"Die neue Metallica"


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juni 05. 2003 um 11:40:36:

Moin,

ein wenig verwirrt war ich schon, als ich heute morgen "die neue Metallica" im Briefkasten fand', sollte sie doch erst nächsten Montag erscheinen.

Wo fang' ich an?

Metallica haben ja schon mit "S&M" bewiesen, daß sie gut darin sind, sehr spät auf einen Trend aufzuspringen und diesen dann sehr schlecht zu adaptieren. Bei "St. Anger" hört man eindeutig Lars Ulrich sagen "Ey, Kirk (denn James war da ja auf Entzug), Du, lass' mal Nu Metal machen!". Kirk hat dann bestimmt geagt "This is so....yeah!". Fast möchte man meinen, Metallica hätten nach ihrem Cover-Ausflug "Garage Inc." vergessen, was sie eigentlich früher für Musik gemacht haben und tippen mit diesem Album mal so in's Leere.

Und auch sein Talent für wirklich richtig nervige Snare-Sounds hat Mr. Ulrich schon auf "...and justice for all" bewiesen. Irgendwie bin ich von Bob Rock enttäuscht, der für mich seit dem schwarzen Album der Inbegriff eines Garants für großen Drumsounds war, wenn auch künstlich, aber eben "fett".

Yeah, gerade fängt ein Song an, der könnte genauso von frühen Bathory-Alben stammen, 4-Track-Aufnahme, undefinierbares Bassdrumgeklöppel und diese hohle-metallische Snare, Gitarren so dahingeschrammelt. Geil, die haben den Drum-Sequenzer so programmiert, daß es genauso schlampig klingt, als hätte Ulrich selbst gespielt. Raffiniert.

Obendrauf dieser totkomprimierte Gesang, völlig gefühllos, belanglos, charakterlos. Es sind übrigens mehrere Snaresounds, würde ich sagen, das macht sie aber nicht weniger nervig.

Jetzt wieder so eine Limpp Bisskitt-Stelle. Du meine Güte, das geht ja gar nicht.

Unserer Katze scheint's aber zu gefallen. Naja, sie liegt desinteressiert da. Jetzt rennt sie raus. OK, vielleicht findet sie's auch nicht so toll.

Irgendwie unverständlich, daß die ihren besten Songwriter, Dave Mustaine, vor so langer Zeit rausgeschmissen haben.

Naja, da liegt noch eine gratis-DVD bei mit Live-/Probeaufnahmen der neuen Songs. Die zieh' ich mir gleich mal rein. Ich werde berichten.

Grüße,
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.