Re: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Januar 31. 2008 um 17:45:53:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Im verflixten siebten Jahr... geschrieben von Friedlieb am Januar 31. 2008 um 16:17:10:

Mein lieber Friedlieb,

natürlich vorneweg ein riesiges Dankeschön an Dich. Ich will das nicht weiter groß ausschmücken und das hat mehrere Gründe: Erstens weiß ich, wie bescheiden Du bist. Zweitens würden wir durch allzu viel Lob und Hudel Interessenten an der Nachfolge abschrecken. Drittens habe ich das am Telefon schon gemacht. Viertens ist allerdings am wichtigsten. Du willst ja nur abdanken und bist noch am Leben. Für Nachrufe ist es also viel zu früh!

Schluß mit Blick zurück, jetzt ab nach vorn!

Liebe Gemeinde!

Für das Amt selbst stehe ich nicht zur Verfügung. Dafür biete ich aber zwei Menschen meine moralische Unterstützung und meine Stimme hier im Forum an.

Zum einen Friedlieb. Wenn er nicht mehr mag, hat er bei seinem Ausstiegswillen meine volle Unterstützung. Er will hier kein "fishing for compliments" betreiben, er mag nicht mehr. Es wäre undankbar und unredlich, würden wir auch nur versuchen, ihn zu überzeugen, doch noch weiterzumachen. Ich ziehe das Szenario des Ausschaltens dem des Zum Weitermachen gezwungenen Friedlieb vor, auch wenn das eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist.

Zum zweiten ein paar warme Worte schon für den Nachfolger. Es geht nicht darum, "Friedlieb 2.0" zu werden. Wer immer Nachfolger wird, wird nicht in Friedliebs zugegebenermaßen große Fußstapfen (Birkenstock!) treten sondern seine eigenen, neuen Wege beschreiten. Er wird einiges anders machen als Friedlieb - aber anders heißt weder besser noch schlechter, sondern schlicht anders. Und jeder Vergleich mit dem Vorgänger verbietet sich damit. Ich möchte damit jedem Mut machen, sich wenigstens mit dem Gedanken zu beschäftigen, wie er sich einbringen kann.

Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.