Re: (Aussensaiter) Mal wieder was zum Forum selbst
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Januar 25. 2001 um 07:46:53:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Mal wieder was zum Forum selbst geschrieben von Benjamin S. am Januar 25. 2001 um 00:01:54:
Hi Benjamin,
: Habe im Moment weder Zeit noch Lust, wobei Lust stark von der Zeit abhängig ist... :-)
Dachte mir sowas schon.
: Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Posting einzeln herauszufischen, [...]
Genau. Das macht das Forum ja beim Neuschreiben der index.html auch so ähnlich.
: Eine Lösung bietet Perl sicher an, allerdings Hab ich auch das Problem des Platzes.
Wobei die paar zusätzlichen Inhaltsverzeichnis-Files an sich ja keinen großen Platz brauchen würden.
: Wenn ich höre, daß für die S3-Fotos 23MB draufgehen
Wie sieht es denn im Moment mit der Platz-Entwicklung aus? Man könnte die Fotos (nicht die Thumbnails) ja auch auslagern z.B.
: [Archivierung] Wer sucht allerdings die Postings mühsam heraus und entscheidet dann auch noch, was sinnvoll war und was nicht...?
Und selbst wenn wir alle uns auf einen einigen könnten, in den alle in dieser Hinsicht vollstes Vertrauen haben, wo sollte die- oder derjenige die oder den Zeit hernehmen?
: Also ich finde da im Moment zumindest keine gescheite Lösung ohne Datenverlust oder seeeeehr sehr viel Arbeit...
Datenverlust finde ich persönlich die schlechteste Lösung, Zeit hab ich wenig, wäre aber bereit, einen Teil davon dafür zu opfern.
Der Thread ist gerade dabei, von "bessere Forums-Funktionalität" auf "Lösung der Platzprobleme" umzuschwenken. Ich sags ja nur. Außerdem haben gute Lösungen die Eigenschaft, gleich mehrere Probleme auf einmal zu lösen und dann ist es gut, die Probleme auch zu benennen.
Haben wir denn wirklich ein konkretes Platzproblem in dem Sinne von "Leute, schreibt weniger, sonst ist im Februar der Platz aufgebraucht" oder "bloß keine Session mehr, kein Platz für die Bilder"? Wie sieht die Quota im Moment aus?
Wenn ja, gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. das Anmieten von mehr Platz (eine Spendensammlung zu diesem Zweck würde von Erfolg gekrönt sein, schätze ich) oder der Umzug in eine größere Wohnung. Wurde vor nem halben Jahr, als Du die ganze Chose abgeben wolltest, ja mal diskutiert. Oder die Auslagerung der Bilder auf andere Server. Da sind auch wieder verschiedene Varianten denkbar.
Wenn all das nichts mehr nutzt und man wirklich an die Forums-Beiträge dran muß (was ich persönlich für die schlechteste Lösung halte), dann plädiere ich für die Variante "lieber länger auf ein File warten als es zu verlieren", will sagen: komprimieren. Der Webmaster oder eine Horde von Hilfswilligen (melde mich freiwillig) loadet die ganzen Forums-Beiträge down und packt sie quartalsweise in ZIP-Files, die man dann wieder hochlädt kann und dem interessierten Volk zum Download anbieten könnte. So würden aus den 60 MB geschätzt 35 MB, jeder könnte sich die alten Forums-Files irgendwo auf Platte legen und nach Herzenslust drin schmökern (aka Zeitverbrennungsmaßnahme) usw.
Ich würde aber ungern die Möglichkeit verlieren, irgendwann mal einen vernünftigen Online-Zugriff auf alle Forums-Postings zu haben und daher halte ich das nur für eine Notlösung.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|