Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Privat) Brauche Hilfe!!

Tja, da stehe ich nun, bin vorzeitig aus dem Zivildienst entlassen und muss mir schleunugst Gedanken über meine Zukunft machen.
Gut, ich weiß, dies ist keine Berufsberatung, andererseits lesen und schreiben hier jedoch Leute die sicherlich beruflich in dem Bereich arbeiten der mich interessiert.

Daß es ein Studium sein soll sthet für mich fest. Tontechnik fällt raus wegen der Aufnahmeprüfung.
Aber erstmal von vorne: Ich interessiere mich für Ton und Bild. Was mir höllischen Spaß machen würde wäre, Konzert zu filmen (und natürlich entsprechend den Ton aufzunehmen) und das ganze dann hinterher zusammenzuschneiden. Dabei dann vielleicht noch Regie für's Licht führen. Insgesamt läuft's also vermutlich auf "Regisseur" oder "Produzent" hinaus.

Audiovisuelle Medien fällt auch weg, ebenfalls wegen der Aufnahmeprüfung, ich kann schließlich nichtmal 'nen Kreis malen. Ich war so weit, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften zu studieren, fand dann jedoch heraus, daß der N.C. dafür bei 1,5 liegt. Also ausserhalb meiner Reichweite.
Das Studium muss nur UNGEFÄHR in diese Richtung gehen, man macht später ja meist eh was anderes... Und es sollte in NRW oder Niedersachsen liegen, weil "nicht so weit ab vom Schuss". Mit Wissenschaften usw würd' ich mich dann auch noch zufriedengeben.
Wüsstet Ihr 'n paar neue Ansätze?

Achja: Kann mir hier jemand was zur SAE sagen?? Ich hab darüber zwar massig Informationsmaterial kann aber immer noch nicht einschätzen, was davon Humbug ist und was nicht. Ist ein Abschluß dort tatsächlich soviel Wert?? Lernt man da wirklich sooo viel??

Sind 'ne Menge Wünsche dabei, mögen teilweise auch blauäugig und wahnsinnig naiv erscheinen, aber ich habe meine Gründe
Ich Danke Euch allen.
Felix

Re: (Privat) Brauche Hilfe!!

Hi Felix!

Ich arbeite nicht in dem Bereich, den Du anvisiert. Ein wenig Senf will ich trotzdem ablassen.

und muss mir schleunugst Gedanken über meine Zukunft machen.

...ruhig Blut. Die Geschwindigkeit in der Du jetzt loslegst ist nicht entscheidend, sondern die Qualität Deiner Entscheidung.

Daß es ein Studium sein soll sthet für mich fest. Tontechnik fällt raus wegen der Aufnahmeprüfung.

Warum steht das fest? Warum keine Aufnahmeprüfung?

Entscheidend ist, daß Du später eine Sache machst, die Dich wirklich interessiert (nicht nur die Highlights, sondern auch die banalen Dinge, die einen großen Teil eines Berufs ausmachen). Dann kommt die Frage wie Du dahin kommst, ob das ein Studium ist oder ein anderer Ausbildungsweg ist da nachrangig.

Wenn Dich etwas wirklich interessiert, solltest Du einer Aufnahmeprüfung nicht aus dem Wege gehen. Wenn Du noch nicht kannst, was da verlangt wird, dann lernst Du es halt.

"nicht so weit ab vom Schuss".

Auch da würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Beschränkungen vorab auferlegen. Wenn man mal eine Zeit lang "ab vom Schuß" ist, profitiert man in aller Regel davon.

Mit Wissenschaften usw würd' ich mich dann auch noch zufriedengeben.
: Wüsstet Ihr 'n paar neue Ansätze?

"Zufriedengeben"? Fang kein "Kompromiss"-Studium an. Ein Studium ist zu harte Arbeit für Kompromisse. Noch hast Du Zeit rauszufinden was das richtige für Dich ist.

mögen teilweise auch blauäugig und wahnsinnig naiv erscheinen
Warum nicht, solange Deine Entscheidung dann nicht blauägig und naiv ist.

Grüße
Bernd

Hi Felix,

: Tontechnik fällt raus wegen der Aufnahmeprüfung.

Würde ich ebensowenig gelten lassen wie Bernd.

: Und es sollte in NRW oder Niedersachsen liegen, weil "nicht so weit ab vom Schuss".

Also, soweit ich mich erinnere, kommst Du aus dem Emsland. Ohne diesem schönen Landstrich und den netten Leuten (ich hab da Freunde) nahe treten zu wollen: Gibt es eine treffendere Definition von "weit ab vom Schuss" als das Emsland?
Will sagen, wer im Emsland wohnt und nennenswert studieren will, muß das Emsland verlassen. Ich hatte im Studium in Gummersbach ein paar Leute, die aus dem Emsland kamen und ihre schöne Heimat zum Zwecke des Studierens vorübergehend verlassen haben.

Ein bißchen Bereitschaft, Neuland zu betreten, muß schon sein.

: Wüsstet Ihr 'n paar neue Ansätze?

In Rheinbach bei Bonn gibt es eine FH, wo man Medieninformatik studieren kann. Ist zwar am Rande der Eifel, aber immerhin nur ein paar Autominuten von Bonn mit seinen Kneipen und der immer noch guten Studentenszene weg.

Ein ehemaliger Arbeitskollege studiert da, bei Interesse Deinerseits finde ich seine E-Mail-Adresse raus und dann kannst Du ihn löchern.

Keep rockin'
Friedlieb

: Also, soweit ich mich erinnere, kommst Du aus dem Emsland. Ohne diesem schönen Landstrich und den netten Leuten (ich hab da Freunde) nahe treten zu wollen: Gibt es eine treffendere Definition von "weit ab vom Schuss" als das Emsland?

Jaja, ja eben. Deswegen wollt ich ja nicht quais vom einen Ende der Welt zum andere, sondern eben schon mal mehr in "da-wo-was-los-ist" Gegend. (Übrigens: Absolut korrekt getroffen, Deine Definiton)

: Will sagen, wer im Emsland wohnt und nennenswert studieren will, muß das Emsland verlassen. Ich hatte im Studium in Gummersbach ein paar Leute, die aus dem Emsland kamen und ihre schöne Heimat zum Zwecke des Studierens vorübergehend verlassen haben.
: Ein bißchen Bereitschaft, Neuland zu betreten, muß schon sein.

Jaja, eist eben da, kein Problem.

: In Rheinbach bei Bonn gibt es eine FH, wo man Medieninformatik studieren kann. Ist zwar am Rande der Eifel, aber immerhin nur ein paar Autominuten von Bonn mit seinen Kneipen und der immer noch guten Studentenszene weg.
: Ein ehemaliger Arbeitskollege studiert da, bei Interesse Deinerseits finde ich seine E-Mail-Adresse raus und dann kannst Du ihn löchern.

Danke, ich informier' mich erstmal so. Mhmmmhmhhh, Medieninformatik... Informatik, mmmmmmhmmm, naja gut, was soll's vielleicht ist's ja was für mich (und Omi und Papi sind auch noch zufrieden ;-| )
Danke erstmal.
Felix

: ...ruhig Blut. Die Geschwindigkeit in der Du jetzt loslegst ist nicht entscheidend, sondern die Qualität Deiner Entscheidung.

Korrekt, aber es wird eben wirklich langsam Zeit, ich denk schon länger drüber nach, aber es erschlägt einen immerwieder wenn's "plötzlich" kurz vor 12 ist...

: Warum steht das fest? Warum keine Aufnahmeprüfung?

Naja, rein spieltechnisch könnte ich die Prüfung schaffen, sagte mein ehemaliger Git-Lehrer. Aber das flüssige Notenlesen macht Probleme, ich konnte's mal einigermassen, allerdings haperte es dann bei der Umsetzung auf die Klapmpfe. Und ich WILL auch eigentlich keine Noten lesen. (und verstehe ausserdem nicht ganz, warum es für das TonTechnik-Studium von essentieller Wichtigkeit ist). Und die Sachen mit Kenntnissen aus mehereren Epochen der Musikgeschichte ist mir auch ein Dorn. Könnte man lernen, würde mir aber keinen Spaß machen.
:

: Entscheidend ist, daß Du später eine Sache machst, die Dich wirklich interessiert (nicht nur die Highlights, sondern auch die banalen Dinge, die einen großen Teil eines Berufs ausmachen). Dann kommt die Frage wie Du dahin kommst, ob das ein Studium ist oder ein anderer Ausbildungsweg ist da nachrangig.

Jawooooohoooolll, das wollte ich hier nicht gleich so rausposaunen, denn damit bin ich bisher oft nur auf unverständnis gestoßen. Mir ist klar, daß ich nach dem Studium vermutlich sowieso eine völlig andere, eigene Richtung einschlage. Und der "Beruf" (sofern es ihn gibt) muss auch Spaß machen, denn nur dann kann und will ich ihn gut machen. Fakt jedoch ist, daß ich nun mal einfach lieber einen Abschluß als irgendwas hätte.
Und dieses Irgendwas muss, wenn es schon den für mich genau passenden Studiengang nicht gibt, möglichst einfach zu erreichen sein. Will heißen möglichst wenige Pflichstunden um nebenher (...die Möglichkeit zu...) möglichst viele Praktika oder Nebenjobs zu haen. Denn nur so kann man ja eigentlich in die Szene oder Branche einsteigen: Indem man sich einen Namen macht oder zumindest einfach nur MACHEN TUT.

: Wenn Dich etwas wirklich interessiert, solltest Du einer Aufnahmeprüfung nicht aus dem Wege gehen. Wenn Du noch nicht kannst, was da verlangt wird, dann lernst Du es halt.

Mmmmjjaaaaaaaa.

: Auch da würde ich mir an Deiner Stelle nicht so viele Beschränkungen vorab auferlegen. Wenn man mal eine Zeit lang "ab vom Schuß" ist, profitiert man in aller Regel davon.

Konntest Du nicht wissen: Ich habe jetzt 20 Jahre absolut ab vom Schuss gelebt und will mal menschliches Leben sehen...

: "Zufriedengeben"? Fang kein "Kompromiss"-Studium an. Ein Studium ist zu harte Arbeit für Kompromisse. Noch hast Du Zeit rauszufinden was das richtige für Dich ist.

Zufriedengeben insofern als das es mich interessieren KÖNNTE und man nicht sein gesamtes Leben darauf fixieren muss (wie in manchen Bereichen der Medizin).

: Warum nicht, solange Deine Entscheidung dann nicht blauägig und naiv ist.

Hoffen wir's...

Danke
Felix

:
: Danke, ich informier' mich erstmal so. Mhmmmhmhhh, Medieninformatik... Informatik, mmmmmmhmmm, naja gut, was soll's vielleicht ist's ja was für mich (und Omi und Papi sind auch noch zufrieden ;-| )

Moin Felix,
hab da n. Link für Dich aufgestöbert:

Medieninformatik

Wäre doch nicht schlecht, ausserdem bissu dann nicht soo weit wech vom Lothy und wir könnten mal eine Privatsession durchziehen, da Du ja wahrscheinlich nicht auf die S3 kommst :(

Herzlichst
Lothy

Hi Felix,

: Jaja, ja eben. Deswegen wollt ich ja nicht quais vom einen Ende der Welt zum andere, sondern eben schon mal mehr in "da-wo-was-los-ist" Gegend.

Gut, wenn das so ist, dann ist es ja in Ordnung.

: Danke, ich informier' mich erstmal so. Mhmmmhmhhh, Medieninformatik... Informatik, mmmmmmhmmm, naja gut, was soll's vielleicht ist's ja was für mich

Ich hatte ihm schnell geschrieben (E-Mail-Adresse halb geraten, halb erinnert) und er hat inzwischen auch schon geantwortet.

Er definiert Medieninformatik als "Verbindung von Ton- und Bildverarbeitung mit der Informatik". Meint aber, daß diese FH (www.fh-rhein-sieg.de) nicht so ganz das gelbe vom Ei ist für Musik, sondern daß die inzwischen mehr Richtung E-Commerce gehen. Und daß die FH Furtwangen wohl ziemlich gut wär, mit eigenen, gut ausgestatteten Laboren, Studios etc.

Hope it helps.

Und überleg Dir das nochmal mit der Session, sowas bläst die Gedanken frei. Bei der letzten Session war das für mich eigentlich nicht drin, ich hatte keine Zeit, meine Band hatte sich gerade aufgelöst, meine Frau hatte gerade eine Krebsoperation hinter sich, und ich hatte überhaupt keinen Kopf für ne Session. Und ich dachte, anyway, jetzt gehst Du erst recht hin, und es war geil.

Keep rockin'
Friedlieb (noch 3mal schlafen)

: Hi Lothy,
:
: : Medieninformatik
:
: Du warst erster... ;-)

Nun, ich schrecke vor FH's sehr zurück, das hängt mit dem Abschluss zusammen. Man scheint ja mit einem FH-Abschluss nicht genauso viel Geld zu verdienen wie mit einem "richtigen" Uni-Abschluß. Und: Das Geld mag ja unwichtig sein, aber irgendwie will's mir nich' in'n Kopf, warum ich bei gleichem Zeitaufwand hinterher einen Abschluss bekomme der "weniger Wert" oder "weniger gewertet" wird als ein anderer.
Desweiteren habe ich noch viele andere FH-Gänge gefunden die mich sogar interessieren könnten (z.B. in Düsseldorf) aber an FHs sind doch die Pflichstunden in der Überzahl und das wäre ja nun wie schon erwähnt nicht ganz nach meinem Gusto.
Und der Spruch "ja, also wenn Du jetzt nur anner FH studierst hättest Du ja auch kein Abi machen müssen" geht mir auch tierisch auffe Nerven, dran sein wird doch aber auch wohl was.
Es gibt einen Unterschiede zwischen FH und Uni, sonst gäbe es dies Unterteilung ja auch nicht. Und nach allen Berichten die ich gehört habe ist eine FH mit dem meist eher schulischen Unterricht (welcher dadurch oft sehr unflexibel sei) das letzt-passende für mich.
Hoffe niemanden auf die Palme gebracht zu haben, wenn doch Sorry, aber ich weiß auch nicht mehr weiter.

Felix

Hi Felix,

: Nun, ich schrecke vor FH's sehr zurück, das hängt mit dem Abschluss zusammen. Man scheint ja mit einem FH-Abschluss nicht genauso viel Geld zu verdienen wie mit einem "richtigen" Uni-Abschluß.

Stimmt natürlich. Aber ein Kumpel von mir hat mehrere Studiengänge an verschiedenen FHs und Unis abgebrochen, gar keinen Abschluß und verdient trotzdem doppelt soviel wie ich. :-)

: aber irgendwie will's mir nich' in'n Kopf, warum ich bei gleichem Zeitaufwand hinterher einen Abschluss bekomme der "weniger Wert" oder "weniger gewertet" wird als ein anderer.

Ja, das ist ein grundsätzliches Problem, aber bei weitem nicht so gravierend wie man schonmal meint.

Wenn Du in "Forschung und Lehre" gehen willst, Promovieren willst oder im öffentlichen Dienst eine fette Karriere machen willst, dann Uni - sonst FH. FH ist Praxis.

: Und der Spruch "ja, also wenn Du jetzt nur anner FH studierst hättest Du ja auch kein Abi machen müssen" geht mir auch tierisch auffe Nerven,

Wieso, Dein Abi wird doch dadurch nicht weniger wert, oder? Irgendwofür ist das zusätzlich erworbene Wissen dann ja wohl doch irgendwann gut.

: Und nach allen Berichten die ich gehört habe ist eine FH mit dem meist eher schulischen Unterricht (welcher dadurch oft sehr unflexibel sei) das letzt-passende für mich.

Also ganz so schlimm ist es an der FH (jedenfalls FH Köln) nicht. Vielleicht muß man da einfach ein paar mehr Stimmen hören, jeder kennt ja nur seine eigene Uni/FH.

Ich sehe schon, wir müssen das auf der Session mal bei einem Hopfenblütentee ausdiskutieren (unsere Docs Johannes und Guido sind auch da) - Du kommst doch? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Nun, ich schrecke vor FH's sehr zurück, das hängt mit dem Abschluss zusammen. Man scheint ja mit einem FH-Abschluss nicht genauso viel Geld zu verdienen wie mit einem "richtigen" Uni-Abschluß.

Mit einem Uni-Abschluß (ebenso wie mit anderen Abschlüssen) kann man kein Geld verdienen, sondern mit professioneller Arbeit (außer Du machst bei Big Brother mit ;-). Der Abschluß ist lediglich so eine Art Eintrittskarte. Ich kenne jede Menge FH-Ingenieure die auf ihrem Gebiet gut sind und ordentlich Geld verdienen. Ich kenne aber auch Leute die Medizin studiert haben, weil sie 1,3 im Abi hatten und heute einen Hals haben, weil sie für den Beruf eines Arztes weder geeignet noch motiviert sind.

Mag sein, daß ein Uni-Abschluß höher gewertet wird. Aber was nützt es Dir wenn die Welt da draußen Beifall klatscht über Deinen Uni-Abschluß in einem Fach, das Dich "irgendwie" ein wenig interessiert, wenn Du in einem anderen Job, den Du mit einer "minderwertigeren" Ausbildung erreicht hättest glücklicher wärest.

Ich will hier wirklich nicht wie der Oberlehrer erscheinen, aber ich sag es trotzdem:

Konzentrier Dich auf das Wesentliche, d.h. darauf was Du in einigen Jahren mit Zufriedenheit machen willst. Wieviele Pflichtstunden da zuerst anstehen oder was Verwandte, Freunde oder sonst jemand von Deinen Entscheidungen halten, ist zunächst mal (sorry) scheißegal.

Ende der Predigt ;-)))

Grüße
Bernd

Um falschen Eindrücken Vorzubeugen - ich will Dich hier auf keinen Fall von einem UNI-Studium abhalten, aber bevor Du eines anfängst, überleg Dir wo Du hin willst. Wenn der Weg zum Ziel über die Uni führt, dann tu es.

: Du warst erster... ;-)

Yes Sir!:-)

: : [...] da Du ja wahrscheinlich nicht auf die S3 kommst :(
:
: Jetzt geben wir es ihm aber. Wär doch gelacht, wenn man ihn nicht noch überreden könnte.

Mööööönsch Felix, lass Dich doch nicht so häängsten, äh hängen. Auffer Session kannst Du auf jeden Fall mit ein paar Leuten quatschen die einen ähnlichen Weg ,wie den, den Du vorhast, machen (gemacht haben?). Ullli zb. Das gibt neue Eindrücke und lässt Dich vielleicht manches klarer sehen.

Fazit: S3 ist sicherlich empfehlenswert.

Ausserden kriegst Du noch eine CD-Rom v. mir. Die hättest Du dann auch früher.

Also, schwing die Hufe am Freitag oder Samstag und schaufel Dich und Deine Klampfen nach Duisburch!

CU on S3

Lothy

: Mit einem Uni-Abschluß (ebenso wie mit anderen Abschlüssen) kann man kein Geld verdienen, sondern mit professioneller Arbeit

da hast du vollkommen recht bernd!
die erfahrung habe ich zu hauf gemacht!!!
und bei meinem job sind die voraussetzungen: unbedingt informatikstudium...felix, ich sag dir was...nicht einer bei uns hat ein informatikstudium (ein kollege hat ein studium in der elektrobrange absolviert) wir wurden hier nach unserem können ausgesucht nicht nach dem sein wollen. und das finde ich auch ganz ok. es gibt immermehr brangen die nach diesem prinzip handeln. wir müssen hier auch immer wieder schulungen machen um dran zu bleiben, das muß jeder! ein studium ist irgendwann abgeschlossen und ein jahr später veraltet...gerade in unserer brange! :-))

>Du eines anfängst, überleg Dir wo Du hin willst. Wenn der >Weg zum Ziel über die Uni führt, dann tu es.

und nur wer ein ziel hat kann es auch erreichen.
lieber felix, hoppel zur session. dich nimmt sicher jemand mit. die knalltüten wollten doch gemeinsam spaß haben :-)

gruß saidy

: : Mit einem Uni-Abschluß (ebenso wie mit anderen Abschlüssen) kann man kein Geld verdienen, sondern mit professioneller Arbeit
:
: da hast du vollkommen recht bernd!
: die erfahrung habe ich zu hauf gemacht!!!
: und bei meinem job sind die voraussetzungen: unbedingt informatikstudium...felix, ich sag dir was...nicht einer bei uns hat ein informatikstudium (ein kollege hat ein studium in der elektrobrange absolviert) wir wurden hier nach unserem können ausgesucht nicht nach dem sein wollen. und das finde ich auch ganz ok. es gibt immermehr brangen die nach diesem prinzip handeln. wir müssen hier auch immer wieder schulungen machen um dran zu bleiben, das muß jeder! ein studium ist irgendwann abgeschlossen und ein jahr später veraltet...gerade in unserer brange! :-))

JJAAAAAAHAAAAAA; das weiß ich doch auch, das mit der guten Arbeit. Aber trotzdem ist mir einfach wohler, wenn ich wenigstens irgendeinen Abschluß habe.

: und nur wer ein ziel hat kann es auch erreichen.

Stimmt, und bzgl des Ziels bin ich mir in den letzten Tagen wieder sicher geworden: Produzent und/oder Regisseur. Also eben diese Musikvideo-Geschichte. In etwa.

Aber eben schon ganz gerne mit IRGENDEINEM Abschluß.
Danke Euch
Felix

: Aber eben schon ganz gerne mit IRGENDEINEM Abschluß.

ich verstehe dich doch! ich hab doch auch einige abschlüsse. genau die, die ich zur erreichung meiner ziele brauche. so gehe ich auch bei den schulungen vor. ein ziel, dann die ensprechenden schulungen...und schwubs wieder ein bisschen mehr

bis zur session *freu*
gruß saidy