Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)
Beitrag von Klaus vom Oktober 24. 2025 um 10:53:46:
Als Antwort zu: Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI) geschrieben von Johannes am Oktober 20. 2025 um 09:08:09:
Hallo Johannes,
: In meinem Izotope Mastering-Plug-in ist wohl KI drin, und die macht sehr gut, was sie soll. Da benutze ich die KI gerne und finde sie auch sinnvoll.
Da sagst du was! Ich hatte ja behauptet, ich benutze keine KI zum Musikmachen... aber der "Drummer" in Apple Logic, der sich an vorhandene Spuren anpassen kann, ist ja zumindest was Ähnliches wie KI.
: Im kreativen Bereich brauche und will ich keine KI. Da liegt doch gerade der Spaß am Musikmachen, auch wenn es oft frustrierend ist, wenn ich etwas aufnehme und nachher nichts Brauchbares dabei herauskommt.Umso größer ist das Erfolgserlebnis, wenn aufgrund der gesammelten Erfahrung doch mal wieder etwas gelingt.
Genau. Sonst ist es wie Computerspielen mit Cheats. Man kommt zwar weit, aber freut sich nicht wirklich.
: Mal abgesehen davon, dass keine KI die Interaktion in der Band beim Spielen und Improvisieren ersetzen kann. Was da rauskommt, kann bis jetzt noch keine KI. Das ist vielleicht nicht immer gut, aber immer einzigartig.
"nicht immer gut, aber immer einzigartig" passt zu all meinen Bands wie die Faust aufs Auge.
Viele Grüße, Klaus
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)