Re: High End Audio, Teil III - Gedanken zum Medium
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom Januar 14. 2006 um 00:25:49:
Als Antwort zu: Re: High End Audio, Teil III - Gedanken zum Medium geschrieben von günther am Januar 13. 2006 um 23:35:00:
Hallo Günther,
: CD: handlich, pflegeleicht, höherer Dynamikumfang, das technisch bessere Medium. : Nun zum heiendigen: Die LP klingt zunächst schöner als die CD.
Aha - Diskussionsstoff! Wie definierst du in diesem Fall "schöner"? Ich meine, ich (Jahrgang '65) höre ja auch weiß Gott nicht erst seit gestern Platte, aber daß eine Platte grundsätzlich schöner klingt als eine CD, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Ich denke, viel entscheidender ist, wie gut oder schlecht die Aufnahme gemacht ist - und das liegt letztlich an den Akteuren - Interpreten, Toningenieuren usw. - nicht am Medium. Was mir am ehesten auffällt, wenn ich Platte mit CD vergleiche, sind die Störgeräusche. Vielleicht hätte ich mir nicht solche hochauflösenden Boxen zusammenschrauben sollen - dann würde mir das sicher nicht so unangenehm auffallen.
: Das ist erst dann nicht mehr der Fall, wenn der CD-Player richtig gut und noch viel teuer ist (bin aus der Szene raus, vor 7 Jahren musstest du mindestens 6000 DM auf den Tisch legen, damit die CD genauso gut klang, wie eine LP auf einem 500 Marks Plattenspieler).
Puh - es fällt mir wirklich schwer, das zu glauben. Nach meiner Erfahrung ist der Lautsprecher das mit Abstand schwächste Glied in der Kette. Hier wirkt sich die Wahl der Komponenten viel einschneidender aus. Nix für ungut, aber den 10fachen Preis für einen vergleichbaren CD-Player - na ich weiß nicht..
Beste Grüße, Falk
...der jetz'n boxenkabel anschraubt - kein sündhaft teures sondern nur eines mit 'nem gesunden Querschnitt
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|