Re: "Die neue Metallica"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Juni 14. 2003 um 13:19:48:

Als Antwort zu: geschrieben von Der Felix am Juni 05. 2003 um 11:40:36:

Hallo!

Metallica fand ich schon immer langweilig. Für mich ist das zu angestrengt böse und ich habe auch direkt einen konstruktiven Vorschlag: Wenn die Jungs mit ihrem Leben so unzufrieden und ärgerlich sind, dann sollen sie eben mal was anderes machen als Platten aufzunehmen und Konzerte zu spielen.

Schon das Album S&M war völlig überflüssig. Das haben Apocalyptica längst viel besser gemacht, wobei die Cellisten imho ohnehin die besseren Interpreten der Metallica-Songs sind. Von diesem Detail abgesehen, hat bisher keine mir bekannte Band das Konzept "Rock plus Orchester" überhaupt einmal überraschend genutzt. Meistens wurde nur ein String-Teppich als fade Klangsoße über das bisherige Arrangement gegossen.

Vom neuen Album kenne ich nur das Video St. Anger. Das reicht mir aber auch, mehr möchte ich davon gar nicht hören. Gewollt hartes Geknüppel, gewollter lofi Sound, peinliches Posing in fragwürdiger Kulisse. Netter Versuch, wieder die Spitze in "laut, hart, böse, metallisch" zu sein. Wobei ich der Überzeugung bin, dass Heavy Metal eine Kunstform ist, die ihren Höhepunkt überschritten hat. Und auch bei Überschreiten des eigenen Höhepunkts ist Metallica ganz weit vorne.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.