(Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom Oktober 17. 2025 um 19:09:27:

"Liebe verstreute Gemeinde,

diese Kirche ist allzu leer. Die Gemeindemitglieder kommen nur noch selten vorbei. Wir brauchen einfach mehr Schwung hier. Darum habe ich unseren Kantor gefeuert und die Orgel eingemottet. Statt dessen kriegen wir ganz was Neues (und sparen auch noch Personalkosten): das KIrchenlied. Nein, das war kein Versprecher. Das KA I rchenlied. Großes K wie Kirche und großes I wie Papst Innozenz der Beleibte. K I. Was sagt uns das? Was bedeutet sie uns? Manche sagen, K I habe in einer Kirche nichts zu suchen. Sie sei, so behaupten sie, seelenlos. 

Doch wie kurzsichtig ist diese Sichtweise. Es war der Heilige Ignatius von Loyola, der uns sagte wir sollten Gott in allen Dingen suchen und finden. Denn es gibt kein Geschehen auf dieser Erde, auch wenn es uns noch so unbedeutend erscheint, das nicht als Tat Gottes betrachtet werden kann. So auch die K I, mit der ich mit Gottes Hilfe gestern nachmittag einige flotte neue Kirchenlieder erschaffen habe, die wir nun im Anschluss singen werden...."

Genug der albernen Vorrede. KI hält Einzug in alle Lebensbereiche. Ich erstelle damit manche Texte und Bilder, das macht Spaß und hilft. Aber ich habe sie noch nicht benutzt, um Musik damit zu erstellen... obwohl das mittlerweile möglich ist. Dann da spüre ich Widerwillen in mir. Wie handhabt Ihr das?

Gruß, Klaus 




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Aussensaiter-Forum ]