Re: (Technik) Pro Tools Prütt??


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Januar 02. 2001 um 16:17:40:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Pro Tools Prütt?? geschrieben von Rainer Hain am Januar 02. 2001 um 15:04:03:

: Cubase ist aber alles andere als zweitklassig. Wie gesagt: Früher haben die meisten Studios Logic oder Cubase als Frontend für Digi-Hardware eingesetzt und die Pro-Tools-Software nicht mal mit der Kneifzange angefasst.

Also ich habe mir mit VST unter NT4 (noch mehr) graue Haare geholt. Audio-Spuren waren beim Aufnehmen synchron, aber nicht mehr beim Abspielen. Das Metronom benahm sich ebenso, nämlich mit fast einer Sekunde Verzögerung bei der Wiedergabe gegenüber _einer_ Audiospur. Von den nicht seltenen Abstürzen mal abgesehen, das bin ich ja von anderer Software gewöhnt, vor allem, wenn Microsoft draufsteht.

Was mich als Home-User am meisten genervt hat, war der totale Featurismus von VST. Ich wollte doch nur ein bisschen aufnehmen, ein paar Effekte und dann ein wenig mixen und mastern. Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Öh, nebenbei: Pro Tools meinte nach der Installation, also NT4 würde es ja gar nicht mögen, nur Win98.

Man sollte bei diesen Tools die Kirsche im Torf lassen, und deshalb war mir die Deinstallation von VST eine Freude. Für den Homeuser sind Tools wie CoolEdit Pro oder 2000, n-Track oder Multique aus meiner Sicht völlig ausreichend. Und wenn da 'ne 4- oder 8-Port-Karte im System ist, kann das diese Shareware auch.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.