Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 20. 2025 um 18:04:04:

Als Antwort zu: Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI) geschrieben von falk am Oktober 18. 2025 um 18:10:58:

Hallo zusammen,

: Ich fasse KI bestenfalls mit spitzen Fingern an, denn die sogenannte künstliche "Intelligenz" beleidigt wiederholt sogar mein bißchen Intellekt.

ein oft gehörter Standpunkt und dein legitimes Recht. 

Allerdings kann man ein Phänomen nicht zum Verschwinden bringen, indem man es ignoriert.

Zu meinem Standpunkt vorweg: ich bin beruflich intensiv damit beschäftigt und würde mich am Ehesten als vorsichtigen KI-Enthusiasten bezeichnen. Ich finde die aktuelle Entwicklung in der KI geil und zugleich potenziell gefährlich. 

: Einfaches Beispiel zum Thema Geschichte:[...]

Deine beiden Beispiele sind eindrucksvoll, allerdings triggert sowas bei mir oft einen Cherrypicking-Alarm: woher soll man wissen, ob der von dir zitierte Fall genau der Einzige überhaupt ist, bei dem ChatGPT daneben liegt? ;-) Quatsch, natürlich sind LLMs mindestens genau so fehlbar wie das Datenmaterial, mit dem sie angelernt wurden. Aber man kann aus den vorhandenen Negativbeispielen keinesfalls auf das Nichtfunktionieren des gesamten Systems schließen.

: Ich sehe vor allem eine Gefahr darin, daß naive Leute nicht hinterfragen sondern glauben, KI habe per se immer Recht. Das hat sie nicht.

Ein kluger Satz, der für alles und immer gilt, nicht nur für KI. Ersetze einfach KI durch "irgend ein Heiopei im Internet" und schon wünscht man sich, alle würden etwas kritischer mit den "Informationen" umgehen, die man so bekommt. Wer sich selbst da hinterfragen möchte, kann ja mal einen Medienkompetenz-Test machen.

: Die KI wird unendlich viele Arbeitsplätze vernichten und damit gesellschaftliche Verwerfungen verursachen, die wir uns derzeit nicht mal in unseren kühnsten Albträumen vorstellen können.

Mag sein, aber hier gilt KI wird dir nicht deinen Job wegnehmen. Eine Person, die KI nutzt, wird das tun. Wenn man sich schon im Landeanflug auf den Ruhestand befindet, mag man diese Entwicklung ignorieren. Allen anderen kann ich persönlich nur raten, sich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen.

Und damit endlich zum eigentlichen Thema dieses Threads: KI und Musik.

Falk: Wenn ich mir vorstelle, daß KI musiziert, gruselt es mich. Andererseits kann das wohl auch nicht mehr schlimmer werden, als der "musikalische" Müll, der uns täglich im Radio zugemutet wird.

Klaus: Aber ich habe sie noch nicht benutzt, um Musik damit zu erstellen... obwohl das mittlerweile möglich ist. Dann da spüre ich Widerwillen in mir. Wie handhabt Ihr das?

Hier sollte zunächst jede/r, der/die mitreden will, mal zu Suno gehen und sich einen Song backen lassen, falls noch nicht geschehen. Und wer selbst aufnimmt, sollte sich mal mit Moises aus einem fertigen Stück die Stems separieren lassen. Nur dann kann man imho verstehen, worum es im Folgenden geht. 

Ein sehr schönes Beispiel ist The Velvet Sundown, eine AI-Konstruktion, die von Rick Beato schon als solche bezeichnet wurde, bevor die Initiatoren das offiziell eingeräumt haben. In dem Video sagt er noch viele andere kluge Sachen auch über die Implikationen für die Kunst und die wirtschaftliche Verwertung des Ganzen, so dass ich nur empfehlen kann, es sich komplett reinzuziehen.

Johannes: Im kreativen Bereich brauche und will ich keine KI. Da liegt doch gerade der Spaß am Musikmachen

Gerade dazu gibt es viele kluge Überlegungen in einem Gespräch zwischen Bernd Kiltz und Henning Pauly. Man muss die beiden nicht mögen, um viele interessante Gedanken aus dem Video ziehen zu können. Spannend insbesondere der Weg, den Henning da für sich gefunden hat.
Deshalb gebe ich auch für dieses Video eine uneingeschränkte Empfehlung. Nicht weil ich die dort gezeigten Positionen teile, sondern weil es auf gute Art zum Nachdenken und finden der eigenen Meinung anregt.

Unterm Strich bin ich da bei Johannes: Musik will ich lieber im Moment noch ohne KI-Unterstützung machen.

Keep rockin'
Friedlieb (der eigentlich 1 neue Gitarre zu beichten hätte, aber noch zweifelt, ob das jemand lesen will)

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]