Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Doch keine Strat?

Hallo nochmal!

Nachdem ich keine befriedigende Antwort auf meine Frage mit der Jeff Beck Strat (beziehungsweise Mexico Clasics, USA Highway 1 oder Vintage Player Strats sowie die New American und Hod Rodded) bekommen habe, will ich jetzt lieber doch bei Ibanez kaufen, da ich das von einem Bekannten aus Privatbesitz schon kenne und angespielt hatte. Ausserdem hatte ich ja auch schonmal eine. Ich bin nicht scharf drauf, viel Geld auszugeben (bis 1500 Euro, dann aber auch mit Überzeugung). Es gibt ja einige interessante Modelle bei Ibanez die sich in der Beschaffenheit ähneln, aber doch zum Teil im Preis weit auseinander liegen. Z.B. finde ich die JS und JEM Reihen interessant. Beispielsweise die JEM555WH oder die JEM555BK. Die JS1000BTB fände ich auch gut. Die Spanne in der Verarbeitung wird da ja wohl nicht so groß sein, wie bei den Fender Gitarren, oder? Kann mir da bitte jemand seine Meinung sagen? Und inwiefern sind denn die zusätzlichen Teile und Eigenschaften wichtig, da dadurch die Gitarren teurer werden? Ich will ja auch nicht zu viel bezahlen! Bitte, falls jemand was dazu sagen kann, schreibt es!
Danke schonmal, und vielleicht kann mir ja jemand noch alternativen sagen, zum Beispiel bei Yamaha oder so!

Onkel Titus

(Gitarre) Doch keine ....Is′ bald ma′ gut?


Kauf' die JS1000BTB.
Das ist die beste von allen. Gerade das letzte "B" macht es aus. Das ist die Allerallerbeste. Ganz objektiv. Super verarbeitet, hat 'n' Hammersound, einen Spitzensound und - seit letztem Jahr - auch den echten amtlichen Sahnesound mit Megabrett. Ich hab die Ahnung, ich weiss wovon ich rede. Nämlich von der besten Gitarre wo es gibt.

Glaub mir und nimm die!

Echt!




So!.

Dann hätten wir das ja jetzt erledigt.

mkay?

Schön.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Doch keine Strat?

Also, ich hätte da noch eine Alternative, gegen den man den ganzen Fender- und Ibanez-Schrott vergessen kann: Der berühmte Häckström-Nachbau...

Allein die Beschreibung des Mensuralmasses lässt jeden Kenner ehrfurchtsvoll erstarren - die über Schalthebel betriebenen Tonabnehmer stehen einfach über den Informationen bezüglich Qualität, Leistung und Aussehen der Gitarre. Und bei welcher Fender- oder Ibanez-Gitarre lässt sich schon die Pickup-Stellung verändern? - Na? - Also!

Ich mein', die hier vorgelegte Beschreibung dürfte den Wissensdurst eines jeden (!) gitarreninteressierten Käufers befriedigen - und wenn man Glück hat, kriegt man so eine Rarität sicherlich auch (mit Überzeugung!) für 1500 Euro...

GrüZZT - Manni

Re: (Gitarre) Doch keine Strat?

Hallo Onkel Titus,

schau mal, es bringt doch überhaupt nichts uns zu fragen, welche Gitarre die beste für Dich ist. Jeder von uns, ob er jetzt Strat, Les Paul, Gretsch, Ibanez, Horten, Lidl, Aldi oder was weiß ich spielt, ist von dem Teil das er gerade spielt absolut überzeugt. Und das mit Recht, weil jeder von uns NACH DEM BESUCH EINES MUSIKGESCHÄFTES UND AUSGIEBIGEM AUSPROBIEREN DER INTERESSANTEN MODELLE für sich entschieden hat, was für ihn das Beste ist. Und diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich vermute, Du hast einfach Angst, Dich für 1.500 € zu entscheiden und überläßt uns die Verantwortung dafür. Weil, wenn wir sagen, das ist eine gute Gitarre, dann muß sie ja gut sein und ist ihr Geld wert. Man bekommt fast den Eindruck, Du mußt das Ding heiraten und wärst dann auf ewig gebunden.

Kleines Beispiel, ich bin ein großer SRV Fan (Gott habe in seelig), und habe mich natürlich auch für dieses Signature Modell interessiert. Und beim Ausprobieren habe ich gemerkt, daß mir die Jeff Beck viel besser paßt. Und ich bin nicht mal ein Fan von dem Mann.

Was zu Dir paßt mußt Du rausfinden, und zwar in einem gut sortierten Musikgeschäft, es gibt nämlich eine Welt außerhalb des Internets und Herstellerprospekten, wenn man diese Teile nämlich mal in die Hand nimmt.

Klar soweit?

Gruß Torsten


Re: (Gitarre) Doch keine Strat?

: eventuell bleibst Du doch besser bei den Gitarren, die man direkt von CD oder Band, oder DVD hören kann?
:
: Da hast Du wenigstens keine Probleme mit: was kauf ich mir ......

Na, machst Du dir das nicht ein bisschen Einfach?
Soll ich mir 'ne Metallica kaufen? Oder doch lieber Ricky King?

SCNR
Holger

Seid ihr bescheuert?

Nur dass das nochmal klar ist, den Thread habe nicht ich eröffnet, sondern ein Spassvogel mit meinem Nickname! "Wenn das nicht aufhört, habt ihr ein Problem!" (Maffay O-Ton, und der weiss wovon er spricht *G*)

Damit das jetzt endlich klar ist, einige scheinen′s ja nicht gelesen zu haben!

An euch paar ProficHoleriker da draussen!

Ich hab keine Ahnung, warum der andere Thread hier so ausgeartet ist. Ich hatte eine einfache Frage gestellt, nämlich welche Strat in der Qualitätsklasse neben der Jeff Beck Strat, die wahrscheinlich etwas überteuert ist, empfehlenswert ist, z.B. Fender Deluxe oder Texas Special Strat. Natürlich ist das Geschmackssache, aber es gibt Leute, die es durchaus schaffen, Instrumente objektiv zu beschreiben (z.B. dicker Hals, Pickups mit hohem Output etc.), ja es soll sogar diverse Musikmagazine geben, die seitenlange Tests über Musikinstrumente schreiben. Ja Stopp, da werde jetzt ein paar ganz schlaue Intelligenzallergiker brüllen: "Aaba was füa den einen gud is, is füa den andan schlächt" Wow, tolle Erkenntnis, insofern könnte man hier das ganze Forum schliessen, weil es sich hier hauptsächlich um Musik und vor allem ums Musikmachen dreht. Das hat etwas mit subjektivem Empfinden zu tun, das aber kann man in Worte fassen. Sogar, was das technische drumherum bei Equipmentfragen betrifft, z.B. Einstellen der Saitenlage, ist eine praxisorientierte Antwort möglich, auch wenn der eine eine flache der andere ein relativ hohe Saitenlage bevorzugt. Die Sprache ist nämlich eine nennenswerte Erfindung der Menscheit, die in erster Linie dafür gedacht ist, seine Gedanken in Worte zu fassen, was jetzt, gerade wenn ich mir die vielen sinnlosen Posts auf meine Frage anschaue, nicht heisst, wenn einer viel spricht bzw. schreibt, dass dieser auch viel denkt.
So zurück zum Thema: Wenn jemand behauptet, dass sich gerade bei Fender Modelle einer Baureihe so signifikant drastisch unterscheiden und mir dann empfiehlt, 10 Stück zu bestellen, damit ich 9 zurückschicken kann, sei mir die Frage gestattet, warum das gerade bei Fender so schlimm sein soll und gerade bei den genannten Gitarren, die aus Massivbodies bestehen. Ja, da hör ich wieder jemanden schreien: "Die klingen ja allä so verschiedän!" Tun sie das wirklich, klingt dann eine schlechte Jeff Beck Strat plötzlich wie eine gute Clapton Strat, oder umgekehrt? Ihr müsst es ja wissen! Dass alle Gitarren nicht aus einem einzigen riesigen Baum geschnitzt werden können, ist selbst mir klar, aber Jungs, das ist bei allen Gitarren so! Und trotzdem gibt es verschiedene Modelle, die sogar verschiedene Namen haben, damit man sie unterscheiden oder eben bei gleichem Namen Gemeinsamkeiten in der Konstruktion, der Ausstattung, ja sogar im Klang feststellen kann. Insofern wäre eine sachliche Antwort wie z.B. "New American Texas Special für 800 Euro, ist ein guter Preis, kenne die Gitarre, hat einen modernen Strathals, Pickups klingen etwas mittiger und lauter als die Standard PUs etc." möglich gewesen.
Wer hier kindisch ist ("Onkel Titus heisst jetzt Troll ,balbal trallala.."), dazu brauch ich wohl nichts mehr zu sagen.
An diejenigen, die mir mit ihren Antworten weitergeholfen haben, vielen Dank!
Schöne Grüsse!
Onkel Titus
------------------------------------------------------------
P.S.: Es ist kein Wunder, dass in diesem Forum nur so wenig Leute vorbeischauen, bei den einigen Pennern hier, die nichts zu sagen haben aber arrogant und überheblich reinposten. Nennt euch doch AussensEiter, mit solchen Leuten will eh niemand zu tun haben. Noch was: Aus Erfahrung weiss ich, dass diejenigen, die andere anonym in Foren gerne als kleine und unwissende Kinder abstempeln, selbst gerade in dieser adoleszenten Phase sind, also sagt schon, wie alt seid ihr, 12? 13? Ich bin Mitte zwanzig, wenn's wirklich jemanden interessiert.
Bye!

;)

Wieso antwortest du? Ich hab doch vorher nicht alle gemeint, nur die paar Pappnasen aus dem anderen Thread (da waren auch vernünftige Beiträge zu lesen).
Ich wünsch dir auch nen schönen Abend!

Re: Damit das jetzt endlich klar ist...

Moin Titus,

da ich mich auf das klare "Bye!" am Ende deine Beitrags nicht wirklich verlassen möchte, seien mir 2-3 klare Worte erlaubt. Und sollte ich mich erfreulicherweise getäuscht haben, dann liest vielleicht der eine oder andere neue Besucher diesen Beitrag. Im übrigen ist es kein besonders Zeichen der Höflichkeit, wenn ich dich schon darauf hinweise, das es als Unhöflich gilt einen und den selben Beitrag mehrmals zu posten und du tust es trotzdem. Darum beziehe ich mich nur auf dein PS. Diesmal verstanden? Danke.

: P.S.: Es ist kein Wunder, dass in diesem Forum nur so wenig Leute vorbeischauen, bei den einigen Pennern hier, die nichts zu sagen haben aber arrogant und überheblich reinposten. Nennt euch doch AussensEiter, mit solchen Leuten will eh niemand zu tun haben.

Zuerst einmal: Stand 00:39 Uhr am 26.02.2003 weißt das Forumsarchiv 2116 Autoren auf, die 57.563 Beiträge seit September 1999 hier hinterlassen haben. Einer dieser "arroganten und überheblichen Penner, der nichts zu sagen hat" bin ich und das hab' ich hier in knapp über 2000 nichtssagenden Beiträgen dokumentiert. Eine nicht unerhebliche Anzahl dieser Beiträge habe ich auf deine Frage verschwendet. Zwei dieser Beiträge waren besonders nichtssagend und wurden darum auch von dir offenbar nicht gelesen/verstanden.

: Noch was: Aus Erfahrung weiss ich, dass diejenigen, die andere anonym in Foren gerne als kleine und unwissende Kinder abstempeln, selbst gerade in dieser adoleszenten Phase sind, also sagt schon, wie alt seid ihr, 12? 13? Ich bin Mitte zwanzig, wenn's wirklich jemanden interessiert.

Um deine Fragen präziese zu beantworten: a) ich bin 13 ... ok, ich bin 39, aber ich mach mich gern jünger. In das Alter kommst du auch noch. b) nein, es interessiert mich nicht wie alt du bist.

Aber nun mal Butter zum Cholesterin: Dieses Forum unterscheidet sich von vielen Foren im Netz allein schon aus einem Grund. Nicht Anonymität steht hier im Vordergrund, sondern der Gedanke das sich hier Menschen treffen, die sich auch in freier Wildbahn (in unserem Fall genannt: Session) auf gleicher Augenhöhe begegnen. Dabei ist Alter und Geschlecht ein völlig irrelevantes Kriterium. Ebenso irrelevant sind spielerische Fertigkeiten, Musikgeschmack und vorhandenes oder nichtvorhandenes Know How rund ums Instrument. Wer einmal auf einer der bisher sieben Aussensaiter Sessions war wird das bestätigen können. Nummero 8 beginnt am 28.02...

scnr on...
bO²gie (nicht wirklich anonym... schauste ins "Who is Who" der Aussensaiter oder liest im Denic nach wer sich "anonym" hinter seiner Website www.slidetone.net "versteckt").

Gibs zu...

Dein Beitrag ist ein ironischer ?

Er kann nur ein ironischer sein - und Du willst testen wie gutmütig wir hier sind.

Find ich gut - ich hab die Besserwisser hier alle auch satt. Das ewige rumgenörgele an geistig scheinbar nicht mithaltenten Gemütern... kennt einer auch alle Folgen von Vera am Nachmittag so wie ich ?

Und ich kann mich bei Gitarren auch nie so richtig entscheiden - Mexico Clasics, USA Highway 1 oder Vintage Player Strats,New American und Hod Rodded, dutzende von Signatur Modellen, ach ich bin müde.

Meinst Du schon einmal hätte ich hier drin von diesen Schlaubergern einen vernünftigen Tip bekommen !!

Seit Jahr und Tag kaufe ich jeden Monat einen neuen Verzerrer - nur weil mir hier drin keiner schreibt was mir gefällt.

Also ich gebe Dir einen Rat: kauf Dir eine IBANEZ oder FRAMUS oder PRS oder YAMAHA oder Collins oder Blade oder Dean oder Epifon oder ESP oder G&L oder Rickenbaker oder noch besser eine Fender - bei Fender ergäbe sich halt die Frage: Mexico Clasics, USA Highway 1 oder Vintage Player Strats,New American und Hod Rodded. Naja.

Wenn Du noch Fragen hast - nur zu...

GRuZZ CB

Re: (Gitarre) Doch keine Strat?

Moin,


:
: Na, machst Du dir das nicht ein bisschen Einfach?
: Soll ich mir 'ne Metallica kaufen? Oder doch lieber Ricky King?
:
: SCNR
: Holger

Ngrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...!!!
OK - lass das auch - schalt das Radio an, da hörtst DU zwar selten, aber ab und an ein paar Gitarrensongs :-) *g*

na gut - kauf Ricky King und natürlich Kilometer300 die volle Drönung !!!!

cu
Oliver

P.S.: sachma Holger, kommst Du nicht auch aus Essen?

Re: ;)

HI Titus,

es ist wirklich so, wie Bo²gie schrob, hier ist nix anonym.
Schau Dir dochmal aus Spaß die Sessionbilder an.
Ich find Aussensaiter ist mehr als ein Forum - mehr ein virtueller Stammtisch (so empfinde ich das).

Und ich kann Bo²gie auch verstehen, so wie die ein oder andere Pappnase auch.

Du hast eine breit gefächerte Frage sestellt gehabt, auf die man keine präzise Antwort geben kann.
Und so nach und nach kam das Gefühl auf (besonders bei deinem neuen Post) das sei ne Verschaukelung weil die Tips, die Dir jeder geben konnte die richtigen sind.

ciao
Oliver

Re: Damit das jetzt endlich klar ist...

Moin Tom,

: ich weiss nicht ob Lothy das mit der gleichen Augenhöhe unterschreiben würde.

Ich stell mich einfach auf ne Bierkiste. :-)
Ist im Übrigen ein gutes Argument, immer eine Kiste Bier im Kofferraum zu haben (hmm, mal kucken, ich glaub ich hab noch von meiner Geburtstagsparty eine Kiste Parkbräu im Kofferraum)....



: *umfall*

LOL

Cheers
Lothy

Onkel Titus

Hallo Forumuser!
Ich habe den Thread niiiiicht eröffnet, das war niiiicht meine Frage, glaubt es oder nicht, ich will mir gar keine Ibanez mehr kaufen, sondern höchstwahrscheinlich eine Fander Strat (Deluxe, Beck oder Texas Special).
Einige von euch haben ja heute etwas versöhnlicher reingeschrieben, da nehm ich das mit den Pennern gern zurück, ist sonst ja auch nicht meine Art, aber mich hat man hier auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst.
Alles o.k. . Dann werd ch euch besser nicht mehr stören, ausser unter einem neuen Nickname ;)
Tschüss!

Hups ???

Hi @ all !

Was isn hier schon wieder los ?

Onkel Titus, darf ich Dir einen Tipp als gebranntes Kind geben ? Keine Angst, ich will Dich nicht verschaukeln. Du kannst gern im Archiv nachschauen, es gab Zeiten, da war ich öfter hier...

Das Problem in diesem Forum ist nicht, daß hier "arrogante" Leute sind. Das stimmt nicht. Die meisten Leute hier sind echte Idealisten. Ich kenne die Aussensaiter als echte Alternative zu anderen, eher durchschnittlichen Foren.

Aaaaber: Diese "Quasi-Wohnzimmer-Atmosphäre" hat ihren Preis. Es gibt da nämlich einige Leute, die denken, daß sie hier die Regeln und Wahrheiten bestimmen können und irgendwelche Sonderrechte genießen, anderen ("fremdem") Leuten hier die Regeln und Wahrheiten diktieren zu können... Verstößt man dagegen, Pech gehabt ! Und dann gibt es noch die, die drumherumtanzen und kräftig einstimmen, ggf. mit draufhauen, aus sicherer Entfernung, versteht sich. ("Schoßhündchen").

Leider gibt es keine Instanz, die hier erfolgreich moderiert/einschreitet und so nimmt manches seinen Lauf.

Was kann man tun ? Gar nichts ! Warum auch ? Das Internet ist denkbar ungeeignet für Statuskämpfe, Besserwisserei, Vorgedrängel etc. Wenn mich jemand beschimpft: WHO CARES ??? Es geht doch eigentlich nur darum ,etwas mitzunehmen von der Zeit, die man vor dem Rechner im Netz verbringt. Manchmal nimmt man etwas mit, manchmal eben nicht. Wer sich freut, weil er einen anderen versch... oder verbal verprügelt hat, soll er !!! Was hab ich damit zu tun ????

Also mach Dir nix draus !

Meine Meinung zum "Klang" von Gitarren gibt es irgendwo im Archiv, wenn Du willst, per mail, ich würde Dir gern helfen, Deinen sound zu finden.

Beste Grüße,

Ingo Z.

Kennwort: "Eine ideale Gitarre klingt nicht, die meisten tun es jedoch...leider " (oder so ähnlich ;-)

Re: Hups ???

Aaaaber: Diese "Quasi-Wohnzimmer-Atmosphäre" hat ihren Preis. Es gibt da nämlich einige Leute, die denken, daß sie hier die Regeln und Wahrheiten bestimmen können und irgendwelche Sonderrechte genießen, anderen ("fremdem") Leuten hier die Regeln und Wahrheiten diktieren zu können...

Und dann soll es hier sogar Leute geben, die die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen wollen oder gar Fakten vollends ignorieren. Oder Menschen, die selbst über die drölfte identische, gutgemeinte und ausführliche Antwort hinwegsehen und dabei gern auch den Anstand und die Freundlichkeit weit hinter sich lassen. Dann gibt es wieder Menschen, die versuchen einem immer den bösesten Willen zu unterstellen und interpretieren Dinge in ein Posting herein, die gar nicht da stehen. Wieder andere, so wie ich, sind eigentlich viel zu impulsiv für so ein zusammenleben (aber das muss man ja nicht zeigen). Und manche Leute sind einfach nur unglaublich dumm. Ganz genau wie im richtigen Leben. Es ist schon eine verdammt harte Welt. Na und? Sind wir etwa MÄDCHEN? Heul doch!

Beste Grüße
Felix, die Tischkante griffbereit

Re: Hups ???

Schade dass wir im Nachhall des letzten Threads gleich wieder so einen Wahnsinn anfangen...

traurig & Verstaendnislos
ullli

dem eigentlich voellig egal ist, warum seine Gitarre klingt, und ob sein Nachbar das auch hoeren kann, wenn sie es tut oder nicht - ich fuehl mich bloss einfach nicht wohl in so einer Athmosphaere...

Re: Hups ???

Hi Ingo,

ich kann mich noch gut an Deinen Post erinnern - aber Schwamm drüber..

Ich bin hier selbst schon mal angeeckt, na und daß tut man im nicht virtuellen Leben doch auch und läuft nicht gleich weinend davon (ich jedenfalls nicht).

Ich finde nicht, daß hier besondere Regeln gelten, im Gegenteil, die Regeln (bis auf ein paar wenige, die da niedergeschrieben stehen), entsprechen dem normalen menschlichen Anstand, den jeder mehr oder weniger hat.
In anderen Foren habe ich schon ausufernde Threads gesehen,
die einem den Spaß richtig verderben können.

Wenn Du glaubst es besser machen zu können, ließ Titus vergangene Postings (auch die älteren) und dazu die Antworten und wiederum seine Antworten, eventuell hast Du ja noch was hinzuzufügen, was ihm helfen könnte.

bis dann
Oliver


Re: Hups ???

Hi Felix,

: Sind wir etwa MÄDCHEN? Heul doch!

ich nehme an, daß Du das alles ironisch meinst und mir die feine Ironie Deines Schreibens nur verborgen geblieben ist - wäre Dein Statement nämlich ernst gemeint, würde mich das schon stören. Einigen wir uns demnach auf Ironie?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Hups ???

: Einigen wir uns demnach auf Ironie?

„Mädchen“ nicht in Versalien geschrieben, da könnte man dann schon auf „leise“ Ironie hinarbeiten. :-)

Gruss
Micha

Und, wieder fit?
Deiner Songliste zufolge: ja. :-)))

NP: Richie Havens, Just Like A Woman (Bobfest)

Re: Hups ???

Hallo Friedlieb,

: : Sind wir etwa MÄDCHEN? Heul doch!
:
: ich nehme an, daß Du das alles ironisch meinst und mir die feine Ironie Deines Schreibens nur verborgen geblieben ist - wäre Dein Statement nämlich ernst gemeint, würde mich das schon stören. Einigen wir uns demnach auf Ironie?


ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger, wieso die Menschen jetzt plötzlich anfangen, mich ernst zu nehmen (jaja, "ernstzunehmen" dann eben). Ob das eine Begleiterscheinung des Haarschnitts ist?

Ja, es ist Ironie. Punkt. "Sind wir etwa MÄDCHEN?" war mein Lieblingsspruch aus der Comedy Factory und "Heul doch!" haben mir Mundstuhl näher gebracht. Um's mal ganze detailliert beschrieben zu haben. Sind ja alles nicht gnaz so todernste Gesellen. Wenn auch mit einem Fünklein Wahrheit...

Feine Grüße - bis morgen
Felix

Und gute Besserung!

@Oliver

Hi Oliver !

: Hi Ingo,
:
: ich kann mich noch gut an Deinen Post erinnern - aber Schwamm drüber..

Wieso ? Ich steh nach wie vor dazu. Ich bin nicht jemand, der seine Ansichten nach irgendeinem mainstream ausrichtet. Darum geht es aber hier gar nicht.

: Ich bin hier selbst schon mal angeeckt, na und daß tut man im nicht virtuellen Leben doch auch und läuft nicht gleich weinend davon (ich jedenfalls nicht).

Wie kommst Du denn darauf ? Nicht böse sein, aber Du irrst Dich gewaltig ! Es hat nichts mit "leise weinend weglaufen" zu tun, sondern mit gewissen Erkenntnissen in Bezug auf Diskussionskultur, auch wie im richtigen Leben.


: Ich finde nicht, daß hier besondere Regeln gelten, im Gegenteil, die Regeln (bis auf ein paar wenige, die da niedergeschrieben stehen), entsprechen dem normalen menschlichen Anstand, den jeder mehr oder weniger hat.

Genau das ist der Punkt. Das wurde früher (Anfang 2001 ?) schonmal diskutiert: Menschlicher Abstand ist IMHO nix anderes als RESPEKT ! Heißt, "Ich respektiere Deine Auffassungen, obwohl ich ganz anders denke". Wie läuft das im schlimmsten Fall ab? Man tauscht seine kontroversen Ansichten aus. Wenn man der Meinung ist, der andere liegt total falsch, versucht man MIT ARGUMENTEN (fachlich fundiert, aber auch empirische Erfahrungen) zu überzeugen. Gelingt das nicht, sagt man "O.k., wir erreichen keinen Konsenz !" Dann geht man virtuell oder real zusammen einen Trinken... ;-)

Und genau das ist (in meinem Fall und im Fall von Onkel Titus und weiteren nicht genannten) NICHT passiert...(Ich meine jetzt nicht das "EInen Trinken" gehen, sondern das Ding mit dem Respektieren anderer Auffassungen und seien sie auch noch so falsch... usw.

Und das ist halt nicht mein Ding ;-) Das ist alles.
Und sicher hast Du es auch schon gemerkt: Selbst eingefleischte Aussensaiter fangen an, ihr gesagtes hinterher zu relativieren...

: In anderen Foren habe ich schon ausufernde Threads gesehen,
: die einem den Spaß richtig verderben können.

Ja, das stimmt, und es gibt Foren, da verstehn sich die Leute einfach nur so, ohne das im Kopf etwas von "Vollidioten" oder so steht...

Wenn ich jemanden beim Instrumentenkauf berate, erinnere ich mich jedesmal und gern an viele wertvolle Tips aus diesem Forum, das sagt doch schon einiges !
Aber: Auch wenn es prinzipiell stimmt, daß man sein Wunschinstrument ausprobieren sollte, kann man auch grundsätzlich anderer Auffassung sein. Ein ungeübter Anfänger KANN oder will oft nicht entscheiden, ob das Instrument zu ihm paßt. Ich mache öfters die Erfahrung, daß jemand noch nicht mal die grundlegende Fingerhaltung der Greifhand beherrscht. Wie soll derjenige solche wichtigen Feinheiten, wie Halsbreite, Saitenabstand usw. beurteilen.

In einigen Fällen habe ich deshalb das Instrument selbst gründlich ausprobiert und unter Beachtung der anatomischen Besonderheiten des/der Klienten/-in eine Entscheidung getroffen.

Weißt Du, was ich damit sagen will ?

Beste Grüße,
Ingo

Re: (Gitarre) Doch keine Strat?

N'Abend,

: P.S.: sachma Holger, kommst Du nicht auch aus Essen?

Nich ganz. Ich bin aus Dortmund, was ja bekanntlich entweder ganz in der Nähe liegt oder ganz weit weg. Je nachdem, ob man geographische oder Fußballerische Maßstäbe anlegt :-)

Bis Freitach
Holger

NP: meine neue Ricky King CD :-))

Re: @ IngoZ.

Moin Ingo,

: Ich steh nach wie vor dazu. Ich bin nicht jemand, der seine Ansichten nach irgendeinem mainstream ausrichtet.

*g* das wäre ja nun noch schöner. Zumal das Olyve ja auch wenig "Mainstream" bietet.

: Darum geht es aber hier gar nicht.

Genau.

: Es hat nichts mit "leise weinend weglaufen" zu tun, sondern mit gewissen Erkenntnissen in Bezug auf Diskussionskultur, auch wie im richtigen Leben.

Mit aus dem Grund bist du ja auch noch hier. Fein das.

: Genau das ist der Punkt. Das wurde früher (Anfang 2001 ?) schonmal diskutiert: Menschlicher Abstand ist IMHO nix anderes als RESPEKT !

Auch wenn's nur ein Tüppfühler ist, aber so ganz unrecht hast du ja nicht. Abstand wahren können und mit Anstand zu diskutieren sind 2 Tugenden die hier gern gesehen sind. Genauso wie das direkte Wort und bitterböser/schwarzer Humor hier seinen Platz hat.

: Heißt, "Ich respektiere Deine Auffassungen, obwohl ich ganz anders denke". Wie läuft das im schlimmsten Fall ab? Man tauscht seine kontroversen Ansichten aus. Wenn man der Meinung ist, der andere liegt total falsch, versucht man MIT ARGUMENTEN (fachlich fundiert, aber auch empirische Erfahrungen) zu überzeugen. Gelingt das nicht, sagt man "O.k., wir erreichen keinen Konsenz !" Dann geht man virtuell oder real zusammen einen Trinken... ;-)

So ganz mag ich diese Ansicht nicht teilen. Respekt ja, aber nicht reduziert auf eine Meinung. Einen Andersdenkenden zu respektieren, damit habe ich kein Problem (wenn dieses Andersdenken nicht verletzend/sittenwidrig gegenüber anderen ist... aber diesen Fall hatten wir glücklicherweise nicht wirklich hier. Selbst den Kriegsbreuler aka Warhawk hätte ich das nicht unterstellt. Dummbatzigkeit ja, aber nicht mehr). Was "Meinungen" angeht: ich habe kein Problem damit wenn zu mir jemand sagt: "Da schreibst du Quatsch!". Kein Grund nicht mit ihm/ihr eine gepflegte Bohnenheißschale einzunehmen. Warum auch nicht. Ich nehme mir auch jederzeit die Freiheit einen, für mich, hahnebüchenden Schwachsinn als eben diesen zu bezeichnen.

: Und genau das ist (in meinem Fall und im Fall von Onkel Titus und weiteren nicht genannten) NICHT passiert...(Ich meine jetzt nicht das "EInen Trinken" gehen, sondern das Ding mit dem Respektieren anderer Auffassungen und seien sie auch noch so falsch... usw.

s.o. Wobei der Onkel Titus Thread keinerlei Ähnlichkeit mit deinem hat. Wärend Onkel Titus den "Entscheidet mal für mich und bedient mich mal richtig und fangt dabei bei Adam und Eva an"-Film in einer unhöflichen Penetranz abfeierte (und offenbar keine der vielen Antworten in seinen Folgepostings gelesen hat), ging es bei dir um kontroverse Meinungen. Mag sein, das du nachwievor ein "Problem" mit meiner Meinung zu dem Thema hast, aber a) interessiert mich das nicht wirklich (nicht deine Meinung, sondern unser Dissenz), b) ist das dein gutes Recht und c) ist es kein Beinbruch unterschiedliche Meinungen zu haben.

Im übrigen: ich kann mich nur an sehr sehr wenige Fälle erinnern, wo hier wirklich jemand der Tür verwiesen wurde. In einigen Fällen hat anfänglich heftiger Dissenz auch dazu geführt das polarisierende Köpfe hier eine virtuelle Heimat fanden. Oder man einigt sich später unter der Motorhaube. Nur ein Beispiel aus meinem Dunstkreis? Ich habe mich zB heftigst mit Walter Kraushaar gezofft. Dagegen war unser kleiner "Klingt oder klingt bedauerlicherweise nicht"-Diskurs harmloses Geplänkel. Heute bedauern wir es, das Walter es terminlich nicht zur AS Session schafft und ich die Guitarworld Session im Dezember letzten Jahres verpasst habe.

: Und sicher hast Du es auch schon gemerkt: Selbst eingefleischte Aussensaiter fangen an, ihr gesagtes hinterher zu relativieren...

Warum auch nicht? Weder die Krone, noch der Zacken bricht einem beim relativieren. Und schon garnicht, wenn man soweit vom Nabel der Welt entfernt ist, wie im Olyven ;-)

: Ja, das stimmt, und es gibt Foren, da verstehn sich die Leute einfach nur so, ohne das im Kopf etwas von "Vollidioten" oder so steht...

Hmmm, das mag ich nicht ganz verstehen. Klingt ein wenig nach: das lockt die Vollidioten doch erst an? Seh ich nicht so. Auf meinem Briefkasten steht auch: "Hier keine Reklame einwerfen".

Nichstdestotrotz: schön das es Foren gibt die komplett ohne Idiotenbefall gedeihen. Glücklicherweise hält sich der Idiotenbefall im AS auch auf einem angenehm niedrigen Niveau. Wobei weder du noch Titus imho "Idioten" sind. Titus war schlicht penetrant unhöflich und du ein kontroverser Charakter. Und? It's fine with me.

: Ein ungeübter Anfänger KANN oder will oft nicht entscheiden, ob das Instrument zu ihm paßt. Ich mache öfters die Erfahrung, daß jemand noch nicht mal die grundlegende Fingerhaltung der Greifhand beherrscht. Wie soll derjenige solche wichtigen Feinheiten, wie Halsbreite, Saitenabstand usw. beurteilen.

Natürlich kann der Anfänger nicht aufgrund der von dir genannten Feinheiten entscheiden. Das war aber garnicht der Punkt bei Titus. Titus Frage lief letztendlich darauf hinaus das er bestätigt (oder nicht bestätigt) haben wollte, das die Qualitätsstreuung bei Fender höher sei als bei Ibanez, und dann wollte er bestätigt (oder nicht bestätigt) haben, das einen Jeff Beck Strat besser als eine American Standard sei. Darauf wurde ihm präzise geantwortet (u.a. von mir). Es ging zu keinem Zeitpunkt um: "Hilfe, ich bin Anfänger, kann mir hier mal jemand helfen?".

: In einigen Fällen habe ich deshalb das Instrument selbst gründlich ausprobiert und unter Beachtung der anatomischen Besonderheiten des/der Klienten/-in eine Entscheidung getroffen.

Völlig legitim.

: Weißt Du, was ich damit sagen will ?

Jau, und wir liegen diesmal garnicht soweit auseinander. In der Kiste liegen übrigens noch Kekse und da wir eh gleich mit Krach machen beschäftigt sind (und ich nur vor Aufregung und Vorfreude auf die Session noch nicht schlafen kann) ... nimm dir ruhig noch'n Keks ;-)

slide on ...
bO²gie


Re: @Oliver

HI Ingo,

zur Diskussionskulturfrage:

ich finde nix schlimmer, als wenn man dem anderen vorkaut, was er wann mal gesagt hat und wie wer darauf reagiert hat, weil man das Gefühl hat, der jenige weiß nicht wovon er spricht/schreibt...
Die Fragen von Onkel Titus sind ansich alle beantwortet worden, doch wenn er meint er kann damit nichts anfangen, weil er ggf. überhaupt keine Ahnung hat (was nicht schlimm ist), hätte er einen Wink mit dem Zaunpfal geben können und er hätte eventuell weitere Informationen bekommen, damit er die vorab geposteten weiterverarbeiten kann. Aber das muß von ihm kommen - keine kann seine Gedanken, Vorlieben, Vorkenntnisse und Abneigungen erraten.

Zur Beratungsfrage:
Ich gehe davon aus, daß Du 1) Onkel Titus Thread über seine Erkundigung nach Ibanez Gitarren und auch den über Fender gelesen hast.
Falls Du das gemacht hast, wird Dir aufgefallen sein, daß ich (nenne mich mal als erstes) und einige andere auch, Onkel Titus einige Technische Details und Unterschiede seiner Zielgruppe an Gitarren mitgeteilt haben, die für ihn eine Entscheidungserleichterung sein sollten.
Zum Thema die Entscheidung abnehmen stimme ich Dir nicht bei - da ich weder Onkel Titus Hände, Bauch, noch Ohren habe.

Und das mit dem Schwamm drüber war so gemeint, daß ich den Thread von Dir (seinerzeit) schon lustig, wütend und traurig zugleich empfunden hab - aber das ist vorbei.
Ich zweifel Deine Meinung auch nicht an - Das ist halt Dein Standpunkt - ob richtig oder falsch ist mir dabei egal.
Wenn Du behauptetest, die Bäume wachsen unter Zugabe von Benzin schneller (trotz das es eine völlig falsche Aussage wäre), wäre daß aber Deine Meinung...

Und es gibt keine falschen Antworten, nur falsche Fragen?
Ist wie mit einer Suchmaschine (Google z.B.) ich kann nur brauchbare Suchergebnisse bekommen, wenn ich den Suchbegriff zielgerecht definiere...

OK - bis dann

Oliver

Re: @ IngoZ.

Hi Bo²gie,

nicht schlafen kann :-))))

wie ein Kleinkind vor Weihnachten und oder Ostern inkl. seinem Geburtstag :-) *g*

einfach süß!

bis gleich
Oliver

P.S.: der auch schon alles gepackt hat und mörderische Vorfreude entwickelt !!!! (muß heute doch arbeiten - grummmmmmmmel) versuch mich aber frühzeitig abzusetzen.