sowas fällt auf, ist lustig und nicht Plump. Spricht trotzdem die niederen Instinkte an, denn so eine Schweißnaht mit Nieten etc. ist ja irgendwie auch "männlich". *Grunz*

Gruß
Felix

Re: (Meinung) Was für ein Arsch... / Psychologie.. Stumpfsinn.. Druck.

: auf solche Plattheiten hab' ich einfach keinen Bock mehr.
hi jacQui,
dein beitrag verdient eigentlich eine viel eingehendere antwort, als ich jetzt zeit zum schreiben habe, deshalb nur kurz (und auf die gefahr hin, mich als arrogant/elitaeres arschloch zu outen):
Wenn ich mir die derzeitige
a) Politik (kiotoabkommmen witz, greencardfarce, europol...)
b) Medienausrichtung ( "Ballermannerei"-an-allen-orten-auf-allen-sendern, big-bro, big-diet, Hannerlore KOhl Staatsdrama, Steffi-ist-schwanger oh gott etc pp)
und die lieben nachbarn/mitmenschen so anschaue,
dann denke ich (mittlerweile) sehr oft: "und die duerfen alle waehlen."
unsere gesellschaft wird immer oberflaechlicher, schneller und substanzloser. UND DIE LEUTE FINDEN ES KLASSE. den meisten ist es recht so, Brot und Spiele.
da rege ich mich ueber die Werbung nicht mehr auf - das ist nur ein baustein...
bye for now
Tom

Re: Hilflos

Hi Ralf,

: Wenn man sich mal die Anzeigen der Musikbranche anguckt,
: kommen einem doch die Tränen in die Augen.

Volle Zustimmung! Im Vergleich zu so mancher Instrumentenwerbung ist eine Bauknecht-Werbung aus den 70ern fast schon ein Geniestreich ;-)
Die Musikindustrie hinkt meiner Meinung nach werbemäßig anderen Branchen weit hinterher.

Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen werden überwiegend emotional beworben, d.h. es wird versucht mit Hilfe von Bildern und wenig Text eine Stimmung zu vermitteln. Die Musikindustrie dagegen setzt überwiegend auf viel Text und schlechte Fotos.

10(!)Jahre später ist jetzt anscheinend auch die Musikindustrie auf den Begriff der emotionalen Werbung gestossen. Die ganzen Titten und Ärsche, die in letzter Zeit vermehrt in Anzeigen auftreten, sind meiner Meinung nach einfach nur erste Gehversuche auf diesem Gebiet.
Als positive Ausnahme empfinde ich die Anzeigen von Nik Huber: schönes großes Foto von einer Gitarre mit einem einfachen Slogan ("Rock´n Roll ist nicht tot, sondern nur aufwendiger lackiert" oder so ähnlich)

:Schönes Thema, müßte man mal drübernachdenken, wie Werbung
:in unserem Interessenbereich besser funktionieren könnte.

Gute Idee! Ich schreib nächstes Jahr meine Diplomarbeit. Ich werd das Thema mal im Hinterkopf behalten.

Ciao, Frängie


Re: (Meinung) Was für ein Arsch... / Psychologie.. Stumpfsinn.. Druck.

: unsere gesellschaft wird immer oberflaechlicher, schneller und substanzloser. UND DIE LEUTE FINDEN ES KLASSE. den meisten ist es recht so, Brot und Spiele.
: da rege ich mich ueber die Werbung nicht mehr auf - das ist nur ein baustein...
: bye for now
: Tom




Hy TomTom,
ich wollte zu dem Thema an sich noch mehr schreiben, aber niemand heir hat Bock auf lange Aufsätze.. da spielt superviel mit rein.. aber ich verstehe, was Du mir damit sagen willst.

Sicher gibt es viel Wichtigeres, auch für mich, aber es fällt mir nunmal sehr auf, wenngleich es, wie bereits erwähnt, eher unterbewußt abläuft.

Daß die Gesellschaft immer oberflächlicher wird, unterstreiche ich..

In den "guten alten Zeiten", als es noch so gut wie keine Medien gab, freute man sich freilich auch auf Klatsch und Tratsch, denn man hatte ja sonst nicht viel zu sehen und zu hören..

Liegt es am "Verlust" der Großfamilien und immer größerer Vereinsamung trotz bzw. gerade wegen der immer mehr medialisierten Welt, daß alle und alles immer platter wird ? ("Schau mal, da sind Möpse, tröstet Dich das nicht ein wenig ? Lenkt es Dich nicht ein wenig in Deiner Einsamkeit ab ? Fühlst Du dich nicht gleich viel besserer und geliebter ?" "Guck mal, wie sie guckt, ganz allein für Dich !")

Lieben Gruß, auch an die Frau mit der Axt..
jacQui


Re: Hilflos

vielleicht haben diese sog. "Werber" halt die subtil versteckte Ironie der "R.O.C.K" videos von zb Monster Magnet nicht verstanden, und sind jetzt der Meinung, dass "Boxenluder" (heheh, das passt ja nun viel besser) wieder zum guten Ton dazugehoeren (bin ich gut heute ;))

... eine gewissen Hang zur Subtilität kann man Herrn Wyndorf nicht absprechen. Und als subtilsexy Teufelsgeiger liegt er ja voll im olyven Trend.



slide on ...
bO²gie

Re: (Meinung) Was für ein Arsch... / Psychologie.. Stumpfsinn.. Druck.

Hi jacQui!

: Ich finde zwar grundsätzlich 'ne Parfumwerbung (Coolwater z.B.) mit nem netten athletischen jungen Mann auch mal ganz nett, aber ich finde, was Männer in der Werbung anbetrifft, so ist es noch eher die Ausnahme, und in der Häufigkeit des Auftretens absolut angemessen und noch nicht nervend (Betonung liegt auf noch nicht. Kommt evtl. bald).

: Ich fühle mich, gleichwohl ich versuche, mich von solchen Gedanken freizuhalten, ab und an ehrlich unter Druck gesetzt. "Shit, die hat nen leckereren Hintern als ich." "Mist, ich seh' ja ungeschminkt aus wie nen Zombie gegen diese Tussi, die wohl ne Stunde beim Profivisagisten saß." "Mhh, nein, ich ess' den Schokoriegel jetzt doch lieber nicht, das geht auf die Hüften."

Ist aber umgekehrt genauso. Egal wo, das Schönheitsideal (und die Oberflächlichkeit im Allgemeinen, wie schon Tom schrieb) ist beängstigend. Wenn ich zB aus dem Kino komme frage ich mich immer wieder, wo denn die ganzen dicken Schauspieler bleiben, es gibt da nur Supermiezen und durchtrainierte Olympiaatlethen. Auch wenn man sich die Werbung ansieht hat man Angst irgendwann nach jeder Mahlzeit mit 'nem Finger im Hals vor der Kloschüssel zu landen, zumindest mir geht's so.
Deswegen fand' ich auch die Kommentare zu Stefan Raab's Kampf gegen die olle Halmich beängstigend: "Boah ist der Raab eine fette Sau!" und ähnlich. Obwohl dessen "Killerplauze" doch nun wirklich eine der harmlosen im Showbusiness ist.

: Der Mensch ist nunmal ein Augenmensch und reagiert auf visuelle Reize. Bauchschmerzen macht mir nur, daß das das Gros der Männer anscheinend noch viel mehr tun als ich immer befürchtet hatte.

Jepp! Ist sozusagen "wissenschaftlich erwisen" (ein totschlägerargument...), daß Männer visuell mehr als wesentlich ansprechbarer sind als Frauen.

: Nicht falsch verstehen, ich verkneif' mir essensmäßig sehr selten was, aber ich spiele da auch öfter mal mit dem Gedanken..

Eben!

Gruß
Felix

PS: Wenn sowas dann in den Werbepausen von Reportagen über Bulimie-Kranke läuft find' ich's schon ein wenig pervers.

Re: (Meinung) Was für ein Arsch... / Psychologie.. Stumpfsinn.. Druck.

: "unsere gesellschaft wird immer oberflaechlicher, schneller und substanzloser."
: "dann denke ich (mittlerweile) sehr oft: "und die duerfen alle waehlen."" ["die GEHEN alle
wählen"]
"immer größerer Vereinsamung"
"immer mehr medialisierten Welt"

Hi Jaqui & TomTom!
Symtome einer kranken Gesellschaft, wie es scheint.
Ein weiteres Zitat fällt mir dazu noch ein:
"...Die Kehrseite der Leistungsgesellschaft nennt sich Spassgesellschaft. Mag sein, dass
sich in dieser auch die Sehnsucht nach Glück regt, aber dann dumpf und in karrikierter
Verzerrung. Verzerrung äussert sich schon darin, dass man Glück allenfalls mittels
Konsumption zu gewinnen glaubt. Das Modell Giacometti weist in die gegenteilige Richtung: Er konsumiert nicht, er empfindet Glück beim Hervorbringen. Und dieses Erfülltsein kann oder darf nicht andauern, es muss ständig neu gewonnen werden. Wer Glück als Dauerzustand anstreben wolle, verfiele romantischer Wehleidigkeit, die sich vergeblich nach dem unwiederbringlichen Paradies sehnt." (EOF)
(Sisyphos, Glück ders Hervorbringens. Von Fritz Billeter. (Zur Ausstellung Alberto Giacomettis in Zürich), Artikel aus der Zürichsee-Zeitung, 13. 6. 2001. Dank an Christoph für die Übersendung des Textes. :-)

Gruss
Micha

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...na und?

hi jochen!
hi aussensaiters!

ich muß gestehen, daß mich das thema nicht besonders aufregt. natürlich sehe ich einer schönen frau nicht nur in's gesicht. daß das z.t. reflexartig abläuft ist auch klar - schließlich sind wir vom affen noch gar nicht so weit entfernt. lächerlich ist dabei, daß die werbeindustrie glaubt, bei uns männern läßt sich fast alles auf das thema sex reduzieren bzw. darüber verkaufen. ich habe bis heute nicht ganz begriffen, was 'ne gitarre oder'n auto oder lätta mit nem weiberarsch zu tun hat - vielleicht kann mich ja mal jemand über die zusammenhänge aufklären. da fühle ich mich denn doch schon ein bißchen unterschätzt. na egal, soll'n se machen - wenn se meinen.

was mir dagegen wirklich sorge bereitet, ist die zunehmende verblödungspolitik der medien, insbesondere fernsehen. da wird die masse der zuschauer noch mehr verdummt als sie bislang schon ist. drückt man diese tendenz als mathematische funktion aus, ergibt sich ein progressiv ansteigende kurve. dabei ist diese verdummung ja eigentlich alles andere als progressiv.

bei uns ist gottseidank vor ein paar monaten der fernseher kaputtgegangen - und es ist auch nicht abzusehen, wann ich das teil reparieren lassen werde. in diesem sinne...

gruß falk

Re: Hilflos

Irgendwie versuchen sie gegenseitig, sich zu toppen, Art of Sounds mit den Lara Crofts, der Musik Store mit den Girlies, und so weiter.

Hallo Friedlieb!
Sag bloß nix gegen meine Anja (so lautet laut Impressum der Name von "Lara Croft") ;-).
Aber im Ernst: Ich halte es für einen Trugschluss, bei Musikern mit den gleichen Mitteln werben zu wollen wie bei Harleyfahrern und RTL II-Zuschauern! Image ist bei Instrumenten fast alles und mit ein paar 75 B-Möpsen bekommt niemand ein "legendäres" Image!
Aber um Aufmerksamkeit zu erwecken, ist es prima, nur daß die Produktidentifikation (oder wie soll ich das nennen) nicht richtig funktioniert, so kann sich jeder an das Mädel erinnern, weiß aber nicht mehr, ob da jetzt ´ne Gitarre oder ein Verstärker neben ihr stand, geschweige denn, welches Modell.
Ciao,
Patrick
P.S. Welche Musicstore-Girlies meinst Du, im Katalog sind ja fast nur Bap-Wasserzeichen(!), oder aus der Werbung?Kenne ich gar nicht!


Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Tach Yeti!

: Es wird gewiss etwas mehr dadurch verkauft, und nochmehr darüber gesprochen. Und das wollens sie ja.

Naja - irgendwann hab' ich mal was über fehlgelaufene Werbung gelesen. Beispiele? Jup - jeder kennt den Wackeldackel aus der "Paranoid"-Werbung. Bloß, wofür war die nochmal? Und die Werbung mit dem Saugnapf-Elvis? Da gibt's noch mehr, fällt mir aber gerade nicht ein.

*fiktives Gespräch zweier Gitarren-Greenhorns*
A: Ey, Alder, hassu G&B gesehen? Konkrete Werbung mit geile Arsch hinnendrauf!
B: Krass! Un wofür is Werbung?
A: Egal, hauptsache Popo ...
*fGzGG vorbei*

So kann's halt auch laufen ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) Was für ein Arsch... / Psychologie.. Stumpfsinn.. Druck.


: : "...Die Kehrseite der Leistungsgesellschaft nennt sich Spassgesellschaft. [...]"
:
: Find' ich ehrlichgesagt reichlich platt und eindimensional gedacht.

Ich interpretiere das mal so, dass der Spass (einschl. Sex) auch nach dem Leistungsprinzip abgehandelt bzw. aufgeblasen werden soll. Alles maximal und allen werden dieselben Normen aufgedruckt (siehe die Schlüsselreize (A****) am Ausgangspunkt). Und das (a.u.) macht mich sauer. Der Spass macht doch so keinen Spass mehr. (Irgendwo woltte ich noch "Konsumzwang" einflechten... wieder schneller gedacht als geschrieben..)
Rainer(F) (Dialektik-Wochen)

Re: Was für ein Arsch......und wat für bescheuerte Chaps

Hi Friedlieb,

hab mir gerade in der Mittagspause (12:30) die neue
G&B geholt. Bei meinem posting von heute morgen kannte
ich die Annonce noch nicht. Da war Framus ja wirklich
richtig gut!!!
Diese Back-page ist nur peinlich!!!
Der Arsch geht ja noch, aber die Chaps.....
die hätten mal lieber die ganze Kuh für diese advert
genommen. Das wär wenigstens mal wat neues.
Ich lach mich tot.... das ist wirklich die
peinlichste Werbung neben Ferrero im TV.
noch immer lachend
three-four
Johnson


Re: (Meinung) Was für ein Arsch...na und?

Hi falk!

: lächerlich ist dabei, daß die werbeindustrie glaubt, bei uns männern läßt sich fast alles auf das thema sex reduzieren bzw. darüber verkaufen.

Traurigerweise ist das bei nicht wenigen Männern tatsächlich der Fall. Mit einem solchen war ich mal längere Zeit befreundet, quasi ein Stück weit mit ihm aufgewachsen. Nur wuchs er geistig irgendwann nicht weiter. Es ist NICHT mehr möglich sich mit diesem Menschen über irgendwas zu unterhalten, es dreht sich nicht erst am Ende um Ficken, Titten, Ärsche. Sofern er sich denn mal dzu bringen ließ, seinen Sabberfluss zu verringern und die Augen wenigstens für wenige Sekunden dem Gesprächspartner zuzuwenden. Und das ist jetzt in keinster Weise übertrieben! Exakt so hat es sich immer wieder abgespielt!

: ich habe bis heute nicht ganz begriffen, was 'ne gitarre oder'n auto oder lätta mit nem weiberarsch zu tun hat - vielleicht kann mich ja mal jemand über die zusammenhänge aufklären.

Na, direkte Zusammenhänge müssen in der Werbung nicht unbedingt sein, das macht's meist erst so originell und interessant. Der Zusammenhang von Sex zu JEDEM Produkt aber ist, daß die Werbemacher davon ausgehen, erstmal die Männer aufmerksam zu machen. Denn im Normalfall wird Werbung ja nur nebenher laufen lassen, während man sich genüsslich einer Pizza etc. widmet. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis einfach ein 27sekündiger Ausschnitt aus 'nem Porno gezeigt wird und dann 3 Sekunden Lang wortlos das Produkt eingeblendet wird. (Holzdeckenlamellen!!!!!)

Gruß
Felix

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Pepe,

ja, OK, stimmt. Aber vielleicht ist es wirklich Absicht Marschall mit dem Knackpopo so ins Hirn zu ballern, dass ich auch in drei Monaten noch beim Friseur, wenn ich den Playboy lese *g* denken muss:"Ach Mensch! Ich wollt doch den neuen Marshall testen! Wie komm ich da jetzt blos drauf?" ;)

Gewiss scherzhaft übertrieben, aber denk an das Unterschwellige, was unbewusst im Hirn hängenbleibt.

Clampf on

Yeti

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...na und?

hi felix,

: Der Zusammenhang von Sex zu JEDEM Produkt aber ist, daß die Werbemacher davon ausgehen, erstmal die Männer aufmerksam zu machen.

ich glaube, daß die werbefuzzis hier einem trugschluß unterliegen. denn je weniger das beworbene produkt mit sex zu tun hat, um so weniger werde ich mich später daran erinnern, was denn eigentlich beworben wurde. vielmehr wird mir sicherlich das nackte fleisch in erinnerung bleiben :-). und damit haben die brüder ja dann wohl ihr ziel verfehlt.

gruß falk

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

ja, OK, stimmt. Aber vielleicht ist es wirklich Absicht Marschall mit dem Knackpopo so ins Hirn zu ballern, dass ich auch in drei Monaten noch beim Friseur, wenn ich den Playboy lese *g* denken muss:"Ach Mensch! Ich wollt doch den neuen Marshall testen! Wie komm ich da jetzt blos drauf?" ;)

Hi Yeti,

Ja, wahrscheinlich ist es aber sogar umgekehrt, nämlich, dass du im Gitarrenladen vor einem Marshall stehst, und denkst, "Wow, das war doch der mit der geilen Frau". Der Mesa daneben sagt dir zunächst gar nix, war ja kein nackter Arsch dabei. ;-)

Dabei fällt mir ein, dass Musikerinnen (vor allem Schlagzeugerinnen) oft darüber klagen, dass sie vor einem Gig für ein Groupie oder ähnliches gehalten werden, aber nicht für die Musiker. Ohne Frage ist das Rockbusiness eines der sexistischsten Gewerbe, die es noch gibt.

Gruß,
Oli.

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hallo Friedlieb,

: ...denke ich so, als ich die Rückseite der neuen Gitarre&Bass betrachte, bis dann endlich wieder mein Großhirn die Kontrolle energisch an sich reißt, der Blick sich wieder klärt und mir erst bewußt wird, was da abläuft.


Wie ich an diesem Threat sehe hat diese Werbeanzeige genau das bewirkt was sie wollte. Ein voller Erfolg würde ich sagen.
Eine Menge Leute machen sich Gedanken darum und reden darüber.

Sowas nennt man publicity. Any publicity is good publicity.

Der Arsch ist dabei absolute Nebensache. Das Körperteil richtig in Pose gestellt zieht die Blicke auf sich, egal wers ist, Männlein wie Weiblein. Ob nun aus Neugierde, angewiedert, oder mit einem Ständer in der Hose, ist völlig schnurz. Man kuckt sich die Anzeige an und so ganz nebenbei auch noch das Produkt. Und beim nächsten Arsch in Vollmondgrösse assoziert das Unterbewustsein eine Eselsbrücke zu diesem Produkt.

Sowas nennt man auch subliminal advertising. Es gibt da einige Bücher drüber. Gewisse Studien wurden darüber auch gemacht (der Hamburger kurz im Film eingeblendet, alles und die Umsätze für Hamburger an der Kinobude steigen)

Cheers
Lothy

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hai Lothy!

Sicherlich reden wir jetzt darüber und somit ist "etwas" im Gesprcäh. Aber ich denke, die wesentlichen Gespräche wurden da schon geführt, meist ging es ja um Fraunfeindlichkeit. Hätte Friedlieb es nicht angesprochen, ich bin sicher, niemand hätte sich drum gekümert. Aber uns' Fried hat ja einen recht neuen Aspekt reingebracht, nämlich, daß man die Gitarristen tatsächlich für rein triebgestuerete/saudumme/etc. Wesen hält. Und über eine solche Diskussion hatten die Macher vermutlich nicht nachgedacht. Zumal ich es gerade für Marshall merkwürdig finde, da die durch ihren Kultstatus ja eigentlich auch einen Haufen Hundekot daneben abbilden könnten.

Gruß
Felix

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hi Oli,

Ja, wahrscheinlich ist es aber sogar umgekehrt, nämlich, dass du im Gitarrenladen vor einem Marshall stehst, und denkst, "Wow, das war doch der mit der geilen Frau". Der Mesa daneben sagt dir zunächst gar nix, war ja kein nackter Arsch dabei. ;-)

JA! Hihi, da dürftest Du Recht haben. :-)

Clampf on

Yeti

Aber komisch, als meine Nachbarin eben im Treppenhaus sich nach ihrem Schlüssel bückte, dachte ich an einen Marshall! ;)

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

Hallo Tom
nicht umsonst hat douglas adams eine inteligente zivilisation beschrieben, die mittels eines tricks ein raumschiff voller frisoere, telefondesinfizierer und u.a. Werbefachleute in die unendlichen weiten des alls geschossen haben... :-))
Du erinnerst Dich ja sicher noch daran, wie der Planet hiess auf welchem diese entsorgte Bande ge(bruch)landet ist, ja? ;-))
Gruss: Christoph

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

: : Aber komisch, als meine Nachbarin eben im Treppenhaus sich nach ihrem Schlüssel bückte, dachte ich an einen Marshall! ;)
:
: Möchte ja nicht wissen, in was für 'nem Etablissemang du wohnst ;-)

Nabbent Pepe!

*ggg* :-)

------>>

;-) Clampf on & nice Weekend zusammen! Not a weak end!

Yeti




Re: (Meinung) Dumm und dümmer...

Aber uns' Fried hat ja einen recht neuen Aspekt reingebracht, nämlich, daß man die Gitarristen tatsächlich für rein triebgestuerete/saudumme/etc. Wesen hält. Und über eine solche Diskussion hatten die Macher vermutlich nicht nachgedacht.

Hi Felix und alle,

ich habe die Anzeige vorhin mal gesehen. Habt Ihr eigentlich den Text daneben gelesen? Da heißt es, sinngemäß, "Wenn Ihr jetzt sofort erkannt habt, was für ein Amp da steht, seid Ihr echte Vollblutgitarristen..."

Das bedeutet für mich,
1. dass Marshall seine Kundschaft wirklich für Neanderthaler hält,
2. dass Marshall alle seine Kunden für männlich hält - was ist denn bitte schön mit der Vollblutgitarristin?!
3. dass auf irgendeiner verdrehten Meta-Ebene die Macher tatsächlich mit eben solchen Diskussionen wie diese hier rechnen, bzw. diese damit anregen wollen - absatzfördernderweise, versteht sich,
4. das Foto ist absolut geschmacklos, selbst diese vermutlich bildschöne Frau degeneriert da zur strunzdoofen Blondine im zu knappen Tigerlätzchen. Für mich eher ein Weg-kucker à la "Praline" oder "Coupé".

Schöne Grüße,
Oli.

P.S. Passt im übrigen voll in mein Bild von Marshall, aber das ist ja Ansichtssache.

Re: (Meinung) Dumm und dümmer...

Tach zusammen!

: ich habe die Anzeige vorhin mal gesehen. Habt Ihr eigentlich den Text daneben gelesen? Da heißt es, sinngemäß, "Wenn Ihr jetzt sofort erkannt habt, was für ein Amp da steht, seid Ihr echte Vollblutgitarristen..."

Hihi, genau ... als Vollblutgitarrist kennt man Marshall eh' und weiß, ob das was für einen ist.

Und wenn man kein Vollblüter ist, guckt man wohl sowieso nur auf den Popo, und dann ist die Anzeige auch für denselbigen :-)

Zum Glück bin ich Bassist, da darf ich ganz beruhigt ... und das um die Uhrzeit, was denken da die Leute von mir ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

: Hi Oli,
:
: Ja, wahrscheinlich ist es aber sogar umgekehrt, nämlich, dass du im Gitarrenladen vor einem Marshall stehst, und denkst, "Wow, das war doch der mit der geilen Frau". Der Mesa daneben sagt dir zunächst gar nix, war ja kein nackter Arsch dabei. ;-)
:
: JA! Hihi, da dürftest Du Recht haben. :-)
:
: Clampf on
:
: Yeti
:
: Aber komisch, als meine Nachbarin eben im Treppenhaus sich nach ihrem Schlüssel bückte, dachte ich an einen Marshall! ;) GEILE TITTEN.
titten

Re: (Meinung) Was für ein Arsch...

: : Hi Oli,
: :
: : Ja, wahrscheinlich ist es aber sogar umgekehrt, nämlich, dass du im Gitarrenladen vor einem Marshall stehst, und denkst, "Wow, das war doch der mit der geilen Frau". Der Mesa daneben sagt dir zunächst gar nix, war ja kein nackter Arsch dabei. ;-)
: :
: : JA! Hihi, da dürftest Du Recht haben. :-)
: :
: : Clampf on
: :
: : Yeti
: :
: : Aber komisch, als meine Nachbarin eben im Treppenhaus sich nach ihrem Schlüssel bückte, dachte ich an einen Marshall! ;) GEILE TITTEN.
: titten leck mich am arsch


Re: (Meinung) Was für ein arsch

: : Hi Oli,
: :
: : Ja, wahrscheinlich ist es aber sogar umgekehrt, nämlich, dass du im Gitarrenladen vor einem Marshall stehst, und denkst, "Wow, das war doch der mit der geilen Frau". Der Mesa daneben sagt dir zunächst gar nix, war ja kein nackter Arsch dabei. ;-)
: :
: : JA! Hihi, da dürftest Du Recht haben. :-)
: :
: : Clampf on
: :
: : Yeti
: :
: : Aber komisch, als meine Nachbarin eben im Treppenhaus sich nach ihrem Schlüssel bückte, dachte ich an einen Marshall! ;) GEILE TITTEN.
: titten leck mich am arsch


Re: (Meinung) Was für ein arsch

: : Hi Oli,
: :
: : Ja, wahrscheinlich ist es aber sogar umgekehrt, nämlich, dass du im Gitarrenladen vor einem Marshall stehst, und denkst, "Wow, das war doch der mit der geilen Frau". Der Mesa daneben sagt dir zunächst gar nix, war ja kein nackter Arsch dabei. ;-)
: :
: : JA! Hihi, da dürftest Du Recht haben. :-)
: :
: : Clampf on
: :
: : Yeti
: :
: : Aber komisch, als meine Nachbarin eben im Treppenhaus sich nach ihrem Schlüssel bückte, dachte ich an einen Marshall! ;) GEILE TITTEN.
: titten leck mich am arsch