Re: (Rezept) Wie in Dreiherrgottsnamen bekomme ich Geschmack an Popcorn?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Februar 24. 2004 um 18:27:47:

Als Antwort zu: Re: (Rezept) Wie in Dreiherrgottsnamen bekomme ich Geschmack an Popcorn? geschrieben von Simone am Februar 24. 2004 um 16:49:22:


: In Schweden ist Glutamat übrigens seit Jahren verboten. Es steht in Verdacht das Gehirn anzugreifen und zu zerstören. Wie genau, das ist mir grad entfallen.

Glutamat ist ein Neurotransmitter, also ein Botenstoff, mit dem Nervenzellen untereinander kommunizieren. Wenn man das Zeug zu sich nimmt, und das Zeug über das Blut ins Hirn gelangt, kann das Gehirnfunktionen durcheinanderbringen, weil plötzlich mehr Signalstoff da ist als vorgesehen. Das ist auch bekannt als "Chinarestaurant-Syndrom", weil da oft mit Glutamat gewürzt wird.

Es gibt mehr oder weniger empfindliche Menschen, was das angeht.
Ich selber hatte schon mal Sehstörungen nach einer Portion Pommes mit zu viel Glutamat - war nicht so richtig lustig. Zum Glück wusste ich, dass so was passieren kann. Sonst hätte ich wahrscheinlich ziemlich Panik gekriegt, als ich plötzlich Gesichtsfeldausfälle hatte...
Meine Freunde, die auch davon gegessen hatten, haben nix gemerkt.

: Selbst gesalzenes Kanbbergebäck wird also - perverser weise - für unser Gehirn nie so attraktiv sein wie das gekaufte Zeugs! Gut für die Nahrungsmittelindustrie, schlecht für unser Gehirn.
:


Ich glaube, das ist auch Trainingssache - wenn man ständig nur aromatisiert und geschmacksverstärkt isst, verliert man das Gespür für die feineren Geschmacksnuancen.
(So wie man wohl den Sinn für feinere Unterschiede verliert, wenn man ständig nur Charthits hört ;-) )

Grüße,
Johannes


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.