Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)
Beitrag von Tom(2) vom Oktober 21. 2025 um 10:46:20:
Als Antwort zu: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI) geschrieben von Klaus am Oktober 17. 2025 um 19:09:27:
Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass der Anteil KI generierter Inhalte im Web sprunghaft angestiegen ist, irgendwie so im Sinne von 'es waren 10% und nun sinds fast 40%'. Wenn man bedenkt, dass die meisten LLMs sich (mehr oder weniger ungefragt) an den im Web auffindbaren Informationen bedient und trainiert haben, finde ich es eine spannende Frage, ob und wann sich nun mit der nächsten Generation Trainingsmaterial, die dann weitestgehend von LLMs produziert wurde, eine Degeneration oder Feedbackschleife entsteht.
Ich habe letztes Jahr für die Band Motive für (online) Flyer mit KI gemacht und hatte da eine Zeit lang auch viel Spaß mit den Ergebnissen, weil es mit den entsprechenden Zaubersprüchen sehr schnell sehr krasse Ergebnisse zu liefern vermag, die mich 'traditionell' deutlich mehr Zeit und Aufwand 'gekostet' hätten. Trotzdem ist es wie Fast Food, und ich habe aufgehört, auch, weil ich den Rip-Off von geistigem Eigentum und andere Implikationen nicht unterstützen will.
Ich werde nie mehr Geld mit Illustrationen oder Flyerdesigns verdienen, weil man oberflächlich betrachtet gleichtfertige Resultate in ein paar Minuten bauen kann, und selbst wenn ICH nun auch in ein paar Minuten was bauen kann, was mich früher Stunden beschäftigt hätte, so kann ich ja keine 60 Flyer in zwei Stunden produzieren, die dann alle nur ein paar Euro kosten, um auf den nötigen Umsatz zum Leben zu kommen.
Nun ja, der Kram ist nun in der Welt und wird auch nicht mehr weg gehen (man darf aber durchaus gespannt sein, wann die KI Hype Investoren Bubble platzt und welche Finanzkrise das dann nach sich zieht).
Don't ask musicians what they think, he said as he poured himself another drink
While the world outside slips over the brink
- Frank Turner, 1933
Gruss
Tom
- Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI) Klaus 24. Oktober 2025 10:57:39
- Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI) Tom(2) 21. Oktober 2025 10:49:55
Antwort schreiben (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)