Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

"Liebe verstreute Gemeinde,

diese Kirche ist allzu leer. Die Gemeindemitglieder kommen nur noch selten vorbei. Wir brauchen einfach mehr Schwung hier. Darum habe ich unseren Kantor gefeuert und die Orgel eingemottet. Statt dessen kriegen wir ganz was Neues (und sparen auch noch Personalkosten): das KIrchenlied. Nein, das war kein Versprecher. Das KA I rchenlied. Großes K wie Kirche und großes I wie Papst Innozenz der Beleibte. K I. Was sagt uns das? Was bedeutet sie uns? Manche sagen, K I habe in einer Kirche nichts zu suchen. Sie sei, so behaupten sie, seelenlos. 

Doch wie kurzsichtig ist diese Sichtweise. Es war der Heilige Ignatius von Loyola, der uns sagte wir sollten Gott in allen Dingen suchen und finden. Denn es gibt kein Geschehen auf dieser Erde, auch wenn es uns noch so unbedeutend erscheint, das nicht als Tat Gottes betrachtet werden kann. So auch die K I, mit der ich mit Gottes Hilfe gestern nachmittag einige flotte neue Kirchenlieder erschaffen habe, die wir nun im Anschluss singen werden...."

Genug der albernen Vorrede. KI hält Einzug in alle Lebensbereiche. Ich erstelle damit manche Texte und Bilder, das macht Spaß und hilft. Aber ich habe sie noch nicht benutzt, um Musik damit zu erstellen... obwohl das mittlerweile möglich ist. Dann da spüre ich Widerwillen in mir. Wie handhabt Ihr das?

Gruß, Klaus 


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Moin Klaus, moin alle,

spannendes Thema. Ich fasse KI bestenfalls mit spitzen Fingern an, denn die sogenannte künstliche "Intelligenz" beleidigt wiederholt sogar mein bißchen Intellekt. Aber ich bin da kein Maßstab, ich bin ja auch als Smartphone-Verweigerer in der Minderheit. :o)

Einfaches Beispiel zum Thema Geschichte: Ich habe ChatGPT gefragt, warum die Sowjets 1939 in Polen nach dessen Zusammenbruch einmarschiert sind. Der Zusammenhang mit dem polnisch-sowjetischen Krieg von 1919-20 samt Frieden von Riga, wobei Polen gerade erst Gebiete annektiert hatte, die bis 250 km östlich der Sprachgrenze (Curzon-Line) lagen, war der KI zwar bekannt, wurde aber erst benannt, nachdem ich -zig mal nachgefragt hatte. Ohne mein geschichtliches Vorwissen hätte die KI mich also dumm sterben lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg#/media/Datei:Curzonlinie_1920-22-de.jpg

Nach dieser Erfahrung würde es mich auch nicht wundern, wenn die KI die Finnischen Ostkriegszüge von 1918-20 unterschlägt, da sie im gängigen westlichen Narrativ nicht vorkommen.

Ich sehe vor allem eine Gefahr darin, daß naive Leute nicht hinterfragen sondern glauben, KI habe per se immer Recht. Das hat sie nicht. Da habe ich schon zu viele Korken erlebt. Aber für Kochrezepte ist sie gut. :o)

Wenn ich mir vorstelle, daß KI musiziert, gruselt es mich. Andererseits kann das wohl auch nicht mehr schlimmer werden, als der "musikalische" Müll, der uns täglich im Radio zugemutet wird.

Was mir aber wirklich Bauschmerzen macht: Die KI wird unendlich viele Arbeitsplätze vernichten und damit gesellschaftliche Verwerfungen verursachen, die wir uns derzeit nicht mal in unseren kühnsten Albträumen vorstellen können. Aber spätestens da sind wir dann schon im Bereich der Politik, über den wir hier ja eigentlich nicht reden wollen. :-)

Gruß Falk


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Moin zusammen,

: Genug der albernen Vorrede. KI hält Einzug in alle Lebensbereiche. Ich erstelle damit manche Texte und Bilder, das macht Spaß und hilft. Aber ich habe sie noch nicht benutzt, um Musik damit zu erstellen... obwohl das mittlerweile möglich ist. Dann da spüre ich Widerwillen in mir. Wie handhabt Ihr das?

In meinem Izotope Mastering-Plug-in ist wohl KI drin, und die macht sehr gut, was sie soll. Da benutze ich die KI gerne und finde sie auch sinnvoll.

Im kreativen Bereich brauche und will ich keine KI. Da liegt doch gerade der Spaß am Musikmachen, auch wenn es oft frustrierend ist, wenn ich etwas aufnehme und nachher nichts Brauchbares dabei herauskommt. Umso größer ist das Erfolgserlebnis, wenn aufgrund der gesammelten Erfahrung doch mal wieder etwas gelingt. Die Abkürzung mag zwar verlockend sein, aber am Ende bedeutet Lernen eben doch immer Anstrengung.
Mal abgesehen davon, dass keine KI die Interaktion in der Band beim Spielen und Improvisieren ersetzen kann. Was da rauskommt, kann bis jetzt noch keine KI. Das ist vielleicht nicht immer gut, aber immer einzigartig.

Schöne Grüße,
Johannes


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

: Ich sehe vor allem eine Gefahr darin, daß naive Leute nicht hinterfragen sondern glauben, KI habe per se immer Recht. Das hat sie nicht. Da habe ich schon zu viele Korken erlebt. Aber für Kochrezepte ist sie gut. :o)
:

Das Problem sehe ich auch. Ich kenne auch einige Leute, die inzwischen die KI als Suchmaschinenersatz benutzen und keine Originalquellen mehr benutzen. Viele denken, die KI sei tatsächlich intelligent oder wisse Dinge. Dabei ist sie ja vor allem eine Vorhersagemaschine, die in einem Text den wahrscheinlichsten nächsten Satz produziert. Ob der vielleicht Unsinn ist, kann die KI ohne Weiteres nicht beurteilen.

Schöne Grüße,
Johannes


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Hallo zusammen,

: Ich fasse KI bestenfalls mit spitzen Fingern an, denn die sogenannte künstliche "Intelligenz" beleidigt wiederholt sogar mein bißchen Intellekt.

ein oft gehörter Standpunkt und dein legitimes Recht. 

Allerdings kann man ein Phänomen nicht zum Verschwinden bringen, indem man es ignoriert.

Zu meinem Standpunkt vorweg: ich bin beruflich intensiv damit beschäftigt und würde mich am Ehesten als vorsichtigen KI-Enthusiasten bezeichnen. Ich finde die aktuelle Entwicklung in der KI geil und zugleich potenziell gefährlich. 

: Einfaches Beispiel zum Thema Geschichte:[...]

Deine beiden Beispiele sind eindrucksvoll, allerdings triggert sowas bei mir oft einen Cherrypicking-Alarm: woher soll man wissen, ob der von dir zitierte Fall genau der Einzige überhaupt ist, bei dem ChatGPT daneben liegt? ;-) Quatsch, natürlich sind LLMs mindestens genau so fehlbar wie das Datenmaterial, mit dem sie angelernt wurden. Aber man kann aus den vorhandenen Negativbeispielen keinesfalls auf das Nichtfunktionieren des gesamten Systems schließen.

: Ich sehe vor allem eine Gefahr darin, daß naive Leute nicht hinterfragen sondern glauben, KI habe per se immer Recht. Das hat sie nicht.

Ein kluger Satz, der für alles und immer gilt, nicht nur für KI. Ersetze einfach KI durch "irgend ein Heiopei im Internet" und schon wünscht man sich, alle würden etwas kritischer mit den "Informationen" umgehen, die man so bekommt. Wer sich selbst da hinterfragen möchte, kann ja mal einen Medienkompetenz-Test machen.

: Die KI wird unendlich viele Arbeitsplätze vernichten und damit gesellschaftliche Verwerfungen verursachen, die wir uns derzeit nicht mal in unseren kühnsten Albträumen vorstellen können.

Mag sein, aber hier gilt KI wird dir nicht deinen Job wegnehmen. Eine Person, die KI nutzt, wird das tun. Wenn man sich schon im Landeanflug auf den Ruhestand befindet, mag man diese Entwicklung ignorieren. Allen anderen kann ich persönlich nur raten, sich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen.

Und damit endlich zum eigentlichen Thema dieses Threads: KI und Musik.

Falk: Wenn ich mir vorstelle, daß KI musiziert, gruselt es mich. Andererseits kann das wohl auch nicht mehr schlimmer werden, als der "musikalische" Müll, der uns täglich im Radio zugemutet wird.

Klaus: Aber ich habe sie noch nicht benutzt, um Musik damit zu erstellen... obwohl das mittlerweile möglich ist. Dann da spüre ich Widerwillen in mir. Wie handhabt Ihr das?

Hier sollte zunächst jede/r, der/die mitreden will, mal zu Suno gehen und sich einen Song backen lassen, falls noch nicht geschehen. Und wer selbst aufnimmt, sollte sich mal mit Moises aus einem fertigen Stück die Stems separieren lassen. Nur dann kann man imho verstehen, worum es im Folgenden geht. 

Ein sehr schönes Beispiel ist The Velvet Sundown, eine AI-Konstruktion, die von Rick Beato schon als solche bezeichnet wurde, bevor die Initiatoren das offiziell eingeräumt haben. In dem Video sagt er noch viele andere kluge Sachen auch über die Implikationen für die Kunst und die wirtschaftliche Verwertung des Ganzen, so dass ich nur empfehlen kann, es sich komplett reinzuziehen.

Johannes: Im kreativen Bereich brauche und will ich keine KI. Da liegt doch gerade der Spaß am Musikmachen

Gerade dazu gibt es viele kluge Überlegungen in einem Gespräch zwischen Bernd Kiltz und Henning Pauly. Man muss die beiden nicht mögen, um viele interessante Gedanken aus dem Video ziehen zu können. Spannend insbesondere der Weg, den Henning da für sich gefunden hat.
Deshalb gebe ich auch für dieses Video eine uneingeschränkte Empfehlung. Nicht weil ich die dort gezeigten Positionen teile, sondern weil es auf gute Art zum Nachdenken und finden der eigenen Meinung anregt.

Unterm Strich bin ich da bei Johannes: Musik will ich lieber im Moment noch ohne KI-Unterstützung machen.

Keep rockin'
Friedlieb (der eigentlich 1 neue Gitarre zu beichten hätte, aber noch zweifelt, ob das jemand lesen will)


war Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... - jetzt G.A.S. - unser altes Leiden

Ach guck, wer hätte das gedacht. Ein bißchen triggern, und schon kommt wieder Leben in die Bude. So einfach kann das manchmal sein. Ich bin amüsiert. :o)

: Friedlieb (der eigentlich 1 neue Gitarre zu beichten hätte, aber noch zweifelt, ob das jemand lesen will)

Ich zum Beispiel würde das sehr gern lesen wollen. :-) Im Gegenzug beichte ich auch, daß ich gerade so ein heißes Teil mit nur 3,9 kg geschossen habe und sehnsüchtig auf das Paket warte:
https://www.youtube.com/watch?v=FllY9XE2d6g
https://www.youtube.com/watch?v=ZxW5KFZ-9CM

Um dieses Teil mit der alten JB-Schaltung schleiche ich wohl schon ein Jahr herum.

Und ich habe gerade eine verdammt coole Drummerin getroffen, und wir haben beschlossen eine Rockband zu gründen. Ist das nicht großartig? Ich vorfreue mich sehr.

Ach ja - und wenn ich groß bin, möchte ich mal so gut spielen können wie der da: https://www.youtube.com/watch?v=tRQTVfGjZEo Ob das wohl am Baß liegt?

Liebe Grüße, Falk


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass der Anteil KI generierter Inhalte im Web sprunghaft angestiegen ist, irgendwie so im Sinne von 'es waren 10% und nun sinds fast 40%'. Wenn man bedenkt, dass die meisten LLMs sich (mehr oder weniger ungefragt) an den im Web auffindbaren Informationen bedient und trainiert haben, finde ich es eine spannende Frage, ob und wann sich nun mit der nächsten Generation Trainingsmaterial, die dann weitestgehend von LLMs produziert wurde, eine Degeneration oder Feedbackschleife entsteht.

Ich habe letztes Jahr für die Band Motive für (online) Flyer mit KI gemacht und hatte da eine Zeit lang auch viel Spaß mit den Ergebnissen, weil es mit den entsprechenden Zaubersprüchen sehr schnell sehr krasse Ergebnisse zu liefern vermag, die mich 'traditionell' deutlich mehr Zeit und Aufwand 'gekostet' hätten. Trotzdem ist es wie Fast Food, und ich habe aufgehört, auch, weil ich den Rip-Off von geistigem Eigentum und andere Implikationen nicht unterstützen will.

Ich werde nie mehr Geld mit Illustrationen oder Flyerdesigns verdienen, weil man oberflächlich betrachtet gleichtfertige Resultate in ein paar Minuten bauen kann, und selbst wenn ICH nun auch in ein paar Minuten was bauen kann, was mich früher Stunden beschäftigt hätte, so kann ich ja keine 60 Flyer in zwei Stunden produzieren, die dann alle nur ein paar Euro kosten, um auf den nötigen Umsatz zum Leben zu kommen.

Nun ja, der Kram ist nun in der Welt und wird auch nicht mehr weg gehen (man darf aber durchaus gespannt sein, wann die KI Hype Investoren Bubble platzt und welche Finanzkrise das dann nach sich zieht). 

Don't ask musicians what they think, he said as he poured himself another drink
While the world outside slips over the brink

- Frank Turner, 1933

Gruss
Tom


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Hallo Friedlieb,

ich bin kein KI Enthusiasist, werde mich aber wohl zwangsläufig intensiver damit beschäftigen müssen, damit vor allem meine das noch länger betreffenden Schüler verantwortungsvoll damit umgehen können.

: Wer sich selbst da hinterfragen möchte, kann ja mal einen Medienkompetenz-Test machen.

Vielen Dank für den Tipp! Den Test kannte ich nicht, habe ihn gleich gemacht und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden :) Meine Schüler werden den nach den Ferien auch mal machen müssen, realistisch betrachtet wird die erste Hürde bereits die 15minütige Konzentration auf die Fragen  sein...

: Friedlieb (der eigentlich 1 neue Gitarre zu beichten hätte, aber noch zweifelt, ob das jemand lesen will)

Auf jeden Fall! Genau wie Falk würde ich dann solidarisch ebenfalls beichten :)

Grüße

Andreas


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Moin Friedlieb, 

ich würde sehr gerne deine Beichte lesen.

Und auch ich muss beichten liebe Brüder im Geiste, denn ich habe in den letzten beiden Jahre die Tele für mich entdeckt. Es begann mit einer Squier Paranormal (Jazzmaster Body mit Tele Technik drin), die Einzelsaitenreiter spendiert bekam und nun hauptsächlich in einem jazzy angehauchten Quintett zum Einsatz kommt, weil sie sich gut gegen das Klavier durchsetzt.

Es folgte ein Thinline Bausatz von T (FunFunFun) und morgen wird eine Squier mit Bigsby in Lake Placid Blue eintreffen. Kann es kaum erwarten. 

Rick Beato ist übrigens mein Lieblings-Heiopei im www

Wird es noch mal eine Session geben?

Keep rockin´, Juergen


Re: war Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... - jetzt G.A.S. - unser altes Leiden

Moin ihr Lieben,

: : Friedlieb (der eigentlich 1 neue Gitarre zu beichten hätte, aber noch zweifelt, ob das jemand lesen will)

aus dem Kapitel "Fragen, die keine sind". Ja, wollen wir lesen ;-) Wenn Du anfängst, darf Falk als nächstes und ich hänge mich dran

: Und ich habe gerade eine verdammt coole Drummerin getroffen, und wir haben beschlossen eine Rockband zu gründen. Ist das nicht großartig? Ich vorfreue mich sehr.

Mensch Falk, da bist Du doch in guter Gesellschaft, Rush hat auch gerade eine coole Drummerin gefunden...im Ernst, Johannes hat recht, jeder Mensch braucht eine Band. Ich vorfreue mich mit Dir!

Herzliche Grüße,
Michael


Re: war Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... - jetzt G.A.S. - unser altes Leiden

Moin Michael & Ihr alle,

: Wenn Du anfängst, darf Falk als nächstes und ich hänge mich dran

Genau so sollten wir das machen. Denn wer keinen Plan hat, muß sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. ;-)

: ...im Ernst, Johannes hat recht,

Oh, das hat er. Ich glaube, ich sollte seinen Satz als Zitat ausdrucken, einrahmen und im künftigen Probenraum aufhängen.

Da Musikanten hier in der Provinz im Gegensatz zu Sand und Kiefern dünn gesät sind und ich schon eine ganze Weile suche, überlegen wir, aus der Not eine Tugend zu machen und die Sache als Dütt - äh - Duett durchzuziehen. Ich denke die Besetzung dr, bg, voc kann funktionieren - mit meinem tiefmittig dominanten Baßsound sowieso. The White Stripes haben es streckenweise vorgemacht. Oder Jon Spencer - der spielt oft ohne Baß und soll an Stelle der tiefen E-Saite eine Baßsaite aufgezogen haben. Wir werden sehen.

Liebe Grüße, Falk

NP: Pankow: Ich bin lieb (LP Kille Kille, 1983)


Re: war Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... - jetzt G.A.S. - unser altes Leiden

Moin,

: Moin Michael & Ihr alle,: : Wenn Du anfängst, darf Falk als nächstes und ich hänge mich dran
: Genau so sollten wir das machen. Denn wer keinen Plan hat, muß sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. ;-)

ich schließe mich dann als Nr. 3 im Plan an (müssen neue Pedal auch gebeichtet werden?).

Und auch von mir viel Spaß mit der Drummerin!

Andreas


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Hi Falk,

erstmal danke für die geschichtliche Nachhilfestunde. Vom polnisch-sowjetischen Krieg hatte ich noch nie gehört, Schande über mich.

: Ich sehe vor allem eine Gefahr darin, daß naive Leute nicht hinterfragen sondern glauben, KI habe per se immer Recht. Das hat sie nicht. Da habe ich schon zu viele Korken erlebt. Aber für Kochrezepte ist sie gut. :o)

"Recht haben" muss sie beim kreativen Tun ja gar nicht. Deswegen finde ich KI-generierte Bilder bisher mit am Überzeugendsten. KI-generierte Gedichte hingegen bewegen mich nicht, KI-generierte Witze bringen mich nicht zum Lachen. Sie sind von höchst mittelmäßiger Qualität;  und offenbar trifft das - noch - auf KI-generierte Musik zu. 

Wäre ich Zeichner, würde ich mit KI generierte Bilder vermutlich nicht erstellen. Ich bin aber eher Musiker, deswegen habe ich hier meine Abneigung.

: Was mir aber wirklich Bauschmerzen macht: Die KI wird unendlich viele Arbeitsplätze vernichten und damit gesellschaftliche Verwerfungen verursachen, die wir uns derzeit nicht mal in unseren kühnsten Albträumen vorstellen können. Aber spätestens da sind wir dann schon im Bereich der Politik, über den wir hier ja eigentlich nicht reden wollen. :-)

Da mache ich mir weniger Sorgen. Ich glaube, KI wird für White-Collar-Jobs so ähnlich sein wie Roboter für die Blue-Collar-Jobs. Die blöden Arbeiten werden von der Maschine erledigt, die interessanten bleiben. Und die Arbeiter, die man nicht mehr braucht, kann man für besseren Service, usw. nutzen. 

Sorge macht mir eher die mögliche Entwicklung einer übermenschlich intelligenten KI, die selbständig und für den Menschen nicht nachvoilziehbar dazulernt und immer intelligenter wird. Diese wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann eigeninteressiert verhalten und sich fragen, was sie eigentlich mit diesen sechs Milliarden Menschen anfangen soll, die versuchen, sie einzuschränken. Aber ich schweife ab...

Viele Grüße

Klaus


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Hallo Johannes,

: In meinem Izotope Mastering-Plug-in ist wohl KI drin, und die macht sehr gut, was sie soll. Da benutze ich die KI gerne und finde sie auch sinnvoll.

Da sagst du was! Ich hatte ja behauptet, ich benutze keine KI zum Musikmachen... aber der "Drummer" in Apple Logic, der sich an vorhandene Spuren anpassen kann, ist ja zumindest was Ähnliches wie KI.

: Im kreativen Bereich brauche und will ich keine KI. Da liegt doch gerade der Spaß am Musikmachen, auch wenn es oft frustrierend ist, wenn ich etwas aufnehme und nachher nichts Brauchbares dabei herauskommt.Umso größer ist das Erfolgserlebnis, wenn aufgrund der gesammelten Erfahrung doch mal wieder etwas gelingt.

Genau. Sonst ist es wie Computerspielen mit Cheats. Man kommt zwar weit, aber freut sich nicht wirklich.

: Mal abgesehen davon, dass keine KI die Interaktion in der Band beim Spielen und Improvisieren ersetzen kann. Was da rauskommt, kann bis jetzt noch keine KI. Das ist vielleicht nicht immer gut, aber immer einzigartig.

"nicht immer gut, aber immer einzigartig" passt zu all meinen Bands wie die Faust aufs Auge. 

Viele Grüße, Klaus


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Hi Tom,

: Ich werde nie mehr Geld mit Illustrationen oder Flyerdesigns verdienen, weil man oberflächlich betrachtet gleichtfertige Resultate in ein paar Minuten bauen kann, und selbst wenn ICH nun auch in ein paar Minuten was bauen kann, was mich früher Stunden beschäftigt hätte, so kann ich ja keine 60 Flyer in zwei Stunden produzieren, die dann alle nur ein paar Euro kosten, um auf den nötigen Umsatz zum Leben zu kommen.

Ja, das ist derzeit die Abwärts-Preis-Spirale. Meine Kollegen in der Agentur sagen, dass die Kunden mittlerweile im Vergleich zu früheren Aufträgen offensiv einen KI-Rabatt verhandeln, mit dem Argument, "Klar ist die Qualität mindestens so gut wie vor drei Jahren, aber jetzt kriegt Ihr das ja viel schneller hin - also zahlen wir 30 Prozent weniger."

Alles Gute!

Klaus


Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

Moin.

Ich nutze KI hin und wieder. Neben Spielereien mit Suno lasse ich gerne mal Backingtracks für Schüler erstellen. Zu Hause sitzt eben kein Begleiter daneben und da hilft das schon ordentlich. Tempoänderungen, Tonartwechsel, mehr oder weniger Variationen im Backing - alles kein Problem. 

Ich habe mit Logic bzw Garageband Drumspuren für eine Schülerband erzeugt, falls da mal wieder ein Hocker frei bleibt. Ich bin da der "Coach" und der Dosendrummer ist besser als ich real. 

Kennt noch jemand die Musikmemos App von Apple? Damit habe ich viel Songideen festgehalten und ich sorge dafür das die App noch auf meinen Geräten bleibt. 

Ganz geil übrigens: Bilderstellung für Akkorde: Also Akkorddiagram und Tab und dazu ein generiertes Bild. Da hat bisher jede KI versagt. Tab Akkorde ala 022000 wird noch verstanden, aber schon da scheitert eine Grafik Bilddarstellung völlig. 7 Fingrige Gitarristenhände gibt es ja nocht allzuviele. 

Grds ist die KI ein Werkzeug, das gerade jetzt zuviel gehypt wird. Das wird sich einpendeln.

Gruß

Ugorr


Re: war Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... - jetzt G.A.S. - unser altes Leiden

Moin.

Ein bisschen Duo Inspiration: The Blue Stones:

https://www.youtube.com/watch?v=SeENl4PY5yA

und natürlich benst (Ist der eigentlich Aussensaiter? Aus irgendeinem Gitarrenforum kenne ich ihn) https://www.youtube.com/watch?v=F8OZwZnIYYU

Beides aus der Gitarrenecke, aber so ähnlich geht auch mit Bass und Drums

Ich habe diesen Sommer ein paar Gigs mit Percussionisten und dem BossOC5 als Bassistem gespielt. Coverzeugs allerdings


Re: war Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... - jetzt G.A.S. - unser altes Leiden

Wie geil,

: : Und ich habe gerade eine verdammt coole Drummerin getroffen, und wir haben beschlossen eine Rockband zu gründen. Ist das nicht großartig? Ich vorfreue mich sehr.
: Herzlichen Glückwunsch! Jeder Mensch solte eine Band haben!

ganz genau. Glückwunsch, Falk. Und Bands, die Live Musik vortragen, die braucht es in diesem Land. Und Spaß macht es auch.

Keep rockin'
Friedlieb