Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Liebe Aussensaiter,

ich danke ab. Und ich suche einen oder mehrere Nachfolger.

Gründervater Benjamin hat das Forum knapp zwei Jahre lang betreut, und bei mir dauert es nicht mehr lange, dann sind es sieben Jahre.

Seit fast 5 Monaten wälze ich nun diese Entscheidung vor mir her und mit mir herum, und am Vormittag des vergangenen Samstags habe ich sie dann endlich getroffen.
Natürlich werde ich dieser Gemeinschaft nicht den Rücken kehren, nein, ich will nur ganz einfach kein Webmaster mehr sein, sondern lediglich ein ganz normaler Aussensaiter.

Bitte sucht nicht nach Gründen oder Schuldigen. Solange ich keine Schuldzuweisungen mache, braucht ihr das auch nicht zu tun. Und spekuliert nicht über Gründe, ich tue das ja auch nicht. ;-)
Sieben Jahre sind einfach genug; ich bin amtsmüde und der Job braucht mal frisches Blut.

Deshalb wird jetzt ein Nachfolger gesucht. Lasst uns also nach vorn blicken.

Der Job kann von einem einzelnen Menschen gemacht werden, oder von einem Team. Die Arbeit kann ja aufgeteilt werden. Im Wesentlichen geht es um die redaktionelle Verantwortung des Domainbetreibers auf der einen Seite und um die technische Betreuung auf der anderen Seite. Natürlich kann man das feiner ausdifferenzieren, das wird auch sicher im Laufe der nun erforderlichen Diskussion noch geschehen.

Um zahlreiche Anregungen wird gebeten.

(Anregungen, die im Kern auf "Och, Friedlieb, mach doch noch ein bißchen weiter" hinauslaufen, sind allerdings hierbei nicht gemeint.)

Der Übergang soll so bald wie möglich, aber ohne Hektik und in aller Ruhe vonstatten gehen. Sollte ein Server-Umzug erforderlich sein, helfe ich gern mit aller Kraft mit. Am Besten wäre es, wenn wir zur Mai-Session in Berlin bereits den neuen Webmaster inthronisieren könnten.

Sollte sich innerhalb des ersten Halbjahrs diesen Jahres niemand finden, der bereit ist, den Job oder einen Teil davon zu übernehmen, bedeutet das ja letztlich, daß das Interesse an den Aussensaitern bei niemandem groß genug ist, um die Bereitschaft für einen aktiven Einsatz hervorzubringen. Das ist eigentlich undenkbar.
In diesem Fall wird das Forum und der ganze Rest zum 1. Juli abgeschaltet. Wie das Undenkbare dann aussehen kann, ist auf dieser Seite schonmal zu sehen. Ich bitte jede/n, sich das mal eine Minute lang anzuschauen und darüber nachzudenken. Es sind etliche unter euch, bei denen ich sicher bin, daß sie den Webmaster-Posten oder einen Teil-Job übernehmen könnten, dem absolut gewachsen wären und es gut machen würden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Das ist ja mal ein Ende einer Ära... Da sage ich erstmal: Vielen Dank für Deine Arbeit die ganzen Jahre. Ich kenne (ausser b0b vom Steelguiatrforum, vielleicht) keinen webmaster, der Deine Weisheit und Besonnenheit und Dein Einfühlungsvermögen vorweisen kann. Ein Ersatz kann es da wohl kaum geben, nur jemand, der es nach Dir macht.

Ich habe leider keine Zeit für sowas, bin aber sicher, dass sich jemand finden wird und Deine R.I.P-Seite nicht zum Einsatz kommen muss.



MAddin

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Lieber Friedlieb,

obwohl ich das Forum in deiner Amtszeit nicht mehr so oft genutzt habe, dake ich dir herzlich für die Arbeit, die du dir gemacht hast und vor allem dafür, dass du die ganze Verantwortung übernommen hast.

Dass du das überhaupt 7 Jahre mitgemacht hast ;-)

Ich hoffe, dass sich Nachfolger finden - vielleicht kann das Amt ja auch von Jahr zu Jahr durchwechseln?

Ich würde gern helfen - fühle mich aber fachlich der Sache nicht gewachsen.

Viele Grüße
Bernd


Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Hi Friedlieb,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin 1. Vorsitzender unseres kleinen 20 Leute umfassenden Vereins, dessen Nutzen der "Betrieb" eines Proberaums ist. Nach mehreren Jahren möchte ich jetzt abdanken und unser ebensolangjähriger Kassenwart gleich mit. Wir möchten einfach auch mal nur noch Musik machen und uns nicht mehr mit Vermieter, Zahlungsverzug, Querelen zwischen verschiedenen Mitgliedern wegen nicht aufgeräumt und Probeterminen, Schlüsselverlust oder sonstwas viel unserer Freizeit gestalten.
Im April ist die Mitgliederversammlung mit dem Tagesordnungspunkt Vorstandswahl. Ich denke, die Gefahr des R.I.P. ist hier im Verein auch gegeben und die bisherigen Macher können dann leicht plötzlich die Buhmänner sein.

Ich glaube aber, dass sich hier Leute finden, um das Forum weiterleben zu lassen. Dir kann man nur Danke sagen und Respekt zollen für das Engagement!

Gruß Diet

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Mein lieber Friedlieb,

natürlich vorneweg ein riesiges Dankeschön an Dich. Ich will das nicht weiter groß ausschmücken und das hat mehrere Gründe: Erstens weiß ich, wie bescheiden Du bist. Zweitens würden wir durch allzu viel Lob und Hudel Interessenten an der Nachfolge abschrecken. Drittens habe ich das am Telefon schon gemacht. Viertens ist allerdings am wichtigsten. Du willst ja nur abdanken und bist noch am Leben. Für Nachrufe ist es also viel zu früh!

Schluß mit Blick zurück, jetzt ab nach vorn!


Liebe Gemeinde!

Für das Amt selbst stehe ich nicht zur Verfügung. Dafür biete ich aber zwei Menschen meine moralische Unterstützung und meine Stimme hier im Forum an.

Zum einen Friedlieb. Wenn er nicht mehr mag, hat er bei seinem Ausstiegswillen meine volle Unterstützung. Er will hier kein "fishing for compliments" betreiben, er mag nicht mehr. Es wäre undankbar und unredlich, würden wir auch nur versuchen, ihn zu überzeugen, doch noch weiterzumachen. Ich ziehe das Szenario des Ausschaltens dem des Zum Weitermachen gezwungenen Friedlieb vor, auch wenn das eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist.

Zum zweiten ein paar warme Worte schon für den Nachfolger. Es geht nicht darum, "Friedlieb 2.0" zu werden. Wer immer Nachfolger wird, wird nicht in Friedliebs zugegebenermaßen große Fußstapfen (Birkenstock!) treten sondern seine eigenen, neuen Wege beschreiten. Er wird einiges anders machen als Friedlieb - aber anders heißt weder besser noch schlechter, sondern schlicht anders. Und jeder Vergleich mit dem Vorgänger verbietet sich damit. Ich möchte damit jedem Mut machen, sich wenigstens mit dem Gedanken zu beschäftigen, wie er sich einbringen kann.

Gruß

Matthias

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Hallo Friedlieb,

sieben Jahre machst Du das jetzt schon? Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Hattest Du nicht erst neulich diesen Job übernommen ?? ;-)

Nun ja. Ab und an braucht der Mensch eine gewisse Neuorientierung. Kann ich gut verstehen, hab mich ja selber auch schon öfters mal neu orientiert. Z.B. um neuen Schwung zu finden, "Platz" für Neues zu haben, oder wie auch immer.

Ich bin zwar nicht sooo häufig hier im Forum unterwegs, aber trotzdem auch von mir ein schönes, dickes DANKESCHÖN für Deine Arbeit. Das wollte ich nur mal loswerden!


Viele Grüße

André


Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Ich bin ja noch nicht lange dabei, finde aber
dieses Forum bzw. die Menschen, die sich hier
tummeln wirklich klasse.

Vielleicht wäre es sinnvoll, hier eine kleine
"Stellenbeschreibung" des anstehenden Jobs
zu "posten" um abschätzen zu können, wie hoch
der (Arbeits-)Aufwand nun tatsächlich ist und ob
es Sinn macht, so etwas aufzuteilen.

Ich würde gerne helfen, dieses Forum am Leben zu
halten, wenn ich kann?!

Viele Grüße, NIk

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Hallo Friedlieb,

das was Maddin schrob:

Ich kenne...keinen webmaster, der Deine Weisheit und Besonnenheit und Dein
Einfühlungsvermögen vorweisen kann. Ein Ersatz kann es da wohl kaum geben, nur
jemand, der es nach Dir macht.


möchte ich dick unterstreichen und mich ebenfalls bei dir bedanken.

Was (d)einen möglichen Nachfolger betrifft, bin ich ehrlich gesagt ziehmlich ratlos.
Nebst den oben angeführten charakterlichen Eigenschaften (ich selber würde da schon
bei "Besonnenheit" passen müssen) sollte der Kanditat ja auch mit Servern, Internet-
Anwendungen etc. betraut sein - ich weiss, dass ein paar Forumskollegen aus der
Programmierer-Ecke kommen, das ist aber ein weites Feld (von dem ich nicht wirklich
Ahnung habe) und ich wüsste nicht mal, wer sowas kann und wen ich vorschlagen könnte!


Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Hi Friedlieb,

ich sage einfach nur einmal "Danke", weil soviele "Danke"s, wie angemessen wären, gibts garnicht auf meiner Tastatur.

Für (Web)Technik/Design-Betreuung stehe ich zur Verfügung (allerdings muss ich das irgendwie in meinem nicht gerade unvollen Tagesablauf unterbringen *hüstel), sowie für Mod Tätigkeiten... auch wenn ich nicht viel schreibe, so bin ich a) jobbedingt eh fast 24/7 online und b) mehrmals täglich auf der AS-Seite.

Wäre aber prima, wenn wir tatsächlich ein Team zusammen bekämen, weil das, was Du bislang in Personalunion geleistet hast, ist eigentlich von einem alleine garnicht zu bringen. :-)

gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Moin Friedlieb,

Du nimmst Deinen Hut (als Webmaster), ich ziehe ihn vor Dir; für Deine unermüdliche Arbeit.

Als hier in, auf und zwischen den Zeilen Lesender verstehe ich Deine Entscheidung sehr gut. Als Nachfolger für den Posten komme ich nicht in Frage, dazu fehlen mir die entsprechenden Nerven, Webmaster-Erfahrungen und das Verständnis für so manche Dauermeinung hier usw.

Beste Grüße & Clampf on

Yeti

PS.: Jetzt, wo Du doch in Rente gehst kannst Du doch eine papierne AS-Zeitschrift ins Leben rufen. Über die dann hier fleißig gemeckert werden kann, statt über das "grüne GAS-Blatt".

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Lieber Friedlieb,

Vielen Dank für Deinen Einsatz, den aufs Höchste zu loben und preisen, wie er es verdient, ich mich öffentlich nur deswegen enthalte, um einen möglichen Nachfolger nicht abzuschrecken.
Eine mögliche Lösung scheint sich ja schon abzuzeichnen, so dass Du uns als Freund und das Forum uns allen erhalten bleibt.

Alles Liebe un ne schöne jrooß, Mathias

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Tach Friedlieb!

Tja, was soll man da sagen - auch wenn ich nicht weiss, was genau dich jetzt dazu bewogen hat, es wird ein absolut nachvollziehbarer Grund sein, sonst würdest du es nicht tun.

Bleibt natürlich nur noch ein Danke. "Och, Friedlieb, mach doch noch ein bißchen weiter" darf ich ja nicht schreiben :-)

Wenn die Aktion zur Folge hat, dass lange verschollen geglaubte Forumsmitglieder wieder auftauchen (Doran war ja etwas länger nicht mehr auf dem Schirm), dann hat es ja doch was Gutes. Wer weiss, nachher meldet sich Jo Nec nochmal. Oder Harvey. Oder WarHawk :-)

Was die Übernahme verantwortlicher Tätigkeit angeht - ich würde gerne, bin auch am Tag ein paar Mal auf der Seite und könnte kontrollieren. Ändern könnte ich aber nix, dazu spreche ich zu wenig HTML und artverwandtes.

Was die redaktionelle Verantwortung betrifft, so habe ich mir gestern mal Gedanken gemacht, ob wir die nicht auf eine GmbH abwälzen könnten (oder eine luxemburgische S.à r.l.), bin da aber relativ schnell wieder von abgerückt, weil die Kosten einfach in keinem vernünftigen Verhältnis stehen - für eine luxemburgische Gesellschaft muss man erstmal 12.500 EUR zusammenbekommen, dann will der Notar sein Geld (nochmal 1.000 EUR), dann braucht man einen Firmensitz und Buchhaltung, muss Steuererklärungen machen, da ist man schnell bei 3.000 - 4.000 EUR. Wenn man Freundschaftspreise bekommt, jedenfalls. Ich glaube nicht, dass ich meinen Chef dazu bewegen könnte, den ganzen Kram für umme zu machen. In Deutschland dürfte das ähnlich aussehen, jedenfalls muss man da auch mindestens 12.500 EUR bei Gründung als Kapital tatsächlich einzahlen (auch wenn man mindestens 25.000 EUR zeichnen muss, und für die Differenz zwischen Zeichnung und tatsächlicher Einzahlung haftet jeder Gesellschafter dann mit seinem Privatvermögen). Das erscheint mir für eine Beschränkung der Haftung in unserem Kontext dann doch etwas übertrieben. Selbst wenn wir 50 Leute zusammenbekämen, die sich beteiligen würden, wären das 500 EUR pro Nase. Alleine für die Gründung. Von den laufenden Kosten habe ich noch gar nichts gesagt.

Der Ausweg über den e.V. funktioniert auch nicht, weil Vereinsvorstände für "unerlaubte Handlungen" in Ausübung des Amtes persönlich haften, und wenn ich das richtig einschätze, beruht das Haftungsrisikos eines Forenbetreibers so gut wie ausschliesslich auf unerlaubten Handlungen (die in diesem Fall eher in einem relevanten Unterlassen oder einem Dulden bestehen würden), damit wäre also ncihts gewonnen.

Naja. Waren ja nur ein paar Gedankenspiele.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Lieber Friedlieb,

ich sag einfach nur "DANKE"!
Jedes weitere Wort kann die Anerkennung für Dich nicht besser ausdrücken.

Tja, wer übernimmt die Nachfolge? Nun, Zeit hätte ich sicherlich, aber ich bin bekanntermaßen absolut unbedarft in Computer und Internet- Angelegenheiten. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich nicht mehr den Ehrgeiz habe, meine Kenntnisse dahingehend so zu vertiefen um in der Lage zu sein die Aufgabe zu übernehmen.

Es wäre sicherlich sinnvoll hier mal breit zu treten, was auf den/die Nachfolger zu kommt. Vielleicht kann ich ja doch was tun.

Nochmals "DANKE" für Deinen Einsatz, hoffentlich bleibst Du uns trotzdem lesender und schreibender Weise erhalten.

Ganz lieben Gruß

Wolfgang und Christel

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

: Das ist ja mal ein Ende einer Ära... Da sage ich erstmal: Vielen Dank für Deine Arbeit die ganzen Jahre. Ich kenne (ausser b0b vom Steelguiatrforum, vielleicht) keinen webmaster, der Deine Weisheit und Besonnenheit und Dein Einfühlungsvermögen vorweisen kann. Ein Ersatz kann es da wohl kaum geben, nur jemand, der es nach Dir macht.

Friedlieb, da kann ich mich auch nur anschliessen.

Rolli

(Aussensaiter) Aufgabenbeschreibung für den Webmaster (war: Im verflixten siebten Jahr...)

Aufgabenbeschreibung für den Webmaster

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen und für die vielen lieben Mails (die ich im Moment nicht alle sofort beantworten kann, aber ich melde mich!). Es gibt noch einiges mehr zu sagen, aber das Wichtigste ist sicherlich eine halbwegs vollständige und zutreffende Beschreibung, was auf den bzw. die Glücklichen denn überhaupt an Arbeit und Freude zukommt. Der Ruf nach einer solchen "Stellenbeschreibung" oder "Aufgabenliste" wurde ja auch hier schon laut.

Legen wir also gleich los.

Domaininhaber

Der ADMIN-C ist Vertragspartner beim Provider, er ist beim Denic als Inhaber aller Domains eingetragen und hat die Verfügungsgewalt darüber.
Bei Domains ohne Impressum oder falls es mit dem dort Genannten Probleme gibt, hat er ggf. den Ärger an der Backe. Die Postanschrift ist im Moment noch für jedermann bei denic.de einsehbar.

(Hierzu muss man das Finanzierungsmodell der Aussensaiter kennen: Im Moment sind wir 10 Leute, die jeder ungefähr einen Zehner im Monat abdrücken, um den gesamten Server zu bezahlen. Als eine Art "Gegenleistung" bekommt jeder der Beteiligten einen Happen Webspace - davon ist genug da - und ggf. eine Domain. Als offizieller Inhaber jeder dieser Domains ist derjenige eingetragen, der bei unserem Hosting-Provider als Vertragsinhaber geführt wird.)

Anforderung: Bereitschaft, das Risiko zu tragen

Aufwand: Im Regelfall kein zeitlicher Aufwand.


Forumsbetreiber

Der „redaktionell Verantwortliche“ steht im Impressum und übt das Hausrecht aus. Er bekommt die Abmahnungen. :-) Postanschrift und Telefonnummer sind für jedermann sichtbar.

Aufgabe: abschließende Haftungsübernahme, Redaktion

Der Forumsbetreiber muss "nur" entscheiden, wieviel Risiko er zu tragen bereit ist und dieses dann tragen. Genau das mag einige vor dieser Aufgabe zurückschrecken lassen.

Anforderung: Bereitschaft, das Risiko zu tragen

Der Forumsbetreiber ist nach dem Teledienstgesetz sowas wie ein Provider und ist für die von den Usern eingebrachten Inhalte eingeschränkt verantwortlich. Er haftet in der Regel erst nach Kenntnisnahme einer Rechtsverletzung.
Dann müssen eventuell mal Beiträge angepackt werden, illegale Links oder irgendwelche Urheberrechtsverletzungen rausgenommen werden oder so.
Wir haben eine Reihe von Werkzeugen zB um Beiträge zu "entschärfen", so daß man für solche redaktionellen Überarbeitungen keine HTML-Kenntnisse braucht.
Und noch wichtiger: wir haben inzwischen ein gut aufgestelltes Aufpasser-Team, das Forum wird relativ beständig beobacht und Rechtsverletzungen werden sehr schnell bemerkt und beseitigt.

An dieser Stelle muß ich mal ein riesengroßes Dankeschön absondern: denn dieser Trupp ist wirklich mehr als eine Stütze, eher eine tragende Säule des Ganzen. Die Jungs stehen zwar im Hintergrund, aber wenn es drauf ankommt mit Rat & Tat zur Seite. Ich habe mich in all der Zeit nie allein und immer gut beraten gefühlt. Vielen Dank, meine Herren!

Ach, und dieses wundervolle Team wird nahezu komplett erhalten bleiben. Im Grunde braucht der Neue sich also nur auf den Sessel zu schwingen und kann loslegen. :-)

Aufwand: Im Regelfall kein zeitlicher Aufwand. Siehe aber auch unten "Spirit".

Es sprechen sehr gute Gründe dafür, daß Domaininhaber und Forumsbetreiber ein und dieselbe Person sind. Wir sollten das auch anstreben. Ich habe das nur getrennt aufgeführt, weil die Personalunion hier nicht zwingend ist.
Eine Verbindung zwischen beiden existiert eh: Sollte der Forumsbetreiber Mist bauen und zB kein Impressum haben, wird sich eine gegnerische Partei an den Domaininhaber wenden.


Spirit - Der gute Geist

Neben der oben bereits angesprochenen "Redaktion", die aus rechtlichen Gründen erforderlich werden kann, gibt es noch was schwer Greifbares, das bei anderen Foren vielleicht "Moderation" genannt wird. Naja, was ein Kneipenwirt oder Herbergsvater halt sonst noch so macht.
Das wird aber eh schon von verschiedenen Leuten abgedeckt, und ich trage gern weiterhin bei, wenn ich kann.
Hier ist aber eigentlich kein Unterschied zwischen dem "Webmaster" und anderen Forumsteilnehmern zu machen, denn das Forum moderiert sich selbst und viele tragen Gutes dazu bei.

Daher ist die Moderation unseres Forums bis auf Kleinigkeiten unkritisch. Die Kleinigkeiten bestehen in der Überwachung, ob Risiken auftauchen. Und das ist ja inzwischen nicht nur das Team im Hintergrund, sondern wird durch viele "normale" Teilnehmer aktiv mitgetragen.
Insofern ist unser Forum nicht unmoderiert, sondern "selbstmoderierend".

Ich habe das Thema "Spirit" eigentlich nur deshalb als zu übernehmende "Aufgabe" mit reingenommen, weil viele von euch angesprochen haben, das würde mit meinem Abdanken wegfallen. Und diese Befürchtung möchte ich zerstreuen. Diese Gemeinschaft hier ist viel stärker (auch geistig) als sie selbst wahrhaben will.

Aufwand nach Belieben oder je nach Trollaufkommen auch mal unfreiwillig etwas mehr.

Kassenführung

Das Kassenwart schaut sich die Rechnungen des Providers an, errechnet die zu zahlenden Anteile, führt das Konto und kümmert sich um die Zahlungseingänge.

Aufgabe: Beiträge der zahlenden Mitglieder einsammeln und dafür sorgen, dass der Server bezahlt wird. Da wurde von einem unbenannt bleiben wollenden Fachmann aus unseren Reihen bereits ein brauchbares Modell entwickelt.

Anforderung: Wer ein Konto eröffnen kann, ist qualifiziert. Es kann aber nicht schaden, wenn derjenige rechnen kann und die Ergebnisse verständlich vermittelt.

Aufwand je nach Zahlungsmoral zwischen einer Viertelstunde und mehrere Stunden je Abrechnungsperiode


Technischer Support

Das ist der ganze technische Kram, Backups, Abhilfe bei Problemen, ggf. Weiterentwicklung der Programme. Es kann, darf, sollte mehrere Techniker geben, niemand steht allein da.

Aufgabe: bei technischen Pannen eingreifen, vielleicht weiter entwickeln

Anforderung: technisches Know-how, Perl, PHP, CGI. Es wäre hilfreich, wenn der/diejenige mehr von Webdesign versteht als ich,mein "Design"-Ansatz ist ja eher schlicht.
Hier hat sich schon jemand gemeldet. :-) Und ich bin ja auch nicht aus der Welt.

Aufwand: Hey, das Forum läuft wartungsfrei! Aufwand entsteht nur, falls etwas kaputt gehen sollte (da helfe ich gern) (beim wieder ganz machen, nicht beim kaputtgehen!).
Bei der Einführung neuer Features kann man im Vorfeld den Aufwand abschätzen, aber erforderlich sind diese ja nicht. Außerdem werden Weiterentwicklungen von der Gemeinde in der Regel ohnehin recht zurückhaltend aufgenommen... ;-)


Finanzierung

Diese wird traditionell von mehreren Leuten getragen (siehe oben) und ist gesichert.
Die Besetzung hat sich in der Vergangenheit immer mal wieder geändert. Die Anzahl hat sich inzwischen bei 10 Leuten eingependelt und das ist okay so.
Hier werden aber immer mal wieder Leute gesucht, die einspringen für jemanden, der ausspringt.

Aufwand: Nur schnödes Geld. :-)


So, das war jetzt ein erster Überblick. Vielen Dank an die Jungs vom Backoffice-Team ;-) - ich habe einige eurer Formulierungen schamlos übernommen.

Immer dran denken: es muß nicht einer alles allein machen. Der Webdesigner/Programmierer muß nichts von Online-Recht verstehen und der Forumsbetreiber braucht keine Ahnung von HTML zu haben. Wir sind viele. Forces joinen. Deshalb sollte niemand sich scheuen, sich zu melden, wenn er/sie nur einen Teilbereich abdecken kann.
Natürlich muß dieses Team dann chemisch harmonieren. Das wird sich aber wohl erst klären lassen, sobald man die Namen der Mitspieler kennt.

Ach, und was die Maßstäbe betrifft, von denen einige glauben, ich hätte sie gesetzt: immer locker bleiben. Ich bin ja auch an einem Maßstab gescheitert, den Benjamin damals gesetzt hatte. Benjamin hat nämlich seinen Nachfolger selbst ausgesucht, still und leise alles geklärt und dann ohne großen Wirbel im Forum den Übergang durchgezogen. Das hätte ich auch lieber so gemacht.

Niemand sollte meinen, in irgendwelche anderen Fußstapfen treten zu müssen. Allein schon weil er dann keine eigenen Spuren hinterläßt. Natürlich wird die Duftmarke meines Nachfolgers/meiner Nachfolger eine andere sein. Aber das ist doch okay so. Von daher bitte keine Hemmungen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Hallo Friedlieb,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für alle Deine Mühe. Nach dem Lesen Deiner Aufgabenbeschreibung muß ich gestehen, daß ich bis auf den Punkt "Finanzierung" eigentlich nichts beitragen kann. Mir fehlen, mal abgesehen von der Zeit, in erster Linie alle die technischen Voraussetzungen. Ich bin aber gerne bereit, mich an der Finanzierung zu beteiligen.

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft

Richard

Re: (Aussensaiter) Aufgabenbeschreibung für den Webmaster (war: Im verflixten siebten Jahr...)

Liebe Gemeinde!

Vor kurzem hat ja Pepe aufgedeckt, dass ich auch zum Backoffice-Team gehöre. Und nun schreibt Friedlieb:

Natürlich muß dieses Team dann chemisch harmonieren.

Jetzt weiß ich ja, dass der eine oder andere hier mit mir seine "chemischen" Schwierigkeiten hat (und andersrum), daher an dieser Stelle mein folgender kurzer bescheidener Hinweis: Ich werde aus dem Backoffice-Team in Kürze ausscheiden. Mit mir nicht klarzukommen, ist also kein Grund, sich nicht im Backoffice zu engagieren. Dort geht es auch übrigens durchaus harmonisch zu. ;-)

Mit Gruß an die Gemeinde

Matthias

Re: (Aussensaiter) Aufgabenbeschreibung für den Webmaster (war: Im verflixten siebten Jahr...)

Tach Matthias!

: Vor kurzem hat ja Pepe aufgedeckt, dass ich auch zum Backoffice-Team gehöre.

Just for the record, immerhin unterliege ich hier dem Berufsgeheimnis und kann es mir nicht erlauben, als "Aufdecker" abgestempelt zu werden:

Da kann ich mich nicht dran erinnern - welches Posting meinst du? Hier? Da nenne ich keine Namen. Hier? Da sage ich nix über irgendwelche Backoffices.

Ich weise den Vorwurf des Geheimnisverrats also nochmals mit aller Deutlichkeit von mir :-)

Trotzdem schade, dass du jetzt auch aufhörst, dich in die "Verwaltung" der Aussensaiter einzumischen, auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie gross dein Einfluss letztendlich gewesen ist, und das darf auch ruhig so bleiben. Hier ist ja niemand rechenschaftspflichtig.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Hallo Friedlieb

Da ich ja seit 5 bis 6 Jahren passiver Benutzer war und seit ein paar Monaten ab und an mal meinen Senf dazu gebe möchte ich mich auch mal für deine Arbeit bedanken.

Da ich keine Fähigkeit besitze die hier bei der mitarbeit brauchbar sind kann ich mich höchstens an anfallenden Kosten beteiligen.
Bei der Kostenfrage müsste man sich dann auch mal fragen ob du nicht auch eine gewisse Entschädigung für deine leistung zugute hast.

Gruss Bürkli


Re: (Aussensaiter) Aufgabenbeschreibung für den Webmaster (war: Im verflixten siebten Jahr...)

Tach zusammen!

Mal gucken, was auf mich zuträfe ...


: Domaininhaber

: (Hierzu muss man das Finanzierungsmodell der Aussensaiter kennen: Im Moment sind wir 10 Leute, die jeder ungefähr einen Zehner im Monat abdrücken, um den gesamten Server zu bezahlen. Als eine Art "Gegenleistung" bekommt jeder der Beteiligten einen Happen Webspace - davon ist genug da - und ggf. eine Domain. Als offizieller Inhaber jeder dieser Domains ist derjenige eingetragen, der bei unserem Hosting-Provider als Vertragsinhaber geführt wird.)


Also das Risiko für die Domains all derer, die Webspace unter dem Vertrag für die AS-Domain bekommen haben (also der Finanzierer)? Das setzt entweder blindes Vertrauen voraus oder eine halbwegs regelmässige Kontrolle der entsprechenden Domains. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass einer der Stamm-Aussensaiter irgendetwas verbotenes auf seine Website stellen würde, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. Insofern wäre mir da entweder die Verantwortung zu hoch oder ich würde mich beim "Überwachen" der anderen Domains nicht wohlfühlen.


: Forumsbetreiber


Mit der Unterstützung der Aufpasser würde ich mir das zutrauen, auch wenn ich es logischer fände, wenn einer der bereits eingearbeiteten Aufpasser die Redaktion übernähme. Falls sich von denen aber keiner melden sollte, stünde ich zur Verfügung, auch wenn ich denke, dass es da Leute gibt, an die ich hier eher denken würde, auch wenn ich keinen Namen nenne, um die Leute nicht unter Druck zu setzen. Ihr denkt wahrscheinlich eh alle an die gleichen zwei oder drei Leute :-)


: Es sprechen sehr gute Gründe dafür, daß Domaininhaber und Forumsbetreiber ein und dieselbe Person sind. Wir sollten das auch anstreben. Ich habe das nur getrennt aufgeführt, weil die Personalunion hier nicht zwingend ist.


Als Domaininhaber würde ich mich nicht wohlfühlen, siehe oben. Da wird mir wahrscheinlich jedes Backoffice-Mitglied den Vogel zeigen :-) Mit dem Job des Forumsbetreibers könnte ich allerdings leben.


: Spirit - Der gute Geist
:
: Neben der oben bereits angesprochenen "Redaktion", die aus rechtlichen Gründen erforderlich werden kann, gibt es noch was schwer Greifbares, das bei anderen Foren vielleicht "Moderation" genannt wird. Naja, was ein Kneipenwirt oder Herbergsvater halt sonst noch so macht.
: Das wird aber eh schon von verschiedenen Leuten abgedeckt, und ich trage gern weiterhin bei, wenn ich kann.


Sehe ich auch so - die Moderation wird eigentlich von allen vorgenommen, mal mehr, mal weniger freundlich, da brauchen wir keinen Extra-Moderator.


: Kassenführung
:
: Das Kassenwart schaut sich die Rechnungen des Providers an, errechnet die zu zahlenden Anteile, führt das Konto und kümmert sich um die Zahlungseingänge.


Sollte das nicht sinnvollerweise der Domaininhaber machen? Schliesslich kriegt er den Ärger, wenn der Kassenwart nicht funktioniert und der Monatsbeitrag deshalb nicht rechtzeitig überwiesen wird.


: Technischer Support

: Hier hat sich schon jemand gemeldet. :-) Und ich bin ja auch nicht aus der Welt.


Gut, das kann ich nämlich überhaupt nicht :-)


: Außerdem werden Weiterentwicklungen von der Gemeinde in der Regel ohnehin recht zurückhaltend aufgenommen... ;-)


Genau! Keine Änderungen! Raider statt Twix! :-)


: Finanzierung

: Hier werden aber immer mal wieder Leute gesucht, die einspringen für jemanden, der ausspringt.


Ich springe gerne ein, wenn erforderlich. Der bisherige Kassenwart möge mich kontaktieren, falls jemand abspringen sollte.

Was die Übernahme der anderen Ämter angeht, da habe ich zwar jetzt mal vorsichtig den Finger gehoben, aber ich fände es gut, wenn sich noch andere melden würden und jetzt nicht gesagt wird "puh, dann brauch ich ja nicht mehr". Ich sehe mich nämlich nicht unbedingt als erste Wahl. Hey, ich bin Bassist, keine Frontsau. Immerhin ist das hier ein Gitarristenforum ;-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Aussensaiter) Aufgabenbeschreibung für den Webmaster (war: Im verflixten siebten Jahr...)

Hi Pepe,

: Also das Risiko für die Domains all derer, die Webspace unter dem Vertrag für die AS-Domain bekommen haben (also der Finanzierer)?

ja, genau das. Die Konsequenzen hast Du erkannt - es erschien mir nur fair, darauf hinzuweisen. Aber es gibt Abhilfe, zwei Alternativen:

a) Ein Vertrag zwischen (Domainnutzer) und (Domaininhaber), in dem der (Domainnutzer) den (Domaininhaber) von jeglichen Rechtsansprüchen Dritter aus dem Betrieb der Domain (also deren Inhalt und deren Namen) freistellt. Weiterhin verpflichtet (Domainnutzer) sich, auf seiner Domain ein anständiges Impressum zu führen. Im Gegenzug versichert der (Domaininhaber) dem (Domainnutzer), daß er die Domain auf Verlangen jederzeit abtritt (er hat ja die formalen Rechte an dem Namen).
Sollte der Domaininhaber dann doch eine Abmahnung bekommen, was in dem Fall ja dank intakten Impressums sehr unwahrscheinlich ist, faxt er dem Abmahnenden eine Kopie des Vertrages zusammen mit einem Ausdruck des Impressums zu und lehnt sich bequem zurück.
So einen Vertrag wollte ich immer mal machen mit den Jungs, ist aber nie dazu gekommen. Kann aber sicher nicht schaden.

b) Bei einem Root-Server existiert diese Restriktion mit dem "Ein Verantwortlicher für Alles" nicht, denn Root Server sind für Reseller gedacht. Da kann man verschiedene Domaininhaber drauf betreiben.
Wir haben einen Managed Server, so daß der Provider für Datensicherung und Sicherheitsupdates sorgt. Die Unterschiede zwischen beiden Varianten aufzuzählen würde hier zu weit gehen, aber das ist eh nur eine Option für Leute, die ganz genau wissen, was sie tun. Das ist dann letztenendes eine Sache des neuen Webmasters. Sollte sich einer finden, der sich den Betrieb eines Root Servers technisch zutraut, dann wäre das eine Option, und jeder der Mitfinanzierer könnte dann seine Domain auf seinem eigenen Namen laufen lassen.

: auch wenn ich denke, dass es da Leute gibt, an die ich hier eher denken würde, auch wenn ich keinen Namen nenne, um die Leute nicht unter Druck zu setzen. Ihr denkt wahrscheinlich eh alle an die gleichen zwei oder drei Leute

Davon hat aber vielleicht schon der eine oder andere ein Amt, welches bereits viel Zeit in Anspruch nimmt.

: Als Domaininhaber würde ich mich nicht wohlfühlen, siehe oben.

Dieses Unwohlfühlgefühl würde sich mit Hilfe eines Juristen (siehe oben Alternative a) sicherlich lösen lassen.

: Sehe ich auch so - die Moderation wird eigentlich von allen vorgenommen, mal mehr, mal weniger freundlich, da brauchen wir keinen Extra-Moderator.

Genau. Das gehört zu den Dingen, die ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt hatte.

: Sollte das nicht sinnvollerweise der Domaininhaber machen? Schliesslich kriegt er den Ärger, wenn der Kassenwart nicht funktioniert und der Monatsbeitrag deshalb nicht rechtzeitig überwiesen wird.

Öhm, ja, bisher hab ich das ja auch gemacht. :-) Mir ging es nur darum, den Job in kleine, leichter schluckbare Häppchen aufzuteilen. Hätten wir bereits einen Kassenwärter, wäre dieser Job ja gar nicht vakant. Dein Aspekt ist aber natürlich nicht zu vernachlässigen.

: Ich springe gerne ein, wenn erforderlich. Der bisherige Kassenwart möge mich kontaktieren, falls jemand abspringen sollte.

Falls der bisherige Kassenwart abspringt (ich überlege noch!), werde ich das dann tun.

: Ich sehe mich nämlich nicht unbedingt als erste Wahl.

Diese Art von Bescheidenheit qualifiziert Dich schonmal. :-)))

Vielen Dank für Deine Bereitschaft.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Aufgabenbeschreibung für den Webmaster (war: Im verflixten siebten Jahr...)

: Wir haben einen Managed Server, so daß der Provider für Datensicherung und Sicherheitsupdates sorgt. Die Unterschiede zwischen beiden Varianten aufzuzählen würde hier zu weit gehen, aber das ist eh nur eine Option für Leute, die ganz genau wissen, was sie tun.


Hy Friedlieb,

was zusätzliche Domains, die nicht "aussensaiter" heißen und dann direkt mit einer TLD/Domainendung aufhören, an etwaige Background-Menschen angeht:

Es gibt ja auch die Möglichkeit, "nackte" Domains ohne Webspace zu kaufen, und dort den Admin- und sonstigen -C einzutragen, wie man lustig ist.

Die Domain ließe sich dann auf einen Webspace umleiten, der dann auf dem Aussensaiter-Server läge.

Wenn ein fiktiver Aussensaiter mit Namen grmbl z.B. gerne die Domain www.ich-bin-grmbl.de haben wollen würde, so könnte man die - nicht über den Vertrag des Managed Servers, sondern "extern" kaufen, und dann die Domain auf eine URL à la www.aussensaiter.de/as-domains/grmbl umleiten.

Dann steht zwar oben im Browser immer noch die URL www.ich-bin-grmbl.de, aber der eigentliche Pfad wäre dann die www.aussensaiter.de/as-domains/grmbl

Mit Grmbl muß dann ein Vertrag geschlossen werden, in welchem u.a. sowas drinsteht wie: "Sie verpflichten sich bei der Nutzung dieser Domain auf dem Aussensaiter-Webspace nicht gegen geltende Rechtsvorschriften zu verstoßen. Sie stellen insbesondere sicher, dass die von Ihnen verbreiteten Inhalte keine Rechte Dritter (z.B. Urheberrechte, Patente, Marken oder Namensrechte sowie sonstige Eigentumsrechte) verletzen. Sie verpflichten sich ferner die geltenden Strafgesetze und Jugendschutzbestimmungen zu beachten und insbesondere keine rassistischen, pornografischen, obszönen, beleidigenden oder für Minderjährige ungeeignete Inhalte zu verbreiten. Sie verpflichten sich des Weiteren, die Privatsphäre Dritter zu beachten, keine unerbetene Werbung zu verbreiten und alles zu unterlassen, was die Leistung und Verfügbarkeit sämtlicher auf diesem Server durch die Aussensaiter angebotenen Inhalte oder Domains gefährden könnte."

Und noch ein Passus, in dem drinsteht, daß, wenn er eines der obigen Dinge täte, dann etwaige Abmahnungen & Co. direkt an seine Adresse gehen, und er den Server-Vertragsinhaber von jedweden Ansprüchen anderer freistellt; oder so ähnlich.

Und dann wär' doch alles okay ?

Wenn's hilft:
Ich kann solche "nackten" Domains (mit fast allen Endungen) besorgen.

Das ist jetzt ja nix Wichtiges, aber ich wollte es wegen Haftung & Co. nur mal erwähnt haben, daß man über den Weg es auch hinbekäme, daß die Domains tatsächlich alle einen anderen Domaininhaber, Admin-C, Tech-C, Zone-C, whatever-C :-) haben können, und für diesen Registrierungs- und Umleitungskram auf Webspace-URL Soundso stelle ich mich gern zur Verfügung, falls mal benötigt.

Was Scripting angeht, so habe ich Dir ja schon geschrieben, daß ich PHP/CGI (bestehende, bereits fertig geschriebene) Scripte implementieren und ggf. auch "umbiegen" kann, aber ich bin keine gelernte Coderin, und den Job sollte wirklich jemand machen, der Ahnung davon hat.

Ich denke aber, was das rein Visuelle dieses Forums angeht, so ist das zwar einerseits sehr retro, andererseits aber auch dadurch recht charmant, und ich bin mir sicher, daß kaum jemand (wenn überhaupt einer) sich den Look eines der aktuellen Forensysteme hier wünscht...

Insofern, falls Du dann zwar von Deinen sämtlichen anderen bisherigen Arbeiten abrückst, aber dem Forum als Scripter zur Verfügung stündest, insbesondere, wenn etwas brennt und irgendwas abgestürzt ist oder etwas in der Art, dann wäre schon mal einer der ganz wichtigen Punkte gelöst.

Denn:
Neues Design des Forums: Nein.
Dadurch auch seltener mal der Grund für ein Scripting, sondern höchstens, wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist oder so :-)

Würdest Du das machen ?
Also, nicht Scripter sein für neue Implementationen (es sei denn, sie wären unbedingt erforderlich, warum auch immer), sondern einfach nur als "Notarzt" zur Stelle sein, wenn mal was mit dem Forenscript oder dem Server wäre ?

Ich stelle mich gerne auch mit Designkrams zur Verfügung, meine aber, das wir das hier nicht brauchen (würde mich schwer wundern).

Ggf. würde ich das mit den Fotos einstellen auf den Sessionseiten übernehmen, falls TomTom das nicht machen will - dann könnte ich gleich auch meine überfälligen JET-Fotos uppen ;-)

Noch eine Frage bzgl. des Managed Servers:
Geht da nicht ganz einfach ein Inhaberwechsel ?
Ich hab' sowas schon mal gemacht, und das war ganz easy - dafür mußte keine Domain abgeschaltet werden oder so.

Falls nicht, und man den Server umziehen müßte, böten die Serverhoster meines Vertrauens den günstigsten Managed Server mit 1.000 GB Traffic für 149 Euronen im Monat an.

Gibt aber sicher auch Spezies hier, die theoretisch selbst einen Root Server managen können, oder evtl. ein besseres Server-Angebot (bei mindestens ebenso guter Qualität des Anbieters, und weitere Spezifikationen über den Rechner selbst etc. pp. reiche ich auf Anfrage nach) parat haben.

Sorry, mehr kann ich nicht helfen.
(Höchstens Kuchen und Kekse backen, aber das Verteilen über's Forum geht dann doch leider eher schlecht... :-))

Viele Grüße,
Jacqueline

PS: JET-Fotos sind spätestens zum nächsten Jahresendtralala da ;-)


Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

hallo friedlieb!

in der tat ein merkwürdiges gefühl...

ich weiß noch, wie ich ca. 2000 in die internetwelt eintrat. bei der suche zum thema gitarre landete ich dann irgendwann hier, bei den aussensaitern.

irgendwann wurde ich dann vater, hatte dementsprechend schlechte nächte, kranke kinder und die ganz normalen krisen, und irgendwie schwebte dein guter geist - zusammen mit allen anderen aussensaitern - immer über mir :-)

die antroposophen (werden die soooo geschrieben?) haben ja diese theorie, dass sich nach sieben jahren oft grundsätzliche dinge ändern. vielleicht ist also bei dir jetzt die zeit reif für etwas neues, was immer es auch sein mag.

ich bedanke mich bei dir für die letzten jahre hier im forum, dein guter geist (oder auch spirit) machte (und macht) dieses forum zu etwas ganz besonderem.

vielen dank für deinen tollen einsatz hier in den letzten jahren,

welcome im club der "ganz normalen" aussensaiter!

liebe grüße,
martin


Re: (Aussensaiter) Aufgabenbeschreibung für den Webmaster (war: Im verflixten siebten Jahr...)

Hideho Jacqueline,

herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Gedanken, die Du Dir machst. Ich weiß das zu schätzen.

: Es gibt ja auch die Möglichkeit, "nackte" Domains ohne Webspace zu kaufen, und dort den Admin- und sonstigen -C einzutragen, wie man lustig ist.

Natürlich, aber das funktioniert nur dann richtig gut, wenn es auch von dem Webserver unterstützt wird, auf dem der Webspace letzlich liegt. Bei unserem Server ist das leider nicht der Fall.

: Die Domain ließe sich dann auf einen Webspace umleiten, der dann auf dem Aussensaiter-Server läge.

Das wäre dann nur über HTML-Weiterleitung oder Frames möglich. Beides ist - um es mal so auf erniecastrisch zu sagen - a pain in the ass.

: Ich denke aber, was das rein Visuelle dieses Forums angeht, so ist das zwar einerseits sehr retro, andererseits aber auch dadurch recht charmant, und ich bin mir sicher, daß kaum jemand (wenn überhaupt einer) sich den Look eines der aktuellen Forensysteme hier wünscht...

Das denke ich auch.

: Würdest Du das machen ?
: Also, nicht Scripter sein für neue Implementationen (es sei denn, sie wären unbedingt erforderlich, warum auch immer), sondern einfach nur als "Notarzt" zur Stelle sein, wenn mal was mit dem Forenscript oder dem Server wäre ?

Man weiß ja nie vorher, wie man sich in Extremsituationen verhalten wird, aber ich denke, die Antwort dürfte ja sein.

: Ich stelle mich gerne auch mit Designkrams zur Verfügung, meine aber, das wir das hier nicht brauchen (würde mich schwer wundern).

Es ist aber trotzdem gut zu wissen. Danke.

: Ggf. würde ich das mit den Fotos einstellen auf den Sessionseiten übernehmen, falls TomTom das nicht machen will - dann könnte ich gleich auch meine überfälligen JET-Fotos uppen ;-)

Ach, dann kann ich ja gleich mal sagen, was man dafür braucht:
- Ein Tool, um die Bilder im Stapel auf die beiden verwendeten Bildgrößen einzudampfen. Photoshop hat ein Automatisierungs-Modul dafür, ich hab hier aber auch ein Script für das freie ImageMagick.
- Beherrschung von FTP, um die Bilder hochzuladen und dabei den Rest des Webservers intakt zu lassen ;-)
- Aufruf eines Scripts auf dem Webserver, um die Datenbank-Einträge für die neuen Bilder anzulegen
- Da fällt mir gerade ein, die Anlage neuer Sessions muß im Moment direkt in der Datenbank gemacht werden, aber vielleicht kann ich dafür noch ein kleines Script machen

: Noch eine Frage bzgl. des Managed Servers:
: Geht da nicht ganz einfach ein Inhaberwechsel ?
: Ich hab' sowas schon mal gemacht, und das war ganz easy - dafür mußte keine Domain abgeschaltet werden oder so.

Das weiß ich im Moment nicht. Aber es wäre in der Tat die einfachste Lösung. Im Web-Interface gibt es keine Möglichkeit dazu. Die großen Webhoster sind ja uA deshalb so billig, weil sie wenig Personal haben und da geht zumeist nur das, was man per Web-Konfiguration durch Klicken erreichen kann. Aber das werde ich noch in Erfahrung bringen.

Ein Serverwechsel könnte andererseits nicht schaden, unsere Hardware ist inzwischen 5 Jahre alt und knattert und quietscht vermutlich schon. Vor einem Jahr gabs ja auch mal technische Probleme (Du erinnerst Dich), vermutlich sind da auch ein paar Komponenten ausgetauscht worden.

: Falls nicht, und man den Server umziehen müßte, böten die Serverhoster meines Vertrauens den günstigsten Managed Server mit 1.000 GB Traffic für 149 Euronen im Monat an.

Wir zahlen mit allen Domains um die 100 und haben kein Traffic-Limit. Traffic ist aber nicht das Problem, wir hatten im Januar 41 GB, wegen der Bilder von Peter Brill - ansonsten sind es immer so zwischen 20 und 30 GB.

: Gibt aber sicher auch Spezies hier, die theoretisch selbst einen Root Server managen können,

Ich manage auf der Arbeit 10 Stück davon, trotzdem habe ich es im aussensaitigen Umfeld bevorzugt, einen Managed Server zu verwenden. Aber da halte ich mich raus, das soll mein Nachfolger (er lebe jetzt schonmal hoch!) mit seinem Team entscheiden.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Hallo Lieber Friedlieb,

Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Ich danke dir ebenfalls dafür das du hier in den letzten Jahren so viel getan hast. Ich bin ja inzwischen auch knappe 3,5 Jahre dabei und habe nur einen Bruchteil mitbekommen, dennoch habe ich eine Menge durch euch gelernt.

Momentan hab ich mich ja schreiberisch recht rar gemacht. Aber mitlesen tue ich dennoch ;)

Also ich sags mal so wenn es um Betreiben des Forums geht, also ausmisten, support usw. geht würde ich mich gern bereit erklären da irgendwie mit zu helfen. den kompletten webmaster könnte ich schon rein zeitlich nicht übernehmen. aber support und aufgaben als moderator usw. könnte ich mir sehr gut vorstellen.

rockige grüße
christian

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...


hallo friedlieb,

auch ich moechte dir danken und sagen, dass ich deine entscheidung
voll und ganz nachvollziehen kann, auch wenn es sehr schade ist.

ein ersatz ist wirklich schwer denkbar, dies war bisher das
einzig deutschsprachige forum fuer gitarren, in dem ich
einen administrator wirklich mochte :), zumal du diesen und
deine damit verbundende autoritaet nie hast raushaengen lassen.

sende dir beste gruesse,

dennis




Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Lieber Friedlieb,

vielen Dank für die vielen Jahre als Forumspapa, Forumsgenosse, Mitmusikant und Freund in einem. Für mich bist Du seit 2001 eine Instanz, die mir zukünftig sehr fehlen wird.

Glücklicherweise gibts aber auch den Ausblick, daß Du als "normaler" Teilnehmer erhalten bleibst und sicher sogar so mehr Zeit haben wirst, am eigentlich Forumsleben teilzunehmen.

Meine Ideen zu einem möglichen Beitrag meinerseits schreib ich Dir per Mail...

Liebe Grüße (auch an alle anderen)
::alex


Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Hi Friedlieb,
komme gerade von einem längeren Dienstreiseding wieder und les mich mal so durch die Seiten.
Hm.... schade - Du hast das zweifelsfrei unaufgeregt,unauffällig und perfekt gemacht.
Mein Dank dafür.
Wenn ich sagen würde "ich mach da was" dann wäre das aus dem Bauch heraus, weil mir an dem Haufen was liegt, aber alleine wegen der Zeit und meiner nicht kalkulierbaren Auslandseinsätze wäre ich nicht verlässlich genug für den Job, zumal uns die Firma die Lappies gestrichen hat und wir nur noch mit Blackberry reisen - da ist dann mit "mal im Hotel von unterwegs was machen" auch nicht viel zu holen.

Doppel Hm......

grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

Grüßdich Friedlieb!


Als ich zu den Aussensaitern kam, warst du schon das, was du jetzt noch bist (was Du ja aus Deiner ganzen Bescheidenheit heraus ja nicht hören willst und es zudem wahrscheinlich unendlich viel Webspace in Anspruch nehmen würde, das alles aufzulisten, aber du willst ja nicht,-))). Ich kenne das auch gar nicht anders, also ist es für mich so oder so eine starke Veränderung des Forums.

Danke! Nur ein winziges kleines Wort und fast ein wenig lächerlich im Vergleich zu dem, was du alles gesagt bekommen müßtest (aber was Du ja aus Deiner ganzen Bescheidenheit heraus ja nicht hören willst und es zudem wahrscheinlich unendlich viel Webspace in Anspruch nehmen würde, das alles aufzulisten, aber du willst ja nicht,-)))

Tscha, auf der anderen Sache ist das latürnich 'ne tolle Sache, dass Du jetzt mehr Zeit hast für unser Southern Rock Projekt,-))))

Was könnte ich denn machen von all den Aufgaben, die du hattest, mal sehen: technischer Support? Ja klar, ich bin froh wenn ich weiß, wo das Kabel in die Klampfe muß....Moderator? Hm, ich bin sehr unausgeglichen mit starken Stimmungsschwankungen, fällt auch aus...Geld? Hm, kein Problem, aber wir hatten imo schon häufiger Diskussionen zu dem Thema, wo es darauf hinauslief afair, dass die paar Leute die bezahlen, dass wohl auch primär wegen des Webspaces tun, oder irre ich? Naja, jedenfalls wäre Geld das geringste Problem für einen technisch unbegavten Studenten wie mich,-))))



Hach Friedlieb, schnüff, ich werde Deine unaufgeregte Art des, äh, ja, wie sagt man denn, "Moderierens"? Hast Du ja nicht, weil das was Du gemacht hast nie plakativ war, sondern immer ruhig, gelassen und genau richtig. Hach Friedlieb, schnüff.......


Mach's gut!



P.S.: Hach Friedlieb, schnüff, ich würde ja so gerne noch was schreiben (was Du ja aus Deiner ganzen Bescheidenheit heraus ja nicht hören willst und es zudem wahrscheinlich unendlich viel Webspace in Anspruch nehmen würde, das alles aufzulisten, aber du willst ja nicht,-))))