Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Oktober 18. 2025 um 18:10:58:

Als Antwort zu: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI) geschrieben von Klaus am Oktober 17. 2025 um 19:09:27:

Moin Klaus, moin alle,

spannendes Thema. Ich fasse KI bestenfalls mit spitzen Fingern an, denn die sogenannte künstliche "Intelligenz" beleidigt wiederholt sogar mein bißchen Intellekt. Aber ich bin da kein Maßstab, ich bin ja auch als Smartphone-Verweigerer in der Minderheit. :o)

Einfaches Beispiel zum Thema Geschichte: Ich habe ChatGPT gefragt, warum die Sowjets 1939 in Polen nach dessen Zusammenbruch einmarschiert sind. Der Zusammenhang mit dem polnisch-sowjetischen Krieg von 1919-20 samt Frieden von Riga, wobei Polen gerade erst Gebiete annektiert hatte, die bis 250 km östlich der Sprachgrenze (Curzon-Line) lagen, war der KI zwar bekannt, wurde aber erst benannt, nachdem ich -zig mal nachgefragt hatte. Ohne mein geschichtliches Vorwissen hätte die KI mich also dumm sterben lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnisch-Sowjetischer_Krieg#/media/Datei:Curzonlinie_1920-22-de.jpg

Nach dieser Erfahrung würde es mich auch nicht wundern, wenn die KI die Finnischen Ostkriegszüge von 1918-20 unterschlägt, da sie im gängigen westlichen Narrativ nicht vorkommen.

Ich sehe vor allem eine Gefahr darin, daß naive Leute nicht hinterfragen sondern glauben, KI habe per se immer Recht. Das hat sie nicht. Da habe ich schon zu viele Korken erlebt. Aber für Kochrezepte ist sie gut. :o)

Wenn ich mir vorstelle, daß KI musiziert, gruselt es mich. Andererseits kann das wohl auch nicht mehr schlimmer werden, als der "musikalische" Müll, der uns täglich im Radio zugemutet wird.

Was mir aber wirklich Bauschmerzen macht: Die KI wird unendlich viele Arbeitsplätze vernichten und damit gesellschaftliche Verwerfungen verursachen, die wir uns derzeit nicht mal in unseren kühnsten Albträumen vorstellen können. Aber spätestens da sind wir dann schon im Bereich der Politik, über den wir hier ja eigentlich nicht reden wollen. :-)

Gruß Falk




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]