Re: (Aussensaiter) Mal wieder was zum Forum selbst
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin S. vom Januar 25. 2001 um 00:01:54:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Mal wieder was zum Forum selbst geschrieben von Friedlieb am Januar 23. 2001 um 15:18:40:
Hi Friedlieb!
: Man könnte ein Archiv des Forums aufbauen, mit einer Thread-Seite je Monat (Stichtag ist das Datum des ersten Postings im jeweiligen Thread) und einer tabellarischen Übersichts-Seite über die Monats-Archive. Für all das kann man die Kommentar-Infos benutzen, die eh da sind und die das Forums-Script auch verwendet. : Dazu braucht man "nur" ein Script zu schreiben, welches am Anfang eines Monats vom Webmaster für den Vormonat aufgerufen wird (und initial natürlich für alle vergangenen Monate seit Anbeginn des Forums). : Das wird funktionieren, in meinem Kopf ist das konzeptionell schon fertig- Bloß reichen meine Skills in Perl und meine Zeit im Moment nicht, aber irgendwann... oder der Benjamin hat Zeit und Lust dazu?
Habe im Moment weder Zeit noch Lust, wobei Lust stark von der Zeit abhängig ist... :-) Das Problem ist, die Frage nach der Ordnung. Wie sollen die Postings geordnet werden? Die Links zu den einzelnen Threads liegen ja nicht mehr so organisiert wie in der Baumstruktur vor. Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Posting einzeln herauszufischen, bzw. Den Anfangsbeitrag (in dem unter 'verfasste Antworten' einmal der kopmlette Baum steht) zu finden und daraus dem Baum wieder zu generieren und in eine Archiv-Seite zu stopfen.
Eine Lösung bietet Perl sicher an, allerdings Hab ich auch das Problem des Platzes. Wenn ich höre, daß für die S3-Fotos 23MB draufgehen und das Forum mit seinen fast 16000 Postings auch schon ca. 60MB verbrauchen frag ich mich bald, wo ich den Platz dafür hernehmen soll. Wenn dann wäre sich für eine Archivierung der sinnvollen Themen. Wer sucht allerdings die Postings mühsam heraus und entscheidet dann auch noch, was sinnvoll war und was nicht...?
Also ich finde da im Moment zumindest keine gescheite Lösung ohne Datenverlust oder seeeeehr sehr viel Arbeit... :-)
Gruß Benjamin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|