Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Ãœbersicht

O wie OHM

GreetinX,

meine Frage an die technisch versierten:

habe mir einen 10Kg Amp für kleinere Anwendungen gekooft -> VOX AC10.

Schwachstelle der Lausprecher. Klingen tut er ganz Ok - nur habe ich zum Spaß mal eine Box mit einem 1x12 Vintage 30 angesteckt. Ergebniss: gefühlt 3x lauter !

Jetzt die Frage: der V30 hat 8 OHM und der VOX 16 OHM Ausgang ! Ist das gefählich für den Amp ? Intuitiv würde ich sagen - der kann das ab - trotz Fehlanpassung. Habe mal früher einen AC15/16 OHM über Jahre mit einem 8 OHM Celestion betrieben - Unterschied: der war handwired und teuer genug um gute Teile drin zu haben.

Dieser AC10 ist ja billig - um die 400.- und einfach ausgestattet.

Alle Texte in diversen Foren sind wie immer nicht wirklich hilfreich - bleibt die Frage im Hinterkopf warum Leute die nichts konkret wissen trotzdem was schreiben ...

Ich vertraue auf unsere Experten !

Also könnte da was passieren - Übertrager ...

ThanX und GruZZ *


Re: O wie OHM

Mojn *,

Dass sich die Vöxe (bzw. jetzt Korgse) nicht zu umschaltbarer Ausgangsimpedanz aufschwingen können - kost ja nicht die Welt!

Die Unteranpassung bewirkt, dass der Ausgangstrafo mehr Strom zieht und somit die Endröhren schneller verschleißen (freut sich der Röhrendealer). Außerdem könnte, wenn der Ausgangstrafo mit dünnem Draht gewickelt ist, die Wicklung durchbrennen - halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass Korg dermaßen grenzwertige Bauteile verbaut. Prüf mal nach, ob der AT im Betrieb ungewöhnlich heiß wird - wenn nicht, Entwarnung.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: O wie OHM

Hi Mathias, ich plane vorallem den Austausch des eingebauten Speakers. Es gibt in 10" nur wenige Lautsprecher mit einem Schalldruck über 100dB - und alle sind dann in 8 OHM...

Ich kenne auch keinen Combo der 16 OHM hat - alle 8.

Jedenfalls werde ich abunzu mal die Hand hinhalten - oder ich lege ein Spiegel-Ei drauf - wenn es brät ists zu spät !

Den Ãœbertrager vorsorglich austauschen ist wohl keine Idee ?

GruZZ *


Re: O wie OHM

Hi *,

Es gibt in 10" nur wenige Lautsprecher mit einem Schalldruck über 100dB - und alle sind dann in 8 OHM...

evtl. der WGS Retro 10 (wenn es "nur" lauter sein soll, ob das dann soundmäßig auch ok ist, keine Ahnung)?

Allerdings glaube ich, dass allein ein lauter 10" Speaker den AC10 nicht größer klingen lässt. Ich habe hier einen Career/Felleretta 5 Watter, der mit einem 12" Speaker ausgestattet ist, was schon einigermaßen erwachsen wirkt. Aber auch bei diesem Combo geht die Sonne auf, wenn er stattdessen an der größeren 1x12" Zilla Mini Modern hängt (ähnlicher Speaker, WGS Invader in der Box, Greenback im Combo).

Ich kenne auch keinen Combo der 16 OHM hat - alle 8.

Ich schon, Brunetti SIngleman, Vox AC30, stehen beide hier :-)

Grüße

Andreas


Re: O wie OHM

Halllo Andreas,

aha - Brunetti hat auch 16 OHM - nunja - italienisch ...

Größer soll er nicht klingen - ist ja ein kleiner Amp - lauter schon.

Mit meiner 1x12 Test-Box (V30) klingt der AC10 schon brauchbar - aber halt zu leise für eine Band mit Keyboard. Wir Gitarristen sind ja sowieso die Ärmsten wenns um Lautstärke geht. Die Drummer und Bassisten hauen uns weg wie nix...

Jedenfalls klingt der AC10 ab Werk schon besser als zB der 7ender Blues Junior mit 12er.

Hab beim Big T einen Eminence 10" mal bestellt - morgen weiss ich mehr ...

GruZZ *


Re: O wie OHM

Mojn *,

Den Ãœbertrager vorsorglich austauschen ist wohl keine Idee ?

Durchaus, wenn Du den Aufwand nicht scheust - die Befestigungslöcher dürften nicht passen. Anbieten würden sich die 18-Watt Marshall Übertrager von Hammond oder Tube Town; guckst Du hier: https://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Marshall:::15_531_536.html

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: O wie OHM

Moin Mathias,

habe das mal angeschaut. Ich bräuchte also im Idealfall einen Übertrager 4-8-16 Ohm - mit der passenden Lochung / Wattzahl - es gibt ja welche auch mit Langloch. Man könnte ja auch einen Adapter "basteln" um nicht bohren zu müssen.

Das elektrische Anschliessen scheint keine Ingenieurs-Aufgabe zu sein ?!

Jetzt werde ich mal das Ding im Ac10 anschauen und ausmessen.

Das verfolge ich weiter ...

GruZZ *


Re: O wie OHM

Mojn *,


Das elektrische Anschliessen scheint keine Ingenieurs-Aufgabe zu sein ?!

Vox/Korg arbeitet mit Steckverbindungen, das macht die Geschichte unproblematisch. Brauchst nicht mal einen Lötkolben zu heizen. Jibbet beim großen C.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: O wie OHM

Hi Mathias,

Speaker ist inzwischen eingebaut - IST LAUT GENUG !

Der AusgangsTrafo ist wie Du geschriebn hast mit Steckern komplett verbunden (2+3 Kabel).

Habe eine Zeit gespielt und der Trafo blieb kalt - gutes Zeichen ?

Und - wer ist der C ?

Einen Trafo schon mit den Steckern gibts da ?

GruZZ *


Re: O wie OHM

Mojn *,

Habe eine Zeit gespielt und der Trafo blieb kalt - gutes Zeichen ?

Bestens.

Und - wer ist der C ?

Conrad.

Einen Trafo schon mit den Steckern gibts da ?

Nein, nur die Stecker. Den AT (ohne Stecker) gibt's beim Tube Town. Aber das ist ja jetzt kein Thema mehr.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: O wie OHM

Moin Mathias,

ansich ja - kein Thema mehr ...

Andrerseits habe ich den gefunden: http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Ausgangsuebertrager_Ausgangsue_fuer_Fender/Ausgangsuebertrager_fuer_Fender_Blues_Junior_Hot_Rod_Series_3501

der hat auch 8 OHM - da sind die Stecker schon dran - und kann sein der klingt besser, weil der AC10 hat so einen billigen Schina Trafo drin. Etwa gleiche Bauform - da müsste ich nur ein kleines Loch bohren.

Überraschend gut klingt der AC10 jetzt mit dem neuen Speaker - bin sicher der Amp wird viel mehr benutzt als geplant - da wären die 100.- € nicht verloren.

Habe jetzt viel gelesen - ist manches esoterisch - aber grundsätzlich sollte ein besserer Trafo schon was bringen ?!

GruZZ *


Re: O wie OHM

: Moin Mathias,
: ansich ja - kein Thema mehr ...
: Andrerseits habe ich den gefunden: http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Ausgangsuebertrager_Ausgangsue_fuer_Fender/Ausgangsuebertrager_fuer_Fender_Blues_Junior_Hot_Rod_Series_3501
: der hat auch 8 OHM - da sind die Stecker schon dran - und kann sein der klingt besser, weil der AC10 hat so einen billigen Schina Trafo drin. Etwa gleiche Bauform - da müsste ich nur ein kleines Loch bohren.
: Überraschend gut klingt der AC10 jetzt mit dem neuen Speaker - bin sicher der Amp wird viel mehr benutzt als geplant - da wären die 100.- € nicht verloren.
: Habe jetzt viel gelesen - ist manches esoterisch - aber grundsätzlich sollte ein besserer Trafo schon was bringen ?!

Schon richtig. Aber woher will man wissen, ob der von dem Apotheker aus Worms nicht nur teurer, sondern auch besser ist? Bei Tube Town kosten vergleichbare Produkte weniger als die Hälfte. Du könntest ihn natürlch ausprobieren und wenn er nicht gefällt, innerhalb der Widerspruchsfrist zurückgeben.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: O wie OHM


"... ob der von dem Apotheker aus Worms nicht nur teurer, sondern auch besser ist? Bei Tube Town kosten vergleichbare Produkte weniger als die Hälfte..."

Das sollte nur als Bsp. dienen. Hier gibts auch den https://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Fender/Hammond-1750E-Fender-Uebertrager-125A10B-022913-Princeton::2276.html

bzw. den

https://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Ausgangsuebertrager/Fender/Hammond-1750F-Fender-Uebertrager-049969-Blues-Junior::2199.html

Unterschied Primärwicklung 7000 u. 8000.

Der 2. hätte die Stecker schon dran - weiss jetzt nicht wie weit die Primärwicklung eine Rolle spielt. Bei reinen VOX Übertragern steht da immer 8000 OHM.

GruZZ *


Re: O wie OHM

Hi Lone*

Für welchen Übertrager hast Du Dich denn jetzt entschieden? Und bist Du zufrieden mit der Veränderung?

Hat bisher interessiert verfolgt, was Du vorhast, und möchte gerne auch das (vorläufige) Ende Deiner Vox-Geschichte erfahren!

Viele Grüsse

David


Re: O wie OHM

Hallo David,

ja ist alles gutgegangen. Inzwischen ist der neue Speaker Eminence Ragin Cajun mit 8 OHM am neuen Ãœbertrager angeschlossen: Hammond 1750E Fender Ãœbertrager 125A10B / 022913 Princeton von TubeTown - der hat etwa die gleiche Bauform und ich musste nur 1 Loch bohren.

Den Umbau konnte ich selber machen - bis auf das anschliessen. Ich wusste nicht ob die Farben das gleiche bedeuten und bin zu einem Amp-Techniker. Der hat die 5 Stecker angesteckt und konnte dann messen, ob es eine Phasenverschiebung gibt.

War keine - Farben waren identisch. Hätte ich also auch anstecken können - aber das weiss man ja im voraus nicht ...

Jetzt habe ich den VOXAC10 in der Lautstärke eines 12" 18-20W Combos. Der Wirkungsgrad des Eminence bringt die Lautstärke. Clean klingt der VOX wirklich super - mit Zerrern merkt man aber schon bißchen das es sich um einen 409.- € Amp handelt.

Dafür ist er leicht und für Proben/Sessions (nicht AS Session) reicht die Lautstärke locker.

Der Umbau hat mich ca. 140.- € gekostet - das bringt den AC10  jetzt in die preisliche Nähe eines zB BluesJunior - nur klingt der AC10 um eine klasse - mindestens - besser !

GruZZ *


Re: O wie OHM

Hi Lone*

Danke fürs Update! Und Freut mich zu lesen, dass alles mit dem Umbau geklappt und er sich auch gelohnt hat! Man hört/liest ja immer mal wieder, dass Übertrager tauschen v.a. bei "billigen" Amps einiges bringen soll, aber hab mich da selbst nie rangetraut – zwei linke Hände ...

Viel Spass mit dem Vox und viele Grüsse

David


Re: Umlauttest, bitte ignorieren - war: Re: O wie OHM

Und wie man hier sieht, taucht es nur bei der direkten Antwort auf einen älteren Beitrag auf.

Meine beiden Antworten eben werden schon als neue Beiträge mit dem richtigen Zeichensatz versorgt.

Alos, schreibt einfach neue Beiträge statt Antworten, hust, :-))

nee, Spaß, mal kucken, ob mir da eine Lösung einfällt.

Die Alternative zum momentanen Zustand wäre, dass die älteren Beiträge alle mit kaputten Sonderzeichen dargestellt würden, das ist ja auch keine Lösung…

: Damn, das klappt ja super, genau, was ich befürchtet hatte…
: Grüße,
: Tom
: : Hi,
: : kurzer hijack Eurer Disukssion, ich muss mal die Umaute bei �lteren Beitr�gen testen, sorry f�r die St�rung