Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Axe-Fx

Greetinx,

ich wusste jetzt nicht wo ich es hinschreiben sollte - bei dem Wirrwarr ...

Was will ich sagen: also ich habe jetzt den Test im G&B gelesen und die Diskussion und mir stellt sich folgende Frage:

wo bin ich mit dem Teil flexibler? ich muss auch vorausschicken - ich bin ansich nicht gegen so ein Gerät.

Aber ich brauche doch dieses Teil + Endstufe + Box (also meinetwegen ein kleines Rack + die Box).
Die meisten spielen wie ich einen Kombo und haben damit alles am Mann.
Lediglich eine Effektbrett kommt dazu - wenn man das Geschickt macht ist das auch kompakt.

OK - ich habe 25 Amps an Bord - genügt aber ein ! guter Röhrensound nicht? Rockmusik ist Rockmusik - egal welcher Stil.

Vielleicht tue ich mich als EinKanal Freak leicht- ohne 25 Simulationen auszukommen...

Gut ich kann das AXE-FX auch wie ein Einkanäler nutzen und habe kein "Röhren könnte verschlissen sein" Geschiss - oder irgendwas "klackt oder brummt" ja auch immer - nicht mehr. Effekte sind gleich drin - gut.
Kann meinetwegen auch 2-3 AmpSimulationen benutzen ...

Aber wie ist das dann - die Enstufe und die Box haben auch ihren Sound.
Wie klingt ein Bassman, AC30, Marschall ... über die gleiche Endstufe + gleiche Box ?
Habe ich dann wirklich echte vielfalt im Sound ?

Das sind meine Gedanken zum Thema - betrachtet aus live Sicht. Rekording ist was anderes. Da könnte das Teil eine Schritt zurück in die Zukunft sein...

GRuZZ *



Re: (Technik) Axe-Fx

Moin Claus,

: wo bin ich mit dem Teil flexibler? ich muss auch vorausschicken - ich bin ansich nicht gegen so ein Gerät.

ich auch nicht, aber da ich ja schon so ein digitales Ding habe (H&K Zenamp Combo) zieht mich da erstmal nix an. Bei mir würde es mit dem AXE-FX genauso enden wir mit dem Zen Amp. Ich bastel mir meine 3-5 Lieblingsssounds zusammen und gut ist. Und mittlerweile mach ich das doch wieder alles noch einfacher mit nem Röhrenamp. Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so gut klingt, dass mir da einer "abgeht" bzw. dass meine kargen Gitarernkünste da besser rauskämen. Für andere mag das anders sein und vielleicht ein kreatives Tool.

: Aber wie ist das dann - die Enstufe und die Box haben auch ihren Sound. Wie klingt ein Bassman, AC30, Marschall ... über die gleiche Endstufe + gleiche Box

ja, aber wie schon immer, ist das alles kompromissbehaftet. Eine 1x12 kann nicht wie ein Stack drücken und das wird auch bestimmt eine Zeit so bleiben. Für Aufnahmen mag das alles ja toll sein, aber selbst da da klemm ich lieber ein Mikro vor den Amp und lass es krachen. Macht eh mehr Spaß!! Na ja für Bastelfreaks ist es bestimmt toll.

: Habe ich dann wirklich echte vielfalt im Sound ?

Und will man überhaupt diese angebliche Vielfalt??? Ich nicht! Ich komme immer auf diese Paar Sounds zurück. Reicht mir, mag ich so und gut ist. Na ja, ich wäre ja sogar mit den 3 Fernsehprogrammen und ohne Private Radiostationen ausgekommen und eine Variax Gitarre hat mich genausowenig gereizt wie das AXE. Bin halt ein Retrotier...

Grüße
Rolli



Re: (Technik) Axe-Fx

Hallo Claus,

OK - ich habe 25 Amps an Bord - genügt aber ein ! guter Röhrensound nicht? Rockmusik ist Rockmusik - egal welcher Stil.
:
: Vielleicht tue ich mich als EinKanal Freak leicht- ohne 25 Simulationen auszukommen...


Damit hast du dir deine Frage(n) doch schon selbst beantwortet, oder? Komisch, ich werde das Gefühl
nicht los, das manch einer, der mit seinem Geraffel vollkommen zufrieden ist, dieses vom Axe Fx "bedroht" sieht,
bzw. diejenigen, die zugeben, gerne ein Axe Fx haben zu wollen, sich gegenüber der "Ich bin glücklich mit meiner
Gitarre-Kabel-Amp-"Fraktion Argumente aus der Nase ziehen sollen, was an so einer Multi-Amp-Effekt-wtf-ever
Geschichte denn besser sein soll... Das Teil wird auch aus einer Niete keinen Gitarrenhelden machen - und umgekehrt etc. etc. etc..

Hallo! Will hier wirklich jemand 'nem Eskimo den sprichwörtlichen Kühlschrank andrehen? Oder hab' ich da
irgendwo den Aufruf überlesen "Werft eure lahmen Röhrenmöhren weg, hier kommt der Messias in Form
einer 2HE 19" Schachtel"??? Nicht, dass ich wüsste. Für die einen isses eben die längste Praline der Welt,
für die andern bloss 'n Duplo... Die "brauche ich das wirklich" - Frage wird dir kein Argument der Welt beantworten.
(Die "will ich das haben" - Frage ist ne ganz andere Baustelle ;-))

Ich beneide jeden, der mit einem Sound auskommt und glücklich ist. Und das meine ich so, wie ich es sage,
ohne jedwede Ironie.


Grüße,

Andreas

Re: (Technik) Axe-Fx

Jetzt andi,

werde doch nicht gleich zum Korsen ...

1. fühle ich mich nicht bedroht und
2. wer ist denn mit seinem Geraffel vollkommen zufrieden ? gibts so einen ?

Die Frage ist doch: kann dat Ding wirklich helfen ?

Also meine Hauptfrage war ja ist das Teil an einer Endstufe X mit Box Y wirklich flexibel - flexibler als ein herkömmlicher Kombo ?

Oder hilft es nur jenen die ein schweres Topteil + Rackeffekt + BodenRack ersetzen könnten ?

GRuZZ *




Re: (Technik) Axe-Fx

Ach Claus,

mein Posting klingt viel korsischer, als es gemeint war ;-))

Die Frage ist doch: kann dat Ding wirklich helfen ?

Ich habe die Frage schon verstanden, (glaub' ich wenigstens) und meine
Antwort war/ist: Wobei soll das Ding denn helfen, wenn du mit dem was du hast,
vollauf zufrieden bist? (Also Eskimo & Kühlschrank, sozusagen ;-))

Ich bin mit meinem Amp Setup sehr zufrieden, aber der Spieltrieb lässt mir keine
Ruhe und schreit nach dem Axe FX - wenn das bei dir auch so sein sollte, dann hol'
dir halt auch eins!

Grüße,

Andreas

Re: (Technik) Axe-Fx

Hi Lone*,

ich sehe das Teil eigentlich überhaupt nicht als Gerät für die Bühne an. Ich habe auch nie wirklich verstanden, wieso Leute die rote Bohne auf die Bühne schleppten oder schleppen.
Ich habe nichts gegen Digital und bin kein Röhrenfetischischt. Ich hab unter anderem einen ZenAmp, den ich sehr mag. Der war mehr als zwei Jahre mein Hauptamp. Der ist für die Bühne und ist für mich dort auch richtig gut, obwohl ich die Soundvielfalt nie richtig genutzt habe und sie auch nicht brauchte.

Das AXE FX ist, genau wie mein POD auch, ein reines Recordingtool für mich. Für mich haben die immensen Soundmöglichkeiten eigentlich auch nur dann Sinn, dann aber auch sehr viel. Dafür ist der Kram meines Erachtens nach doch ursprünglich auch gemacht und gedacht gewesen. Und das war gut! Mal ehrlich, wer hat den vorher im stillen Kämmerlein so einfach und simpel so gute Sounds aufs Band oder auf die Festplatte gebracht?

Ich glaube tatsächlich, dass die Leute plötzlich die Bohne mit auf die Bühne brachten, hat die Line6 Leute im Grunde überrascht.
So was wie z.B. dieses Boden POD Live Ding hatten die am Anfang sicher überhaupt nicht auf dem Zettel :-)

Also für mich ist das nichts für die Bühne und auch nicht wirklich dafür gedacht. Aber wenn das Gerät im Recording Bereich wirklich dem Preis entsprechend besser als mein POD XT ist, dann habe ich es auch irgendwann. Dann halte ich das Gerät für etwas absolut sinnvolles, ganz klar.

ist nur meine Meinung
Gruß Diet

Re: (Technik) Axe-Fx

Hi,

doch, für mich ist das Dingen sowohl zum Aufnehmen als auch für die Bühne eine Alternative.

Ich kann mir meine Sounds in Ruhe zu Hause basteln, abspeichern und auf der Bühne per Fußdruck abrufen. Das selbe in "Analog", was ich nicht immer, aber oft brauche würde bedeuten: 2- 3 Topteile/Preamps mit Endstufe (Die dann möglicherweise midifzieren) Plus Effekte im Rack als auch vorm Amp.

Und...ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht, weil ich bisher mit dem Digi-Kram nicht 100% zufrieden bin

Klar, Leute mit ´nem anderen Anspurch oder anderer Heransgehensweise kommen womöglich auch in meiner Situation mit weniger aus. Ist vielleicht Kopfsache. aber trotzdem interessiert mich das Teil immens auch für Live-Anwendungen. Ja, ich will es live einsetzen, wenn es denn überzeugt! ;-)

Re: (Technik) Axe-Fx

Moin andi,

ich formuliere genauer:

was stört (mich) am meisten an Röhren-Amps?

a) die alte anfällige Technik
b) die ewige Ungewissheit sind die Röhren noch gut
c) könnten andere Röhren was verbessern - wärmer, singender, mehr/weniger Gain ...
d) ideal wären meist mehrere Amps a la SRV mit versch. Boxensystemen
e) hohes Gewicht
f) diese ewige BIAS Ungewissheit - könnte/sollte ich was verbessern/ändern
g) brummen, rascheln, rauschen, klacken etc. - eben diese besorgnisseregenden Geräusche
h) Soundänderung im kalten, warmen, ganz warmen Zustand
i) überhaupt sind diese Röhren immer sehr teuer beim Tausch

So - mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber es liese sich sicher noch ergänzen.

Zurück nun zum AXE-FX - wieviele Punkte könnte das Teil verbessern?

Wir wissen wir brauchen trotzdem eine (Röhren) Endstufe oder spielt man das Teil dann mit Transistor Endstufe.

Wenn also ein Simulator in einem kleinen leichten Rack mit einer Box nach Wunsch so klingt wie ein/viele RöhrenAmps - das wäre dann wirklich ein Verbesserung !

Du siehst mir gehts weniger um Sag und Atmen - als um reine praktische Überlegungen.
Ausserdem hatte ich dieses Jahr schon Transistor-Amps getestet - wo man wirklich sehr genau "spüren" muss, daß es keine Röhren sind...

GRuZZ *

Re: (Technik) Axe-Fx

Moin Claus,

also a, b, c, e, f, g, h und i - wenn du, wie einige der Axe Fx Besitzer in den USA,
das Ding mit einer Transistorendstufe lauter machst, kannst du die Punkte alle
abhaken. Wie zuverlässig bzw. bühnenresistent das Axe selber ist, weiss ich nicht,
der Erfinder selbst spielt seinen Prototypen seit 3 Jahren auf der Bühne, allerdings
mit einer VHT Röhrenendstufe - ich werd' mein Axe FX mit einer ENGL 2 x 50 lauter
machen, ich weiss, ist irgendwie nicht 100% konsequent, aber ich hatte so eine früher
jahrelang im Rack und das Gerät hatte nie etwas, ein sehr gut klingendes "Arbeitstier
eben" (bei 70-100 Gigs pro Jahr).

zu d) das Axe kann ja 2 komplette "Ampaufbauten", also Amp, Effekt davor und
dahinter etc. gleichzeitig, d.h. du kannst auch die SRV Multiampsetups aufbauen -mit
der Einschränkung, dass du live u.U. nicht die adäquate Lautsprecherbestückung an
der Endstufe hängen hast, rein technisch spricht aber ja nix dagegen, an eine Seite
der Stereoendstufe eine 1 x 15" und an die andere eine 4x12" zu hängen und die
beiden Amp-kanalzüge entsprechend im Stereobild aufzusplitten - je nachdem, wie
nahe du dem Originalsetup kommen willst.... Oder aber du gehst stereo mit den
kompletten Boxensimulationen für beide Ampmodels ins Pult und zapfst dir das
Signal vor der Boxensimulation für deinen - wie auch immer gearteten - Lautermacher
mit Box ab, zusätzlich zum Monitorsound für's eigene Wohlbefinden ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Technik) Axe-Fx

Tach

Die ganze Diskussion wäre nicht so warm geworden, wenn diese (in meinen Augen nach wie vor bescheuerte) PR-Kampagne samt Geheimnisskrämerei nicht im Vorfeld stattgefunden hätte.

Wir haben es hier mit einer - offensichtlich - sehr guten Kombination aus preamp, modeler und multieffektgerät zu tun. Wer damit seine handling und sound Probleme lösen kann wird vermutlich damit glücklich und ist auch bereit die Kohle aufzuwerfen.

Störend finde ich eher, wie locker hier zum Teil über solche Summen verhandelt wird als wäre das normalste der Welt mal eben 1300 Euro aufzuwerfen und das im Halbjahresrhythmus. Sei es nun diese digi-kiste oder die strobo tuner einen Stock weiter unten.

Ein Ferrari ist ein geiles Gerät und sein Geld "wert". Es käme mir dennoch nicht in den Sinn sowas als vernünftiges Auto anzupreisen und erstaunt zu reagieren wenn jemand das teuer findet.

Aber ich habe ja gestern im Chat schon den Vorschlag gemacht, Jochen soll sein Teil nach China schicken. Dann können wir uns alle anschliessend für 99 Euro plus Versand so ein Teil leisten :-))

Gruss Manuel


Re: (Technik) Axe-Fx

Moin,
also... aus meinen grauen Vorzeiten mit Rackgeraffel... ich weiß gar nicht ob´s die Rocktron Velocity noch gibt.
Aber bis auf den etwas lauten Lüfter war die Endstufe wirklich toll.
Klang gut, extrem robust und nie Stress mit gehabt und garantiert Röhrenfrei.
Zudem auch noch relativ leicht.

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Axe-Fx

Hi,

hab' mich hier lange nicht sehen lassen und an anderer Stelle schon meine Meinung zum Gerät und dessen Vorab-Präsentation geschildert...

Anscheinend scheint niemand so *richtig* die (aus meiner Sicht) *wahre* Anwendung eines solchen Gerätes (trifft auch für andere Modeller zu) in Betracht zu ziehen:
- nix Endstufe, nix Box, dafür
- direkt in eine gute Fullrange-Aktiv-(evtl. Monitor)-Box oder
- direkt in die P.A., dann über die Monitore oder inEar-System zurück

Die "doppelte Färbung", die eine Endstufe samt Box-Mikrofon jedem (!) Modeller mit eigener Simulation dieser Gerätschaften quasi aufpresst macht doch den genialen Hintergedanken der Geräte zunichte, weil man die Simulation dieser Komponenten dann aufgeben muss und dann "nur" noch ein programmierbares Multi-FX benutzt (der Mix aus simulierter Box+echter Box klingt einfach nicht).
Wer den angenehmen und gewohnten "Druck" seines Ams/Stacks missen kann hat dafür dann den Tonmann zum Freund, weil die Gitarre mal ausnahmsweise nicht in alle anderen Mikros einbrüllt (sie klingt ja erst laut wirklich gut).

Die Bedienung kann man sich bei You Tube irgendwo schon angucken...

Gruß

U.N.


: Moin Claus,
:
: : wo bin ich mit dem Teil flexibler? ich muss auch vorausschicken - ich bin ansich nicht gegen so ein Gerät.
:
: ich auch nicht, aber da ich ja schon so ein digitales Ding habe (H&K Zenamp Combo) zieht mich da erstmal nix an. Bei mir würde es mit dem AXE-FX genauso enden wir mit dem Zen Amp. Ich bastel mir meine 3-5 Lieblingsssounds zusammen und gut ist. Und mittlerweile mach ich das doch wieder alles noch einfacher mit nem Röhrenamp. Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so gut klingt, dass mir da einer "abgeht" bzw. dass meine kargen Gitarernkünste da besser rauskämen. Für andere mag das anders sein und vielleicht ein kreatives Tool.
:
: : Aber wie ist das dann - die Enstufe und die Box haben auch ihren Sound. Wie klingt ein Bassman, AC30, Marschall ... über die gleiche Endstufe + gleiche Box
:
: ja, aber wie schon immer, ist das alles kompromissbehaftet. Eine 1x12 kann nicht wie ein Stack drücken und das wird auch bestimmt eine Zeit so bleiben. Für Aufnahmen mag das alles ja toll sein, aber selbst da da klemm ich lieber ein Mikro vor den Amp und lass es krachen. Macht eh mehr Spaß!! Na ja für Bastelfreaks ist es bestimmt toll.
:
: : Habe ich dann wirklich echte vielfalt im Sound ?
:
: Und will man überhaupt diese angebliche Vielfalt??? Ich nicht! Ich komme immer auf diese Paar Sounds zurück. Reicht mir, mag ich so und gut ist. Na ja, ich wäre ja sogar mit den 3 Fernsehprogrammen und ohne Private Radiostationen ausgekommen und eine Variax Gitarre hat mich genausowenig gereizt wie das AXE. Bin halt ein Retrotier...
:
: Grüße
: Rolli


Re: (Technik) Axe-Fx

Hallo!

: was stört (mich) am meisten an Röhren-Amps?
:
: a) die alte anfällige Technik
: b) die ewige Ungewissheit sind die Röhren noch gut
: c) könnten andere Röhren was verbessern - wärmer, singender, mehr/weniger Gain ...
: d) ideal wären meist mehrere Amps a la SRV mit versch. Boxensystemen
: e) hohes Gewicht
: f) diese ewige BIAS Ungewissheit - könnte/sollte ich was verbessern/ändern
: g) brummen, rascheln, rauschen, klacken etc. - eben diese besorgnisseregenden Geräusche
: h) Soundänderung im kalten, warmen, ganz warmen Zustand
: i) überhaupt sind diese Röhren immer sehr teuer beim Tausch
:
: So - mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber es liese sich sicher noch ergänzen.


Da bin ich absolut dabei!

Jochen hatte einen wunderbaren Fender Deluxe Reverb. Einen göttlichen Cleansound habe ich da in Erinnerung. Mein volltransistorisierter Trademark 60 von Tech21 kommt da nicht ran - keine Frage. Dafür hat mein Tech21 aber auf der Habenseite:

-leicht
-billig
-robust
-zweiter, zerrender Kanal
-kann direkt in die P.A. gestöpselt werden und ist auch clean so nie zu leise
-klingt auch leise

Eine gebrochene Lanze für Transistoramps!

Manchmal habe ich wieder diese Momente, wo ich einem Vollröhrenamp hinterher schiele und dann bin ich wieder heilfroh, meinen Tech21 zu haben. Mir stehen Röhren bei meinem Weg zum Glück eher im Weg als dass sie helfen. Also lass ich das.

Das Axe-Fx ist aus den einfachen Gründen nichts für mich, dass ich die 19-Zoll-Geräte-Form nicht mag und intuitive Arbeitsoberflächen brauche. Also lass ich das auch.

Was mich wirklich glücklich machen würde, wäre ein POD, der klingt und sich so anfühlt wie ein Röhrenamp oder wenigstens mein Tech21. Gibt es zurzeit nicht. Also lass ich das auch.

Die Diskussionen um das Axe-Fx finde ich allerdings sehr spannend.


Gruß

erniecaster

Re: (Technik) Axe-Fx

Hallo!

Das habe ich schon x-mal geschrieben und werde es weiter tun: Eine E-Gitarre braucht die Interaktion mit Amp und Box, dabei ist bewegte Luft durch nichts zu ersetzen. Daher funktioniert Direkt-Einspritzung nur bis zu einem gewissen Grad.

Ich spiele über D.I. eine cleane und angerotzte Semiakustik. Das geht ganz gut. Einen singenden Leadsound aus einer Solidbody oder brachiale Feedbackattacken sind ohne Schalldruck auf die Gitarre physikalisch nicht möglich. Der Monitor für die Bühne ist also wahrscheinlich unumgänglich.

Gruß

erniecaster

Re: (Technik) Axe-Fx

Hi Ernie

: Ich spiele über D.I. eine cleane und angerotzte Semiakustik. Das geht ganz gut. Einen singenden Leadsound aus einer Solidbody oder brachiale Feedbackattacken sind ohne Schalldruck auf die Gitarre physikalisch nicht möglich. Der Monitor für die Bühne ist also wahrscheinlich unumgänglich.

Das Feedback geht auch über 'ne Monitorbox :-)
Feedback über InEar schafft allerdings nur Peter Stadtkopf...


Re: (Technik) Axe-Fx

Hi UN,

: Anscheinend scheint niemand so *richtig* die (aus meiner Sicht) *wahre* Anwendung eines solchen Gerätes (trifft auch für andere Modeller zu) in Betracht zu ziehen:
: - nix Endstufe, nix Box, dafür
: - direkt in eine gute Fullrange-Aktiv-(evtl. Monitor)-Box oder
: - direkt in die P.A., dann über die Monitore oder inEar-System zurück

Nööö, das ist nichts für mich. Habe ich damals mit der roten Bohne mal gemacht (einmal sogar auf einer sehr großen Bühne) und Bobby Mann von James Taylor hat das mit seinem Johnson Amp gemacht (hats auch aufgegeben) und ich find's ..... buaaaaaääääähhhhhh!!

Es muss gar nicht laut sein, sondern einfach fühlbar, vibrant und interaktiv sein. Das habe ich bei inEar und Monitorverstärkung immer vermisst. Es reicht mir ja sogar bei der Akustik nicht aus, diese über Monitor zu hören. Selbst dann brauche ich einen guten A-Amp um mich wohlzufühlen. Und für E-Gitarre gilt das genauso bzw. sogar eher mehr.

Ach so - ein gar nicht so kleiner - Nachteil bei fast allen bisherigen Digis (inkl. meines HK Zenamps) ist die Tatsache, dass man Änderungen immer erst speichern muss. Also - du merkst auf der Bühne, Du bist zu leise/laut und willst das für den Sound ändern. Schritte sind dann: Änderung vornehmen ( bei manchen Line6 musst Du erstmal genau die Potis auf die Ist-Werte stellen und dann speichern. Dazu muss man meist den Storeknopf 2 Sekunden gedrückt halten oder mehrfach drücken. Für so Späße hat man aber auf der Bühne meist keine Zeit. Mit 'nem konventionellen Amp geht das alles ruckzuck.
Na wie auch immer. Soll jeder seinen temporären heilgen Gral finden. Wir wissen ja noch wie das damals bei Bohnen und *Nizern war.

Grüße
Rolli

Re: (Technik) Axe-Fx

: Wenn Du eine normale Monitorbox meinst, über das auch der Rest der Kapelle als Monitorsignal läuft, ist das Unsinn.

Meine ich genau so und hab' das auch so praktiziert (mit Feedback meine ich hier speziell das Anregen der Saiten durch den Schall aus der Monitor-Box ausgehend meist von irgendeinem Ton/Akkord bei einem ziemlich übersteuert eingestellten Modeller). Hab's aber nur mal ab und zu gebraucht... Der Rest der Kapelle (bzw. der Teil davon, den ich mir hab' drauflegen lassen) war natürlich auch mit auf der Box...

Re: (Technik) Axe-Fx

Hallo,
hört nicht darauf, kauft euch alle das Teil und werft eure RöhrenAmps für wenig Geld in die Runde :-)


: Hallo Claus,
:
: OK - ich habe 25 Amps an Bord - genügt aber ein ! guter Röhrensound nicht? Rockmusik ist Rockmusik - egal welcher Stil.
: :
: : Vielleicht tue ich mich als EinKanal Freak leicht- ohne 25 Simulationen auszukommen...

:
: Damit hast du dir deine Frage(n) doch schon selbst beantwortet, oder? Komisch, ich werde das Gefühl
: nicht los, das manch einer, der mit seinem Geraffel vollkommen zufrieden ist, dieses vom Axe Fx "bedroht" sieht,
: bzw. diejenigen, die zugeben, gerne ein Axe Fx haben zu wollen, sich gegenüber der "Ich bin glücklich mit meiner
: Gitarre-Kabel-Amp-"Fraktion Argumente aus der Nase ziehen sollen, was an so einer Multi-Amp-Effekt-wtf-ever
: Geschichte denn besser sein soll... Das Teil wird auch aus einer Niete keinen Gitarrenhelden machen - und umgekehrt etc. etc. etc..
:
: Hallo! Will hier wirklich jemand 'nem Eskimo den sprichwörtlichen Kühlschrank andrehen? Oder hab' ich da
: irgendwo den Aufruf überlesen "Werft eure lahmen Röhrenmöhren weg, hier kommt der Messias in Form
: einer 2HE 19" Schachtel"??? Nicht, dass ich wüsste. Für die einen isses eben die längste Praline der Welt,
: für die andern bloss 'n Duplo... Die "brauche ich das wirklich" - Frage wird dir kein Argument der Welt beantworten.
: (Die "will ich das haben" - Frage ist ne ganz andere Baustelle ;-))
:
: Ich beneide jeden, der mit einem Sound auskommt und glücklich ist. Und das meine ich so, wie ich es sage,
: ohne jedwede Ironie.
:
:
: Grüße,
:
: Andreas


Re: (Technik) Axe-Fx

Moin Andi,

also a, b, c, e, f, g, h und i ... kannst du ... alle abhaken.

Haaalt, mein Lieber, nicht so schnell! ¦¬]

c & f haben ja nun ueberhaupt nix mit der Technologie zu tun. Es geht Herrn B. ja hier nicht um Haltbarkeit (auch wenn es im Geldbeutel schmerzt beim Roehrentausch, er wuerde sich doch sicher schaemen, den Klang zu kompromittieren um ein paar Wochen mehr aus einer Roehre zu kitzeln!) sondern um Sound. Und da ist so ein Axe-FX doch viel gemeiner als ein Roehrenamp. Denn das Gefutzel mit Bias Widerstaenden und so, das ist doch nix anderes als was mein Tastenmann Tag & Nacht daheim im Wohnzimmer macht, Soundschrauben. Und das kann der Axe-FX doch nun offensichtlich, geiler, und vor allem mit mehr Parametern, oder? Und von Updates gar nicht zu sprechen

Das heisst, von meiner warte aus: Zeit verplempert, statt mit Spielen verwendet, mal ganz krass gesagt :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Axe-Fx

Moin Ullli,

ich weiss jetzt irgendwie gar nicht, was du mir eigentlich sagen willst,
aber ich sitze heut auch schon sehr lange vor diesem Rechner und bin
geistig nicht mehr ganz so frisch....

...erklärste mir das nochma bei 'nem Bierchen o.ä. in der Schweiz, ja?!


Grüße,

Andreas

Re: (Technik) Axe-Fx

Hi Andi,

och, dass ich mich ab und an vergallopier, daran haben sich die meisten hier gewoehnt - und ich versuche ein bisschen Aufklaerung gleich hier und nun :0)

Claus schrob:

was stört (mich) am meisten an Röhren-Amps?
...
c) könnten andere Röhren was verbessern - wärmer, singender, mehr/weniger Gain
...
f) diese ewige BIAS Ungewissheit - könnte/sollte ich was verbessern/ändern
...
wieviele Punkte könnte das Teil verbessern?


Worauf hin Du meinstest, dass alle diese Punkte mit dem Axe-FX der Vergangenheit angehoeren sollten.

Und da erhob ich, halb im Scherz, Einspruch, da diese Punkte imho direkt auf den Axe-FX und alle anderen Geraete uebertragbar sind. Das Zweifeln am Sound und das dran herumbasteln, das mag ja jetzt einfacher, und ggf. auch ungefaehrlicher sein. Aber Zweifeln und Basteln, das bleibt doch bestehen?

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Axe-Fx

Tach zusammen,

vielleicht schreibt ja Jochen noch was aus seiner aktuellen Praxis mit dem Axe-Fx dazu. Folgende Möglichkeiten bieten sich an:

Von einem bestimmten Ausgang (der Monitor-Out ist das glaub ich, ich hab das Teil ja nicht mehr da) des Axe-Fx ohne Speaker-Emulation bzw. vorher abgezweigt in den FX-Return bzw. Power-Amp-In eines Gitarren-Combos oder Stacks. Genauso gut funktioniert natürlich eine reine Röhrenendstufe plus Gitarren-Box(en).

Da Vor- und Endstufen-Emulation des Axe-Fx getrennt schaltbar sind, kann man sich überlegen, ob man der eigenen Röhrenendstufe die Sound-Prägung und Endstufenzerre überlassen möchte - beim Axe-Fx dann das Signal vor der Power-Amp-Emu abzweigen.

Oder die eigene Endstufe ist so stark, dass sie eh unter den eigenen Live-Bediungen nicht verzerrt. Dann das Monitor-Signal des Axe-Fx hinter der Pre- und Power-Amp-Emu, aber VOR der Speaker Emu abzweigen und in den eigenen Amp damit. Guter Transen-Amp oder Endstufe geht natürlich auch, klingt aber eben nicht so warm. Ev. FET-Endstufe nehmen.

Vom normalen Ausgang des Axe-Fx kann man zusätzlich mit Pre-Amp-Emu, Power-Amp-Emu und Speaker-Emu in die P.A. gehen.

Klar, dass man den Axe-Fx klanglich (alle Presets) erst einmal auf sein eigenes Amp-Setup abgleichen muss, also damit ein Bassman auch nach Bassman klingt. Bei so einem wertvollen Equipment keine Frage, und wenns Freude macht sowieso nicht.

Unter diesen Vorrausetzungen ist jedenfalls alles da, was bewegte Luft, Feedback zwischen Speakern und Saiten, Korpus usw. angeht. Es kommt gewiss auch auf die Größe des eigenen Amps an, wie echt die Emus dann klingen. Mit einem 112er 20-Watt-Combo hat man vielleicht nicht die besten Vorraussetzungen, es sei denn man spielt nicht zu laut.

Auf jeden Fall klingt es auf diese von mir beschriebene Weise extrem lecker. Ich hatte das Axe-Fx vor dem FX-Return eines Laney LC15-110 mit Zusatzbox bei gemäßigtem Pegel, und das war Interaktion pur! Und es klappte mit dem Laney, weil ich eben nicht zu laut war. Wurde ich zu laut, dann übernahm die Laney-Endstufe die Zerre und prägte den Sound mit. Das klang ebenfalls top, die Power-Amp-Emu habe ich dann ausgeschaltet.

Etwas skeptischer wäre ich bei Amps, die einerseits eh schon extrem stark den Sound prägen wie ein Vox AC-30. Ob man den dazu bewegen kann wie ein Bassman zu klingen, dürfte schwer werden. Dies kann man dann aber schlecht dem Axe-Fx ankreiden denke ich mal.

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) Axe-Fx - im Live-Einsatz

Hi,

vorweg: da ich das Teil immer noch nicht selbst gespielt habe, kann ich mich nur auf meine Live-Erfahrungen mit dem Pod beziehen, wenn es um "Direct Injection" geht. Das nur vorweg.

: Anscheinend scheint niemand so *richtig* die (aus meiner Sicht) *wahre* Anwendung eines solchen Gerätes (trifft auch für andere Modeller zu) in Betracht zu ziehen:

: - nix Endstufe, nix Box, dafür
: - direkt in eine gute Fullrange-Aktiv-(evtl. Monitor)-Box oder
: - direkt in die P.A., dann über die Monitore oder inEar-System zurück


Das ist sicher eine der Anwendungen, aber nicht die einzige und ganz sicher nicht die einzig "wahre". Der Erbauer des Geräts spielt nach eigener Aussage das Ding über eine Endstufe und eine Gitarrenbox, ohne Speakersimulation, und dann noch je Location mit Speakersimulation direkt ins Pult.

: Die "doppelte Färbung", die eine Endstufe samt Box-Mikrofon jedem (!) Modeller mit eigener Simulation dieser Gerätschaften quasi aufpresst macht doch den genialen Hintergedanken der Geräte zunichte,

Da hast Du im Prinzip recht. Aber man kann ja schon bei einfachen Modelern die Speakersimulation separat ausschalten. Und dann hat man nur einmal "Färbung".

: und dann "nur" noch ein programmierbares Multi-FX benutzt

Naja, und einen Preamp.

: Wer den angenehmen und gewohnten "Druck" seines Ams/Stacks missen kann hat dafür dann den Tonmann zum Freund,

Ich bin ein großer Freund der Direkteinspritzung, unter anderem deshalb. Weil ich gerne Tonleute zum Freund habe. Aber wir sollten hier natürlich auch Ross und Reiter nennen, d.h. die Nachteile der verschiedenen Ansätze nicht verschweigen.

Die Vorteile der Direkteinspritzung und Nachteile der Gitarrenbox-mit-Mikro-Geschichte kann man hier nachlesen. Aber für viele Leute hat die Direkteinspritzung (ob nun per IEM oder klassisch gemonitort) auch Nachteile:

1. "Der Druck einer 4x12er in der Nierengegend ist durch nichts zu ersetzen."

2. Der Sound ist völlig anders.

Zum letztgenannten Thema muß ich etwas ausholen: Irgendwas mit Speakersimulation direkt ins Pult gespielt klingt nicht wie ein Gitarrenamp. Vielmehr klingt das so, wie ein per Mikrofon abgenommener Gitarrenamp sich im Kontrollraum des Studios anhört. Das muß man sich klar machen.
Jede Speakersimulation simuliert auch ein Mikro gleich mit. Dadurch klingt Direkteinspritzung immer ein bißchen "Hifi-mäßig". Weil es der Sound ist, den man von Aufnahmen kennt.
Kaum jemand hat seinen Lieblingsgitarrist mal pur mit Amp im Raum gehört. Fast immer ist auch ein Mikro beteiligt, ob bei der CD-Aufnahme oder bei Live-Events. Sogar wenn man den Frequenzgang einer gitarrenbox messtechnisch erfassen will, ist ein Mikro im Spiel - weil man die Signale ja erst mal irgendwie einfangen muß.

Und so klingt eine Gitarre mit Speaker-Simulation eben mehr nach einer "aufgenommenen" Gitarre als nach einer "Gitarre mit Amp im Raum".

Wie oben schon gesagt, für viele ist das ein Nachteil, weil es halt ungewohnt klingt. Es gibt aber auch Leute, die es für einen Vorteil halten, weil sie halt so eine präzisen Eindruck davon bekommen, wie das Publikum die Gitarre hört. Ich selbst hatte mich recht schnell dran gewöhnt.


Beim Axe-Fx steht nun geschrieben, daß man beides haben kann: den Druck und Sound der Gitarrenbox, und die Direkteinspritzung ebenso. Die Box ohne Speakersimulation (um den von Dir beschriebenen Effekt der "doppelten Färbung" zu verhindern), und die Direkteinspritzung mit. Natürlich wird das beides dann unterschiedlich klingen. Aber dieser Effekt wird wohl eher in die Richtung gehen, als ob hinter der Bühne heimlich eine andere Box abgenommen werden würde als die, über die man spielt. Ich bin sehr gespannt, ob das auch alles so funktionieren wird.


Keep rockin'
Friedlieb (Bekanter Nichtnörgler)

Re: (Technik) Axe-Fx

Hallo UN,

genau diese Anwendung habe ich im letzten Monster-Axe-FX-Thread beschrieben - ist wohl etwas untergegangen. Einfach Zigarre, Sound-Büchse und Fußleiste über die Schulter hängen und ab zum Gig - wie geil ist das denn?

Auf jeden Fall kriegt man auch ein Feedback aus der Monitorbox hin - der Gitarre ist es völlig wurscht, woher sie ihr Signal zum Koppeln kriegt und ob da noch andere Signale drüberlaufen. Muss halt nur laut genug sein. Beim Gig wohl kein Problem. Zum Thema Druck in der Magengegend: Auch eine gute Monitorbox kann die Hosenbeine zum Flattern bringen.

In diesem Sinne, bin wirklich auf die ersten Erfahrungsberichte hier gespannt.

Beste Grüße - Michael


: Hi,
:
: hab' mich hier lange nicht sehen lassen und an anderer Stelle schon meine Meinung zum Gerät und dessen Vorab-Präsentation geschildert...
:
: Anscheinend scheint niemand so *richtig* die (aus meiner Sicht) *wahre* Anwendung eines solchen Gerätes (trifft auch für andere Modeller zu) in Betracht zu ziehen:
: - nix Endstufe, nix Box, dafür
: - direkt in eine gute Fullrange-Aktiv-(evtl. Monitor)-Box oder
: - direkt in die P.A., dann über die Monitore oder inEar-System zurück
:
: Die "doppelte Färbung", die eine Endstufe samt Box-Mikrofon jedem (!) Modeller mit eigener Simulation dieser Gerätschaften quasi aufpresst macht doch den genialen Hintergedanken der Geräte zunichte, weil man die Simulation dieser Komponenten dann aufgeben muss und dann "nur" noch ein programmierbares Multi-FX benutzt (der Mix aus simulierter Box+echter Box klingt einfach nicht).
: Wer den angenehmen und gewohnten "Druck" seines Ams/Stacks missen kann hat dafür dann den Tonmann zum Freund, weil die Gitarre mal ausnahmsweise nicht in alle anderen Mikros einbrüllt (sie klingt ja erst laut wirklich gut).
:
: Die Bedienung kann man sich bei You Tube irgendwo schon angucken...
:
: Gruß
:
: U.N.
:
:
: : Moin Claus,
: :
: : : wo bin ich mit dem Teil flexibler? ich muss auch vorausschicken - ich bin ansich nicht gegen so ein Gerät.
: :
: : ich auch nicht, aber da ich ja schon so ein digitales Ding habe (H&K Zenamp Combo) zieht mich da erstmal nix an. Bei mir würde es mit dem AXE-FX genauso enden wir mit dem Zen Amp. Ich bastel mir meine 3-5 Lieblingsssounds zusammen und gut ist. Und mittlerweile mach ich das doch wieder alles noch einfacher mit nem Röhrenamp. Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so gut klingt, dass mir da einer "abgeht" bzw. dass meine kargen Gitarernkünste da besser rauskämen. Für andere mag das anders sein und vielleicht ein kreatives Tool.
: :
: : : Aber wie ist das dann - die Enstufe und die Box haben auch ihren Sound. Wie klingt ein Bassman, AC30, Marschall ... über die gleiche Endstufe + gleiche Box
: :
: : ja, aber wie schon immer, ist das alles kompromissbehaftet. Eine 1x12 kann nicht wie ein Stack drücken und das wird auch bestimmt eine Zeit so bleiben. Für Aufnahmen mag das alles ja toll sein, aber selbst da da klemm ich lieber ein Mikro vor den Amp und lass es krachen. Macht eh mehr Spaß!! Na ja für Bastelfreaks ist es bestimmt toll.
: :
: : : Habe ich dann wirklich echte vielfalt im Sound ?
: :
: : Und will man überhaupt diese angebliche Vielfalt??? Ich nicht! Ich komme immer auf diese Paar Sounds zurück. Reicht mir, mag ich so und gut ist. Na ja, ich wäre ja sogar mit den 3 Fernsehprogrammen und ohne Private Radiostationen ausgekommen und eine Variax Gitarre hat mich genausowenig gereizt wie das AXE. Bin halt ein Retrotier...
: :
: : Grüße
: : Rolli