Re: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI)

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom Oktober 25. 2025 um 11:36:59:

Als Antwort zu: (Computer) Habt Ihr vielleicht schonmal... also jetzt mal ehrlich... (KI) geschrieben von Klaus am Oktober 17. 2025 um 19:09:27:

Moin.

Ich nutze KI hin und wieder. Neben Spielereien mit Suno lasse ich gerne mal Backingtracks für Schüler erstellen. Zu Hause sitzt eben kein Begleiter daneben und da hilft das schon ordentlich. Tempoänderungen, Tonartwechsel, mehr oder weniger Variationen im Backing - alles kein Problem. 

Ich habe mit Logic bzw Garageband Drumspuren für eine Schülerband erzeugt, falls da mal wieder ein Hocker frei bleibt. Ich bin da der "Coach" und der Dosendrummer ist besser als ich real. 

Kennt noch jemand die Musikmemos App von Apple? Damit habe ich viel Songideen festgehalten und ich sorge dafür das die App noch auf meinen Geräten bleibt. 

Ganz geil übrigens: Bilderstellung für Akkorde: Also Akkorddiagram und Tab und dazu ein generiertes Bild. Da hat bisher jede KI versagt. Tab Akkorde ala 022000 wird noch verstanden, aber schon da scheitert eine Grafik Bilddarstellung völlig. 7 Fingrige Gitarristenhände gibt es ja nocht allzuviele. 

Grds ist die KI ein Werkzeug, das gerade jetzt zuviel gehypt wird. Das wird sich einpendeln.

Gruß

Ugorr

verfasste Antworten:

Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.

[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]