Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Rezept) Wie in Dreiherrgottsnamen bekomme ich Geschmack an Popcorn?

Hi.

Ich habe diese schöne Popcornmaschine gekauft. Ich mag es süß, salzig, und auch mit Chilikäse und so.

Aber wie kriege ich den Geschmack da dran? Die erfolgreichste Methode bisher war, Zucker oder Gewürze in flüssiger Butter aufzulösen und dann drüberzuschütten...

Geht das irgendwie professioneller? Vielleicht mit weniger Butter (i.e. Fett)? In die Maschine selbst darf jedenfalls nichts außer Mais, das ist so'n Heißluftding.

Danke!

Euer ferdi

Re: (Rezept) Wie in Dreiherrgottsnamen bekomme ich Geschmack an Popcorn?

Hi Ferdi,

der Geschmack ist bei den Heißluftpopkornteilen wirklich ein kleines Problemchen.

Für süsses Popcorn haben wir's immer so gemacht:

Das noch warme Popcornzeug in eine große Schüssel geben, zu der es einen Deckel gibt. Puderzucker nach belieben drüber, Deckel zu, kräftig schütteln, fertig!

Das müsste mit Salz oder Gewürzpulver auch gehen.

Guten Appetit!
Kai-Peter

Hi Kai-Peter,

der Geschmack ist bei den Heißluftpopkornteilen wirklich ein kleines Problemchen.

Es sei denn man mag es betont neutral. Gepoppter Mais pur erinnert bestenfalls an ungesüßte Cornflakes aus dem Bioladen.

Das noch warme Popcornzeug in eine große Schüssel geben, zu der es einen Deckel gibt. Puderzucker nach belieben drüber, Deckel zu, kräftig schütteln, fertig!

Ich hab's eben mit in Butter aufgelöstem Puderzucker versucht. Die Butter lass' ich das nächste Mal weg - aber gepudert muss der Zucker wohl wirklich sein. Nur Kristallzucker drüberstreuen funzt nämlich überhaupt nicht.

Das müsste mit Salz oder Gewürzpulver auch gehen.

Ich werde über die Ergebnisse berichten. Danke!

cu, ferdi

Hi Ferdi,

die Sache mit der Butter war vermutlich wirklich nicht so eine tolle Idee. Die macht das Popkorn doch nur fettig.

Ja, Puderzucker muss es schon sein. "Pudersalz" gibt es allerdings nicht zu kaufen (soweit ich weiß), kannst du aber leicht selbst machen. In manchen Küchen gibt es mittlerweile schon einen Mörser zum zerkleinern von Gewürzen. Aber es geht auch ohne. Zwei Teelöffel feines Salz auf eine Untertasse geben und dann mit der Unterseite eines Esslöffels (Suppenlöffel) so lange drücken und walken, bis das Salz zu einem Pulver geworden ist.

Noch 'ne Möglichkeit: Es gibt doch diese scharfen Dip-Geschichten für Chips usw. Wenn du's scharf magst, kannst du da auch pures Popkorn rein dippen.

Guten Hunger!
Kai-Peter

Hi,

"Pudersalz" gibt es allerdings nicht zu kaufen (soweit ich weiß), kannst du aber leicht selbst machen. In manchen Küchen gibt es mittlerweile schon einen Mörser zum zerkleinern von Gewürzen. Aber es geht auch ohne. Zwei Teelöffel feines Salz auf eine Untertasse geben und dann mit der Unterseite eines Esslöffels (Suppenlöffel) so lange drücken und walken, bis das Salz zu einem Pulver geworden ist.

Pas de problème, Monsieur, wir haben eine elektrische Kaffeemühle :o)

Noch 'ne Möglichkeit: Es gibt doch diese scharfen Dip-Geschichten für Chips usw. Wenn du's scharf magst, kannst du da auch pures Popkorn rein dippen.

Muss ich ausprobieren! Danke!

Viele Grüße, ferdi
:
: Guten Hunger!
: Kai-Peter

: Hi,
:
: "Pudersalz" gibt es allerdings nicht zu kaufen (soweit ich weiß), kannst du aber leicht selbst machen. In manchen Küchen gibt es mittlerweile schon einen Mörser zum zerkleinern von Gewürzen. Aber es geht auch ohne. Zwei Teelöffel feines Salz auf eine Untertasse geben und dann mit der Unterseite eines Esslöffels (Suppenlöffel) so lange drücken und walken, bis das Salz zu einem Pulver geworden ist.

Du kannst dir sogar selbst Salz aromatisieren und dein eigenes Gewürzsalz herstellen,
Z.B. kannst du Limettenschalen (oder Schalen von anderen Zitrusfrüchten), Chillies, Ingwer, allerlei Kräuter, Knoblauch natürlich etc. im Backofen trocknen, dann mit deiner elektrischen Kaffeemühle (naja, vielleicht nimmt die dann den Geschmack an, nimm lieber die Küchenmaschine) kleinmahlen, mit der dreifachen Mnege Salz vermischen und in ein verschließbares Glas geben. Falls das Salz pappt, dann kann man es auch im aromatisierten Zustand nochmal im Backofen trocknen.

Wie gut das natürlich auf dem fettfreien Popkorn hält, weiß ich nicht genau. Bei herkömmlichem Popkorn habe ich die Erfahrung gemacht, je heißer, desto besser hält es, aber das wirst du selbst wissen.

Guten Appettit
Simone
: Pas de problème, Monsieur, wir haben eine elektrische Kaffeemühle :o)
:
: Noch 'ne Möglichkeit: Es gibt doch diese scharfen Dip-Geschichten für Chips usw. Wenn du's scharf magst, kannst du da auch pures Popkorn rein dippen.
:
: Muss ich ausprobieren! Danke!
:
: Viele Grüße, ferdi
: :
: : Guten Hunger!
: : Kai-Peter

Du kannst dir sogar selbst Salz aromatisieren und dein eigenes Gewürzsalz herstellen, Z.B. kannst du Limettenschalen (oder Schalen von anderen Zitrusfrüchten), Chillies, Ingwer, allerlei Kräuter, Knoblauch natürlich etc. im Backofen trocknen, dann mit deiner elektrischen Kaffeemühle (naja, vielleicht nimmt die dann den Geschmack an, nimm lieber die Küchenmaschine) kleinmahlen, mit der dreifachen Mnege Salz vermischen und in ein verschließbares Glas geben.

Hi Simone,

das mit den Chillies muss ich mal ausprobieren. Nur Paprikagewürz und Salz 1:3 mischen schmeckte fürchterlich und es hielt auch nicht an dem Popcorn. Es ist halt nur so heiß, wie es aus der Maschine kommt.

Bis jetzt war Puderzucker am besten.

Danke! ferdi

G
: Hi Simone,
:
: das mit den Chillies muss ich mal ausprobieren. Nur Paprikagewürz und Salz 1:3 mischen schmeckte fürchterlich und es hielt auch nicht an dem Popcorn. Es ist halt nur so heiß, wie es aus der Maschine kommt.
:
: Bis jetzt war Puderzucker am besten.
:
: Danke! ferdi

Hi again, ferdi!

Mir ist gerade noch etwas zum Problem des nicht haftenden Salzes eingefallen. Versuchs mal mit Salz ohne Rieselhilfe, das du im Bioladen kaufen kannst. Oma hatte früher, als das herkömmliche Salz noch nicht mit dieser Reiselhilfe versehen war, immmer Reiskörner im Salzstreuer, weil das Salz sonst leicht pappte.
Die fertig gewürzten Chips, Flips, etc. haben übrigens alle den Geschmacksverstärker Natriumglutamat zugesetzt, welches wie eine Art Droge auf unser Gehirn wirkt. Das Gehirn wird dadurch künstlich angeregt Hunger oder Appettit auf das gerade verzehrte( und mit Glutamat versetzte) zu entwickeln.
Daher kommt auch der uns wohl allen bekannte Fressrausch wenn wir mal ne Tüte Chips angefangen haben...
In Schweden ist Glutamat übrigens seit Jahren verboten. Es steht in Verdacht das Gehirn anzugreifen und zu zerstören. Wie genau, das ist mir grad entfallen.
Selbst gesalzenes Kanbbergebäck wird also - perverser weise - für unser Gehirn nie so attraktiv sein wie das gekaufte Zeugs! Gut für die Nahrungsmittelindustrie, schlecht für unser Gehirn.

Gruß und lass dir die sebstgemachten schmecken

Simone

: In Schweden ist Glutamat übrigens seit Jahren verboten. Es steht in Verdacht das Gehirn anzugreifen und zu zerstören. Wie genau, das ist mir grad entfallen.

Glutamat ist ein Neurotransmitter, also ein Botenstoff, mit dem Nervenzellen untereinander kommunizieren. Wenn man das Zeug zu sich nimmt, und das Zeug über das Blut ins Hirn gelangt, kann das Gehirnfunktionen durcheinanderbringen, weil plötzlich mehr Signalstoff da ist als vorgesehen. Das ist auch bekannt als "Chinarestaurant-Syndrom", weil da oft mit Glutamat gewürzt wird.

Es gibt mehr oder weniger empfindliche Menschen, was das angeht.
Ich selber hatte schon mal Sehstörungen nach einer Portion Pommes mit zu viel Glutamat - war nicht so richtig lustig. Zum Glück wusste ich, dass so was passieren kann. Sonst hätte ich wahrscheinlich ziemlich Panik gekriegt, als ich plötzlich Gesichtsfeldausfälle hatte...
Meine Freunde, die auch davon gegessen hatten, haben nix gemerkt.

: Selbst gesalzenes Kanbbergebäck wird also - perverser weise - für unser Gehirn nie so attraktiv sein wie das gekaufte Zeugs! Gut für die Nahrungsmittelindustrie, schlecht für unser Gehirn.
:

Ich glaube, das ist auch Trainingssache - wenn man ständig nur aromatisiert und geschmacksverstärkt isst, verliert man das Gespür für die feineren Geschmacksnuancen.
(So wie man wohl den Sinn für feinere Unterschiede verliert, wenn man ständig nur Charthits hört ;-) )

Grüße,
Johannes

:
: : Selbst gesalzenes Kanbbergebäck wird also - perverser weise - für unser Gehirn nie so attraktiv sein wie das gekaufte Zeugs! Gut für die Nahrungsmittelindustrie, schlecht für unser Gehirn.
: :

:
: Ich glaube, das ist auch Trainingssache - wenn man ständig nur aromatisiert und geschmacksverstärkt isst, verliert man das Gespür für die feineren Geschmacksnuancen.
: (So wie man wohl den Sinn für feinere Unterschiede verliert, wenn man ständig nur Charthits hört ;-) )
:
: Grüße,
: Johannes

Da hast du völlig recht, Johannes. Das ist aber auch bei anderen künstlichen Aromen und Zusätzen so. Wenn du mal eine Weile konsequent Bio-Lebensmittel und möglichs wenig Fertig-Produkte gegessen hast udn dann so richtig künstlich hochgezogenes Gemüse. z.b. Paprika aus dem Billigsupermarktregal erwischst oder so ein ruckzuck- wasserrein- umrühren- 1 Tellergericht isst, dann merkst du so richtig wie viel Chemie man zum Teil jahrelang mitgegessen hat ohne es zu merken.
Ich bin auch kein Bio-Papst, aber es gibt wirklich große Unterschiede!

Servus,

das Thema paßt ja in die Jahreszeit.

Also, wir haben hier in der Nähe eine (Lohn-)Kelterei. Wenn man dort (seine z.B.) Äpfel hin bringt, kriegt man den Apfelsaft für 30 Cent pro Liter. Äpfel bringen wir keine, aber wir kaufen den Saft (75 Cent pro Liter).
    als Schocktherapie empfehle ich da "Lift" Apfelschorle oder für die ganz artgesottenen "Qoo" Apfelirgendwas.
    Konsequent Bio und selbstgemacht bin ich viel zu faul und arm für, aber diese beiden Dinger empfinde selbst ich als Anschlag.
Wie schlecht solche Chemieprodukte sind, merkt man vor allem dann, wenn man "zurück"-wechselt. Der Geschmacksunterschied von künstlich zu natürlich ist nicht soo offensichtlich wie umgekehrt von natürlich zu künstlich.

redi

: Das Rezept funktioniert...
:

Hi Ferdi!

Die Hobby-Köchin in mir hat sich gestern abend in ihrem Ehrgeiz angesport gefühlt noch ein bisschen mit selbstgemachten Würzsalzen rumzuexperimentieren.
Also ich hab rausgefunden, dass das Salz ohne Rieselhilfe vom Biomarkt viel besser hält als das andere, und man muss es nicht mal ganz feinmahlen.
Für dich als Chilliecheese-Liebhaber hab ich noch folgendes ausprobiert.
Ich habe getrocknete, zerstoßene Chillies und ein Stück ziemlich harten und sehr kräftigen geriebenen Schweizer Käse mit dem Salz vermischt und über Nacht stehen lassen. Das Salz hat tatsächlich Chillie-Cheese Aroma angenommen, wie ich finde. Nun habe ich das Salz durch ein feines Sieb
gedrückt und unten raus kam Chillie-Cheese Salz, wobei zugegebenermaßen das Cheese-Aroma nicht ganz so ausgeprägt ist. Mangels Popkorn hab ich vorhin ein paar Pommes selbstgemacht und sie mit dem Salz gewürzt. Ist durchaus empfehlenswert, wie ich meine.

Gruß
Simone

: Also, wir haben hier in der Nähe eine (Lohn-)Kelterei. Wenn man dort (seine z.B.) Äpfel hin bringt, kriegt man den Apfelsaft für 30 Cent pro Liter. Äpfel bringen wir keine, aber wir kaufen den Saft (75 Cent pro Liter).
    als Schocktherapie empfehle ich da "Lift" Apfelschorle oder für die ganz artgesottenen "Qoo" Apfelirgendwas.
    : Konsequent Bio und selbstgemacht bin ich viel zu faul und arm für, aber diese beiden Dinger empfinde selbst ich als Anschlag.
Wie schlecht solche Chemieprodukte sind, merkt man vor allem dann, wenn man "zurück"-wechselt. Der Geschmacksunterschied von künstlich zu natürlich ist nicht soo offensichtlich wie umgekehrt von natürlich zu künstlich.
:
: redi

Wir machen das genauso.
Hier in der Gegend ist sowieso ÄPPELWOI-Region, das heißt es gibt noch einige kleinere Keltereien, bei denen man weiß was man bekommt.
Seit einigen jahren gibt es ein ganz tolle, auch schon mehrfach preisgekröntes Konzept.
Drei Keltereien haben sich zusammengeschlossen und produzieren aus Äpfeln aus der Region in Zusammenarbeit mit mehreren Umweltschutzverbänden und der Stadt einen durch und durch biologischen und umweltfreundlichen Apfelsaft, angefangen vom ANbau bis zur Vermarktung. Da stimmt alles. Von der Qualität des Saftes bis zum Etikett auf der Mehrwegflasche.
Der Saft ist auch NICHT aus Konzentrat gemacht sondern direkt abgefüllt und schonen erhitzt. Das schmackt fast so lecker wie frisch gepresster Apfelsaft im September direkt aus der Kelter.
Wenn du nach einigen Wochen den Saft getrunken hast, dann erkennst du in "Apfel"schorlen wie Lift etc. nur noch mit Mühe dass das Zeug überhaupt aus Äpfeln sein soll!

Dann noch was zum Chinarestaurant-Syndrom, die Reaktion des Körpers empfindlicher Menschen auf Glutamat in vielen asiatischen Speisen. Es gibt neuerdings im Asialaden Gewürzmischungen, Pasten etc. die ohne MSG
(Monosodiumglutamat) hergestellt sind, z.B. von Asian Home Gourmet, das steht dann auch groß vorne auf der Packung.

Gruß
Simone