Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Grüß Gott in den weißblauen Nachbarstaat aus dem fernen Preußen!

Vor kurzem hat jemand einen noch nicht gebackenen Leberkäs aus bajuwarischer Produktion nach Niedersachsen importiert. Der kommt nun zum Backen in den Ofen, detaillierte Anweisungen habe ich ja.

Hier meine zwei Probleme: Darf man einen Leberkäs abends überhaupt servieren? Was bietet sich als Beilagen an?

Selbstverständlich bin ich auch für Anregungen offen, die nicht aus Bayern kommen.

Danke

Matthias

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Servus,

zum Leberkäs gehören unbedingt noch folgende Zutaten:
Süsser Senf (Händlmaiers)
Frische (Laugen)Brezn (gibts auch zum selber aufbacken z.B. von Müller)
Weißbier (z.B.Franziskaner o.ä. kein Erdinger)
Kartoffelsalat (ohne Mayo, dafür mit Speck)

Servieren kannst Du den immer, wobei er in Bayern meistens zur Brotzeit (9.00 Uhr) warm gegessen wird, abundzu auch Mittags, seltener abends. Wichtig ist das der Leberkäs oben schön knusprig braun ist und Bier und Brezen in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen.

an guadn,

bluesfreak (Oberpfälzer)


Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Servus!

Argh! Da hamas mal wieder: Koa Hirn, koa Schmalz: Oberpf... Scherz beiseite: Ihr tut doch nicht wirklich in eurem Eck Händlmeiers zu Leberkas essen (Zu Weißem würde ich das ja unter größtem Magenwürgen noch einsehen, aber zu Rotem???). Normalerweiße (neben den korrekt genannten Beilagen von dem Oberpfälzer (immerhin!)) gehört sich zu rotem Leberkäsa gar nix oder für die, die mit gar nix ned auskommen (mittel)scharfer Senf. Händlmeiers bleibt bitte für die Weißwürschte reserviert. Da stellt sich die Frage: Gibt's den in Nierdersachsen überhaupt? Ich als gezwungenermasen in Franken Lebender Schanzer erlebe da manchmal Sachen: Die haben schon ab hier keine Bauerwürste mehr. Unmöglich. Mann soll ja tolerant sein, aber...

An Guadn,

Markus (Oberbayern)

P.S.: In den Kartoffelsalat kann man auch Gurken, gehobelt, reintun. Aber (ich schließe mich bluesfreak an) ja keine Majo!

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Grüaß Gott aus dem Ruhrgebiet, Matthias,

also ich brate den Leberkäs (der übrigens weder Leber noch Käs enthält) in Scheiben geschnitten in ausgelassenem geräucherten fetten Speck in der Pfanne, und serviere ihn mit einem Mirror-Egg (zu deutsch: Spiegelei) obendrauf mit Bratkartoffeln und sauren Gurken, oder Kartoffelsalat.

Aber wie gesagt, ich bin Flachland-Tiroler. Herkunsftsland meines Leberkäs`: ALDI, wie die Nürnberger Rostbratwürstchen.

In Bayern wird er halt im Ofen gebacken, ich wünsche auf jeden Fall "Guten Appetit".

Mampf on

Yeti

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

:Ich als gezwungenermasen in Franken Lebender Schanzer erlebe da manchmal Sachen: Die haben schon ab hier keine Bauerwürste mehr. Unmöglich. Mann soll ja tolerant sein, aber...
:

Was meinst Du, was ich als Franke froh bin, dass wir kulinarisch von der Weisswurscht und musikalisch vom Defiliermarsch etc. weitgehend verschont geblieben sind!
Möge die Donau als Weisswurschtäquator noch viele Jahr in's Schwarze Meer fliessen (wohin sollte der größte bayerische Fluss auch sonst fließen).

Fränkisch freie Grüße

Harald

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

: Servus!
:
: Argh! Da hamas mal wieder: Koa Hirn, koa Schmalz: Oberpf... Scherz beiseite: Ihr tut doch nicht wirklich in eurem Eck Händlmeiers zu Leberkas essen (Zu Weißem würde ich das ja unter größtem Magenwürgen noch einsehen, aber zu Rotem???). :
:
: P.S.: In den Kartoffelsalat kann man auch Gurken, gehobelt, reintun. Aber (ich schließe mich bluesfreak an) ja keine Majo!


Servus,

also bei uns steht ja die Händlmaier Fabrik (wenn auch inzwischen aus der Innenstadt ins Gewerbegebiet ausgelagert) und deswegen gibts den Senf eigentlich an jeder Ecke und zu allem :-)
Nicht dass die anderen Produkte von Händlmaier (Werbemodusan) wie mittelscharfer Senf oder Sahne Meerettich (Werbemodusaus) schlecht wären aber mir san des vo Kindsdagen o' gwohnt :-) Weissen (Kalbs-)Leberkäs mag ich absolut nicht, der muss rot und entweder grob oder fein sein (kalt bevorzuge ich grob, heiß den feinen)
Achja, Händlemaier beliefert auch Aldi, nur heißt der Senf da Haberland....

cu
bluesfreak

PS: Gurken in den Kartoffelsalat hobelt nur der der die falschen Kartoffeln (festkochend ist notwendig) genommen hat... ;-)


Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Hallo Matthias,

ich bin ja in Bayern bzw. Franken nur Zugereister und daher bezüglich der "Leberkäsetikette" etwas unsicher. Die Einheimischen hier im Forum haben ja schon entsprechende Tips gegeben.

Mir ist übrigens auch nach 6 Jahren in diesem Land noch nicht ganz klar geworden, warum der Verzehr von Leberkäs oder Weisswurscht auf bestimmte Tageszeiten beschränkt sein soll. Daß es so ist weiß jeder Bayer instinktiv, warum das so ist - diesbezüglich soll anscheinend jeder Preuße, Amerikaner oder Japaner dumm sterben ;-)

Zur Sache - natürlich kann man Leberkäs auch am Abend essen (ich hab das schon wiederholt getan, ohne Schaden zu nehmen). Als Beilage würde ich auch zu frisch aufgebackenen Brezeln und Weißbier raten. Senf würde ich eher richtig scharfen nehmen.

Guten Apetit
Bernd

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Mir ist übrigens auch nach 6 Jahren in diesem Land noch nicht ganz klar geworden, warum der Verzehr von Leberkäs oder Weisswurscht auf bestimmte Tageszeiten beschränkt sein soll.

Hi Bernd,
ich habe bei den W-Akten folgenes dazu gefunden:

In Bayern gibt es eine Tradition daß eine Weißwurst den 12 Uhr Schlag nicht mehr hören darf. Das kommt daher, daß die WW früher frisch gewurstet und mit Kräutern versetzt wurde. Konservierungsmittel gab es nicht. Diese wurden dann an einem Stock aufgehängt. (Daher auch der urspr. Name Stockwurst). Nach einigen Stunden fingen die Kräuter in der Wurstmasse an zu gären, was nach 12 Uhr dann gefählich wurde wenn man die Wurst dann noch verzehrte.

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

In Bayern gibt es eine Tradition daß eine Weißwurst den 12 Uhr Schlag nicht mehr hören darf. Das kommt daher, daß die WW früher frisch gewurstet und mit Kräutern versetzt wurde. Konservierungsmittel gab es nicht. Diese wurden dann an einem Stock aufgehängt. (Daher auch der urspr. Name Stockwurst). Nach einigen Stunden fingen die Kräuter in der Wurstmasse an zu gären, was nach 12 Uhr dann gefählich wurde wenn man die Wurst dann noch verzehrte.

Stimmt voll und ganz. Aber Weiße zum Abendessen? Nee, also wirklich. Das schlägt sicher auf den Magen - oder der Teifi kommt höchtpersönlich vorbei. Oder irgendwas anderes schlimmes passiert.

Viele Grüße,
Markus

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Hi Banger und SerrArris,

endlich klärt mich mal jemand auf.


Nach einigen Stunden fingen die Kräuter in der Wurstmasse an zu gären, was nach 12 Uhr dann gefählich wurde wenn man die Wurst dann noch verzehrte.


Stimmt voll und ganz. Aber Weiße zum Abendessen? Nee, also wirklich. Das schlägt sicher auf den Magen - oder der Teifi kommt höchtpersönlich vorbei. Oder irgendwas anderes schlimmes passiert.

...also ich oute mich als notorischer Weisswurst_am_Abend_Esser. Ich hab das bisher immer als harmlose Form der Anarchie im Alltag angesehen. Dass Weisswürste ab 12 Uhr Mittags mit Gas verseucht sind, war mir allerdings neu. Der Teufel ist bisher noch nicht erschienen - mein Vergehen gehört wohl eher in den Zuständigkeitsbereich von Beckstein. ;-)

Leberkäs am Abend ist aber undedenklich, oder ?

Fränkische Grüße
Bernd

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Ein vergleichsweise nördliches Moin,

aber ich glaub, das Hauptproblem ist das vermatschte Hirn in den Weißwürsten! Kräuter gibts ja in allen möglichen Würsten (und stellen jedenfalls für mich die hochwertigste Biomasse in so nem "Nahrungsmittel" dar :-P).

Hirn jedenfalls sollte man nicht lange ungekühlt stehen lassen, dat is unjesund, vor allem wenn mans noch futtern will.

Gruß
burke

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

aber ich glaub, das Hauptproblem ist das vermatschte Hirn in den Weißwürsten!

Iiiih, nich wirklich, oder?
Andererseits - warum auch nicht, gibt schlimmeres :)

Hirn jedenfalls sollte man nicht lange ungekühlt stehen lassen, dat is unjesund, vor allem wenn mans noch futtern will

Frage ist nur, nach welchen Massstäben definiert man "lange", "ungekühlt" und "ungesund" - nach allgemein anerkannten Lebensmittelwissenschaftlichen Erkenntnissen oder nach u.U. durch haarstäubende Langzeitexperimente mit mehr oder minder freiwilligen Testern gewonnene Erkenntnisse in der Studienzeit? >:->

BTW - da fällt mir ein, Du hast mir gegenüber mal was erwähnt von wegen "mexikanisch" und "ordentlich scharf" - wird dat noch wat? ;)


Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

oder halt im weckle mit a bissle senf

Beim letzten Oktoberfest* gabs den Leberkäs (abends, is' klar...) inner Semmel mit Senf und Krautsalat - die Dorfjugend taufte den Batzen kurzerhand "Bayerndöner" - neben "Männermarmelade"** mein zweitliebster Kosename für Lebensmittel :)

*) oder besser: "eine dieser Veranstaltungen in unseren Breitengraden, wo man Blasmusi einlädt, die Halle Weiss-Blau schmückt, Spaten unter den Zapfhahn haut und auf bayerisch tut, nur um sich mal etwas anders den Arsch vollaufen zu lassen" ;)

**) Mett

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Hallo Matthias,

um hier mal ein wenig das Nord-Süd-Gefälle auszubügeln, melde ich mich jetzt auch noch kurz zu Wort.

Auch wenn man mich jenseits des Weißwurstäquators vielleicht als "Fischkopf" oder "Klippenkotzer" bezeichnen wird.

Leberkäse schmeckt auch am Abend noch hervorragend. Meine bevorzugten Beilagen: Pellkartoffeln (alternativ Ofenkartoffel oder Grillkartoffel) mit Kräuterquark oder Sauerrahm.

Guten Hunger!
Kai-Peter

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Moin
: Leberkäse schmeckt auch am Abend noch hervorragend. Meine bevorzugten Beilagen: Pellkartoffeln (alternativ Ofenkartoffel oder Grillkartoffel) mit Kräuterquark oder Sauerrahm.

Ist in meiner Heimat schon soweit gekommen, das man Leberkäs essen muß? Da muß ich Dir wohl Rollmops und Aal in Gelee für 14 Tage verschreiben. *Kopfschüttel*
Grüße in den Norden
Ugorr
PS: ;-)
PPS: Ich gestehe: Auch ich esse das Zeugs Abends und am liebsten mit Kartoffelsalat (gerne auch mit Mayo)



Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs

Hallo Berd!

Ein vortrefflicher Senf ist der aus Bautzen, der berühmt-berüchtigten kleinen Stadt, gelegen im Freistaat (sic!) Sachsen. Bautzener Senf - mittelscharf. Gibts auch extra scharf, aber der mittelscharfe schmeckt nach Senf und nicht nur nach aua. Hab ich auch schon auf Laberkaas geschaufelt. Schmeckt besser als der restliche Senf der Republik, innerhalb seiner Klasse freilich. Die süssen böhmischen und bayuwarischen Senfe sind ein anderes Terrain.
In Berlin heisst Senf übrigens Mostrich. :-)

Gruss
Micha

(Endlich mal ein anständiges off-topic. *g*)

Re: (Rezept) brauche Hilfe aus Bayern zum Thema Leberkäs


Leberkäs am Abend ist aber undedenklich, oder ?


Ja, ist er. Das war oben nur das übliche "Ich kratz mal alle Klischees nach vorne". Nur Weiße vielleicht wirklich nicht zum Abendessen.

By the Way - wegen der oben geführten Senfdiskussion. Das ganze ließ mir keine Ruhe, deshalb habe ich noch eine weitere Stimme eingehohlt, und damit eine weitere bayrische Region abgedeckt. Meine Freundin (Niederbayern) sagt, bei denen isst man auch süßen Senf zu Leberkas. Na, wem's schmeckt.

Viele Grüße,
Markus