Re: @ IngoZ.


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Februar 28. 2003 um 03:51:33:

Als Antwort zu: @Oliver geschrieben von Ingo Z. am Februar 27. 2003 um 19:18:19:

Moin Ingo,

: Ich steh nach wie vor dazu. Ich bin nicht jemand, der seine Ansichten nach irgendeinem mainstream ausrichtet.

*g* das wäre ja nun noch schöner. Zumal das Olyve ja auch wenig "Mainstream" bietet.

: Darum geht es aber hier gar nicht.

Genau.

: Es hat nichts mit "leise weinend weglaufen" zu tun, sondern mit gewissen Erkenntnissen in Bezug auf Diskussionskultur, auch wie im richtigen Leben.

Mit aus dem Grund bist du ja auch noch hier. Fein das.

: Genau das ist der Punkt. Das wurde früher (Anfang 2001 ?) schonmal diskutiert: Menschlicher Abstand ist IMHO nix anderes als RESPEKT !

Auch wenn's nur ein Tüppfühler ist, aber so ganz unrecht hast du ja nicht. Abstand wahren können und mit Anstand zu diskutieren sind 2 Tugenden die hier gern gesehen sind. Genauso wie das direkte Wort und bitterböser/schwarzer Humor hier seinen Platz hat.

: Heißt, "Ich respektiere Deine Auffassungen, obwohl ich ganz anders denke". Wie läuft das im schlimmsten Fall ab? Man tauscht seine kontroversen Ansichten aus. Wenn man der Meinung ist, der andere liegt total falsch, versucht man MIT ARGUMENTEN (fachlich fundiert, aber auch empirische Erfahrungen) zu überzeugen. Gelingt das nicht, sagt man "O.k., wir erreichen keinen Konsenz !" Dann geht man virtuell oder real zusammen einen Trinken... ;-)

So ganz mag ich diese Ansicht nicht teilen. Respekt ja, aber nicht reduziert auf eine Meinung. Einen Andersdenkenden zu respektieren, damit habe ich kein Problem (wenn dieses Andersdenken nicht verletzend/sittenwidrig gegenüber anderen ist... aber diesen Fall hatten wir glücklicherweise nicht wirklich hier. Selbst den Kriegsbreuler aka Warhawk hätte ich das nicht unterstellt. Dummbatzigkeit ja, aber nicht mehr). Was "Meinungen" angeht: ich habe kein Problem damit wenn zu mir jemand sagt: "Da schreibst du Quatsch!". Kein Grund nicht mit ihm/ihr eine gepflegte Bohnenheißschale einzunehmen. Warum auch nicht. Ich nehme mir auch jederzeit die Freiheit einen, für mich, hahnebüchenden Schwachsinn als eben diesen zu bezeichnen.

: Und genau das ist (in meinem Fall und im Fall von Onkel Titus und weiteren nicht genannten) NICHT passiert...(Ich meine jetzt nicht das "EInen Trinken" gehen, sondern das Ding mit dem Respektieren anderer Auffassungen und seien sie auch noch so falsch... usw.

s.o. Wobei der Onkel Titus Thread keinerlei Ähnlichkeit mit deinem hat. Wärend Onkel Titus den "Entscheidet mal für mich und bedient mich mal richtig und fangt dabei bei Adam und Eva an"-Film in einer unhöflichen Penetranz abfeierte (und offenbar keine der vielen Antworten in seinen Folgepostings gelesen hat), ging es bei dir um kontroverse Meinungen. Mag sein, das du nachwievor ein "Problem" mit meiner Meinung zu dem Thema hast, aber a) interessiert mich das nicht wirklich (nicht deine Meinung, sondern unser Dissenz), b) ist das dein gutes Recht und c) ist es kein Beinbruch unterschiedliche Meinungen zu haben.

Im übrigen: ich kann mich nur an sehr sehr wenige Fälle erinnern, wo hier wirklich jemand der Tür verwiesen wurde. In einigen Fällen hat anfänglich heftiger Dissenz auch dazu geführt das polarisierende Köpfe hier eine virtuelle Heimat fanden. Oder man einigt sich später unter der Motorhaube. Nur ein Beispiel aus meinem Dunstkreis? Ich habe mich zB heftigst mit Walter Kraushaar gezofft. Dagegen war unser kleiner "Klingt oder klingt bedauerlicherweise nicht"-Diskurs harmloses Geplänkel. Heute bedauern wir es, das Walter es terminlich nicht zur AS Session schafft und ich die Guitarworld Session im Dezember letzten Jahres verpasst habe.

: Und sicher hast Du es auch schon gemerkt: Selbst eingefleischte Aussensaiter fangen an, ihr gesagtes hinterher zu relativieren...

Warum auch nicht? Weder die Krone, noch der Zacken bricht einem beim relativieren. Und schon garnicht, wenn man soweit vom Nabel der Welt entfernt ist, wie im Olyven ;-)

: Ja, das stimmt, und es gibt Foren, da verstehn sich die Leute einfach nur so, ohne das im Kopf etwas von "Vollidioten" oder so steht...

Hmmm, das mag ich nicht ganz verstehen. Klingt ein wenig nach: das lockt die Vollidioten doch erst an? Seh ich nicht so. Auf meinem Briefkasten steht auch: "Hier keine Reklame einwerfen".

Nichstdestotrotz: schön das es Foren gibt die komplett ohne Idiotenbefall gedeihen. Glücklicherweise hält sich der Idiotenbefall im AS auch auf einem angenehm niedrigen Niveau. Wobei weder du noch Titus imho "Idioten" sind. Titus war schlicht penetrant unhöflich und du ein kontroverser Charakter. Und? It's fine with me.

: Ein ungeübter Anfänger KANN oder will oft nicht entscheiden, ob das Instrument zu ihm paßt. Ich mache öfters die Erfahrung, daß jemand noch nicht mal die grundlegende Fingerhaltung der Greifhand beherrscht. Wie soll derjenige solche wichtigen Feinheiten, wie Halsbreite, Saitenabstand usw. beurteilen.

Natürlich kann der Anfänger nicht aufgrund der von dir genannten Feinheiten entscheiden. Das war aber garnicht der Punkt bei Titus. Titus Frage lief letztendlich darauf hinaus das er bestätigt (oder nicht bestätigt) haben wollte, das die Qualitätsstreuung bei Fender höher sei als bei Ibanez, und dann wollte er bestätigt (oder nicht bestätigt) haben, das einen Jeff Beck Strat besser als eine American Standard sei. Darauf wurde ihm präzise geantwortet (u.a. von mir). Es ging zu keinem Zeitpunkt um: "Hilfe, ich bin Anfänger, kann mir hier mal jemand helfen?".

: In einigen Fällen habe ich deshalb das Instrument selbst gründlich ausprobiert und unter Beachtung der anatomischen Besonderheiten des/der Klienten/-in eine Entscheidung getroffen.

Völlig legitim.

: Weißt Du, was ich damit sagen will ?

Jau, und wir liegen diesmal garnicht soweit auseinander. In der Kiste liegen übrigens noch Kekse und da wir eh gleich mit Krach machen beschäftigt sind (und ich nur vor Aufregung und Vorfreude auf die Session noch nicht schlafen kann) ... nimm dir ruhig noch'n Keks ;-)

slide on ...
bO²gie




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.