Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Aussensaiter

Hallo, Ihr da draussen!

Bitte versteht meinen Thread nicht als Nörgelei! Nicht als Besserwissertum! Nicht als Verlegenheitsthread!

Aber, wenn ich mir das so richtig überlege – vielleicht lieber doch! Der Aussensaiter, meine kleine Flucht, ist in den letzten Monaten den tausendfachen Tod der Beliebigkeit gestorben. Man kennt sich, man schätzt sich, man tauscht Freundlichkeiten aus. Ich kenne das: in den Miss Marple-Filmen kommunizieren die Rosenzüchter von Staffordshire auf diese Art. Ich verstehe das: In meinem vorgerückten Alter war ich in letzter Zeit schon versucht, meine Strat koppheister in den Garten zu stecken. Nur um zu sehen, ob sich daraus ein prächtiger Eschebaum entwickelt.
Ich klage an: Wo sind die Diskussionen, die neue Leute ins Forum ziehen. Wo sind die Threads, die den Jungfüchsen weiterhelfen. Wo geht's ab?

For sure babies, ich bin ja selbst ein alter Sack und meine Beiträge und Antworten sind nicht sonderlich prickelnd. Aber seid ihr nicht auch der Meinung, dass wir einen neuen Fighting Spirit brauchen? Sonst lässt uns das Grüne noch Rot werden...

Fuck (sorry) them for the better Forum!

Lotsaluv, Jo Nec

NP: Nix, wg. Ratlosigkeit & Denken


Herr Neckermann! ;-)

hey ho!

Jo, diese, oder aehnliche Diskussionen braten doch die jeweiligen Mitglieder regelmaessig in verschiedenen Foren an...

a) wir haben hier schon junges Blut, und auf der anderen Seite sind wir doch auch irgendwie nicht ungluecklich, nicht jede Wochesozusagen Grundsatzfragen zu klaeren...

b) gibt es wahrscheinlich nur begrenzt Menschen, die hier in deiner Weise teilnehmen wuerden, wie es Dir angenehmwaere, und ich fuerchte mal, dass iwr von den einfach erreichebaren schon fast alle hier versammelt haben...


das loest natuerlich gar nix...

Du hast nicht unrecht, es laeuft sich ja ein wenig tot, wie eine Beziehung (allerdings doch eher wie eine, wo aus Bettgeschichten Freundschaft wird, finde ich...)(naja, aber eben sehr unverbindliche, schon wahr...)(na und?)(naja...)

aber ich bezweifle, dass man da einen Schalter schalten kann... Vielleicht muss man einfach mal (ohne viel Aufhebens) in eine andere Kneipe gehen... oder gar nicht mehr weggehen (so wie Du ja offensichtlich auch, was? ¦¬] )... und dann sind alle Beteiligten ein wenig traurig... aber evtl. ist das die einzige Moeglichkeit... wenn man nicht mit 80 noch lallend, aber unbefriedigt am Tresen haengen will...

Also, ich bin noch viel und gern hier, aber ich bastel ja auch staendig an der Beleuchtung, sozusagen...

Und habe als Nichtmusiker und Dauerposter sicher auch Anteil an der wachsenden Lagerfeuerathmosphaere...

achje, hm,...

Aussensaitigst, ullli

Re: Herr Neckermann! ;-)

Hallo ullli with the triple l,

natürlich weissst Du – wie die anderen aus der Community - dass mein Thread in keinster Weise desavourierend gemeint war. Und ganz sicher disse ich auch meine Kneipe (Zum Aussensaiter) nicht, bloss weil mein Kneipier vergessen hat, mal das Schwämmchen mal wieder durch die Leitung zu jagen.
Aber: zur Kneipenkultur gehört das Mosern, das Stochern in den Abgründen vonne Seele vonne Leute. Das war Rock'n'Roll, mei freund, lange bevor Blind Boy Sowieso oder die ganzen Typen das erfunden haben.

Sagen wir es dochma neudeutsch: Unsere Beziehung bedarf neuer Impulse! Vielleicht auch nicht, aber doof wär's auf keinen Fall. Oder..?

Lotsaluv, Jo Nec


Re: Herr Neckermann! ;-)


: natürlich weissst Du – wie die anderen aus der Community - dass mein Thread in keinster Weise desavourierend gemeint war.

klar doch!!


: Aber: zur Kneipenkultur gehört das Mosern, das Stochern in den Abgründen vonne Seele vonne Leute.

AHA? na dann leg mal los Jo!!! oder war das schon alles? ;-)

: Sagen wir es dochma neudeutsch: Unsere Beziehung bedarf neuer Impulse! Vielleicht auch nicht, aber doof wär's auf keinen Fall. Oder..?

stimmt! ist nicht doof...mach doch mal paar Vorschläge...was möchtest du anders?

mfg saidy

: Lotsaluv, Jo Nec

:


Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

: Hallo, Ihr da draussen!

: Bitte versteht meinen Thread nicht als Nörgelei! Nicht als Besserwissertum! Nicht als Verlegenheitsthread!
Hi Jo -

: Der Aussensaiter, meine kleine Flucht, ist in den letzten Monaten den tausendfachen Tod der Beliebigkeit gestorben....

interessanter Ansatz, auch wenn es sich aus meiner Sicht etwas anders darstellt. Den "tausendfachen Tod der Beliebigkeit" stirbt das Aussensaiter Forum imho nicht. Du magst mit dem "Miss Marple" Vergleich schon eher recht haben. Der Umgangston ist hier eben nicht "beliebig" sondern in der Regel (und ausserhalb selbiger) respektvoll und freundschaftlich. Vielleicht resultiert daraus dein Eindruck der "Beliebigkeit"?

: Ich klage an: Wo sind die Diskussionen, die neue Leute ins Forum ziehen. Wo sind die Threads, die den Jungfüchsen weiterhelfen. Wo geht's ab?

Gute Frage ;-) Man kann natürlich nicht ewig um die heiße Bohne drumrumreden. Aber es gab auch in letzter Zeit äußerst anregende und informative Beiträge. Natürlich ist nicht mehr soviel "Dynamit" in den Beiträgen. Man kennt sich inzwischen besser und man weiß sich besser einzuschätzen. Klar, manchmal ist auch eine Prise "Provokation" das Salz in der Suppe, aber auch ohne Provokation und Flamewars können Diskussionen und Meinungsaustausch schmackhaft sein.

Ein Blick ins Grüne zeigt ja auch das selbst 'ne gut gemachte Provokation die Kids nicht dazu bewegt ihren Horizont über die Frage: "Klingt meine Smashbox geiler als mit einer Les Paul und warum klingt meine Strat nicht wie der Bass von kOrn" zu erweitern. Nicht das ich das Grüne nicht mögen würde. Schließlich muß es auch Orte geben wo ich auch mal die Axt im Wald schwingen kann. Nur der persönliche Nährwert in den meisten Beiträgen der Grünen reduziert sich bei mir auf fast Null. Wenn ich's mal hochrechne les' ich ca. 1/10 aller Grünenbeiträge (minus der Beiträge wo das Wort Les Paul/EMG/Stratocaster/Smashbox im Titel steht plus aller Beiträge von Andre, die ich unabhängig vom Thema lese.) und im Oliven les' ich ca. 99% Prozent aller Beiträge.

: For sure babies, ich bin ja selbst ein alter Sack und meine Beiträge und Antworten sind nicht sonderlich prickelnd. Aber seid ihr nicht auch der Meinung, dass wir einen neuen Fighting Spirit brauchen? Sonst lässt uns das Grüne noch Rot werden...

Das Grüne läßt uns auch so rot werden ;-) Und fighting Spirit (und Session III) werden kommen ... kommt Zeit, kommt Thema.

slide on ...
bO²gie

und noch was

... außerdem muss ich mich anscheinend schämen, wenn ich auch ins G&B-Forum gehe, oder hier eine "Grundsatzfrage" stelle, die schon "hunderttausendMal" diskutiert wurde (´tschulligung, konnt isch nisch wissen)

Matthias ll

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

Hi Matthias,

: Ich bitte um Verständnis, wenn die "Kids" (wie ich (17)) nach der Smashbox fragen o.ä.

ein hervorragender Ansatz. Die Frage lautet, sind wir arrogant, weil wir auf eine bestimmte Art von Fragen einfach keinen Bock mehr haben, sollten wir diese Fragen trotzdem beantworten (ich finde: manchmal ja) und ist es nicht geradezu widersinnig, das Niveau im Grünen zu verdammen und gleichzeitig sich mehr junge Leute hier in den Aussensaiter zu wünschen.

Jo Nec, Du wolltest einen Disput? Kannste haben! ;-)

: Ich kann halt noch keine weltbewegenden Fragen in das Forum setzen, weil ich noch nicht 45 Jahre Gitarre spiele, sondern erst 2.

Also der Vergleich ist ziemlich gut, weil hier glaub ich niemand 45 Jahre Gitarre spielt. Aber was Anderes: Welchen verdammten Zusammenhang gibt es zwischen der Zeit, die man ein Instrument schon spielt und der Kompetenz, weltbewegende Fragen zu stellen?

Fühl Dich hier wohl, Mann, frag, was Du fragen willst, sei ganz Du selbst (was anderes funktioniert hier im Aussensaiter auch nicht und das ist der Grund weshalb ich so gern hier bin und solange das so bleibt ist das Quo Vadis für mich kein Problem).

: tut mir Leid

Täte es Dir leid, so hieße daß, daß man von Dir ein bestimmtes Verhalten (z.B. weltbewegende Fragen stellen) erwartet. Das ist aber glaubich nicht der Fall. Das einzige, was ich von den Leuten erwarte, ist, daß sie nicht denken, ich erwarte was von ihnen. ;-)

Also, was willst Du über die Smashbox wissen? (Ich kenn die übrigens nicht...)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: und noch was

: ... außerdem muss ich mich anscheinend schämen, wenn ich auch ins G&B-Forum gehe, oder hier eine "Grundsatzfrage" stelle, die schon "hunderttausendMal" diskutiert wurde (´tschulligung, konnt isch nisch wissen)

du brauchst dich nicht entschuldigen und erst recht nicht schämen matthias!!! fühl dich einfach nicht angesprochen... jo wollte blos bissl provozieren...genau das was jetzt passiert sollte passieren...so wie du jetzt reagierst *schmunzel*
also spring nicht drauf an...wenn du kannst! is alles nicht so ernst wie es aussieht...wirklich nicht!
auch boogie meint es nicht so!

mfg saidy

: Matthias ll


Re: und noch was

Hi Matthias,

: ... außerdem muss ich mich anscheinend schämen, wenn ich auch ins G&B-Forum gehe, oder hier eine "Grundsatzfrage" stelle, die schon "hunderttausendMal" diskutiert wurde
Du mußt Dich nur schämen fürs schämen. ;-) Hier sind unterschiedliche Menschen, und wenn jemand irgendwas schreibt, repräsentiert das niemals die Meinung der Gesamtheit, jedenfalls wird da kein Anspruch drauf erhoben. Natürlich kann es Dir passieren, daß Du ne Frage stellst, die irgendeinen nervt. Na und? Nervt sie ihn halt. Du bist berechtigt, dann ebenfalls genervt zu sein. Schämen brauchst Du Dich nicht. :-)

: (´tschulligung, konnt isch nisch wissen)

Und devot sein brauchst Du auch nicht. Nimm das alles halt nicht so bierernst. Steh zu Deinen Fragen, wenn Du sie hast, wenn Du die Volltextsuche etc. bemüht hast und keine antwort finden konntest, dann löcher die Leute so lange, bis Du eine Antwort bekommst. Laß Dich nicht vom Gemaule der 'Alten' ins Bockshorn jagen.

Nur meine Meinung.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: und noch was

Saidy Saidy ... ;)=)

: auch boogie meint es nicht so!

Genauso meint es der bOOgie aber. Was jetzt nicht heißt das Matthias hier nicht seine Matschbox-(could't resist)-Frage stellen darf, kann oder sollte. Ich hab' mir die Smashbox auch nur deswegen als Beispiel auserkoren weil es im Grünen scheinbar zum guten Ton gehört ein und dieselbe Frage immer und immer wieder zu stellen (plus ein und die selben Antworten immer und immer wieder zu geben).

So, Jo, und nun kommst du ...

slide on ..
bO²gie (der seit 20 Jahren die gleich drei Licks spielt und deshalb auch nie "weltbewegendes fragt".)

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

Hi Jo Nec,

: Bitte versteht meinen Thread nicht als Nörgelei! Nicht als Besserwissertum! Nicht als Verlegenheitsthread!

Auch nicht als Grabesrede an einen Kerngesunden? ;-)

: Ich klage an: Wo sind die Diskussionen, die neue Leute ins Forum ziehen.

Beginne eine solche, und wir werden sehen, ob der Zug stattfindet.

: Aber seid ihr nicht auch der Meinung, dass wir einen neuen Fighting Spirit brauchen?

Nun ja, in gewisser Weise schadet neues Ideengut niemals. Ich selbst bin aber momentan auch eher streßmäßig in der Situation, daß ich den Anderen zurufen möchte "reißt mich mit", als daß ich selbst mitreißen könnte. Wenn das jetzt jeder so handhabt, wird man natürlich eine gewisse Stagnation konstatieren können.

Oder, um eine meiner Lebensweisheiten mal auf das Thema anzusetzen: Wenn Du eine Änderung willst, dann führe sie herbei, und erwarte nicht, daß andere das tun. In diesem Sinne: Reiß mich mit!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: und noch was

Hi Sven,

: Ich hab' mir die Smashbox auch nur deswegen als Beispiel auserkoren weil es im Grünen scheinbar zum guten Ton gehört ein und dieselbe Frage immer und immer wieder zu stellen

Das ist tatsächlich eine Unart, über man die man sich ärgern könnte. Aber diese "easy to use technology" lädt halt eben auch Leute ein mitzutalken, die sich eben nicht die Mühe machen wollen, drei Sekunden zu lesen, bevor sie ihre erste Frage posten. Schade, aber so isses. Man kann das anprangern, aber damit triffst Du diese Leute nicht, da sie zu diesem Zeitpunkt durch ihr Verhalten bereits dokumentiert haben, daß sie an dem Talk nur die Antwort auf ihre Frage interessiert und sonst nix.

Aber Matthias II ist nicht so einer, glaub ich. Außerdem hat jeder Mensch das Recht auf die berühmte Adenauer-Ausrede "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von vorgestern?" oder anders ausgedrückt: Ich kenne keinen, der die Netiquette bereits am ersten Tag mit Riesenlöffeln gefressen hätte. Jeder lernt, immer.

Und was ist jetzt so schlimm an der Matschbox?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

: Hallo, Ihr da draussen!

Hallo Nec

: Bitte versteht meinen Thread nicht als Nörgelei! Nicht als Besserwissertum! Nicht als Verlegenheitsthread!

Wieso? Sei doch stolz wenn Du etwas besser weisst! :-)

: Ich klage an: Wo sind die Diskussionen, die neue Leute ins Forum ziehen. Wo sind die Threads, die den Jungfüchsen weiterhelfen. Wo geht's ab?

Die Frage bleibt im Web stehen: Worüber soll denn hier diskutiert werden? Natürlich: über Musik, Gitarre und den persönlichen Bezug zu selbigen.
Aber es sollten offensichtlich nicht endlose "Frage an die alten Hasen" und "Wie ist der Amp xy?" Threads entstehen, da solcherlei meistens nur Minderheiten interessiert und anspricht. Aussensaiter will über höhere Dinge schreiben, interessante, horizonterweiternde, musikalische.

Und genau hier liegt imho die Kuh in der Petersilie: Über das eigentliche Wesen der Musik lässt sich halt ziemlich wenig schreiben. "Talking about music is like dancing about architecture", wie der gute Frank zu sagen pflegte. Musik ist ein akustisches Erlebnis, nicht kleine Zeichen auf kackbraunem Hintergrund.

Also müssen wir den kargen, braunen PODen halt mit anderem Zeug zu Leibe rücken als mit Musik, nämlich mit persönlichem, technischem, Nörgeleien, Veranstaltungshinweisen, sonstigem, Besserwisserischem, Technik, Session, Meinung, privat, TV-Tip, Philosophie und was da sonst noch alles ist.

Aber was dieses Forum hier tatsächlich einmalig macht: Egal was ich hier lese, ich habe das Gefühl, dass Euch anderen Musik und Spass genauso viel bedeuten wie mir. Und dass die beiden Begriffe untrennbar miteinander verbunden sind.

Das unterscheidet uns nämlich vom Grünen: Wir sind eine Community und das ist unsere Kneipe. Und das Grüne ist unser Boxring :-)

Silvio

NP:
Santana feat. Lauryn Hill
"Do You Like The Way"
Supernatural, 1999

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter Quo Vadis?

: "Talking about music is like dancing about architecture", wie der gute Frank zu sagen pflegte.

Nein, nein Silvio, das heisst "talking about music is like fucking about football" und genau so war es auch gemeint :-)

Manuel

PS. Wie war der Gig am letzten Donnerstag? Ich hatte es mir fest vorgenommen, und dann war das Wetter so schön, und das Bier kalt, und alle Frauen schön und überhaupt. Asche auf mein Haupt.

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

Hi Jo!

Bis zu einem gewissen Grad sprichst du mir vollkommen aus der Seele! Nicht das ich damit jetzt irgendjemanden hier ankreiden möchte, aber auch ich finde, das sich die Themenwahl hier etwas verschoben hat. Fachbezogene oder ansatzweise ernsthafte oder zumindest interessante Diskussion sind hier deutlich dünner geworden.

Ich denke da nur an Threads aus den Anfangsmonaten des Forum wie: 'Mein Weg zum guten Sound' (Für diese Serie bin ich Matthias heute noch dankbar), 'Siff im Proberaum', 'Mein Leben mit dem Chapman-Stick', 'Monster-Kabel' (Wo die Dinger endlich mal den ultimativen Aussensaiter-Test bestehen mußten!) und noch dieverse andere, incl. Der Outings diverser Leute hier, die sich plötzlich in ganz andere Gefilde wagten (Seit wann spielt Bernd Gitarre?! :-)).

Solche Themen haben mir immer richtig Spaß gemacht! Für mich persönlich ist das Forum auch nicht mehr so wertvoll, wie vor einigen Monaten. Nicht das ich es nicht mehr mag, aber ich spüre langsam, daß ich nicht mehr die Lust habe alle Postings zu lesen. Das kam sogar die letzte Zeit soweit (natürlich auch Aufgrund einiger Probleme, ich denke die 'Insider' wissen bescheid), daß ich sogar über Wochen hinweg hier nicht mehr reingeschaut habe.

Aber die anderen haben nicht ganz Unrecht. Will man andere/neue Themen im Forum haben, muß man sie nur ansprechen und da schließe ich mich auch nicht aus!

Gruß Benjamin

Re: und noch was

: stimmt...aber roller fahren um die wette wäre doch auch was...natürlich hätte ich vorsprung :-)

... wie Saidy?! Fährst Du Kick-Board (neudeutsch für Roller) ... oder meintest Du diese Italo-Zweiräder mit 2-Taktung?

Grüße, Clem

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

: Ich bitte um Verständnis, wenn die "Kids" (wie ich (17)) nach der Smashbox fragen o.ä. Ich kann halt noch keine weltbewegenden Fragen in das Forum setzen, weil ich noch nicht 45 Jahre Gitarre spiele, sondern erst 2.

So what? Ich gehe auf die 45 zu, spiele erst seit drei Jahren Bass und frage trotzdem nicht sowas :-))

SCNR


Re: und noch was

Hallo Matthias
Wenn Du ins G&B Forum ("Das Grüne") gehst, brauchst Du Dich doch deshalb überhaupt nicht zu schämen! Ohne das "Grüne" gäbe es nämlich das "Kackfarbene" (dieses hier) nicht. Das Grüne ist also sozusagen die Mutter des Kackfarbenen. Muss man sich schämen, wenn man mal seine Mutter besucht? Sicher nicht! Man braucht ja nicht immer einer Meinung mit ihr zu sein!
Zum Thema "Anfänger": mir stösst immer wieder sauer auf, wie teilweise abwertend mit "Anfängern" umgegangen wird, dabei waren (sind) wir ja alle Anfänger, nicht? Letzthin war ich auf André's Empfehlung auf der (deutschen) Page einer spanischen Gitarrenmarke. Für jedes Modell war ein Ensatzgebiet angegeben: Schüler, Lehrer, Studenten, Profimusiker, und so fort. Darf ein Anfänger denn nicht auf einer 6000- Mark Gitarre spielen? Niemals! Ein Anfänger hat sich gefälligst mit einem Maximum 600- Mark- Teil zu begnügen! Lächerlich! Aber weit verbreitet, leider!
Uebrigens: ich spiele seit etwa 25 Jahren Gitarre, und habe nicht die geringste Ahnung, was denn nun eine Smashbox ist! Könnte mich da vielleicht mal jemand aufklären :-))
Um was ging's hier eigentlich? Ah ja: "Grundsatzfragen, schon x- mal diskutiert" Nun ja, dazu vielleicht folgendes: dieses Forum hier wurde ja schon wiederholt als "virtuelle Stammkneipe" bezeichnet! Darf man da eine Frage nicht mehr stellen, nur weil sie vor 8 Wochen schon jemand anderer gestellt hat? O.k es gibt Fragen, da ist die Antwort immer dieselbe ("wie stelle ich Oktavreinheit ein?") aber auch solche, wo die Antworten stark von den anwesenden Forumsteilnehmerinnen abhängt ("Quo vadis?").
Meine Meinung: solange "der Ton" stimmt, darf man ALLES fragen!
Gruss: Christoph
PS: Bin ein Bisschen ins Labern gekommen, sorry! :-))


Re: und noch was


: ... wie Saidy?! Fährst Du Kick-Board (neudeutsch für Roller) ... oder meintest Du diese Italo-Zweiräder mit 2-Taktung?


boogie hatte uns ja versprochen, seinen Roller zur Session mitzubringen...leider war er (konnten wir ja grad so verschmerzen *grins*) aber vorallem der Roller nicht da!
ich würde gern mal mit so nem Teil durch Berlin flitzen :-)
mfg saidy


und nochmal was...

Zitat:

Wenn Du ins G&B Forum ("Das Grüne") gehst, brauchst Du Dich doch deshalb überhaupt nicht zu schämen! Ohne das "Grüne" gäbe es nämlich das "Kackfarbene" (dieses hier) nicht. Das Grüne ist also
sozusagen die Mutter des Kackfarbenen. Muss man sich schämen, wenn man mal seine Mutter besucht? Sicher nicht! Man braucht ja nicht immer einer Meinung mit ihr zu sein!

Schön ausgedrückt. CB lobt Christoph

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter Quo Vadis?

: Nein, nein Silvio, das heisst "talking about music is like fucking about football" und genau so war es auch gemeint :-)

Den habe ich zwar noch nie gehört, aber passt auch. Meiner ist wahrscheinlich die zensurierte Version - typisch Amis... :-)

: PS. Wie war der Gig am letzten Donnerstag? Ich hatte es mir fest vorgenommen, und dann war das Wetter so schön, und das Bier kalt, und alle Frauen schön und überhaupt. Asche auf mein Haupt.

Dir sei vergeben. Es war ganz gut - lies doch mal das Review von Christoph weiter unten, der war dort, haute aber nachher so schnell wieder ab, dass wir uns nicht kennenlernen konnten.

Silvio

fighting for peace ;-)

: : Nein, nein Silvio, das heisst "talking about music is like fucking about football" und genau so war es auch gemeint :-)

Das muss ich ja auch mal gestehen, als alter Frank-Anbeter, dass ich mich nie gewundert habe, dass er so feine Worte benutzt hat... dass da jemand Druck gemacht hat, kann ich mir aber auch nciht vorstellen, um so was ist er doch eigentlich ganz gut rumgekommen...

...und dann war das Wetter so schön, und das Bier kalt, und alle Frauen schön und überhaupt. Asche auf mein Haupt.

alle Frauen schoen? Donnerwetter...


gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

: Dann lieber dumm sterben?

Hat damit nix zu tun.

Also wenn jemand fragen würde 'Was sind Humbucker und was ist der Unterschied zu Singlecoils', dann würde ich sofort darauf antworten (wenn Friedlieb, Pepe oder Ben nicht immer schneller wären). Oder wie man ein XLR-Klinke-Kabel macht, oder wie man ein Instrument einstellt.

Wenn aber jemand fragt 'Was ist besser: TS9 oder POD', dann würde ich nicht darauf antworten, weil das Sachen sind, auf die es keine Antworten gibt.

Die Fähigkeit dazwischen zu unterscheiden ist das Privileg der Angestaubten .

So, damit der Smiley nicht wieder übersehen wird. Oder noch besser:



Re: und nochmal was...

Hallo Matthias II -

: Wie man die Oktavreinheit einstellt weiss ich dagegen auch nur wenig, aber HIER werde ich es bestimmt nicht Fragen; ich will ja niemanden nerven.

...kann's angehen das die heutige Jugend etwas "dünnhäutig" ist? Nichts für ungut (und wo bleibt SoulEi's frisches Blut .. war das mit dem Reli-Lehrer alles???)... hier mal ein paar Tipps aus der Zeit wo die Gitarristen noch auf Dinosauriern zum Gig ritten:

1) Oktavreinheit immer mit frischen Saiten einstellen. Um so verwarzter die Saiten, desto hemmungsloser schwingen die wie sie lustig sind ... da macht Einstellen keine Freude.

2) Mit einem Tuner und einem passenden Werkzeug um die Saitenreiter zu verschieben (meist ein Schlitz- oder Kreuzschlitzschraubenzieher) ist das garnicht so schwer. Erstmal die Saiten richtig stimmen....

3) Jetzt Flageolettton über dem 12 Bund mit dem gegriffenen Ton am 12ten Bund mit Tuner vergleichen ...

4) Ist der gegriffenen Ton höher, ist die Saite quasi "zu kurz". Indem du den Saitenraiter etwas nach hinten (also Gurtpin/Bodyende) verschiebst (via Schraubdreher) verlängerst du die Saite.

5) Jetzt die Saite erstmal wieder richtig stimmen (sie ist ja jetzt insgesamt etwas tiefer wegen Saitenreiter nach hinten) und kontrollieren: Vergleich Flageolett 12ter Bund zu 12ter Bund gegriffen. Tonvergleich: ok? Dann so lassen ;-)) Gegriffener Ton immernoch zu hoch: siehe 4) Gegriffener Ton zu tief: siehe 6)

6) Ist der gegriffene Ton zu Tief ist die Saite quasi "zu lang". Also Reiter Richtung Headstock vorschieben.... wieder stimmen, kontrollieren... und? Gar nicht soooo schwer, oder?

slide on ...
bO²gie



Dinosaurier...

Hallo bOOgie! (krad mahl zait fuern fixn chadd?)


hier kommt der Nachschlaeger:

jede antwort verlangt weitere...

: 1) Oktavreinheit immer mit frischen Saiten einstellen. Um so verwarzter die Saiten, desto hemmungsloser schwingen die wie sie lustig sind ... da macht Einstellen keine Freude.

bei allem respekt, das setzt aber voraus, dass man weiss, wie man saiten richtig aufzuziehen hat, und das geht jetzt mal gar nicht an irgendwelche Beteiligten... aber bei uns im Aufnahmeraum bin ich immer wieder an semi-profs verzweifelt, die soo sicher waren, dass sie schon wuessten, wie sie Ihre Gitarre zu haendeln haetten...

Neue Saiten muss man ausziehen, die sind nicht sofort in ihrem endgueltigen Stadium, die leben ein bisschen! Also, mehrmals beimhochstimmen ausziehen, dann sauberstimmen, dann eine halbe Stunde stehen lassen. Stueck runterstimmen, noch mal mit staendigem zwischendurch ausziehen langsam ranstimmen.. und jetzt einstellen. Bei manchen Klampfen geht allerdings ein satz fuers einstellen drauf, wenn die saiten an den Reitern so stark abgeknickt werden, dass sie nach verstellen der Bruecke nicht mehr die Stimmung halten. Ind iesem Fall wuerde ich eben fuer die grob-Einstellung doch erstmal zu den alten Saiten raten...

so long, der Besserwisser ;-) (pf, und nicht mal Musiker)(Das hat noch gar keiner von den Beschwerdefuehrerhn angeprangert, grins)

ullli

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

Ho Friedlieb,


->Welchen verdammten Zusammenhang gibt es zwischen der Zeit, die man ein Instrument schon spielt und der Kompetenz, weltbewegende Fragen zu stellen?

Zwischen Spielzeit und Kompetenz besteht mit Sicherheit ein gewisser Zusammenhang (ich hab noch nicht so viele Gitarren (probe-)gespielt, habe nicht viel Live-Erfahrung...)


-> Also, was willst Du über die Smashbox wissen? (Ich kenn die übrigens nicht...)


Ich will gar nichts über die Smashbox wissen, hab sie selber. Ich bin nur der Typ, der die Fragen über sie immer beantwortet (könnte mich ja auch nerven)

Striptease

: Neue Saiten muss man ausziehen, die sind nicht sofort in ihrem endgueltigen Stadium, die leben ein bisschen!

Kann man nackte Saiten denn besser stimmen als angezogene??

(Tschuldigung, das konnt ich mir grade nicht verkneifen...;-)

Johannes

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

Hi Matthias,

: ->Welchen verdammten Zusammenhang gibt es zwischen der Zeit, die man ein Instrument schon spielt und der Kompetenz, weltbewegende Fragen zu stellen?

: Zwischen Spielzeit und Kompetenz besteht mit Sicherheit ein gewisser Zusammenhang (ich hab noch nicht so viele Gitarren (probe-)gespielt, habe nicht viel Live-Erfahrung...)

Es ging mir um die Kompetenz, Fragen zu stellen - das ist was anderes als die Kompetenz, Antworten zu geben. Und selbst da macht jeder andere Erfahrungen und auch ein absoluter Anfänger findet schonmal Sachen raus, die einen alten Hasen zum Staunen bringen. Wenn man das Staunen nicht schon verlernt hat (was schade ist).

: Ich will gar nichts über die Smashbox wissen, hab sie selber. Ich bin nur der Typ, der die Fragen über sie immer beantwortet (könnte mich ja auch nerven)

um so löblicher. Ich hab sowas früher auch gern gemacht, hab aber inzwischen oft keine Lust dazu.

Keep rockin'
Friedlieb

Vegetative Kreislaeufe...

...Ich bin nur der Typ, der die Fragen über sie immer beantwortet (könnte mich ja auch nerven)

im "gruenen" habe ich ja zeitweise auch jede Frage zu Wireless-Teilen und Verstaerkerfragen beantwortet, weil ich fand, das die eine Antwort verdient haben, und jetzt tu ich das auch nicht mehr... (auch, weil ich finde, dass man eine Suche-Funktion benutzen kann )(und es selber immer vergesse, jaja)...

manchmal, grins, denkt der Opa auch: wenn die jetzt nix von mir zu lesen kriegen, sterben sie doof (es ist so geil arrogant zu sein, manchmal...)und dann tauchen manchmal andere auf, die das machen, fein... naja, so...

an sich hat aber Rainer recht, und auf ernsthafte Fragen hat hier im Aussensaiter immer noch jemand eine Antwort gefunden! So ein bisschen Stolz oder Mafia-ehre verspuere ich fuer nsere Kneipe schon...

gut Ton!
ullli

Re: (Aussensaiter) Aussensaiter

: Es ging mir um die Kompetenz, Fragen zu stellen - das ist was anderes als die Kompetenz, Antworten zu geben.

Danke, Friedlieb! Das war die Sache auf den Punkt gebracht.

: Und selbst da macht jeder andere Erfahrungen und auch ein absoluter Anfänger findet schonmal Sachen raus, die einen alten Hasen zum Staunen bringen.

Das ist so, und das sollte man auch so gelten lassen.

Aaaaaaaber: Sind wir da wieder beim Thema 'Ich spiele eine Djipson Stratoblaster, weil eine Djipson Stratoblaster geil ist, und ich Pfänder nicht schreiben kann'? Was um aller Dinge in der Welt hindert eigentlich Leute, ihren Kram einfach so zu machen, wie sie es für richtig halten, anstatt Gott und die Welt um Erlaubnis und Support zu bitten? Warum kann man nicht ein unbekanntes Instrument (z.B. einen Dean Bass :-)) spielen und es auch weiter tun, auch wenn einige Dödel es belächeln?

Warum is' dat alles sooooo schwierig?


schicke Smileys (kT)

: : Dann lieber dumm sterben?

: Hat damit nix zu tun.

: Also wenn jemand fragen würde 'Was sind Humbucker und was ist der Unterschied zu Singlecoils', dann würde ich sofort darauf antworten (wenn Friedlieb, Pepe oder Ben nicht immer schneller wären). Oder wie man ein XLR-Klinke-Kabel macht, oder wie man ein Instrument einstellt.

: Wenn aber jemand fragt 'Was ist besser: TS9 oder POD', dann würde ich nicht darauf antworten, weil das Sachen sind, auf die es keine Antworten gibt.

: Die Fähigkeit dazwischen zu unterscheiden ist das Privileg der Angestaubten .

: So, damit der Smiley nicht wieder übersehen wird. Oder noch besser:

:



A-Ha!

http://home.egge.net/~rainer.boettchers/images/smiley.gif

ach da ist der jetzt - kein Wunder, dass

http://www.justchords.de/images/smiley.gif

nicht mehr so richtig funktioniert, lach...


gut copy,
ullli

Re: A-Ha!

: http://home.egge.net/~rainer.boettchers/images/smiley.gif

: ach da ist der jetzt - kein Wunder, dass

: http://www.justchords.de/images/smiley.gif

: nicht mehr so richtig funktioniert, lach...

:
: gut copy,
: ullli

Das 11. Gebot: Ihr sollt Euch keine fremden Images borgen ... :-))

ausleihe!

Ausleihen ist das, moensch ;-)

ich habe es ja noch nie benutzen koennen, lach...
lag ein halbes Jahr hier rum, und dann war es fort...

axo, nein, wenn, dann haette ich es auch rueberkopiert, nicht das Du denkst, ich versau Dir Deine Zugriffe...
nur, im Moment ist das mit dem kopieren ja nix, mein ftp exisitert ja nicht mehr...

However, Du kriegst die Credits!!!

gut Copy&Paste (even if YOU don't! ¦¬])
ullli