Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gibson

Moin zusammen,
seit letzten Donnerstag bin ich Besitzer einer "Les Paul Standard Faded"in Honey-Burst!....meine erste Gibson in 34 Jahren....:-))...und muß sagen:TOLL!
Ich mochte Paulas nie und hätte aber sowas von NIEEE gedacht mal eine zu spielen.Fender war(ist!)immer mein Ding gewesen.
Vielleicht lag es daran das ich Gibson noch nicht mal ausprobieren WOLLTE.:-))
Vielleicht lag es daran das ich vor drei Wochen mal auf ner Probe eine ausprobiert HABE.Schrub ja schon einen Tread darüber.Das war ne Gothic.Die fand ich schon ziemlich gut,aber die Faded ist schon echt LECKER!
Egal!
Da ich ja nun sowas von keine Ahnung habe....:
Dieses Stop Tailpiece...Warum ist das in der Höhe verstellbar?
Als die Paula ankam stand es ca. 1,5cm über der Decke.Ich hab´s einfach mal ganz runter gedreht.Soundmäßig habe ich da keinen Unterschied gehört.Oder habe ich mich verhört?
Gruß,Udo


Re: (Gitarre) Gibson

Hi,


Dieses Stop Tailpiece...Warum ist das in der Höhe verstellbar?
Als die Paula ankam stand es ca. 1,5cm über der Decke.Ich hab´s einfach mal ganz runter gedreht.Soundmäßig habe ich da keinen Unterschied gehört.Oder habe ich mich verhört?


je flacher der Winkel der Saiten über die Brücke, desto "runder" die Obertöne - irgendwie satter, voller. Bei flacvhem Winkel klingt es schärfer. Fand ich damals immer. Damals, als ich noch solche Gitarren gespielt habe :)

Statt das Tailpiece weit rauszudrehen (unstabil!) ist es eleganter, die Saiten anders herum einzufädeln, also stegseitig in das Tailpiece einzufädeln und dann um selbiges herum Richtrung Steg zu führen. MACHEN VIELE SO UND ES KLINGT1

Gruß, ferdi



Re: (Gitarre) Gibson

: Hi,
:
:
: Dieses Stop Tailpiece...Warum ist das in der Höhe verstellbar?
: Als die Paula ankam stand es ca. 1,5cm über der Decke.Ich hab´s einfach mal ganz runter gedreht.Soundmäßig habe ich da keinen Unterschied gehört.Oder habe ich mich verhört?

:
: je flacher der Winkel der Saiten über die Brücke, desto "runder" die Obertöne - irgendwie satter, voller. Bei flacvhem Winkel klingt es schärfer. Fand ich damals immer. Damals, als ich noch solche Gitarren gespielt habe :)
:
: Statt das Tailpiece weit rauszudrehen (unstabil!) ist es eleganter, die Saiten anders herum einzufädeln, also stegseitig in das Tailpiece einzufädeln und dann um selbiges herum Richtrung Steg zu führen. MACHEN VIELE SO UND ES KLINGT1
:
: Gruß, ferdi


Hi Ferdi,
......als Du solche Gitarren noch gespielt hast....:-))Auch gut!
Ich bleibe ja auch bei Fender!!!Ist nur schön auch mal was anderes zu spielen.Dachte immer :Paulas SCHWEINESCHWER und ...Halspickup matscht!
Ist aber(bei meiner )nicht so.Sie wiegt 3,5kg!Finde ich relativ leicht.Die haben wohl soviel Holz unter der Decke weggefräst das der Zargen nur noch nen halben Zentimeter dick ist.:-))
In der Zwischenposition klingt sie fast wie ne 335.
...und die Burstbucker matschen auch nicht.
Danke für den Tip mit dem Tailpiece,versuche ich mal!
Gruß,Udo

Re: (Gitarre) Gibson

Hi,

ich hatte erst eine Epi LesPaul (Baujahr... äh... 88 oder so?), außer der Holzbasis war irgendwann alles ausgetauscht. Dann kamen zwei Hamers, eine Special P90 in cherry und eine Goldtop P90. Beides super Gitarren, vor allem die Goldtop tat alles, was man sich nur wünschen konnte (Doobie Brothers bis Black Sabbath) und spielte sich wie von selbst.

Dann habe ich in einem F(l)achblatt-Preisausschreiben eine Rockinger Strat gewonnen. Ich merkte bald, dass mir die längere Mensur, das Greifgefühl, die Korpusdimensionen und die ganze Haptik einfach viel besser passte. Die Rocky wurde dann fix zu meiner Hauptgitarre, die Goldtop ging, später wurde die Special gegen eine Tele getauscht, und als mal Geld über war, habe ich mir von Staufer Guitars meine Traumstrat aus Warmoth-Teilen bauen lassen (da Staufer keine einteiligen Bodies und keine Stahlbünde anbietet, ging das nicht anders). Die spiele ich seitdem fast ausschließlich. Die Rocky bekam irgendwann Lipsticks - sehr geil - und letztlich auch das Wilkinson Vintage samt Goto Locking Tuner, und die Handhabung beider Strats zu vereinheitlichen.

Viele Aussensaiter besitzen Paulas (V's, 345...), bei deren Anblick das Herz schwer wird vor soviel Schönheit, aber solange ich kein Geld für einen reinen Luxuxartikel über habe, wird das nichts mehr mit mir und den Gibson-artigen Gitarren.

Aber wenn, dann würde ich die Saiten wieder stegsaitig durch das Tailpiece fädeln!

Gr00ß, ferdi



Re: (Gitarre) Gibson

Servus Udo!

Herzlichen Glückwunsch! Die Faded sind super Gitarren.

Ich klampfe zwar "erst" seit 14 Jahren aber bei mir war's genauso: Fender Style Gitarren und insbesondere die Strat ist (nach wie vor) mein Ding gewesen, Paulas nie so wirklich, weil schwerfällig in der Tonentfaltung, matschig am Hals-PU, und so weiter. Die üblichen Klischees die man sich aneignet, weil man mal eine weniger gute gespielt hat.

Aber: Auch ich hab vor einem halben Jahr nur interessehalber eine Paula getestet und das hat mir sehr gut gefallen. Irgendwann hat das GAS dann die Oberhand gewonnen und ich hab einen auf dicke Hose gemacht und mir eine gebrauchte Plaintop aus dem Custom Shop gekauft. Und es ist supergeil!! Sehr inspirierend und vor allem eine ganz andere Soundwelt.

LG
Ed

Re: (Gitarre) Gibson

: Moin zusammen,
: seit letzten Donnerstag bin ich Besitzer einer "Les Paul Standard Faded"in Honey-Burst!....meine erste Gibson in 34 Jahren....:-))...und muß sagen:TOLL!
: Ich mochte Paulas nie und hätte aber sowas von NIEEE gedacht mal eine zu spielen.Fender war(ist!)immer mein Ding gewesen.
: Vielleicht lag es daran das ich Gibson noch nicht mal ausprobieren WOLLTE.:-))
: Vielleicht lag es daran das ich vor drei Wochen mal auf ner Probe eine ausprobiert HABE.Schrub ja schon einen Tread darüber.Das war ne Gothic.Die fand ich schon ziemlich gut,aber die Faded ist schon echt LECKER!
: Egal!
: Da ich ja nun sowas von keine Ahnung habe....:
: Dieses Stop Tailpiece...Warum ist das in der Höhe verstellbar?
: Als die Paula ankam stand es ca. 1,5cm über der Decke.Ich hab´s einfach mal ganz runter gedreht.Soundmäßig habe ich da keinen Unterschied gehört.Oder habe ich mich verhört?
: Gruß,Udo


Grüßdich Udo!

Glückwunsch zur Paula und willkommen im Club,-)))

Zu dem STP kann ich nur sagen: wenn das Ding auf den Boden geschraubt ist, ist imho der Saitenzug höher und es spielt sich etwas "zäher" im Vergleich zu hochgeschraubt.
Ich PERSÖNLICH bilde mir ja ein, dass durch ein auf den Boden geschraubtes STP das Sustain ein wenig erhöht wird (und der Pipper schrub einst noch viel dollere Sachen dazu, demnach kann man aus einer schlechtklingenden Paula mittels Dreah am STP eine Killerpaula machen.....).
Du kannst die Saiten ja auch wraparound aufziehen, dann hast du einen leichteren Saitenzug und das ganze Sustain eines runtergeschraubten STP,-))) und es sieht super aus.

Mach's gut und viel Spaß!



Re: (Gitarre) Gibson

: : Moin zusammen,
: : seit letzten Donnerstag bin ich Besitzer einer "Les Paul Standard Faded"in Honey-Burst!....meine erste Gibson in 34 Jahren....:-))...und muß sagen:TOLL!
: : Ich mochte Paulas nie und hätte aber sowas von NIEEE gedacht mal eine zu spielen.Fender war(ist!)immer mein Ding gewesen.
: : Vielleicht lag es daran das ich Gibson noch nicht mal ausprobieren WOLLTE.:-))
: : Vielleicht lag es daran das ich vor drei Wochen mal auf ner Probe eine ausprobiert HABE.Schrub ja schon einen Tread darüber.Das war ne Gothic.Die fand ich schon ziemlich gut,aber die Faded ist schon echt LECKER!
: : Egal!
: : Da ich ja nun sowas von keine Ahnung habe....:
: : Dieses Stop Tailpiece...Warum ist das in der Höhe verstellbar?
: : Als die Paula ankam stand es ca. 1,5cm über der Decke.Ich hab´s einfach mal ganz runter gedreht.Soundmäßig habe ich da keinen Unterschied gehört.Oder habe ich mich verhört?
: : Gruß,Udo
:
:
: Grüßdich Udo!
:
: Glückwunsch zur Paula und willkommen im Club,-)))
:
: Zu dem STP kann ich nur sagen: wenn das Ding auf den Boden geschraubt ist, ist imho der Saitenzug höher und es spielt sich etwas "zäher" im Vergleich zu hochgeschraubt.
: Ich PERSÖNLICH bilde mir ja ein, dass durch ein auf den Boden geschraubtes STP das Sustain ein wenig erhöht wird (und der Pipper schrub einst noch viel dollere Sachen dazu, demnach kann man aus einer schlechtklingenden Paula mittels Dreah am STP eine Killerpaula machen.....).
: Du kannst die Saiten ja auch wraparound aufziehen, dann hast du einen leichteren Saitenzug und das ganze Sustain eines runtergeschraubten STP,-))) und es sieht super aus.
:
: Mach's gut und viel Spaß!


Hi Jonas,
jau da bin ich wohl echt im Club!:-))Ich bin wohl echt begeistert von der Faded.Wie gesagt,hätte ich nicht gedacht.Schaut auch noch klasse aus!Ist wohl Geschmackssache(wie so vieles)die Riegelahorndecke mit dem Mattlack,aber mir gefällt es ausgesprochen gut.
Da stehe ich fast vor der Essenausgabe vom Altersheim um mal ne Paula zu versuchen.:-)))Aber,war ja nicht zu spät!
....jooo,der Herr Pieper!:-))
Aber ich werde es echt mal versuchen!Also dieses "Wraparound"!Bin mal gespannt.
Gruß und Danke,
Udo

Re: (Gitarre) Gibson

: Servus Udo!
:
: Herzlichen Glückwunsch! Die Faded sind super Gitarren.
:
: Ich klampfe zwar "erst" seit 14 Jahren aber bei mir war's genauso: Fender Style Gitarren und insbesondere die Strat ist (nach wie vor) mein Ding gewesen, Paulas nie so wirklich, weil schwerfällig in der Tonentfaltung, matschig am Hals-PU, und so weiter. Die üblichen Klischees die man sich aneignet, weil man mal eine weniger gute gespielt hat.
:
: Aber: Auch ich hab vor einem halben Jahr nur interessehalber eine Paula getestet und das hat mir sehr gut gefallen. Irgendwann hat das GAS dann die Oberhand gewonnen und ich hab einen auf dicke Hose gemacht und mir eine gebrauchte Plaintop aus dem Custom Shop gekauft. Und es ist supergeil!! Sehr inspirierend und vor allem eine ganz andere Soundwelt.
:
: LG
: Ed


Moin Ed!
Danke!
Joooo....so DICK wollte ich meine Hose denn auch nicht machen:-)))Für ne Custom Shop hat es nicht gerreicht.Die Faded war schon teuer genug!...und für die"erste":-)))reicht es.
Stimmt!Soundmäßig sowieso aber auch von der Bespielbarkeit ne ganz andere Welt.Obwohl von der Verarbeitung her....nicht sooo pralle!Aber das ist ja ein anderes Ding und wohl bekannt.
Muß aufpassen das ich nicht noch zum Gibson-Fan werde!:-))

Gruß,Udo

Re: (Gitarre) Gibson

: Moin Ed!
: Danke!
: Joooo....so DICK wollte ich meine Hose denn auch nicht machen:-)))Für ne Custom Shop hat es nicht gerreicht.Die Faded war schon teuer genug!...und für die"erste":-)))reicht es.
: Stimmt!Soundmäßig sowieso aber auch von der Bespielbarkeit ne ganz andere Welt.Obwohl von der Verarbeitung her....nicht sooo pralle!Aber das ist ja ein anderes Ding und wohl bekannt.
: Muß aufpassen das ich nicht noch zum Gibson-Fan werde!:-))
:
: Gruß,Udo


Naja, die Gitarre hab ich gebraucht gekauft, insofern war die Hose nicht sooo dicke und ich hab etwas weniger als für eine neue Standard und etwas mehr als für eine neue Classic gezahlt.

An sich ist die Verarbeitung bei meiner sehr gut, aber einen optischen Minuspunkt haben sie natürlich schon eingebaut, der einem Customshop nicht würdig ist: Das Halsbinding hat auf beiden Seiten Lacknebel vom Halslack abgekriegt, deshalb schimmert es leicht rosa. Das muss nicht sein, relativiert sich angesichts der Bespielbarkeit und des Klangs aber völlig.

Neu gekauft hätte ich übrigens die Faded Serie der Standard vorgezogen. Ich habe zwar nur enie getestet aber die hat super geklungen, sehr spritzig und frisch, was mir als Fender-Schädl ja entgegenkommt ;-)
Leider war die Farbe nicht mein Ding...
Welche Farbe hat denn deine?

Und ansonsten: Keine Sorge... eine Strat oder Tele bleibt eine Strat oder Tele - da führt nix dran vorbei und ich weiß mittlerweile beide Welten sehr zu schätzen, kommt halt auf den Song an.

Nette Grüße
Ed

Re: (Gitarre) Gibson

Tach Ed!

:
: An sich ist die Verarbeitung bei meiner sehr gut, aber einen optischen Minuspunkt haben sie natürlich schon eingebaut, der einem Customshop nicht würdig ist: Das Halsbinding hat auf beiden Seiten Lacknebel vom Halslack abgekriegt, deshalb schimmert es leicht rosa. Das muss nicht sein, relativiert sich angesichts der Bespielbarkeit und des Klangs aber völlig.
:

Hättse mal direkt was Ohntliches von die Japsen jekauft, da darfse dich natürlich nicht wundern tun,-))))
Dieses rosa Binding ist ja ein "Phänomen" was im LPF schon häufiger Thema war, ebenso wie die teils nicht vorhandene QC,-)))
Aber sei beruhigt: meine alte Standard hatte überall Risse im Binding und das Binding meiner Classic ist immer schön zu spüren, sprich nicht bündig. Da ist rosa und ansonsten alles gut schon wirklich Gibson Custom-Shop-mäßig,-))))


Mach's gut!

Re: (Gitarre) Gibson


: Naja, die Gitarre hab ich gebraucht gekauft, insofern war die Hose nicht sooo dicke und ich hab etwas weniger als für eine neue Standard und etwas mehr als für eine neue Classic gezahlt.
:
: An sich ist die Verarbeitung bei meiner sehr gut, aber einen optischen Minuspunkt haben sie natürlich schon eingebaut, der einem Customshop nicht würdig ist: Das Halsbinding hat auf beiden Seiten Lacknebel vom Halslack abgekriegt, deshalb schimmert es leicht rosa. Das muss nicht sein, relativiert sich angesichts der Bespielbarkeit und des Klangs aber völlig.
:
: Neu gekauft hätte ich übrigens die Faded Serie der Standard vorgezogen. Ich habe zwar nur enie getestet aber die hat super geklungen, sehr spritzig und frisch, was mir als Fender-Schädl ja entgegenkommt ;-)
: Leider war die Farbe nicht mein Ding...
: Welche Farbe hat denn deine?
:
: Und ansonsten: Keine Sorge... eine Strat oder Tele bleibt eine Strat oder Tele - da führt nix dran vorbei und ich weiß mittlerweile beide Welten sehr zu schätzen, kommt halt auf den Song an.
:
: Nette Grüße
: Ed


Mh,bei einer Gitarre aus einem Custom-Shop,welchem auch immer,gehe ich erstmal davon aus das die Verarbeitung 1A ist!
Aber besser so als....Ich hab eine Fender aus dem Shop.SUPER verarbeitet,kling aber SCH....!:-)))
Also....Das Halsbinding bei meiner ist etwas zu tief eingesetzt,du fühlst ne Kante.Ebenso(teilweise) beim Binding am Body.Im Cutaway machen die ja jetzt ein schmales Binding,haben aber das Ahorn der Decke so schlecht gebeizt das du jetzt unterm Binding einen schmalen Streifen vom hellen Deckenholz hast.
Dann ist die Lackierung ziemlich unsauber.Das hat auch,wie in einem Test von G&B falsch beschrieben,nichts mit Holzfasern zu tun,daß ist einfach nur Staub im Lack!
ABER,wie Du schon schreibst....hat alles keinen Einfluß auf Bespielbarkeit und Sound und richtig stören tut´s mich nicht.
Honeyburst nennt sich meine.Finde ich auch schön so!Das Tobacoburst ist mir zu Braun und dieses Cherryburst schaut echt Legomäßig aus.
Ich weiß nicht woran es liegt!Ist es der Lack(Voodoo):-))?Ist es der leer "geräumte" Body....oder beides?Egal!Sie klingt,wie Du auch schreibst:Locker,frisch,offen....was auch immer....gut.

Netten Gruß zurück,
Udo

Re: (Gitarre) Gibson

: Mh,bei einer Gitarre aus einem Custom-Shop,welchem auch immer,gehe ich erstmal davon aus das die Verarbeitung 1A ist!
: Aber besser so als....Ich hab eine Fender aus dem Shop.SUPER verarbeitet,kling aber SCH....!:-)))
: Also....Das Halsbinding bei meiner ist etwas zu tief eingesetzt,du fühlst ne Kante.Ebenso(teilweise) beim Binding am Body.Im Cutaway machen die ja jetzt ein schmales Binding,haben aber das Ahorn der Decke so schlecht gebeizt das du jetzt unterm Binding einen schmalen Streifen vom hellen Deckenholz hast.
: Dann ist die Lackierung ziemlich unsauber.Das hat auch,wie in einem Test von G&B falsch beschrieben,nichts mit Holzfasern zu tun,daß ist einfach nur Staub im Lack!
: ABER,wie Du schon schreibst....hat alles keinen Einfluß auf Bespielbarkeit und Sound und richtig stören tut´s mich nicht.
: Honeyburst nennt sich meine.Finde ich auch schön so!Das Tobacoburst ist mir zu Braun und dieses Cherryburst schaut echt Legomäßig aus.
: Ich weiß nicht woran es liegt!Ist es der Lack(Voodoo):-))?Ist es der leer "geräumte" Body....oder beides?Egal!Sie klingt,wie Du auch schreibst:Locker,frisch,offen....was auch immer....gut.
:
: Netten Gruß zurück,
: Udo

Naja, so wild klingt das aber gar nicht, da hab ich Standards und auch Custom Shop Gitarren mit ärgeren Schlampigkeiten in der Hand gehabt.
Genau wegen der Farbe hab ich die Faded Paula damals nicht mitgenommen, das Cherryburst war mir echt zu heftig. In Honeyburst hätt ich sie sofort genommen, ich find auch das Tobaccoburst ok.

Das mit dem Ahorn unterm Binding im Cutaway dürfte vielleicht so gehören? Ich kenn mich ja mit Gibsons immer noch nicht aus, aber alle von mir getesteten Standards und auch Reissues aus dem Custom Shop haben diesen schmalen Streifen Ahorn unterm Cutaway Binding.

Und ja: Auch ich erwarte mir bei einer Customshop Gitarre dass alles 1A ist, aber wie gesagt: Zum Preis einer Standard ist die Gitarre zwar gebraucht worden aber fast neuwertig (was angesichts der geageten Hardware ohnehin egal wäre) und klingt halt hammermäßig, hat den ganzen Schnickschnack den ich zwar noch nicht persönlich beurteilen kann aber der bei den Gibson Profis als Wichtig erachtet wird (Long Tenon Neck, Furnier auf der Kopfplatte, Alu Tailpiece, Nitrolack, etc.) und ich hab im letzten halben Jahr zig Paulas und 335er getestet, die teilweise nicht sonderlich geklungen haben und oft auch irre "Bausünden" aufwiesen.
Die ärgste Gitarre war eine 335 RI aus dem Custom Shop mit Wide Fat Neck. Richtig teuer aber: Schief gebohrtes Stop-Tailpiece, schräg montierte Tune-O-Matic Bridge und ein Schlagbrett das anscheinend mit der Flex ausgeschnitten wurde. Brrr...

gruß
ed

Re: (Gitarre) Gibson

Hi Jonas!
Hilf mir mal schnell: Was ist ein "QC"?
Ich bin da übrigens kein Pedant, was Verarbeitung betrifft. Meine Lieblingsgitarre ist eine dunkelrote 79er Strat, bei der der Lack am Zargen komplett gecrackelt ist und dort fleckig und teils milchig rosa ist...
Aber: Klingt super und macht Spaß, um das geht's ja wohl.

nette Grüße
ed

Re: (Gitarre) Gibson


: Naja, so wild klingt das aber gar nicht, da hab ich Standards und auch Custom Shop Gitarren mit ärgeren Schlampigkeiten in der Hand gehabt.
: Genau wegen der Farbe hab ich die Faded Paula damals nicht mitgenommen, das Cherryburst war mir echt zu heftig. In Honeyburst hätt ich sie sofort genommen, ich find auch das Tobaccoburst ok.
:
: Das mit dem Ahorn unterm Binding im Cutaway dürfte vielleicht so gehören? Ich kenn mich ja mit Gibsons immer noch nicht aus, aber alle von mir getesteten Standards und auch Reissues aus dem Custom Shop haben diesen schmalen Streifen Ahorn unterm Cutaway Binding.
:
: Und ja: Auch ich erwarte mir bei einer Customshop Gitarre dass alles 1A ist, aber wie gesagt: Zum Preis einer Standard ist die Gitarre zwar gebraucht worden aber fast neuwertig (was angesichts der geageten Hardware ohnehin egal wäre) und klingt halt hammermäßig, hat den ganzen Schnickschnack den ich zwar noch nicht persönlich beurteilen kann aber der bei den Gibson Profis als Wichtig erachtet wird (Long Tenon Neck, Furnier auf der Kopfplatte, Alu Tailpiece, Nitrolack, etc.) und ich hab im letzten halben Jahr zig Paulas und 335er getestet, die teilweise nicht sonderlich geklungen haben und oft auch irre "Bausünden" aufwiesen.
: Die ärgste Gitarre war eine 335 RI aus dem Custom Shop mit Wide Fat Neck. Richtig teuer aber: Schief gebohrtes Stop-Tailpiece, schräg montierte Tune-O-Matic Bridge und ein Schlagbrett das anscheinend mit der Flex ausgeschnitten wurde. Brrr...
:
: gruß
: ed

Ne,sooo schlimm ist es....finde ich es ja auch nicht!Hauptsache der Sound stimmt!
Keine Ahnung ob das mit dem Ahorn so sein muß!?Ich habe bis jetzt halt nur alte Paulas mit dem breiten Binding gesehen.
Aber was anderes:Ist denn oder klingt denn ein Alu Tailpiece besser...anders?
Da sehe ich ja schon wieder Möglichkeiten zum "pimpen"!:-))
Gruß,Udo

Re: (Gitarre) Gibson

: Hi Jonas!
: Hilf mir mal schnell: Was ist ein "QC"?
: Ich bin da übrigens kein Pedant, was Verarbeitung betrifft. Meine Lieblingsgitarre ist eine dunkelrote 79er Strat, bei der der Lack am Zargen komplett gecrackelt ist und dort fleckig und teils milchig rosa ist...
: Aber: Klingt super und macht Spaß, um das geht's ja wohl.
:
: nette Grüße
: ed

Neeeee....:-)))))
Rüber zu Fender!
So eine 79ér in Wine Red habe ich auch!:-)))...und trotz des 70er Holzklotz-Shaping ein geiles Teil!
Gruß,Udo


Re: (Gitarre) Gibson


: Ne,sooo schlimm ist es....finde ich es ja auch nicht!Hauptsache der Sound stimmt!
: Keine Ahnung ob das mit dem Ahorn so sein muß!?Ich habe bis jetzt halt nur alte Paulas mit dem breiten Binding gesehen.
: Aber was anderes:Ist denn oder klingt denn ein Alu Tailpiece besser...anders?
: Da sehe ich ja schon wieder Möglichkeiten zum "pimpen"!:-))
: Gruß,Udo

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Die hat das jedenfalls montiert und das soll angeblich gut für den Sound sein.
Ich kann nur sagen: Mir gefällts so wie es ist, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Die Gitarre klingt für eine massive Paula ohne Soundholes innen sehr frisch und der Ton spricht schnell an. Inwiefern das vom Tailpiece abhängt weiß ich leider nicht.
Ich trete erst in die Welt der Paulas ein und hab auch auf der Gitarre noch nichts getauscht, verglichen und gebastelt, was für mich als Stratler ja fast rekordverdächtig ist. Momentan ist es allerdings super einfach zu spielen und den Lötkolben mal kalt zu lassen, wenn du verstehst was ich meine... ;-)

Hm... mal suchen, da hat doch sicher schon jemand... ah, hier, ja... bitteschön: http://aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=104847&mark=alu+tailpiece

nette Grüße
Ed

Re: (Gitarre) Gibson

: Hi Jonas!
: Hilf mir mal schnell: Was ist ein "QC"?
: Ich bin da übrigens kein Pedant, was Verarbeitung betrifft. Meine Lieblingsgitarre ist eine dunkelrote 79er Strat, bei der der Lack am Zargen komplett gecrackelt ist und dort fleckig und teils milchig rosa ist...
: Aber: Klingt super und macht Spaß, um das geht's ja wohl.
:
: nette Grüße
: ed


Grüßdich Ed!


QC= Quality control. Hm, bei den Neupreisen von Gibson Custom Shop wäre ich schon gnadenlos pedantisch und würde das Ding solange an Gibson zurückschicken, bis alles stimmt. Aber egal, das wäre ein anderes Thema,-)))
Und natürlich hast du recht, Hauptsache es klingt.

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Gibson


: Neeeee....:-)))))
: Rüber zu Fender!
: So eine 79ér in Wine Red habe ich auch!:-)))...und trotz des 70er Holzklotz-Shaping ein geiles Teil!
: Gruß,Udo

Sag bloß... gibt's ja nicht!!!
Meine dürfte auch am Freitag um 16:59 ihr Shaping bekommen haben (in den 70ern durfte man da vielleicht noch heim??) und wohl aus Betonesche gebaut sein - aber trotzdem würd ich sie nicht mehr hergeben, tolles Teil und so richtig was zum "hinlangen".

Hier isse: http://aussensaiter.de/who/show.php?id=627
(...hab ja gewusst dass ich das Profil irgendwann brauchen würde ;-)))

gruß
ed

Re: (Gitarre) Gibson


: Grüßdich Ed!
:
:
: QC= Quality control. Hm, bei den Neupreisen von Gibson Custom Shop wäre ich schon gnadenlos pedantisch und würde das Ding solange an Gibson zurückschicken, bis alles stimmt. Aber egal, das wäre ein anderes Thema,-)))
: Und natürlich hast du recht, Hauptsache es klingt.
:
: Mach's gut!

Ah jetzt ja... Ja klar, wär die Gitarre neu hätte ich zumindest einen Preisnachlass verlangt, aber meine hab ich ja gebraucht gekauft - die ist Baujahr 2004, und sich als 3. Besitzer (Profiplayer - Sammler - ich) zu Beschweren wär schon ein bissl seltsam ;-)))

nette Grüße
ed

Re: (Gitarre) Gibson

Tach Udo!

: Ne,sooo schlimm ist es....finde ich es ja auch nicht!Hauptsache der Sound stimmt!
: Keine Ahnung ob das mit dem Ahorn so sein muß!?Ich habe bis jetzt halt nur alte Paulas mit dem breiten Binding gesehen.
: Aber was anderes:Ist denn oder klingt denn ein Alu Tailpiece besser...anders?
: Da sehe ich ja schon wieder Möglichkeiten zum "pimpen"!:-))
: Gruß,Udo

Die alten Standards hatten das kleine Binding im Cutaway, so wie du es hast. von 1968(?) bis zur Einführung der neu überarbeiteten Standard mit Burstbuckern hatten die Standards das große Binding.
Die Classics hatten immer das kleine Binding, von Anfang an.
Die Standards von 1968(?) bis zur aktuellen Reihe hatten auch die großen Kopfplatten (von ganz groß 70er mit Kragen bis groß seit 198(?)) und 10mm Mechaniken.
Was eine aktuelle Standard im Moment von einer Classic unterscheidet sind die Pickups und die Nashville T-o-M, und das es die Classic wohl nur mit 60's Halsshaping gibt.
Für genaue Jahreszahlen müßte ich zu Hause mal schauen, falls es interessiert.

Zum Alu-STP: ich habe es überall drauf, aber eigentlich nur so zum Spaß und weil ich Alu an sich mag. Klanglich habe ich da keinen Unterschied bemerkt, kenne aber viele (hier) die da einen Unterschied hören.
Imo bringt eine ABR mit Messingreitern klanglich mehr, als ein Alu-STP, aber man kann ja auch beides nehmen,-)))
Gibt ja auch Leute, die hören einen Unterschied bei Mechaniken.
Egal, ich tausche solche Teile meist aus optischen Gründen, oder einfach nur, um mein Gewissen zu beruhigen, dass ich jetzt wieder ein Stückchen näher dran bin an einer original 59er,-)))))

Probier's aus, kostet ja nicht die Welt.

50's wiring bringt allerdings imo eine ganze Menge und neue Kondensatoren auch, da kannst du hier mal im Archiv suchen, da wurde einiges zu geschrieben.

Mach's gut!

Re: (Gitarre) Gibson

Hi nochmal!

Da misch ich mich doch gleich drunter: Was ändert sich denn nach dem 50s Wiring? Würd mich wirklich interessieren, ich weiß nur dass sich der Höhenverlust beim Zurückregeln relativieren soll und die Gitarre etwas "offener" klingen soll.

Vielleicht mach ich ja doch schnell mal den Lötkolben warm...

gruß
ed

Re: (Gitarre) Gibson

:
: : Neeeee....:-)))))
: : Rüber zu Fender!
: : So eine 79ér in Wine Red habe ich auch!:-)))...und trotz des 70er Holzklotz-Shaping ein geiles Teil!
: : Gruß,Udo
:
: Sag bloß... gibt's ja nicht!!!
: Meine dürfte auch am Freitag um 16:59 ihr Shaping bekommen haben (in den 70ern durfte man da vielleicht noch heim??) und wohl aus Betonesche gebaut sein - aber trotzdem würd ich sie nicht mehr hergeben, tolles Teil und so richtig was zum "hinlangen".
:
: Hier isse: http://aussensaiter.de/who/show.php?id=627
: (...hab ja gewusst dass ich das Profil irgendwann brauchen würde ;-)))
:
: gruß
: ed


Jep,dat isse!:-)))
Meine hat ein Rosewood Griffbrett.Trotzdem GEIL!....und Bleiesche hat sie auch!In echt,sie ist schwerer als die neue Paula!:-)))
Das Shaping ist FAST so ausgeprägt wie bei ner Tele.ABER,würde sie NIE hergeben!
Gruß,Udo

Re: (Gitarre) Gibson

: Hi nochmal!
:
: Da misch ich mich doch gleich drunter: Was ändert sich denn nach dem 50s Wiring? Würd mich wirklich interessieren, ich weiß nur dass sich der Höhenverlust beim Zurückregeln relativieren soll und die Gitarre etwas "offener" klingen soll.
:
: Vielleicht mach ich ja doch schnell mal den Lötkolben warm...
:
: gruß
: ed

Jep,da hänge ich mich doch gleich mal an!Tät mich auch interessieren!
Gruß,Udo

Re: (Gitarre) Gibson

: Tach Udo!
:
: : Ne,sooo schlimm ist es....finde ich es ja auch nicht!Hauptsache der Sound stimmt!
: : Keine Ahnung ob das mit dem Ahorn so sein muß!?Ich habe bis jetzt halt nur alte Paulas mit dem breiten Binding gesehen.
: : Aber was anderes:Ist denn oder klingt denn ein Alu Tailpiece besser...anders?
: : Da sehe ich ja schon wieder Möglichkeiten zum "pimpen"!:-))
: : Gruß,Udo
:
: Die alten Standards hatten das kleine Binding im Cutaway, so wie du es hast. von 1968(?) bis zur Einführung der neu überarbeiteten Standard mit Burstbuckern hatten die Standards das große Binding.
: Die Classics hatten immer das kleine Binding, von Anfang an.
: Die Standards von 1968(?) bis zur aktuellen Reihe hatten auch die großen Kopfplatten (von ganz groß 70er mit Kragen bis groß seit 198(?)) und 10mm Mechaniken.
: Was eine aktuelle Standard im Moment von einer Classic unterscheidet sind die Pickups und die Nashville T-o-M, und das es die Classic wohl nur mit 60's Halsshaping gibt.
: Für genaue Jahreszahlen müßte ich zu Hause mal schauen, falls es interessiert.
:
: Zum Alu-STP: ich habe es überall drauf, aber eigentlich nur so zum Spaß und weil ich Alu an sich mag. Klanglich habe ich da keinen Unterschied bemerkt, kenne aber viele (hier) die da einen Unterschied hören.
: Imo bringt eine ABR mit Messingreitern klanglich mehr, als ein Alu-STP, aber man kann ja auch beides nehmen,-)))
: Gibt ja auch Leute, die hören einen Unterschied bei Mechaniken.
: Egal, ich tausche solche Teile meist aus optischen Gründen, oder einfach nur, um mein Gewissen zu beruhigen, dass ich jetzt wieder ein Stückchen näher dran bin an einer original 59er,-)))))
:
: Probier's aus, kostet ja nicht die Welt.
:
: 50's wiring bringt allerdings imo eine ganze Menge und neue Kondensatoren auch, da kannst du hier mal im Archiv suchen, da wurde einiges zu geschrieben.
:
: Mach's gut!

Hi Jonas,
das mit den Mechaniken habe ich auch schon mal gelesen....Mh....letzte,vorletzte G&B !?Bei den Leseranfragen!? War aber (glaube ich nicht) Herr P.:-)))
Zu dem 50´s Wiring mache ich mich mal schlau!
Danke und Gruß,Udo


Re: (Gitarre) Gibson

: Hi nochmal!
:
: Da misch ich mich doch gleich drunter: Was ändert sich denn nach dem 50s Wiring? Würd mich wirklich interessieren, ich weiß nur dass sich der Höhenverlust beim Zurückregeln relativieren soll und die Gitarre etwas "offener" klingen soll.
:
: Vielleicht mach ich ja doch schnell mal den Lötkolben warm...
:
: gruß
: ed

Tach ihr Beiden!


Oh mann, diese Fenderaner, tztztztz,-))))
Imo kann man nach dem 50's wiring das Vol-Poti sehr effektiv einsetzen und der ganze Sound wird ein gutes Stück spritziger, also zumindest in dem Maße, dass man deutlich einen Unterschied zu vorher hört.
Und bei einer Paula kann man nie genug Höhen haben, gerade Live. Wegdrehen kann man die ja immer, aber dazugeben is schwer,-)))

Macht's gut!

Re: (Gitarre) Gibson


: Tach ihr Beiden!
:
:
: Oh mann, diese Fenderaner, tztztztz,-))))
: Imo kann man nach dem 50's wiring das Vol-Poti sehr effektiv einsetzen und der ganze Sound wird ein gutes Stück spritziger, also zumindest in dem Maße, dass man deutlich einen Unterschied zu vorher hört.
: Und bei einer Paula kann man nie genug Höhen haben, gerade Live. Wegdrehen kann man die ja immer, aber dazugeben is schwer,-)))
:
: Macht's gut!

Lieber Jonas!

Vielen Dank, werd ich heute gleich mal ausprobieren... (hab ja gewusst dass man da irgendwas... na egal ;-)))

netten gruß,
ed