Re: (Privat) Brauche Hilfe!!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Januar 03. 2001 um 13:25:13:
Als Antwort zu: Re: (Privat) Brauche Hilfe!! geschrieben von Der Felix am Januar 03. 2001 um 13:06:53:
Hi Felix,
: Nun, ich schrecke vor FH's sehr zurück, das hängt mit dem Abschluss zusammen. Man scheint ja mit einem FH-Abschluss nicht genauso viel Geld zu verdienen wie mit einem "richtigen" Uni-Abschluß.
Stimmt natürlich. Aber ein Kumpel von mir hat mehrere Studiengänge an verschiedenen FHs und Unis abgebrochen, gar keinen Abschluß und verdient trotzdem doppelt soviel wie ich. :-)
: aber irgendwie will's mir nich' in'n Kopf, warum ich bei gleichem Zeitaufwand hinterher einen Abschluss bekomme der "weniger Wert" oder "weniger gewertet" wird als ein anderer.
Ja, das ist ein grundsätzliches Problem, aber bei weitem nicht so gravierend wie man schonmal meint.
Wenn Du in "Forschung und Lehre" gehen willst, Promovieren willst oder im öffentlichen Dienst eine fette Karriere machen willst, dann Uni - sonst FH. FH ist Praxis.
: Und der Spruch "ja, also wenn Du jetzt nur anner FH studierst hättest Du ja auch kein Abi machen müssen" geht mir auch tierisch auffe Nerven,
Wieso, Dein Abi wird doch dadurch nicht weniger wert, oder? Irgendwofür ist das zusätzlich erworbene Wissen dann ja wohl doch irgendwann gut.
: Und nach allen Berichten die ich gehört habe ist eine FH mit dem meist eher schulischen Unterricht (welcher dadurch oft sehr unflexibel sei) das letzt-passende für mich.
Also ganz so schlimm ist es an der FH (jedenfalls FH Köln) nicht. Vielleicht muß man da einfach ein paar mehr Stimmen hören, jeder kennt ja nur seine eigene Uni/FH.
Ich sehe schon, wir müssen das auf der Session mal bei einem Hopfenblütentee ausdiskutieren (unsere Docs Johannes und Guido sind auch da) - Du kommst doch? ;-)
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|