Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Februar 01. 2008 um 12:41:48:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr... geschrieben von Friedlieb am Januar 31. 2008 um 16:17:10:

Tach Friedlieb!

Tja, was soll man da sagen - auch wenn ich nicht weiss, was genau dich jetzt dazu bewogen hat, es wird ein absolut nachvollziehbarer Grund sein, sonst würdest du es nicht tun.

Bleibt natürlich nur noch ein Danke. "Och, Friedlieb, mach doch noch ein bißchen weiter" darf ich ja nicht schreiben :-)

Wenn die Aktion zur Folge hat, dass lange verschollen geglaubte Forumsmitglieder wieder auftauchen (Doran war ja etwas länger nicht mehr auf dem Schirm), dann hat es ja doch was Gutes. Wer weiss, nachher meldet sich Jo Nec nochmal. Oder Harvey. Oder WarHawk :-)

Was die Übernahme verantwortlicher Tätigkeit angeht - ich würde gerne, bin auch am Tag ein paar Mal auf der Seite und könnte kontrollieren. Ändern könnte ich aber nix, dazu spreche ich zu wenig HTML und artverwandtes.

Was die redaktionelle Verantwortung betrifft, so habe ich mir gestern mal Gedanken gemacht, ob wir die nicht auf eine GmbH abwälzen könnten (oder eine luxemburgische S.à r.l.), bin da aber relativ schnell wieder von abgerückt, weil die Kosten einfach in keinem vernünftigen Verhältnis stehen - für eine luxemburgische Gesellschaft muss man erstmal 12.500 EUR zusammenbekommen, dann will der Notar sein Geld (nochmal 1.000 EUR), dann braucht man einen Firmensitz und Buchhaltung, muss Steuererklärungen machen, da ist man schnell bei 3.000 - 4.000 EUR. Wenn man Freundschaftspreise bekommt, jedenfalls. Ich glaube nicht, dass ich meinen Chef dazu bewegen könnte, den ganzen Kram für umme zu machen. In Deutschland dürfte das ähnlich aussehen, jedenfalls muss man da auch mindestens 12.500 EUR bei Gründung als Kapital tatsächlich einzahlen (auch wenn man mindestens 25.000 EUR zeichnen muss, und für die Differenz zwischen Zeichnung und tatsächlicher Einzahlung haftet jeder Gesellschafter dann mit seinem Privatvermögen). Das erscheint mir für eine Beschränkung der Haftung in unserem Kontext dann doch etwas übertrieben. Selbst wenn wir 50 Leute zusammenbekämen, die sich beteiligen würden, wären das 500 EUR pro Nase. Alleine für die Gründung. Von den laufenden Kosten habe ich noch gar nichts gesagt.

Der Ausweg über den e.V. funktioniert auch nicht, weil Vereinsvorstände für "unerlaubte Handlungen" in Ausübung des Amtes persönlich haften, und wenn ich das richtig einschätze, beruht das Haftungsrisikos eines Forenbetreibers so gut wie ausschliesslich auf unerlaubten Handlungen (die in diesem Fall eher in einem relevanten Unterlassen oder einem Dulden bestehen würden), damit wäre also ncihts gewonnen.

Naja. Waren ja nur ein paar Gedankenspiele.

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.