Re: High End Audio, Teil III - Gedanken zum Medium


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Januar 14. 2006 um 09:54:00:

Als Antwort zu: Re: High End Audio, Teil III - Gedanken zum Medium geschrieben von falk am Januar 14. 2006 um 00:25:49:

Hallo Falk,


: Aha - Diskussionsstoff! Wie definierst du in diesem Fall "schöner"?

habe bewußt das Wort "schöner" gewählt um nich definieren zu müssen.
Sowas sagt und versteht auch ein Laie.
Im Vergleich standen dabei immer CD und LP des selben Interpreten.

Das Thema Störgeräusche gabs dabei nicht, weil beide Medien neu waren, somit die LP nicht verschmutzt.
Wenn ich dann Erbsen zählen soll, dann gabs pro LP-Seite so ein, zwei kleine Knisterchen, das wars dann auch.

Wobei - gewaschen wurde die LP auch, wenn sie neu war, wegen Pressrückständen. Sehe das Problem mit deinen Störgeräuschen darin, daß deine LP nicht gewaschen sind. Wie schon gesagt, LP ist nicht pflegeleicht.



: Puh - es fällt mir wirklich schwer, das zu glauben. Nach meiner Erfahrung ist der Lautsprecher das mit Abstand schwächste Glied in der Kette. Hier wirkt sich die Wahl der Komponenten viel einschneidender aus. Nix für ungut, aber den 10fachen Preis für einen vergleichbaren CD-Player - na ich weiß nicht..

Das mit dem schwächsten Glied wird immer erzählt. Und lenkt dabei davon ab, daß das was vorne nicht reinkommt, hinten auch nicht rauskommen kann.



: ...der jetz'n boxenkabel anschraubt - kein sündhaft teures sondern nur eines mit 'nem gesunden Querschnitt

Kann dir viel zu Kabeln erzählen und zu anderen Sachen auch.
Vergiss da bitte nicht, daß neben technischen Dingen, pseudowissenschaftlichem und sonstigen Glaubenssachen auch immer der persönliche Geschmack eine große Rolle spielt. Es ist weniger wichtig zu wissen, warum ein Kabel den Klang der Anlage bedeutend verbessert oder überhaupt nicht. Wichtig ist, was hinten rauskommt und obs dir gefällt. Der einige mags hochauflösend, der andere wills krachen lassen usw.
Zieh immer mal den Vergleich zur Gitarre, auch die Beste HiFi-Anlage macht letztendlich nur Sound und ist von der Wahrheit weit entfernt.

Gruß
Günther





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.