Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Pro Tools Prütt??

Also, ich habe mir vor kurzem mal die ProToolsFREE Version von der Digidesign Homepage runtergeladen (~10MB). Installation war herrlich einfach, die optik ist jedoch leicht gewöhnungsbedürftig.
Eben habe ich's zum ersten Mal richtig ausprobiert. Kurz zu meiner Maschine: PIII-550MHz, 128 RAM.
Nach dem Start gab's erstmal nen Absturz ("reagiert nicht" im Windows-Jargon). Gesamtes System sicherheitshalber neugestartet und: Das gleiche nochmal! Beim dritten Mal hat's dann irgendwie geklappt.
Aufnahme gemacht und angehört: Aha, absolut nicht Synchron zur Takt-Messung. Minus-Punkt. Also erstmal nach hinten (!!) schieben eingerastet am Takt und: DANEBEN!! Also: What you see is NOT what you get!! Mit rumprobieren hat's dann geklappt.
Schritt zwei: Solo darüber. Auch hier Schiebere des Auiomaterials nötig. Gar nicht ausudenken, was bei z.B. 5 Spuren passiert die man "so ungefähr schaätzungsweie" auf diese Weise Synchornisieren muss.
PlugIns ausprobiert: Jjooooo, mmmhhhmmm, ja, annehmbar. Dann ABSTURZ!!!

Aber: Digidesign sind auf dem Gebiet doch Weltführend??!! Gut, es ist eine Free-Version, aber damit tun die sich wirklich keinen Gefallen!! Oder bin ich zu doof?? So bleib' ich weiterhoin beim auch nur zweitklaaaigen aber wenigstens synchroneren Cubase VST!
Gruß, frohes Neues!!
Felix

Re: (Technik) Pro Tools Prütt??

N-Track ist ein Traum - wir haben das in der Uni spasseshalber auf einer 486er Kiste installiert, mit einer 8In-Out-Karte, und das ist einfach unglaublich stabil, und bequem.

ProTools hat sich, soweit ich das absehen kann, mit diesem Release tatsaechlich nicht so gut getan, die Einschraenkungen sind doch sehr tough - wenn Du mal auf deren Homepage gehst, wirst Du feststellen, dass Ihr empfohlenes System doch in einer Kleinigkeit von Deinem Abweicht - und dann garantieren sie keine Stabilitaet. Im uebrigen garantieren sie die glaube ich auch nur, wenn sonst fast nix installiert ist - diese ganzen Dinge, die OttoNormalSurfer auf dem PC installiert, haben ja auf einem HD-Recording-System auch nix zu suchen, eigentlich... Die bringen naemlich jedes ernsthafte Programm frueher oder spaeter an siene Grenzen, auch N-Track wuerde ich schoen alleine lassen (aber wie gesagt, dafuer receycle man seinen alten PC, der auf dem´Dachboden rumstaubt!)

gut Ton!
ullli

Aber: Digidesign sind auf dem Gebiet doch Weltführend??!!

Sie sind Marktführer bei HD-Recording-Systemen. Und das ist vor allem die spezielle Hardware und die DSPs auf denen dann allerhand tolle Plugins laufen. Die Software, die bei so einem System mitgeliefert wird, haben viele Leute gleich durch Logic TDM oder Cubase TDM ersetzt, als es das noch gab. Der Bringer war das nämlich nie, vor allem, da es jahrelang keine MIDI-Unterstützung hatte. In Studios wirst Du vor allem Digidesign Hardware finden und die Wandler, als Software benutzen die meisten Logic oder Cubase für's Recording. Beim reinen Schnitt - vor allem im Post-Production-Bereich - wird die Pro-Tools-Software dagegen mehr eingesetzt, als Tonzuspieler für ein AVID-Videosystem. Echte Multitrack-Aufnahmen braucht da aber keiner. Inzwischen drängen aber Programme wie Wavelab oder Creamwares Cutmaster auch in diesen Markt.

Die Free-Version ist nun auch noch eine Light-Version dieser sonst mitgelieferten Software, die statt mit Digidesign-Hardware mit einer normalen Soundkarte laufen soll. Leider hat Digidesign bei Windows und Audioanbindung kaum Erfahrung und das merkt man. Es gibt einige Karten, mit deren Treibern Pro-Tools-Free nicht funktioniert. Und so eine scheinst Du zu haben.
Der Aufwand lohnt sich auch nicht, denn das Programm bietet nicht mehr als jede Shareware-Software.

So bleib' ich weiterhoin beim auch nur zweitklaaaigen aber wenigstens synchroneren Cubase VST!

Cubase ist aber alles andere als zweitklassig. Wie gesagt: Früher haben die meisten Studios Logic oder Cubase als Frontend für Digi-Hardware eingesetzt und die Pro-Tools-Software nicht mal mit der Kneifzange angefasst.
Steinberg bietet mittlerweile Cubase für TDM (das ist Digidesigns Hardware-Plattform) nicht mehr an.

Mittlerweile haben rein rechnerbasierte Lösungen auch mindestens mit Pro-Tools gleichgezogen. Viele TDM-Plugins gibt es auch für DirectX (nur die Line6 Amp-Farm leider nicht :-( ) und Spurenzahl und Rechenleistung erreichen moderne PCs auch locker.

Mit Cubase und Logic werden heute viele große Produktionen gefahren, da es heute auch noch andere gute Audiokarten und Wandler gibt, als die von Digidesign.

: Cubase ist aber alles andere als zweitklassig. Wie gesagt: Früher haben die meisten Studios Logic oder Cubase als Frontend für Digi-Hardware eingesetzt und die Pro-Tools-Software nicht mal mit der Kneifzange angefasst.

Also ich habe mir mit VST unter NT4 (noch mehr) graue Haare geholt. Audio-Spuren waren beim Aufnehmen synchron, aber nicht mehr beim Abspielen. Das Metronom benahm sich ebenso, nämlich mit fast einer Sekunde Verzögerung bei der Wiedergabe gegenüber _einer_ Audiospur. Von den nicht seltenen Abstürzen mal abgesehen, das bin ich ja von anderer Software gewöhnt, vor allem, wenn Microsoft draufsteht.

Was mich als Home-User am meisten genervt hat, war der totale Featurismus von VST. Ich wollte doch nur ein bisschen aufnehmen, ein paar Effekte und dann ein wenig mixen und mastern. Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Öh, nebenbei: Pro Tools meinte nach der Installation, also NT4 würde es ja gar nicht mögen, nur Win98.

Man sollte bei diesen Tools die Kirsche im Torf lassen, und deshalb war mir die Deinstallation von VST eine Freude. Für den Homeuser sind Tools wie CoolEdit Pro oder 2000, n-Track oder Multique aus meiner Sicht völlig ausreichend. Und wenn da 'ne 4- oder 8-Port-Karte im System ist, kann das diese Shareware auch.

Aaaahhhhjaa. Danke für die Antwort. Richtig, das mit der Nicht-Midi-Fähigkeit hatte ich auch schon mal gehört. Das Ganze bringt mich dann allerdings zum nächsten Punkt: Ich hatte mit der Anschaffung eines Multi-I/O Interfaces geliebäugelt. Und hatte mich zu 90% für's Digi001 entschieden. Denn die waren freundlicher und boten den besseren Service. Allerdings scheint das MOTU 2408 auch nicht ohne... Vor allem zu dem nahezu gleichen oder gar geringeren Preis. Und ich hatte es eigentlich auch auf die PT-Software abgesehen, denn im Demo-VHS das man mir schickte sah's sehr gut aus. Aber ist wahrscheinlich wie bei Microsoft: Marketing macht's!!
Also, Motu oder Digi?? Würd' gern Eure Meinungen hören.
Und dann:...bräuchte ich noch 'ne anständige Mastering-Software. Wavelab ist zwar toll zum schneiden, aber für EQing reicht's leider nicht. So'n Realtime Analyzer sollte auch schon dabei sein.
Danke
Felix

: Und dann:...bräuchte ich noch 'ne anständige Mastering-Software. Wavelab ist zwar toll zum schneiden, aber für EQing reicht's leider nicht. So'n Realtime Analyzer sollte auch schon dabei sein.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ...

n-Track kann DirectX- und VST-Effekte, damit auch EQs, Compressoren etc., die dankenswerterweise auch als Freeware zu finden sind. Auf der n-Track-Home www.n-track.com findet sich eine Links-Seite, ebenso in Harmony Central (www.harmony-central.com/).

Also ich habe mir mit VST unter NT4 (noch mehr) graue Haare geholt. Audio-Spuren waren beim Aufnehmen synchron, aber nicht mehr beim Abspielen. Das Metronom benahm sich ebenso, nämlich mit fast einer Sekunde Verzögerung bei der Wiedergabe gegenüber _einer_ Audiospur. Von den nicht seltenen Abstürzen mal abgesehen, das bin ich ja von anderer Software gewöhnt, vor allem, wenn Microsoft draufsteht.

Für diese Probleme kann aber Cubase nichts. Es ist bis heute nicht für NT4 freigegeben, aus genau dem Grund. AUf dem Karton steht auch nur Windows 95/98.

Du kannst Audio ganz prima damit bearbeiten, aber MIDI hat keine Chance auf ein akzeptables Timing. Das liegt an den recht groben Zeitscheiben, in denen NT einzelne Tasks behandelt. Wenn ich mich recht entsinne, waren das minimal 15ms und das ist viel zu lang. Steinberg glaubte mal einige Zeit, das Problem lösen zu können, das hat aber nicht funktioniert. Danach wurde für ein paar Versionen sogar die Installationsmöglichkeit unter NT abgeklemmt. Seit 3.7r2 geht das zwar wieder, es wird aber davon abgeraten.

Unter Win9x läuft Cubase allerdings sehr stabil, wenn die Hardware in Ordnung ist. Die geknackten Versionen hatten allerdings alle einige Bugs, die in der Originalversion nicht drin waren.

Mit Windows 2000 geht es auch, denn da ist der Timer feiner aufgelöst. Eine explizite W2K-Version gibt es aber noch nicht, das dürfte noch ein paar Monate dauern.

Das Ganze bringt mich dann allerdings zum nächsten Punkt: Ich hatte mit der Anschaffung eines Multi-I/O Interfaces geliebäugelt. Und hatte mich zu 90% für's Digi001 entschieden. Denn die waren freundlicher und boten den besseren Service. Allerdings scheint das MOTU 2408 auch nicht ohne... Vor allem zu dem nahezu gleichen oder gar geringeren Preis.

Da Du ja Cubase bereits hast, würde ich diese Investition weiternutzen und einfach eine Karte mit guten und schnellen ASIO-Treibern kaufen. Da gibt's ein riesiges Angebot in jeder Preislage. Wenn Du mir mal schreibst, was Du an Features brauchst (wieviele analoge Ein-/Ausgänge, S/P-DIF, AES/EBU, MIDI, SMPTE, etc.), kann ich Dir genaueres empfehlen.

Ob die Digi001 inzwischen überhaupt ASIO-Treiber hat, weiß ich im Moment leider nicht. Die erste Version hatte jedenfalls keine. Dann musst Du das Ding als MME-Karte in Cubase betreiben und hast Latenzen um eine halbe Sekunde, was Softsynths oder Live-Monitoring unmöglich macht. Wenn Du Cubase nur als Bandmaschine und Mixer benutzt und ein externes Mischpult hast, ist das natürlich egal.

: Für diese Probleme kann aber Cubase nichts. Es ist bis heute nicht für NT4 freigegeben, aus genau dem Grund. AUf dem Karton steht auch nur Windows 95/98.

Also ich erwarte von einer professionellen Software, dass sie mir dies mitteilt. Pro Tools tut das immerhin.

: Du kannst Audio ganz prima damit bearbeiten, aber MIDI hat keine Chance auf ein akzeptables Timing. Das liegt an den recht groben Zeitscheiben, in denen NT einzelne Tasks behandelt.

Nein, das Tasking ist es nicht (habe vor einem Jahr oder so bei einem MS-NT-Kurs für UNIX-Spezis einen Teacher damit genervt). Der Teacher gestand mir dann, was ich schon vorher wusste, das der MIDI-Teil des MCIs noch 16bittig ist, inklusive des MM-Timers. Da hatte Billie nun ein Problem, und hat es so gelöst, dass das MCI aus dem normalen Tasking herausgenommen wurde und einen Tasking-Rucksack im WOW bekam. Aber für Win2k haben sie dann ein 32bit-MIDI-MCI versprochen (und geliefert). Witzigerweise haben die Shareware-Autoren von TablEdit es aber trotzdem geschafft, auch unter NT4 ein akzeptables Timing hinzubekommen.

: Mit Windows 2000 geht es auch, denn da ist der Timer feiner aufgelöst. Eine explizite W2K-Version gibt es aber noch nicht, das dürfte noch ein paar Monate dauern.

Und ich kenne mindestens einen Fall, wo VST 3.7 unter Win2k einen Bluescreen produziert, weil es einen DLL-Stub nicht findet.

Aber ist für mich eh Schnee von gestern ... :-))

:
: Du kannst Audio ganz prima damit bearbeiten, aber MIDI hat keine Chance auf ein akzeptables Timing.

Naaaaaa, nicht ganz. Bei Schnitten gibt's eher einen Knackser als bei ProTools (das konnte ich dann doch noch kurz ausprobieren). Die Lösung dafür wäre allerdings: Sich einfach von vornherein nicht verspielen.
Midi brauch' ich nur zur Ansteuerung meines Drumcomputers, der geht dann über Line-In rein und wird ganz zum Schluß als Audio aufgenommen.
Danke
Felix

:
: Wenn Du mir mal schreibst, was Du an Features brauchst (wieviele analoge Ein-/Ausgänge, S/P-DIF, AES/EBU, MIDI, SMPTE, etc.), kann ich Dir genaueres empfehlen.

Das ist ein seeehr nettes Angebot, das ich gleich ausnutzen werde: Ich brauch also einfach Midi, 2In, 2Out, 1 Digital I/O (S/P-DIF).
Und dann eben für spätere Pläne was wirklich großes ab 8 I/O, auf jeden Fall aber ERWEITERBAR!!! Aber das hat noch zeit ohne Ende. Und dann wird's vermutlich (Nase voll!!) ein Apple!!
Danke
Felix

Naaaaaa, nicht ganz. Bei Schnitten gibt's eher einen Knackser als bei ProTools (das konnte ich dann doch noch kurz ausprobieren). Die Lösung dafür wäre allerdings: Sich einfach von vornherein nicht verspielen.

Ich meinte die Versionen über 3.6. Da gibt's Crossfades und dann knacksen Schnitte auch nicht mehr. In der 5.0r2 wird's die Crossfades auch automatisch geben.
Früher musste man in Cubase selbst aufpassen, nur auf einem Nulldurchgang zu schneiden, irgendwann gab's aber einen Menüpunkt "nur auf Nulldurchgänge schneiden", das hat in aller Regel gereicht. Etwas anderes machen auch andere Programme nicht, Pro-Tools auch nicht ;-))

Ein Problem gab's immer nur dann, wenn ein Schnitt nicht genau auf einem MIDI-Tick (1/386tel) saß. Da Cubase im Gegensatz zu Pro-Tools zu MIDI synchronisieren muss, konnte es da knacksen. Ist in der 5.0 aber durch eine höhere MIDI-Auflösung aber auch kein Thema mehr.

Grüße,
Rainer

Also ich erwarte von einer professionellen Software, dass sie mir dies mitteilt. Pro Tools tut das immerhin.

Cubase auch, bis sich einige User beschwert haben, dass man es unter NT nicht installieren kann. Dann kursierte im Netz eine Anleitung, wie man es doch unter NT installieren konnte. Und dann hat Steinberg irgendwann nachgegeben und die Option wieder entsperrt.
Aber vom Käufer einer professionellen Software erwartet man ja nun auch, dass er lesen kann, was auf dem Karton steht, oder?

Nein, das Tasking ist es nicht (habe vor einem Jahr oder so bei einem MS-NT-Kurs für UNIX-Spezis einen Teacher damit genervt). Der Teacher gestand mir dann, was ich schon vorher wusste, das der MIDI-Teil des MCIs noch 16bittig ist, inklusive des MM-Timers. Da hatte Billie nun ein Problem, und hat es so gelöst, dass das MCI aus dem normalen Tasking herausgenommen wurde und einen Tasking-Rucksack im WOW bekam.

Das alleine würde das schlechte MIDI-Timing nicht erklären, denn Windows 98 macht es ähnlich.
Der Grund ist einzig und alleine, dass nur alle 15 ms die Chance zum Taskwechsel besteht, ein MIDI-Ausgabethread kann daher - wenn's ganz schlecht läuft - 30 ms oder mehr warten müssen, bis er ausgeben kann.
Die Info stammt übrigens von einem Microsoft-Entwickler, dessen Aufgabe es war, genau DAS für die WDM-Architektur zu überarbeiten. Ich müsste das Dokument auch noch irgendwo haben, muss ich mal raussuchen.

Und ich kenne mindestens einen Fall, wo VST 3.7 unter Win2k einen Bluescreen produziert, weil es einen DLL-Stub nicht findet.

Nun ist 3.7 ja auch ein gutes Stück VOR W2K erschienen und wurde explizit NICHT dafür entwickelt, das kann ich so verwerflich nicht finden. Cubase 5.0 wurde auch für W2K entwickelt und einige der Betatester, ich eingeschlossen, testen es auch unter W2K.

Das ist ein seeehr nettes Angebot, das ich gleich ausnutzen werde: Ich brauch also einfach Midi, 2In, 2Out, 1 Digital I/O (S/P-DIF).

Dann wärst Du ein idealer Kandidat für eine Terratec EWS88MT. Die hat genau das, wunderbar stressfreie ASIO-Treiber und dürfte deutlich billiger als Digi und Motu sein.
ALternativ käme eine Echo Gina24 in Frage (kann mit Athlon PCs allerdings SChwierigkeiten geben) oder eine Hoontech Audio DSP 2000, da hättest Du sogar noch einen Mikro-Vorverstärker. Keinen guten zwar, aber immerhin.

Links wären:
www.terratec.de
www.hyperactive.de
www.ridi.com

Grüße,
Rainer

: Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ...

Nie im Leben...

: n-Track kann DirectX- und VST-Effekte, damit auch EQs, Compressoren etc., die dankenswerterweise auch als Freeware zu finden sind.

Korrekt, auch Wavelab hat natürlich diese PlugIns, ich suche aber schon eher was in Richtung 31 Band EQ und eben Analyzer!!

Danke trotzdem
Gruß und gute Nacht
Felix