Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Mal wieder was zum Forum selbst

Mahlzeit !

Boogies Tip zum effektiven Zitieren ist m.E. am besten in der Forum-FAQ aufgehoben. Ich meine, diese Datei ließe sich überdies noch ein wenig erweitern (nicht zuuuu viel, sonst liest die wieder keiner), um hier im Forum selbst einiges an Zeit und Energie zu sparen:

1. Die Forum-Überschrift auf dieser Seite könnte auch einen funktionierenden Link zu dieser FAQ vertragen, nicht nur den dezenten Hinweis, da mal reinzugucken. Und ich würde in der Kopfzeile noch etwas deutlicher zum Ausdruck bringen (ohne auf Einzelheiten wie Werbe-Postings einzugehen), daß in diesen FAQ drinsteht, was in diesem Forum inhaltlich wie kommunikationstechnisch erwünscht ist und was nicht (möglicherweise gibt es da "unter uns " ja einen common sense).

2. Was die "Benimm-Regeln" angeht, so pegelt sich das ja hier meist von selbst ein, auch durch die Tatsache, daß einige Leute sich persönlich kennen, dann geht man anschließend schriftlich u.U. auch anders miteinander um (manche gehen sich dann vieleicht erst recht aus dem Weg nach soviel Realität ;-))). Amerikanische Foren sind da oft sehr restriktiv - das Fender-Forum z.B. wird ziemlich intensiv moderiert, und Beiträge "unter der Gürtellinie" werden rigoros entfernt. In der "grünen Hölle" sind ja auch ein paar Regelchen zum Umgang miteinander vermerkt, aber Konsequenzen haben die offenbar nicht. Ich will damit nicht statt Laissez-faire nach dem Kontrolleur rufen (das braucht dieses Forum wohl nicht), meine aber, daß man in den FAQ auch auf gängige, allseits bekannte psychische Mechanismen innerhalb solcher Internet-Diskussionsrunden hinweisen könnte (Verwechseln von subjektiven mit objektiven "Wahrheiten" und die sich daraus entwickelnden Kämpfe etc. - in Friedliebs "warmen Worten" im Grünen kam das Wesentliche ja schon zur Sprache). Nicht weil dieses Forum hier das jetzt aktuell so dringend nötig hätte - ich fände es einfach gut, wenn das mal kurz und knapp schwarz auf weiß in den FAQ bzw. R(arely)AQ oder N(ever)AQ vermerkt wäre, um die Wahrnehmung zu schärfen.

3. Thema Respekt bzw. Geben und Nehmen: Ganz subjektiv ärgert mich selbst manchmal, wenn ich mir die Zeit genommen habe, jemandem ausführlich auf eine ganz spezielle Frage zu antworten, wenn dann überhaupt keine Reaktion kommt oder derjenige dann anderer Stelle munter weiter postet, als gäbe es mich nicht und hätte meine Antwort keine Spuren in seinem Hirn hinterlassen. Es ist jetzt auch nicht so, daß ich dauernd gelobt werden möchte oder überschwenglichen Dank erwarte, für solch eine Suche nach virtuellen Streicheleinheiten ist ein Internet-Forum eine denkbar schlechte Adresse - ich habe aber den Eindruck, daß manche Zeitgenossen (von den hier regelmäßig schreibenden meine ich jetzt gerade mal keinen), die das alles für völlig selbstverständlich halten, daß man sich mit ihrem Kram beschäftigt, da fehlt mir ein gewisses Maß an Respekt und Achtung - ist mir im Grünen des öfteren passiert. Beim Antwortenden, der "sich die Arbeit" macht", steckt auch ein subjektives Bedürfnis dahinter, daß er dies tut - das ist nicht nur ein engelsgleicher Altruismus, muß es auch nicht. Wenn es mich überhaupt reizt, hier etwas zu schreiben, ist es auch manchmal nur der Spaß, für mich selbst etwas zu klären und zu formulieren, wovon dann jemand anders auch was hat. Man hat auch keinen "Anspruch" auf Dankbarkeit (man kann ihne gern haben, aber wo einfordern?). Nur ist manchmal die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben, wenn der eine nur nimmt und nichts zurückkommt . z.B. in Form eines einfachen Dankeschöns (ist meinetwegen ein subjektives Schmiermittel). Ich fühle mich dann - obwohl das ja meist völlig anonym geschieht - groteskerweise als Person "wahrgenommen", und es macht mir dann eher Spaß, weiter zu schreiben.

4. Effektivität: Es gibt des öfteren die liebenswert-naiven - oder aus anderen Gründen völlig gedankenlos gestellten Fragen nach dem Muster: Welcher ist der beste Zerrer etc. Darauf folgen dann prompt 20 subjektive Empfehlungen, d.h. die anderen benutzen die Frage eigentlich nur als Anlaß, ihren eigenen Vorlieben, Begeisterungen und Abneigungen freien Lauf zu lassen (machen auch manche begnadeten Musikalienhändler so), bevor dann (im Aussensaiter natürlich viel früher) die erste Replik kommt, doch erst mal zu sagen, wie das gesamte Equipment aussieht, was für eine Musik man spielt, welcher Sound einem vorschwebt, evtl. veranschaulicht durch bekannte Beipiele, wie dick das Sparschwein ist etc. In diversen US-Foren klappt das viel besser- da stellen sich Leute bei solch technischen Fragen direkt ungefragt vor mit: Ich habe und spiele dies und jenes und suche Folgendes aus den und den Gründen, etc, so daß man viel gezielter dazu schreiben oder eben schweigen kann. Ich habe oft keinen Nerv mehr, auf unpräzise Fragen zu antworten. Und wenn ein Anfänger mal wieder so daherfragt, reicht ein kurzer Hinweis auf die FAQ, um nicht die selben Dinge immer wieder erklären zu müssen.

Im übrigen habe ich mich in der letzten Zeit des öfteren virtuell in Amerika rumgetrieben und muß sagen, daß weltweit in solchen Musiker-Foren eigentlich immer die selben Fragen wieder und wieder durchgekaut werden - von den technischen Allerweltsproblemen "in welcher Reihenfolge schalte ich meine Tretminen hintereinander" bis zu "meine Freundin ist eifersüchtig auf meine Gitarre" usw usw usw ...

Manchmal werden solche Fragen "fast endgültig" beantwortet - und gehen dann in der allgemeinen Rotationsmaschinerie eines Forums wieder unter - und die wenigsten Leute nutzen die Suchfunktion. Solche "wertvollen, allgemeingültigen Artikel" reizt es mich in der Vorstellung dann immer zu archivieren oder irgendwo zentral zu deponieren und bei Fragen nicht selbst zu antworten, sondern nur auf den Link hinzuweisen.

Sinnlose Sisphusarbeit, glaube ich mittlerweile. Ich schätze, ein solches Forum reizt auch gerade deshalb, WEIL man immer wieder quatschen kann, vor allem über das selbe. Wenn es nur um "endgültige" Antworten im Sinne einer Information ginge, wäre hier nicht so viel los - das immer wieder Suchen und Finden, neu Formulieren etc. scheint an sich Spaß zu machen, vom (eingebildeten oder tatsächlichen) Kontakt von Mensch zu Mensch mal abgesehen. "Ruhelos ist des Menschen Geist, wie ein Affe, der von Baum zu Baum hüpft" (indisch). Immer auf der Suche nach neuem Futter.

Wenn es nur um effektive Problemlösungen ginge, könnte ich 80% von technischen Gitarristenfragen nämlich mit einem Link wie diesem hier abschmettern - erst mal da lesen, und wenn dann noch Fragen offen sind, wieder herkommen (na gut, 70%, ist auch nur auf englisch, geschenkt, es gibt ja auch noch Justchords).

Cheerio, Harvey

p.s.: Ceterum censeo haec forum extraordinariorum esse dividendum in partem "subjectivam" atque "objectivam" (cum grano salis).

Re: (Aussensaiter) Mal wieder was zum Forum selbst

Wow! Was für ein Posting!

Hallo Harvey!

Deine Ansätze und Gedanken finde ich sehr interessant und richtig. Ich meine aber, dass ein anderes Problem uns allen viel mehr zu schaffen macht oder bald zu schaffen machen wird.

Das "Grüne" steckt momentan in einer Krise. Ob zu Recht oder nicht, könnte uns eigentlich egal sein. Diese grüne Krise ist aber nicht schön und berührt uns hier auch. Immer wieder kann man nämlich im Grünen lesen, dass im Aussensaiter alles besser sei. Die Folge ist eine stark wachsende Teilnehmerzahl hier. Das alleine wäre kein Problem, nur trifft dieser Teilnehmerzuwachs mit der "Nachbereitung" der Session III und der dadurch besonders persönlichen Atmosphäre zusammen.

Nur zur Erinnerung: Zwei Monate vor Session III prophezeite jemand, dass dieses Forum am Ende sei. Dieses Forum lebt aber und verändert sich daher.

Wir werden sehen, wohin diese Veränderung führt. Und vielleicht von Zeit zu Zeit mal gegensteuern...

Was meint Ihr?

Matthias

Hi Harvey,

da ist es Dir ja mal wieder gelungen, alles Erwähnenswerte zu einem Themenkomplex in einem Posting zusammenzufassen.

: 1. Die Forum-Überschrift auf dieser Seite könnte auch einen funktionierenden Link zu dieser FAQ vertragen, nicht nur den dezenten Hinweis, da mal reinzugucken.

Die Variante "sortiert nach Datum" hat diesen Link. Obwohl, wenn man länger drüber nachdenkt, werden gerade die "Neuen" zuerst die Thread-Ansicht verwenden, deshalb ist der da wohl wichtiger.

: - ich fände es einfach gut, wenn das mal kurz und knapp schwarz auf weiß in den FAQ bzw. R(arely)AQ oder N(ever)AQ vermerkt wäre, um die Wahrnehmung zu schärfen.

Schließe mich dieser zaghaft vorgetragenen Bitte an und bekräftige dies durch Bekunden der Bereitschaft zu redaktioneller Mitarbeit.

: 3. Thema Respekt bzw. Geben und Nehmen: Ganz subjektiv ärgert mich selbst manchmal, wenn ich mir die Zeit genommen habe, jemandem ausführlich auf eine ganz spezielle Frage zu antworten, wenn dann überhaupt keine Reaktion kommt

Das unterstreiche ich, aber hallo! Ich hab da früher (im Fidonet, ist schon ein paar Jahre her) ziemliche Probleme gehabt und mich bei Ausbleiben von Resonanz wieder in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Inzwischen glaube ich zu erahnen, wenn die Resonanz positiv ist bzw. ich mach mir vorher klar, ob/daß ich auch ohne leben kann.

: für solch eine Suche nach virtuellen Streicheleinheiten ist ein Internet-Forum eine denkbar schlechte Adresse

Stimmt - wenn es nur um Fishing for Compliments geht, dann kann man schonmal auf verlorenem Posten stehen. Aber Geben und Nehmen ist okay. Wenn ich "kostenlos" irgendwas erkläre,meine Zeit opfere und so, dann tue ich das auch, um der Allgemeinheit etwas von dem zurückzugeben, was ich vorher bekommen habe.

: Manchmal werden solche Fragen "fast endgültig" beantwortet - und gehen dann in der allgemeinen Rotationsmaschinerie eines Forums wieder unter - und die wenigsten Leute nutzen die Suchfunktion.

Die aber auch nicht so praxisfreundlich ist, weil sie oft genug vorzeitig vom Provider abgebrochen wird. Ich nutze die Gelegenheit mal, um eine Idee vorzustellen, die ich schon seit längerem mit mir rumtrage:

Man könnte ein Archiv des Forums aufbauen, mit einer Thread-Seite je Monat (Stichtag ist das Datum des ersten Postings im jeweiligen Thread) und einer tabellarischen Übersichts-Seite über die Monats-Archive. Für all das kann man die Kommentar-Infos benutzen, die eh da sind und die das Forums-Script auch verwendet.
Dazu braucht man "nur" ein Script zu schreiben, welches am Anfang eines Monats vom Webmaster für den Vormonat aufgerufen wird (und initial natürlich für alle vergangenen Monate seit Anbeginn des Forums).
Das wird funktionieren, in meinem Kopf ist das konzeptionell schon fertig- Bloß reichen meine Skills in Perl und meine Zeit im Moment nicht, aber irgendwann... oder der Benjamin hat Zeit und Lust dazu?

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Matthias,

daß hier alles besser ist, wage ich zu bezweifeln. Ein Forum existiert doch - über die reine äußere Funktionalität hinaus - vor allem in den Gedanken und Empfindungen der Leute, und das alles verändert sich ja in jeder Minute durch die wechselnden Themen und Besucher.

Kontinuität, Wiederkennungswert und eine bestimmte "Atmosphäre" entsteht dann dadurch, daß in diesem ständigen Kommen und Gehen etwas relativ konstant bleibt - etwa durch die Art der Themen, die Form der Kommunikation, die beteiligten Personen etc.

"Das Grüne" von heute ist also ein u.U. ein völlig anderes als im nächsten Monat (oder auch nicht ;-))), "Das Grüne" als statisches Objekt gibt es ja gar nicht.

Der wesentliche Unterschied von "hier" zu "dort" scheint mir allerdings schon zu sein, daß es hier lange nicht so anonym zugeht - allein durch solche Institutionen wie das "Who is who". Und durch den persönlicheren Kontakt (obwohl nur über Wort und Bild) entstehen andere Umgangsformen, Hemmschwellen, Sensibilitäten für Grenzen anderer etc. Das G&B-Forum ist viel anonymer, weil die Betreiber auch ihrer Moderatorentätigkeit (oder -Pflicht) nicht nachkommen - dort ist es eher wie in einem anonymen Wartesaal, hier wie einem Wohnzimmer, da benimmt man sich automatisch anders.

Für mich persönlich sehe ich gar keine Veranlassung, mich dort nicht mehr sehen zu lassen. Was da in letzter Zeit an "psychischem Material", an Verdrängungen übelster Art hochkam, an Aggressionen gegen das andere Geschlecht etc, finde ich völlig "normal", auch interessant oder vertraut sozusagen - ich kenne das allerdings aus dem richtigen Leben zur Genüge, dazu brauche ich nicht diese virtuelle Selbsterfahrungsgruppe. Ich finde es auch gut, wenn so was mal an die Oberfläche kommt (vor allem, wenn die Beteiligten dabei was über sich und das Menschsein lernen), aber es ist viel zu komplex, da was "lösen" zu wollen, es sind so viele Leute, und man verständigt oder missversteht sich nur übers Wort, anonym noch dazu. Ich könnte Wochen damit verbringen, mich dort zu verstricken und kluge Sätze loszulassen, dafür habe ich aber weder Zeit noch Energie und ganz begrenztes Interesse - da ist mir mein reales Leben mit den Menschen, die ich täglich vor der Nase habe, erheblich wichtiger. D.h. ich entscheide dann einfach, worauf und in welchen Maße ich mich einlasse, die Alternative, mich zwischen zwei Foren zu entscheiden, besteht für mich nicht (ich verstehe aber auch, wenn man einen grundsätzlichen Schlußstrich macht und eine Grenze zieht, weil man sich sozusagen "im falschen Milieu" fühlt).

Hier ist aber andererseits auch nicht das garantierte Paradies - zwischen Menschen gibt es immer beliebig viele Komplikationen. Wenn jemand "dort drüben" nicht zurechtkommt, liegt das u.U,. auch an den eigenen Mechanismen, man kann das nicht einfach auf "die anderen Blödmänner" projizieren, die "an allem Schuld sind". Das wird scheitern wie ein Partnerwechsel, bei dem man sich nicht mit den Gründen für das Scheitern einer Beziehung auseinandersetzt - das Problem wiederholt sich in - jetzt hätte ich fast "grün" geschrieben. ;-)).

Jedenfalls - je un-anonymer so ein Forum ist, desto mehr entspannt sich seine Atmosphäre.

Mein Gott, ist das wieder alles dramatisch - dabei wollen die meisten von uns hauptsächlich Musik machen und dabei auch noch Spaß haben, oder? Warum sind sonst alle (na, ich nicht so im Moment, hat diverse Gründe) scharf auf Sessions, auf Leben live? Sind wir postende Musiker oder musikmachende Internet-Süchtige? Wo läuft das eigentliche Leben ab?

Wenn ich mir die Begeisterung der Sessionteilnehmer so ansehe, scheint das reale Leben ja doch noch einiges bereitzuhalten, was man vor dem Bildschirm nicht bekommt (zum Beispiel einen Blues in E, auch ohne True Bypass, wer hätte das gedacht), insofern besteht Hoffnung.

Und solche leibhaftigen Erfahrungen rücken auch das Verhältnis wieder zurecht, was wirklich wichtig ist im Leben und was nicht. Und dann regt man sich erheblich weniger darüber auf, was in irgendeinem Forum XYZ geschrieben hat. Jedenfalls ist das bei mir so.

Ciao, Harvey

Lieber Harvey!

: daß hier alles besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Das habe ich auch nie behauptet, ich schrieb lediglich, dass eben das im Grünen zur Zeit häufig zu lesen ist, was wiederum hier für einen regen Zugang neuer Teilnehmer sorgt. Dieser rege Zugang erfordert vielleicht ein paar Änderungen im Forum.

:
: Der wesentliche Unterschied von "hier" zu "dort" scheint mir allerdings schon zu sein... - dort ist es eher wie in einem anonymen Wartesaal, hier wie einem Wohnzimmer, da benimmt man sich automatisch anders.

Schöner Vergleich. Ich möchte noch einen draufsetzen. Vor einiger Zeit kursierte der Begriff "Stammkneipe", der sehr gut trifft, was wenigstens _ich_ möchte (Meinung!). Wartesaal wäre mir unangenehm und das allzu kuschelige Wohnzimmer ohne Streitkultur und Konfliktbereitschaft ist auch nicht das, was ich mir wünsche.

Matthias

Hallo Harvey,
Grundsätzlich bleibt mir nicht viel übrig, als Dir zuzustimmen :-))

: Wenn ich mir die Begeisterung der Sessionteilnehmer so ansehe, scheint das reale Leben ja doch noch einiges bereitzuhalten, was man vor dem Bildschirm nicht bekommt (zum Beispiel einen Blues in E, auch ohne True Bypass, wer hätte das gedacht), insofern besteht Hoffnung.

Ein anderes Beispiel wären die persönlichen Begegnungen mit Leuten, die man zwar schon länger "kennt", aber eben: nur deren virtuelles "Alter Ego". Für mich war das DIE Motivation, da hinzugehen :-)) Und es hat sich gelohnt!

Gruss: Christoph

Hallo Jochen!
:
: "...was wiederum hier für einen regen Zugang neuer Teilnehmer sorgt. Dieser rege Zugang erfordert vielleicht ein paar Änderungen im Forum."
:
: was meinst Du damit?
:
Je nachdem, wie sich ein Forum entwickelt, ist es doch sinnvoll, die (zur Zeit für mich perfekte) Oberfläche bzw. Technik zu gestalten. Stichworte wie Suchfunktion, FAQ, Themenbegrenzung, Moderation, "ulllis Kneipe und bO²gies Bar" etc.

Es ist einfach etwas anderes, ob sich zwanzig mehr oder weniger regelmässige Teilnehmer (die sich persönlich kennen) hier virtuell versammeln oder über hundert unregelmässige Teilnehmer.

Mein konkreter Vorschlag: Ich halte es für sinnvoll, diese Debatte zu vertagen. Die Sessionnachbereitung scheint erledigt und der Pulverdampf im Grünen soll sich erstmal verziehen. Dann schauen wir mal in Ruhe, was hier so los ist und reagieren dann, falls es nötig sein sollte.

Matthias

daß hier alles besser ist, wage ich zu bezweifeln.
:
: Das habe ich auch nie behauptet, ich schrieb lediglich, dass eben das im Grünen zur Zeit häufig zu lesen ist, was wiederum hier für einen regen Zugang neuer Teilnehmer sorgt. Dieser rege Zugang erfordert vielleicht ein paar Änderungen im Forum.

Sorry, das hab´ich erwartet, ich habe mich ungenau ausgedrückt, ich meinte genau das, was Du beschreibst - die vielleicht unreflektierte Begeisterung, hier sei das Paradies zu finden bzw. die besseren Menschen.

Vor einiger Zeit kursierte der Begriff "Stammkneipe", der sehr gut trifft, was wenigstens _ich_ möchte (Meinung!). Wartesaal wäre mir unangenehm und das allzu kuschelige Wohnzimmer ohne Streitkultur und Konfliktbereitschaft ist auch nicht das, was ich mir wünsche.

Ja, Wartesaal und Wohnzimmer treffen es nicht so genau, hab´ ich schon beim Schreiben gemerkt (zum zweiten Mal erwischt, Du solltest Lektor werden). Ging mir nur um den Unterschied zwischen "anonym-öffentlich" und "privat-persönlich".

Ansonsten: Howgh !

Harvey

Hi Friedlieb!

: Man könnte ein Archiv des Forums aufbauen, mit einer Thread-Seite je Monat (Stichtag ist das Datum des ersten Postings im jeweiligen Thread) und einer tabellarischen Übersichts-Seite über die Monats-Archive. Für all das kann man die Kommentar-Infos benutzen, die eh da sind und die das Forums-Script auch verwendet.
: Dazu braucht man "nur" ein Script zu schreiben, welches am Anfang eines Monats vom Webmaster für den Vormonat aufgerufen wird (und initial natürlich für alle vergangenen Monate seit Anbeginn des Forums).
: Das wird funktionieren, in meinem Kopf ist das konzeptionell schon fertig- Bloß reichen meine Skills in Perl und meine Zeit im Moment nicht, aber irgendwann... oder der Benjamin hat Zeit und Lust dazu?

Habe im Moment weder Zeit noch Lust, wobei Lust stark von der Zeit abhängig ist... :-)
Das Problem ist, die Frage nach der Ordnung. Wie sollen die Postings geordnet werden? Die Links zu den einzelnen Threads liegen ja nicht mehr so organisiert wie in der Baumstruktur vor. Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Posting einzeln herauszufischen, bzw. Den Anfangsbeitrag (in dem unter 'verfasste Antworten' einmal der kopmlette Baum steht) zu finden und daraus dem Baum wieder zu generieren und in eine Archiv-Seite zu stopfen.

Eine Lösung bietet Perl sicher an, allerdings Hab ich auch das Problem des Platzes. Wenn ich höre, daß für die S3-Fotos 23MB draufgehen und das Forum mit seinen fast 16000 Postings auch schon ca. 60MB verbrauchen frag ich mich bald, wo ich den Platz dafür hernehmen soll. Wenn dann wäre sich für eine Archivierung der sinnvollen Themen. Wer sucht allerdings die Postings mühsam heraus und entscheidet dann auch noch, was sinnvoll war und was nicht...?

Also ich finde da im Moment zumindest keine gescheite Lösung ohne Datenverlust oder seeeeehr sehr viel Arbeit... :-)

Gruß Benjamin

Hi Benjamin,

: Habe im Moment weder Zeit noch Lust, wobei Lust stark von der Zeit abhängig ist... :-)

Dachte mir sowas schon.

: Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Posting einzeln herauszufischen, [...]

Genau. Das macht das Forum ja beim Neuschreiben der index.html auch so ähnlich.

: Eine Lösung bietet Perl sicher an, allerdings Hab ich auch das Problem des Platzes.

Wobei die paar zusätzlichen Inhaltsverzeichnis-Files an sich ja keinen großen Platz brauchen würden.

: Wenn ich höre, daß für die S3-Fotos 23MB draufgehen

Wie sieht es denn im Moment mit der Platz-Entwicklung aus? Man könnte die Fotos (nicht die Thumbnails) ja auch auslagern z.B.

: [Archivierung] Wer sucht allerdings die Postings mühsam heraus und entscheidet dann auch noch, was sinnvoll war und was nicht...?

Und selbst wenn wir alle uns auf einen einigen könnten, in den alle in dieser Hinsicht vollstes Vertrauen haben, wo sollte die- oder derjenige die oder den Zeit hernehmen?

: Also ich finde da im Moment zumindest keine gescheite Lösung ohne Datenverlust oder seeeeehr sehr viel Arbeit...

Datenverlust finde ich persönlich die schlechteste Lösung, Zeit hab ich wenig, wäre aber bereit, einen Teil davon dafür zu opfern.

Der Thread ist gerade dabei, von "bessere Forums-Funktionalität" auf "Lösung der Platzprobleme" umzuschwenken. Ich sags ja nur. Außerdem haben gute Lösungen die Eigenschaft, gleich mehrere Probleme auf einmal zu lösen und dann ist es gut, die Probleme auch zu benennen.

Haben wir denn wirklich ein konkretes Platzproblem in dem Sinne von "Leute, schreibt weniger, sonst ist im Februar der Platz aufgebraucht" oder "bloß keine Session mehr, kein Platz für die Bilder"? Wie sieht die Quota im Moment aus?

Wenn ja, gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. das Anmieten von mehr Platz (eine Spendensammlung zu diesem Zweck würde von Erfolg gekrönt sein, schätze ich) oder der Umzug in eine größere Wohnung. Wurde vor nem halben Jahr, als Du die ganze Chose abgeben wolltest, ja mal diskutiert.
Oder die Auslagerung der Bilder auf andere Server. Da sind auch wieder verschiedene Varianten denkbar.

Wenn all das nichts mehr nutzt und man wirklich an die Forums-Beiträge dran muß (was ich persönlich für die schlechteste Lösung halte), dann plädiere ich für die Variante "lieber länger auf ein File warten als es zu verlieren", will sagen: komprimieren. Der Webmaster oder eine Horde von Hilfswilligen (melde mich freiwillig) loadet die ganzen Forums-Beiträge down und packt sie quartalsweise in ZIP-Files, die man dann wieder hochlädt kann und dem interessierten Volk zum Download anbieten könnte. So würden aus den 60 MB geschätzt 35 MB, jeder könnte sich die alten Forums-Files irgendwo auf Platte legen und nach Herzenslust drin schmökern (aka Zeitverbrennungsmaßnahme) usw.

Ich würde aber ungern die Möglichkeit verlieren, irgendwann mal einen vernünftigen Online-Zugriff auf alle Forums-Postings zu haben und daher halte ich das nur für eine Notlösung.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb!

Mein Account bietet insgesamt 150MB, da sind allerdings noch 4 mögliche (davon 2 genutzte) weitere .de-Domains mit drin, die sich irgendwie den Platz teilen müssen. Da das bei den anderen Pages auf keinen Fall mehr als 5MB sind, ist die Sache nicht so tragisch. Aber ich sehe eben die Geschwindigkeit, mit der das Ganze wächst und vermute, daß die Aussensaiter schon ca. 100MB groß sind und wir uns langsam um Löschung oder Suche nach weiterem Platz machen (so entwickelt sich das Forum wohl immer mehr zu einer sich ausbreitenden Seuche... *g*).

Im Moment lade ich gerade alle Postings runter und werde danach die ersten 10000 Postings im Forum löschen. Auf meinem Rechner ist ja erstmal genügend Platz, so daß ich mich dann nicht mehr hetzen muß. Lokal auf meinem Rechner komme ich auch eher mal dazu, ein Perlskript zu schreiben, welches die Baumstruktur der Postings wieder herstellt (ist möglich, da ein Anfagsthread leicht minimal von den restlichen der Baumstruktur unterscheidet) und sie damit archivierbar sind. Und ein lokales Perlskript ist vor allem schneller und wird nicht nach ein paar Sekunden abgebrochen. Die neue Datei müßte dann nur noch in einzelne Monate unterteilt werden, was aber von Hand recht fix geht.

Nur die Frage, wo die Postings auf Dauer dann zur Verfügung gestellt werden sollen bleibt noch offen. Aus Kostengründen würd eich nicht vorschlagen, dafür meinen Account zu erweitern oder einen neuen kommerziellen zu schaffen. Ich persönlich für irgendeinen FreeSpace-Provider pledieren, auf dem wir die Postings dann beliebig lagern können. Ist zwar dann nicht mehr so schnell und höchstwahrscheinlich nicht mit einer Suche komibinierbar, aber die Postings sind wieder sichtbar.

Oder hat noch jemand eine bessere Lösung parat? Bin für alle Vorschläge offen!

Gruß Benjamin

Hi Benjamin,

: Im Moment lade ich gerade alle Postings runter und werde danach die ersten 10000 Postings im Forum löschen.

Als Datensicherheitsjunkie *flehe* ich Dich an, die Beiträge erst zu löschen, wenn Sie auf mindestens 2 an unabhängigen Orten untergebrachten CDs sowie auf Deiner Festplatte sicher angekommen sind! Am Besten erst, wenn ich Dir melde, daß die 3. CD mit der Sicherung ;-) bei mir eingetroffen und in Ordnung ist (Analog-Adresse mail ich Dir, Kosten erstatte ich gern auch im Voraus).

: Auf meinem Rechner ist ja erstmal genügend Platz, so daß ich mich dann nicht mehr hetzen muß.

Im Prinzip eine sehr gute Idee, bloß verwechsle bitte nicht eine Festplatte mit nem Safe.

: Ich persönlich für irgendeinen FreeSpace-Provider pledieren, auf dem wir die Postings dann beliebig lagern können.

Würde bei den Images sogar ohne Reklame gehen, da meistens nur bei HTML Werbe-Popups mitkommen.

: Ist zwar dann nicht mehr so schnell und höchstwahrscheinlich nicht mit einer Suche komibinierbar, aber die Postings sind wieder sichtbar.

Virtual Avenue erlaubt eigene CGIs. :-)

: Oder hat noch jemand eine bessere Lösung parat? Bin für alle Vorschläge offen!

Wie gesagt, erst mal vielleicht bei den Images anfangen und dann erst an die Postings gehen.
Oder wir entlasten Dich platzmäßig vollständig davon, gründen eine Aussensaiter-Webspace-Foundation und legen Geld zusammen, um das Problem ein für alle mal zu lösen. Ist eigentlich kein Problem, wir (Flowaro, Lothy, ullli, bO²gie und ich) haben das ja gerade erst durchexerziert.

Tenor also bei mir: Der Erhalt der alten Postings sowie die Perspektive auf genügend Expansionspuffer ist mir ein paar Mark wert.

Keep rockin'
Friedlieb

Datenmüll

Hallo Ihr Netzgötter!

Als reiner User und so gesehen Parasit habe ich ja eigentlich kein Mitspracherecht bei diesem Thema. Ich melde mich trotzdem.

In den Postings ist viel Schrott, der heute einfach nichts mehr aussagt. Von Frotzeleien untereinander, die aus heutiger Perspektive an Unterhaltungswert massiv verloren haben, organisatorische Dinge zu Sessions oder Metadiskussionen ;-)

Müssen wir das aufbewahren? Nicht jeder meiner Sätze ist erhaltenswert für die Nachwelt, soviel steht fest (diese Aussage allerdings schon).

Großartigen Blödsinn wie die Bierkistendebatte etc. und technisch wirklich gute Hinweise müssen wir natürlich aufheben. Ein vorsichtiges (!) Entmüllen des Restes fände ich aber sinnvoll.

Matthias

Re: Datenmüll

:
: Großartigen Blödsinn wie die Bierkistendebatte etc. und technisch wirklich gute Hinweise müssen wir natürlich aufheben. Ein vorsichtiges (!) Entmüllen des Restes fände ich aber sinnvoll.

Das dürfte wohl kaum praktikabel sein.
a) wer hat die Zeit, das alles durchzugehen und auszumisten?
b) wo willst Du genau die Grenze ziehen zwischen sinnvollem und -losem?

Johannes

Re: Datenmüll

Tag.

: Das dürfte wohl kaum praktikabel sein.
: a) wer hat die Zeit, das alles durchzugehen und auszumisten?

Berechtigter Einwand!

: b) wo willst Du genau die Grenze ziehen zwischen sinnvollem und -losem?

Kann man nur im Einzelfall unterscheiden. Sinnlos z.B. "Wo finde ich die Tabs von Close to you" (mein Posting), jetzt sinnlos z.B. Listen von Sessionteilnehmern, erste Hinweise auf Termine etc.

Vielleicht ist durch so eine Datenreduzierung ja sogar ein Ausgliedern überflüssig.

Matthias