Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom Januar 28. 2008 um 17:07:11:
Als Antwort zu: Re: Werbung mit dem Aussensaiter Forum? Never ever! geschrieben von Manuel am Januar 28. 2008 um 16:33:46:
Tach Manuel!
: Soweit so lustig. Aber mal ganz im ernst, wem "gehört" eigentlich das Forum??? Und sollten wir, Isler hin oder her, nicht vielleicht das ganze doch mal in irgendeiner Form schützen lassen? Oder wecke ich hier schlaffende Hunde???
"Gehören", wenn ich das richtig mitbekommen habe, tut die Domain einer Gruppe von registrierten Nutzern, die also quasi die Aktionäre sind, und Friedlieb ist der Vorstand. Bleiben wir mal im Bild der Aktiengesellschaft: wenn ich mir die Diskussion so angucke, haben wir einen Aufsichtsrat von etwa 200 Personen :-)
Was den Markenschutz betrifft: Da gibt es die Gebührenliste des Deutschen Patent- und Markenamtes, und ab Seite fünf wird es interessant. Da sehe ich als Eintragungsgebühr 290 EUR, und zwar für drei Klassen (ähnlich wie im Theatercafé bei der Pizza, erst ab dem vierten Belag kostet es mehr, also nimmt man halt drei). Und weil ich keinen Eintrag "Schutzgebühr" sehe, müsste es das eigentlich sein. Der Markenschutz gilt gem. § 47 Markengesetz für 10 Jahre, danach muss er verlängert werden, was 750 EUR für die drei Klassen kostet. Das verwirrt mich jetzt schon ein wenig, weil eigentlich die Anmeldung komplizierter sein dürfte als die Verlängerung, immerhin muss bei der Verlängerung doch nix mehr geprüft werden, weshalb die Verlängerung auch nicht sooo deutlich teurer sein sollte. Naja. Da dürfte ein Anruf beim DPMA helfen, wenn man es wirklich genauer wissen will.
Wobei der Markenschutz dann wirklich was brächte, wenn die Marke tatsächlich einen finanziellen Wert hätte. Wenn die Leute anfangen, Aussensaiter-T-Shirts zu drucken und bei einer Session schwarz vor dem CW zu verkaufen, dann sollten wir vielleicht mal ernsthaft drüber nachdenken, vorher eher nicht. Es sei denn, das kostet wirklich nur 290 EUR für 10 Jahre, das kriegt man ja sicher schnell zusammengesammelt, ich wäre da zB mit einem kleinen Obolus dabei, just for fun. Und schaden kann's ja nicht :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
PS: Oppa erzählt vom Kriech? Das grüne gibt's doch immer noch (ok, ok, lange nicht so gut wie früher, ist wie bei AC/DC mit Bon Scott), in den IRC-Chat bin ich nicht reingekommen, Siegen, logo, aber ich war weder auf Jochens Hochzeit noch auf deiner Scheidung :-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|