High End Audio, Teil III - Gedanken zum Medium


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Januar 13. 2006 um 22:33:22:

Liebes Volk,

ich bin im Zeitalter von Mp3 und iPod noch nicht angekommen sondern bin mir bislang noch nicht ganz im Klaren, ob dem Medium CD oder vielleicht doch dem ehrwürdigen Vinyl der Vorzug zu geben sei.

Allenorten gibt leidenschaftliche Verfechter der Schallplatte. Da werden aufwendigste Eigenbauten (sogar mit 2 Tonarmen) kreiert – wahre Wunderwerke der Feinmechanik, die einem den Atem stocken lassen. Es muß also etwas dran sein an der Schallplatte, sollte man meinen. Sonst würden diese Cracks ja nicht solch einen Aufwand betreiben.

Meine Schallplatten knacken und knistern bloß. Allein wenn das Gerät anläuft und der Tonarm aufsetzt, gibt’s schon vor der ersten Note vernehmbare Fahrgeräusche. Von meinen CDs kenne ich solch Ungemach nicht. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch. Ich habe gelesen, daß bessere Tonabnehmer auch das Knistern verringern sollen. Also hab ich einen neuen Tonabnehmer geordert, sorgsamst justiert, und siehe da: es knistert immer noch. Vielleicht brauche ich eine Plattenwaschmaschine. Oder ich setz mich mal mit der Naßabspielmethode auseinander, oder, oder, oder…

Heute las ich dies. Ich zitiere: "Dieser insgesamt satte Störpegel trübt permanent den Musikgenuss." Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Gruß Falk

NP.: Yo-Yo Ma | Bach, Cellosuiten 2,3 & 4


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.