Re: (Technik) Pro Tools Prütt??


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom Januar 02. 2001 um 19:20:18:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Pro Tools Prütt?? geschrieben von Rainer am Januar 02. 2001 um 16:17:40:

Also ich habe mir mit VST unter NT4 (noch mehr) graue Haare geholt. Audio-Spuren waren beim Aufnehmen synchron, aber nicht mehr beim Abspielen. Das Metronom benahm sich ebenso, nämlich mit fast einer Sekunde Verzögerung bei der Wiedergabe gegenüber _einer_ Audiospur. Von den nicht seltenen Abstürzen mal abgesehen, das bin ich ja von anderer Software gewöhnt, vor allem, wenn Microsoft draufsteht.

Für diese Probleme kann aber Cubase nichts. Es ist bis heute nicht für NT4 freigegeben, aus genau dem Grund. AUf dem Karton steht auch nur Windows 95/98.

Du kannst Audio ganz prima damit bearbeiten, aber MIDI hat keine Chance auf ein akzeptables Timing. Das liegt an den recht groben Zeitscheiben, in denen NT einzelne Tasks behandelt. Wenn ich mich recht entsinne, waren das minimal 15ms und das ist viel zu lang. Steinberg glaubte mal einige Zeit, das Problem lösen zu können, das hat aber nicht funktioniert. Danach wurde für ein paar Versionen sogar die Installationsmöglichkeit unter NT abgeklemmt. Seit 3.7r2 geht das zwar wieder, es wird aber davon abgeraten.

Unter Win9x läuft Cubase allerdings sehr stabil, wenn die Hardware in Ordnung ist. Die geknackten Versionen hatten allerdings alle einige Bugs, die in der Originalversion nicht drin waren.

Mit Windows 2000 geht es auch, denn da ist der Timer feiner aufgelöst. Eine explizite W2K-Version gibt es aber noch nicht, das dürfte noch ein paar Monate dauern.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.