Re: "Die neue Metallica"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juni 14. 2003 um 14:28:47:

Als Antwort zu: Re: "Die neue Metallica" geschrieben von Matthias am Juni 14. 2003 um 13:19:48:

Moin Matthias,

Wobei ich der Überzeugung bin, dass Heavy Metal eine Kunstform ist, die ihren Höhepunkt überschritten hat.

Das denke ich nicht. Metal hat seinen Platz genau da, wo ihn auch Rock, Pop (im engeren Sinne), Rap und Blues haben, direkt nebenan. Daß einige Bands seit über zehn Jahren zu leugnen versuchen, die 80er seien vorbei ist richtig, daß ein Großteil der Fans Kack-Konservativ ist ist auch richtig und besonders traurig.

Trotzdem gibt es da draussen einige Bands, die die Grenzen des Metal immer weiter ausloten, und zwar in diverse Richtungen. Haggard, Subway to Sally, Rammschwein fallen mir so direkt ein. Besonders Blind Guardian ist so eine Band, die sich im Übrigen, das schrob ich schon weiter oben, genau deswegen ähnlicher, wenn auch nicht ganz so intensiver (wohl, weil sie einfach nicht so berühmt sind) Kritik ausgesetzt sieht. So isses immer, natürlich nicht nur im Metal, wenn jemand mal was neues macht.

Und auch Metallica haben wohl versucht (löblich), diese Grenzen etwas auszuweiten, haben aber wohl die letzten fünf Jahre vergessen, mal das Radio einzuschalten um mal zu hören, was es schon so alles gibt.

Metal ist, wie jeder andere Musikstil auch, die Summe seiner Bands. Da fallen mir jetzt gerade diese Zahlenkreise aus der Grundschule ein. Die Anzahl der Zahlen wird kleiner und kleiner, auch einzelne Zahlen werden kleiner und kleiner (optisch) und andere, wieder andere erscheinen und verschwinden schnell wieder, ganz in der Mitte stehen die erzkonservativen Fans und am äusseren Rand hämmern und dengeln die o.g. u.ä. Bands den Kreis immer größer, zwar von den "alten" Fans weg aber immer hin zu neuen Ohren.

Ganz abgesehen davonist Metal gerade dabei, wieder populärer zu werden, schaue man sich nur mal das Abendprogramm von Viva+ an, die Spinal Tappige Kampagne von Manowar im letzten Jahr (wird's dieses Jahr wohl wieder geben), Iron Maiden auf'm Nürburgring, Metallica auch da und überall im TV...

Beste Grüße
Felix

Wenn Du mal ordentlich Klassik+Metal hören willst: 1998 haben Rage das mit dem Lingua Mortis Orchester ganz ordentlich auf "XIII" hinbekommen. Auch Haggard haben die Symbiose gut hinbekommen, wenn auch mit völlig anderem Ansatz.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.