Re: "Die neue Metallica" - Je scheisser der Sound, desto streeter die credibility.

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Juni 14. 2003 um 13:15:53:

Als Antwort zu: Re: geschrieben von groby am Juni 14. 2003 um 00:25:15:

Erinnert ihr euch noch an die erste Lenny Kravitz? "Let Love Rule". Eine Platte, die ich mir zwar heute nur noch unter Schmerzen anhöre - aber ich weiß trotzdem immer noch genau, wo ich gesessen bin & was ich getrunken habe (o.k., das ist nicht schwer), als ich den ersten Ton gehört habe. Das muss so ca. 92/93 gewesen sein & hat mich vollständig umgehauen. Weil es so absolut roh und unbehauen war, was der damals gemacht hat.

Ich hab sie mir dann gekauft und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen: Gitarren ganz nach außen, wo dir jeder Studiofritze sagt, dass das so nicht geht, Chöre wie direkt aus der Steckdose, am Schlagzeug irgendwelche Scheppersounds, dazu noch religiöse Texte, und alles, aber auch wirklich alles aus einer einzigen Hand.

Wie komm ich da eigentlich ausgerechnet jetzt gerade drauf? Ach ja: "We liked the raw performances. And we didn't do what everyone does ..."

Ich kenn Metallica nicht näher, ist nicht mein Ding. Aber ich hab gestern dieses Knast-Video gesehen (und gehört). Tut mir leid, aber: Das ist weniger als nichts, und größer aufgeblasen als alles. Einfach ein gigantisches & überaus gut funktionierendes Marketing-Bubble. Da haben ein paar ganz ausgekochte Strategen ihre Griffel drin, steht für mich außer Zweifel.

Mir ist Authentizität nicht wichtig. Duran Duran waren geil. Aber wer behauptet, authentisch zu sein & es offensichtlich nicht ist, kriegt meine Stimme nicht.

Gruß & so

Michael

NP: Der Große Wah: "Monster aus Liebe"

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.