Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Oktober 20. 2025 um 09:08:09:

Als Antwort zu: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI) geschrieben von Klaus am Oktober 17. 2025 um 19:09:27:

Moin zusammen,

: Genug der albernen Vorrede. KI hält Einzug in alle Lebensbereiche. Ich erstelle damit manche Texte und Bilder, das macht Spaß und hilft. Aber ich habe sie noch nicht benutzt, um Musik damit zu erstellen... obwohl das mittlerweile möglich ist. Dann da spüre ich Widerwillen in mir. Wie handhabt Ihr das?

In meinem Izotope Mastering-Plug-in ist wohl KI drin, und die macht sehr gut, was sie soll. Da benutze ich die KI gerne und finde sie auch sinnvoll.

Im kreativen Bereich brauche und will ich keine KI. Da liegt doch gerade der Spaß am Musikmachen, auch wenn es oft frustrierend ist, wenn ich etwas aufnehme und nachher nichts Brauchbares dabei herauskommt. Umso größer ist das Erfolgserlebnis, wenn aufgrund der gesammelten Erfahrung doch mal wieder etwas gelingt. Die Abkürzung mag zwar verlockend sein, aber am Ende bedeutet Lernen eben doch immer Anstrengung.
Mal abgesehen davon, dass keine KI die Interaktion in der Band beim Spielen und Improvisieren ersetzen kann. Was da rauskommt, kann bis jetzt noch keine KI. Das ist vielleicht nicht immer gut, aber immer einzigartig.

Schöne Grüße,
Johannes




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]