@Oliver


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom Februar 27. 2003 um 19:18:19:

Als Antwort zu: Re: Hups ??? geschrieben von Oliver am Februar 26. 2003 um 23:26:58:

Hi Oliver !

: Hi Ingo,
:
: ich kann mich noch gut an Deinen Post erinnern - aber Schwamm drüber..

Wieso ? Ich steh nach wie vor dazu. Ich bin nicht jemand, der seine Ansichten nach irgendeinem mainstream ausrichtet. Darum geht es aber hier gar nicht.

: Ich bin hier selbst schon mal angeeckt, na und daß tut man im nicht virtuellen Leben doch auch und läuft nicht gleich weinend davon (ich jedenfalls nicht).

Wie kommst Du denn darauf ? Nicht böse sein, aber Du irrst Dich gewaltig ! Es hat nichts mit "leise weinend weglaufen" zu tun, sondern mit gewissen Erkenntnissen in Bezug auf Diskussionskultur, auch wie im richtigen Leben.


: Ich finde nicht, daß hier besondere Regeln gelten, im Gegenteil, die Regeln (bis auf ein paar wenige, die da niedergeschrieben stehen), entsprechen dem normalen menschlichen Anstand, den jeder mehr oder weniger hat.

Genau das ist der Punkt. Das wurde früher (Anfang 2001 ?) schonmal diskutiert: Menschlicher Abstand ist IMHO nix anderes als RESPEKT ! Heißt, "Ich respektiere Deine Auffassungen, obwohl ich ganz anders denke". Wie läuft das im schlimmsten Fall ab? Man tauscht seine kontroversen Ansichten aus. Wenn man der Meinung ist, der andere liegt total falsch, versucht man MIT ARGUMENTEN (fachlich fundiert, aber auch empirische Erfahrungen) zu überzeugen. Gelingt das nicht, sagt man "O.k., wir erreichen keinen Konsenz !" Dann geht man virtuell oder real zusammen einen Trinken... ;-)

Und genau das ist (in meinem Fall und im Fall von Onkel Titus und weiteren nicht genannten) NICHT passiert...(Ich meine jetzt nicht das "EInen Trinken" gehen, sondern das Ding mit dem Respektieren anderer Auffassungen und seien sie auch noch so falsch... usw.

Und das ist halt nicht mein Ding ;-) Das ist alles.
Und sicher hast Du es auch schon gemerkt: Selbst eingefleischte Aussensaiter fangen an, ihr gesagtes hinterher zu relativieren...

: In anderen Foren habe ich schon ausufernde Threads gesehen,
: die einem den Spaß richtig verderben können.

Ja, das stimmt, und es gibt Foren, da verstehn sich die Leute einfach nur so, ohne das im Kopf etwas von "Vollidioten" oder so steht...

Wenn ich jemanden beim Instrumentenkauf berate, erinnere ich mich jedesmal und gern an viele wertvolle Tips aus diesem Forum, das sagt doch schon einiges !
Aber: Auch wenn es prinzipiell stimmt, daß man sein Wunschinstrument ausprobieren sollte, kann man auch grundsätzlich anderer Auffassung sein. Ein ungeübter Anfänger KANN oder will oft nicht entscheiden, ob das Instrument zu ihm paßt. Ich mache öfters die Erfahrung, daß jemand noch nicht mal die grundlegende Fingerhaltung der Greifhand beherrscht. Wie soll derjenige solche wichtigen Feinheiten, wie Halsbreite, Saitenabstand usw. beurteilen.

In einigen Fällen habe ich deshalb das Instrument selbst gründlich ausprobiert und unter Beachtung der anatomischen Besonderheiten des/der Klienten/-in eine Entscheidung getroffen.

Weißt Du, was ich damit sagen will ?

Beste Grüße,
Ingo


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.